Forum: Fahrzeugelektronik MLX10407 auslesen


von M. S. (m_s876)


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Hallo

Ich bin Markus und Arbeite bei einer Behörde die Unfälle aufklärt. Wir 
haben sehr oft Motorräder wo wir nach einem Unfall wissen müssen wie 
schnell das Krad zum Unfallzeitpunkt gewesen ist. Da diese Daten vom 
Hersteller nicht gespeichert werden ist mein Ansatz den digitalen 
Tachmeter zu gehen. Sehr oft sind diese beim Unfall abgerissen und 
sofort beim Aufprall plötzlich Stromlos. Nun ist meine Vermutung das 
irgendwo im Chip die Geschwindigkeit die im Display angezeigt werden 
soll abgelegt. Kann man also einen solchen Chip auslesen? Hier zum 
Beispiel MLX10407.

Danke schon mal

: Verschoben durch Moderator
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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M. S. schrieb:
> Nun ist meine Vermutung das
> irgendwo im Chip die Geschwindigkeit die im Display angezeigt werden
> soll abgelegt.

Aber nur flüchtig. Sobald der Strom weg ist, sind auch die 
entsprechenden Daten weg.

Einen Grund, die letzte Geschwindigkeit nichtflüchtig zu speichern, gibt 
es so eigentlich nicht.

von M. S. (m_s876)


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Ok das kann man nachvollziehen. Aber ist es denn möglich diese Chips 
auszulesen und was wird dafür benötigt?

von Wastl (hartundweichware)


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M. S. schrieb:
> Aber ist es denn möglich diese Chips
> auszulesen und was wird dafür benötigt?

Ich bezweifle sehr stark dass in diesem IC irgendeine Art
von Speicher enthalten ist der auszulesen wäre. Nicht mal
ein km-Stand. Kommt alles aus der ECU zur Anzeige.

von Dieter S. (ds1)


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Was soll an einem MLX10407 ausgelesen werden? Das ist ein 
Peripherie-Chip für einen Mikrocontroller der das Anzeigeinstrument 
ansteuert.

Den dazugehörenden Mikrocontroller könnte man eventuell auslesen (falls 
das Auslesen nicht gesperrt ist).

Für einen Unfall relevante Daten findet man da aber nicht, so was (EDR 
Daten) werden bei Kraftfahrzeugen normalerweise in der Airbag ECU 
gespeichert (also wohl eher nicht bei einem Motorrad vorhanden).

: Bearbeitet durch User
von Wastl (hartundweichware)


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M. S. schrieb:
> Kann man also einen solchen Chip auslesen?

Kann man Datenblätter suchen, herunterladen und lesen?

von M. S. (m_s876)


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Wo würde man denn solche Daten finden . Hier ein Bild von den Tacho.

von Wastl (hartundweichware)


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M. S. schrieb:
> Wo würde man denn solche Daten finden

Welche "solche Daten"?

von Dieter S. (ds1)


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M. S. schrieb:
> Wo würde man denn solche Daten finden.

Welche Daten? Wie schon geschrieben, Unfall-relevante Daten wird es dort 
nicht geben. Die Bezeichnung der ICs kann man auf dem Bild nicht 
erkennen, der IC mit den vielen Pins ist aber vermutlich der 
Mikrocontroller, wahrscheinlich wird es auch noch einen externen EEPROM 
geben (eventuell einer der ICs mit 8 Pins).

von M. S. (m_s876)


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Wastl schrieb:
> M. S. schrieb:
>> Wo würde man denn solche Daten finden
>
> Welche "solche Daten"?

Wie oben schon geschrieben suche ich Daten wie Geschwindigkeit oder 
Drehzahl. Allgemeine Informationen die im Tacho abgespeichert sind.

von Wastl (hartundweichware)


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M. S. schrieb:
> Wie oben schon geschrieben suche ich Daten wie Geschwindigkeit oder
> Drehzahl.

Wie man dir schon erklärt hat, ist es nicht sinnvoll diese
Daten im Tacho zu speichern, daher wird es auch nicht gemacht.

