Das ist ein Kästchen aus Alu, zugeschweißt, ziemlich leicht, vielleicht leer? Das linke Blech ist vom Gehäuse isoliert, das rechte mit dem Gehäuse verbunden. Unter den beiden Blechen ist eine durchsichtige Folie. Was/wofür könnte das sein?
Keine Spannung. Kapazität ist ca. 0.03nF größer als offene Meßstrippen. Für eine Batterie ist es einfach zu leicht.
Sind die "Pole" drehbar? Vielleicht mal Spannung draufgeben? Widerstand messen?
Langer Link, aber dafür mit Ergebnis: Hoffentlich....😁 https://www.google.com/search?vsrid=CJKchZLc9q6jUBACGAEiJGJlN2UwMDEwLWIyMmMtNGI3NS04YmIwLTA5ZmU4OTFkMTU4ZQ&vsint=CAIqDAoCCAcSAggKGAEgATojChYNAAAAPxUAAAA_HQAAgD8lAACAPzABEOgHGO4FJQAAgD8&udm=26&lns_mode=un&source=lns.web.gsbubu&vsdim=1000,750&gsessionid=2yUpspoUzQrSyDEX2MpYw37T6YuXNDngI11uYYcgEj-eZyX4058N2Q&lsessionid=d5yXjtzGd8uqoS_E-f4CD4jOvgbbVjLUw77EisIHRQAk82y3Lljxcg&lns_surface=26&lns_vfs=e&qsubts=1745867142375&biw=1366&bih=615&hl=de
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Ich tippe auf Shunt... Oder vielleicht Sicherung, wie groß ist das Ding?
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Ralf X. schrieb: > Langer Link, aber dafür mit Ergebnis: > Hoffentlich....😁 > > https://www. Niemand interessiert sich für deinen Lebenslauf..der zudem noch ins leere läuft.
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Sorry, ich hatte die Google-Bildersuche bemüht, einige sehr vielversprechende Ergebnisse erhalten und diese Übersicht verlinken wollen. So einfach scheint es hier nicht zu funktionieren, man lernt immer noch dazu.
Ralf X. schrieb: > Sorry, ich hatte die Google-Bildersuche bemüht, einige sehr > vielversprechende Ergebnisse erhalten Ja, z.B. das hier: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/samsung-sdi-zellen-4-2v-70ah-70a-210a.57027/ Aber die Angaben vom TO (30pF, Gewicht) lassen vermuten, dass innen nichts drin ist. Deshalb meine Vermutung eines Mechanik Dummies.
Reinhard S. schrieb: > Sind die "Pole" drehbar? Vielleicht mal Spannung draufgeben? Ja, das ist ein super Vorschlag:-( Wenn man nicht weiß was es ist erst mal Spannung draufgeben. Wie kommt man auf so eine Idee? > Widerstand messen? Ne, erst mal messen ob das Teil Spannung liefert. Dann wäre eine Widerstandsmesung vollkommen sinnlos.
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Jörg R. schrieb: > Ja, das ist ein super Vorschlag:-( Wenn man nicht weiß was es ist erst > mal Spannung draufgeben. Wie kommt man auf so eine Idee? Das sind eigene Menschen die nicht wissen was sie tun!
Laut der Bildersuche von Yandex könnte es ein Lithiuum Akku sein, oder ein Dummy davon. Eines der Bilder ist im Anhang, Yandex bietet mehere davon. mfg
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Mani W. schrieb: > Lotta . schrieb: >> ein Dummy > > Und wozu wäre der gut? Als Anschauungsmodell / Prototyp? Laut Yandex ist das Gewicht der Akkus etwa 2-3 Kg bei 40 (?) Ah. Mein Bild des schwarzen Akkus ist das gleiche bild, das der Originalposter in Thread oben gezeigt hat. mfg
https://indonesian.alibaba.com/product-detail/Lithium-Ion-Battery-3-7V-94Ah-1600438581038.html Das ist wohl das Gehäuse dieser Zellen
Da man für Messen und Ausstellungen um die Welt reist und der Transport von Lithiumhaltigen Zellen nicht immer einfach ist, kann das mit dem Dummy doch gut hinkommen. Ist also ein Ausstellungsstück... Die Zellen für mein Auto mussten auch mit der Eisenbahn transportiert werden wg. der Regularien.
