Forum: PC Hard- und Software Linux Fedora (40) laute Störgeräusche bei Computergames


von Rbx (rcx)


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Das mit den Störgeräuschen in Linux bei den Spielen, vor allem bei 
Skyrim fing schon früher an, war aber noch nicht so stark wie im Moment. 
Gerade deswegen hatte ich ja auch ein Upgrade ausprobiert.
Praktisch jedesmal kommt nach dem Upgrade "Nvidia kernel module missing, 
falling
back to nouveau" beim Booten.
Das ist auch irgendwie blöd, dass die Nachricht jedesmal beim Booten 
kommt, und nicht auch noch beim Desktop. Grafik- oder Audio-Treiber 
verbesserungen gibt es da auch nicht groß.

Naja, das mit dem Grafiktreiber war so eine Sache, der neueste geht wohl 
nicht mehr, aber den älteren musste ich per Konsole neu installieren, 
über die Software im Desktop ging das nicht mehr, weil die 
Downloadadresse nicht mehr gepasst hatte.

Rpm Fusion ist da schon noch hilfreich, wie man die alten Grafiktreiber 
über die Konsole installiert (https://rpmfusion.org/).
Mit einem anderen Konsolebefehl ist mir mal aufgefallen, dass die 
neuesten Grafiktreiber nicht akzeptiert werden von dem Kernel.
Ich wollte hier schon Fragen, bei wem ich mich beschweren könnte? 
Nvidia? Fedora? Heise?
usw. wäre schon noch hilfreich. Hat sich aber im Moment erledigt, habe 
den alten Treiber (470) wieder installiert und die doofe Boot-Nachricht 
verschwand.

So, nun aber zum Audio-Crack-Problem. Früher war das auf Skyrim 
beschränkt, jetzt nach dem Upgrade ist auch Baldurs Gate 2 betroffen.
YT läuft ganz problemlos, auch MP3-Files sind nicht gestört beim 
Abspielen. Die Störgeräusche entstehen vor allem bei den Spielen, dessen 
Hintergrundgeräuschen, dessen Sprache und weiß der Geier, wo noch.

Ich habe schon einiges ausprobiert, weiß aber nicht wie es weitergeht, 
die Störgeräusche bleiben.
Im Moment müsste ich noch die Pipewire-Datei umschreiben, die ist aber 
schreibgeschützt.
Letztlich helfen tut die aber auch nur teilweise.

Wo könnten die Störgeräusche, Knack, Knack, BRRRRRRRRRRR, 
Rattatttatttattat, Knister, Stimmenroboter, Stimmenverzerrung usw. bei 
den Spielen mit Wine auf Linux (Fedora) herkommen?

von Sheeva P. (sheevaplug)


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Rbx schrieb:
> Praktisch jedesmal kommt nach dem Upgrade "Nvidia kernel module missing,
> falling back to nouveau" beim Booten.

Ich weiß, nouveau hat keinen guten Ruf, aber auf meinem Desktop mit 
einer Nvidia GeForce 1030 verwende ich das seit Jahren erfolgreich. 
Damit macht diese Grafikkarte in glxgears ohne VSync (vblank_mode=0" 
runde 1.600 FPS, mithin deutlich mehr als die Bildwiederholrate meines 
Monitors. Vermutlich würde der NVidia-Treiber noch etwas besser 
performen, aber für mein Spiel (OpenArena) -- dessen Ursprung, Quake 3 
Arena, schon auf einem P2/300 mit einer Riva TNT2 flüssig lief -- spielt 
das wohl eher keine Rolle.

> Mit einem anderen Konsolebefehl ist mir mal aufgefallen, dass die
> neuesten Grafiktreiber nicht akzeptiert werden von dem Kernel.
> Ich wollte hier schon Fragen, bei wem ich mich beschweren könnte?
> Nvidia? Fedora? Heise?
> usw. wäre schon noch hilfreich. Hat sich aber im Moment erledigt, habe
> den alten Treiber (470) wieder installiert und die doofe Boot-Nachricht
> verschwand.

Egal, wo Du Dich beschwerst, Du wirst wahrscheinlich überall dieselbe 
Antwort erhalten: installiere die aktuelle Software, namentlich Fedora 
42, und darauf läuft dann auch ein aktueller Kernel mit dem aktuellen 
NVidia-Treiber.

Ohnehin ist Fedora 40 in drei Wochen EOL, insofern ist ein 
Versionsupgrade sicherlich spätestens dann wärmstens empfohlen.

> So, nun aber zum Audio-Crack-Problem. Früher war das auf Skyrim
> beschränkt, jetzt nach dem Upgrade ist auch Baldurs Gate 2 betroffen.
> YT läuft ganz problemlos, auch MP3-Files sind nicht gestört beim
> Abspielen. Die Störgeräusche entstehen vor allem bei den Spielen, dessen
> Hintergrundgeräuschen, dessen Sprache und weiß der Geier, wo noch.

"Vor allem" bei den Spielen, also auch sonst? Und wenn nur bei den 
Spielen: nur bei jenen, die Du unter Wine benutzt, oder auch unter 
Spielen, die unter Linux nativ laufen?

> Im Moment müsste ich noch die Pipewire-Datei umschreiben, die ist aber
> schreibgeschützt.

Vielleicht ist die Kombination von PipeWire und Wine das Problem, 
jedenfalls finde ich dazu auf die Schnelle diese Threads im Netz: 
[1,2,3].