Fahrdynamik-Analysen sind in diesem Stand der Technik nicht
vorgesehen da zu aufwendig.

von M. S. (m_s876)


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Dieter S. schrieb:
> M. S. schrieb:
>> Wo würde man denn solche Daten finden.
>
> Welche Daten? Wie schon geschrieben, Unfall-relevante Daten wird es dort
> nicht geben. Die Bezeichnung der ICs kann man auf dem Bild nicht
> erkennen, der IC mit den vielen Pins ist aber vermutlich der
> Mikrocontroller, wahrscheinlich wird es auch noch einen externen EEPROM
> geben (eventuell einer der ICs mit 8 Pins).

Hilft das Bild.

von Troll A. (trollator)


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Momentanwerte sind vermutlich zu fast 100% nur im flüchtigen Speicher.
Es macht ja keinen Sinn sich den nicht-flüchtigen Speicher mit sinnlosen 
Werten kaputt zuschreiben.

von M. S. (m_s876)


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Ok dann mal ein anderer Ansatz. Wo könnte man in einem Fahrzeug speziell 
im Motorrad die Geschwindigkeit finden?

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Der Mikrocontroller ist vermutlich der rechteckige Chip unten.

Im Datenblatt von Melexis wird der Chip als Logometer bezeichnet, ein 
Begriff, zu dem man ziemlich schwammige Erklärungen findet.
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/224151/MELEXIS/MLX10407.html
von 1997 und 2002

Das hier trifft es vermutlich am besten
https://educalingo.com/de/dic-fr/logometre
"ein Instrument zur Messung des Quotienten zweier elektrischer Größen"

und https://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=110515
"Logometer (griech.), Maßstab zur mechanischen Lösung trigonometrischer 
Aufgaben."

Die meisten Fundstellen sagen nur
A logarithmic scale.
A scale for measuring chemical equivalents.
beides trifft hier nicht zu.

Das Ding steuert vermutlich nur zwei runde Zeigerinstrumente an, wie im 
Bild zu sehen ist.

: Bearbeitet durch User
von Wastl (hartundweichware)


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M. S. schrieb:
> Ok dann mal ein anderer Ansatz. Wo könnte man in einem Fahrzeug speziell
> im Motorrad die Geschwindigkeit finden?

An der Windschutzscheibe. Messe die Plattheit der Insekten.

von H. H. (hhinz)


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Wastl schrieb:
> Insekten.

Gibts keine mehr.

von H. H. (hhinz)


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M. S. schrieb:
> Ok dann mal ein anderer Ansatz. Wo könnte man in einem Fahrzeug
> speziell
> im Motorrad die Geschwindigkeit finden?

https://www.sueddeutsche.de/2022/06/22/91d18318-d0b2-45a5-8573-6e8fef5049dd.jpeg

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Woran erkennt man den freundlichen Radfahrer? An den toten Fliegen 
zwischen den Zähnen. Also nicht lächeln sondern Maul halten während der 
Fahrt.

Das Datenblatt zum Mikrocontroller z.B. hier von 1994, also "uralt":
https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-063/DSA2IH00127328.pdf
Ich fürchte, der speichert bei Stromausfall nichts.

von Dieter S. (ds1)


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Der Mikrocontroller ist ein 78K/0 (µPD78062) von NEC. Internen EEPROM 
hat der nicht, also wird man, wenn überhaupt, nur die Firmware (Code) 
auslesen können.

Für das Speichern z.B. des Kilometerstand wird es noch einen externen 
EEPROM geben. Aber auch dort wird man relativ sicher keine 
Geschwindigkeit das Motorrad finden.

: Bearbeitet durch User
von M. S. (m_s876)


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Dieter S. schrieb:
> Der Mikrocontroller ist ein 78K/0 (µPD78062) von NEC. Internen EEPROM
> hat der nicht, also wird man, wenn überhaupt, nur die Firmware (Code)
> auslesen können.
>
> Für das Speichern z.B. des Kilometerstand wird es noch einen externen
> EEPROM geben. Aber auch dort wird man relativ sicher keine
> Geschwindigkeit das Motorrad finden.