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Akku-Dummy kann bei solchen großen Zellen sinnvoll sein, wenn man einen mechanischen Aufbau plant oder testen möchte. Einen "echten" geladenen Akku kann man nämlich nicht abschalten, wenn da irgendwas leitfähiges an die Kontakte kommt, gibts Feuerwerk.
Dummies. Sind immer dann gut, wenn irgendwo im Bereich Manufaktur etwas gebaut wird. z.B. als "Schablone" um darherum etwas zu konstruieren. Das macht es effizienter als zig Punkte jedes mal neu auszumessen.
Akku-Dummy, bei dem beide Pole exakt gleich aussehen, halte ich für ... unwahrscheinlich.
Matthias S. schrieb: > Die Zellen für mein Auto mussten auch mit der Eisenbahn transportiert > werden wg. der Regularien. Man darf einen Akku für ein Elektro-Auto, das auf der Straße rumfährt, nicht per LKW/Sprinter transportieren?
Matthias S. schrieb: > Die Zellen für mein Auto mussten auch mit der Eisenbahn transportiert > werden wg. der Regularien. Und jetzt müssen die für immer am Bahnhof bleiben?
Nö, man kann sie ja mit dem Lastenrad abholen. Oder mit der Pferdekutsche. ;) Die Anschlussklemmen bei LiFePo-Zellen sind auch beide gleich.
Peter N. schrieb: > Was/wofür könnte das sein? Man könnte der Antwort näher kommen, wenn Du verrätst wo das Ding herkommt. Wie bist Du dazu gekommen?
Ben B. schrieb: > Einen "echten" geladenen Akku kann man nämlich nicht abschalten, > wenn da irgendwas leitfähiges an die Kontakte kommt, gibts Feuerwerk. Deswegen trägt man beim hantieren mit Akkus auch keinen Schmuck und nimmt isoliertes Werkzeug.
Marek N. schrieb: > Man darf einen Akku für ein Elektro-Auto, das auf der Straße rumfährt, > nicht per LKW/Sprinter transportieren? Aus China dauert das zu lange. Jörg R. schrieb: > Und jetzt müssen die für immer am Bahnhof bleiben? Vom Bahnhof dann auf einen Sprinter bis zu meiner Haustür.
Jörg R. schrieb: > Deswegen trägt man beim hantieren mit Akkus auch keinen Schmuck und > nimmt isoliertes Werkzeug. Ja, Goldketterl, Uhren mit Metallband und Ringe sollte man nicht tragen, es könnte durchaus zu Lichtblitzen, Verbrennungen und Stromschlägen kommen, das ist meine Erfahrung... Ein Goldketterl auf dem rechten Handgelenk sorgte in der Firma, im Labor, für einen schönen Klescher - Ösi-Deutsch - und Dunkelheit... Der Grund war mein Goldketterl von der Freundin, das hat über N/L-Klemmen einen schönen Kurzschluss gemacht, schöne Schmauchspuren und leichte Verbrennung... Seitdem trage ich keine Uhr und keine Ketten am Handgelenk oder am Hals...
Harald K. schrieb: > Akku-Dummy, bei dem beide Pole exakt gleich aussehen, halte ich für ... > unwahrscheinlich Doch, dann ist er umkehrbar und man muss nicht auf die Ausrichtung schauen! Gruss Chregu
Christian M. schrieb: > Doch, dann ist er umkehrbar und man muss nicht auf die Ausrichtung > schauen! Geht es nicht auch bei einem Dummy darum, den korrekten Umgang mit Akkuzellen zu erlernen? "Hier habt Ihr Übungsmunition, ist wumpe, wie herum Ihr die ins Magazin stopft"
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