Forum: HF, Funk und Felder Frage zu GPS LNA


von Frank K. (fchk)


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Ich schaue mir gerade LNAs für passive GPS-Antennen an.

Beispielsweise diesen:
https://d1ehax0mqsd4rz.cloudfront.net/-/media/SkyWorks/Documents/Products/2801-2900/SKY65723_11_203921F.pdf?rev=47e87c42cf9a46ae8b42873b3816e115

Verständnisfrage 1:
Was macht der VEN-Pin genau? Wenn der high ist, arbeitet der LNA und 
verstärkt, klar. Wenn der auf low ist:
- sperrt der, d.h. am Ausgang kommt nichts raus?
- verstärkt der nicht, d.h. am Ausgang kommt das unverstärkte 
Eingangssignal raus?

Ich frage mich nämlich auch, was passiert, wenn ich jetzt eine aktive 
Antenne an den LNA anschließe, die selber schon einen LNA eingebaut hat. 
Wie machen andere Leute das denn?

DannSchaue ich mir auf Seite 6 Schaltplan und Layout vom Evalboard an 
und stelle Unstimmigkeiten fest: im Schaltplan ist L2 an Pin 3 (RFIN), 
im Layout offensichtlich an Pin 6 RFOUT. Die setzen da jetzt nur eine 0 
Ohm Brücke rein, ist jetzt also egal, aber stutzig macht mich das schon, 
oder?

fchk

von Helmut -. (dc3yc)


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Frank K. schrieb:
> Verständnisfrage 1:
> Was macht der VEN-Pin genau? Wenn der high ist, arbeitet der LNA und
> verstärkt, klar. Wenn der auf low ist:
> - sperrt der, d.h. am Ausgang kommt nichts raus?
> - verstärkt der nicht, d.h. am Ausgang kommt das unverstärkte
> Eingangssignal raus?

Da kommt entweder das verstärkte Eingangssignal heraus oder, wenn 
disabled, das gedämpfte. Es wird ja die Spannung des Verstärkers 
abgeschaltet.

Und deine Antenne mit LNA wird sicher keinen Pegel von +10dBm liefern, 
was der maximal verträgliche Eingangspegel ist. Es wird halt das 
Rauschen auch mit verstärkt.

Und die Zusatzbauteile sind eh nur für mögliche Anpassungen vorgesehen. 
Die 0Ohm tun es da im 50Ohm-System auch.

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