Wäre hier das eprom zu finden?

von Dieter S. (ds1)


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Der L56R links oben wird wahrscheinlich der EEPROM sein.

von Georg M. (g_m)


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M. S. schrieb:
> die Geschwindigkeit finden

Der Wert der Geschwindigkeit müsste jede Sekunde gespeichert werden.
Aber:
"Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge der einzelnen Speicherzellen 
ist allerdings begrenzt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Electrically_Erasable_Programmable_Read-Only_Memory

von Dieter S. (ds1)


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Georg M. schrieb:
>
> Der Wert der Geschwindigkeit müsste jede Sekunde gespeichert werden.

In welchem Zusammenhang? Falls es um einen Unfall geht: EDR Daten in der 
Airbag ECU werden ca. all 10 ms gespeichert (Start ein paar Sekunden vor 
dem eigentlichen Crash). Das ist aber hier für ein Motorrad nicht 
relevant.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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LR56:
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/533334/ROHM/BR93L56RF-LE2.html
auf Seite 38 von 41 steht die Bezeichnung "L56"=2kbyte
Ein EEPROM (nicht Eprom, EE="electrically erasable") mit 2kByte 
Speicherplatz.
Dessen Inhalt bleibt auch ohne Betriebsspannung erhalten, wäre also 
später auslesbar. Aber in 2K kann man nicht viele Daten unterbringen.

Zum "Logometer" - Melexis sind Belgier, vielleicht dachte der 
Datenblattschreiber eher an die französische Bedeutung.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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M. S. schrieb:
> Wo könnte man in einem Fahrzeug speziell
> im Motorrad die Geschwindigkeit finden?

Im Tank. An einer Tankstelle kann man Geschwindigkeit tanken, die dann 
während der Fahrt kontrolliert auf die Straße gegeben wird.

Wenn keine Geschwindigkeit mehr im Tank vorhanden ist, bleibt das 
Motorrad (logischerweise) stehen.

Mal im Ernst:
Trenn dich vom Gedanken, im Tacho dieses Kraftfahrzeuges irgendwelche 
relevanten Daten finden zu können.

Es gibt keinen Grund, regelmäßig die Geschwindigkeit zu protokollieren. 
Nichtflüchtiger Speicher hat eine begrenzte Lebensdauer und wird 
sicherlich nur zum Speichern von Produktions- und Kalibrierdaten 
einmalig beim Hersteller beschrieben.

von H. H. (hhinz)


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Georg M. schrieb:
> Der Wert der Geschwindigkeit müsste jede Sekunde gespeichert werden.

Viel häufiger!

von Christian M. (christian_m280)


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M. S. schrieb:
> Wo könnte man in einem Fahrzeug speziell im Motorrad die Geschwindigkeit
> finden?

Ihr seid doch die Experten!

M. S. schrieb:
> Arbeite bei einer Behörde die Unfälle aufklärt.

Oder bei der NTSB...

Gruss Chregu

von Wastl (hartundweichware)


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Wieder mal jede Menge Internet Traffic generiert für nix.
Ausser für ein bisschen gequälte (Kopfschüttel-)Unterhaltung
und für ein paar Kröten für den Seitenbetreiber.

Gehört wohl - wie viele Threads hier - zu den Pseudo-Freitag-Threads.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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> Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge ... ist allerdings begrenzt

laut Datenblatt:
Data retention for 40 years
Endurance up to 1,000,000 times

Wenn man 2kByte 1 Million mal beschreibt kann das durchaus in 
überschaubarer Zeit erreicht werden.

von H. H. (hhinz)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> 2kByte

Das EEPROM hat nur 2kBit!

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Oh dann habe ich das Datenblatt nicht aufmerksam genug gelesen

Seite 38 steht "Capacity 56=2K"
und Seite 2 "Capacity 2kbit Bitformat 128×16"

Dann sind die Million Schreibvorgänge noch 8 mal schneller um.
Dann sollte man schon pfleglich damit umgehen.

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