Eine andere Frage ist, wie -- bzw. welches -- Wine Du installiert hast. 
Ist das jene Version, die zu Deinem Fedora-System gehört, oder hast Du 
Wine aus einer anderen Quelle (zum Beispiel ein Binärpaket von WineHQ) 
installiert?


[1] 
https://www.reddit.com/r/voidlinux/comments/12ef98s/problem_with_wine_and_pipewire/?tl=de
[2] 
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/118kx61/audio_crackling_when_playing_some_wine_games/
[3] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=283324

von Rbx (rcx)


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Sheeva P. schrieb:
> installiere die aktuelle Software, namentlich Fedora
> 42, und darauf läuft dann auch ein aktueller Kernel mit dem aktuellen
> NVidia-Treiber.

Nein, das geht nicht, weil der Kernel den Grafikchip (von 2012 bzw. noch 
etwas älter) nicht mehr akzeptiert. Das hatte ich mal glaube ich beim 
RPM Fusion auf dessen Seite gelesen.

Sheeva P. schrieb:
> "Vor allem" bei den Spielen, also auch sonst?

Nein, nur bei den Spielen. Bei Skyrim fängt das Geknatter langsam an, so 
nach 15 Minuten, bei Baldurs Gate2 geht es gleich am Anfang los. 
Ziemlich unerträglich da.

Sheeva P. schrieb:
> Eine andere Frage ist, wie -- bzw. welches -- Wine Du installiert hast.
> Ist das jene Version, die zu Deinem Fedora-System gehört, oder hast Du
> Wine aus einer anderen Quelle (zum Beispiel ein Binärpaket von WineHQ)
> installiert?

Wine gehört eigentlich nicht zu Fedora, das heißt, ich habe es von 
Fedora aus installiert. Vorher war da ja kein Wine drauf.
Grundsätzlich motiviert und auch positiv optimiert gegen über Wine bin 
ich seit dem BackTrack Linux damals, das hatte auch super mit Wine IDA 
Disassembler oder Notepad im Gang, das völlig problemlos war.
Dazu gab es damals auf einige tolle Tutorials, wie man in Backtrack mit 
Cuda vorgehen kann.

Schade ist wirklich, dass die BackTrack-Linuxe und auch die netten 
Tutorials dazu und auch aktuell mit Kali nicht auf einem einzigen Linux 
drauf sind.
Klar könnte man die auf einem VM versammeln - aber eine ganze Liste mit 
den Backtrack-Linuxen und neueren wie Kali wäre doch schön auf einem 
ganzen Gesamtprogramm bzw. Linux. wären natürlich mehrere GB, aber die 
gibt es aktuell ja auch in Hülle und Fülle.
Baldurs Gate 3 verlangt auch über 150 GB als Grundlage. Aber Baldurs 
Gate 3 ist auch ein vorbildliches Nachkommen von BG1 und 2 oder auch für 
andere Spiele, die sich da mal ein Vorbild nehmen könnten.
Die Zeitschrift Hakin9 war damals auch recht hilfreich ;)
(schöne Anzeige damals von https://dreamlab.net/en/latest/ im Heft)

von Rbx (rcx)


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Es ist auf jeden Fall frustrierend, dass selbst auf reddit oder bei arch 
auch nur ein Herumstochern im Dunklen zu finden ist.
Bekannt ist wohl, dass sowohl Wine wie auch Pipewire drinhängen, und 
dass so mancher Effekt erst nach 10 - 20 Minuten Gametime auftritt. Ist 
bei mir in Skyrim so, aber bei BG2 gehen die Störgeräusche gleich am 
Anfang los. Spielen kann man damit nicht. Früher ging die Maussteuerung 
da nicht - wie das halt so ist, jetzt ist mal wieder der Sound dran als 
Problemkandidat.
Dabei hatte das damals mit Ubuntu Studio recht vielversprechend 
angefangen.
Aber Computerspiele sind schon eine ganz andere Hausnummer als 
Audiorecording, früher in DOS und Windows war auch viel sehr gut 
optimierter Assemblercode mit im Spiel.
Die JS-Verwaltung/Steuerung in Diablo2 + die Internetanbindung + die 
Langzeitpflege (nur so generell mal) sind vorbildlich gut gemacht.

Es müsste doch irgendeine Erklärung geben, wo diese oben angesprochenen 
Störgeräusche (Abteilung Nick Knatterton) überhaupt herkommen. Das wäre 
zumindestens schon mal ein erster Schritt zu Lösung.

von Εrnst B. (ernst)


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Rbx schrieb:
> Es müsste doch irgendeine Erklärung geben, wo diese oben angesprochenen
> Störgeräusche (Abteilung Nick Knatterton) überhaupt herkommen. Das wäre
> zumindestens schon mal ein erster Schritt zu Lösung.

Ich spiele nur unter Linux, und hatte noch nie Soundprobleme.
z.B. Skyrim, Cyberpunk, Hogwards Legacy ganz problemlos, nur eine kleine 
sysctl-Änderung für den Grafiktreiber war mal nötig.
Der Monster Hunter wilds Benchmark ist mal gecrasht, hatte bis dahin 
aber auch perfekten Sound. Der Crash kann auch an der Hardware gelegen 
haben (>10 Jahre altes 500-Watt-Netzteil und über 300 Watt(peak) 
Grafikkarte)

Ich geh da aber auch den einfachen Weg, und benutz' einfach Proton, 
statt mir selber mit Wine was zusammenzufrickeln.

Probleme mit Pipewire hatte ich zweimal:
Einmal Memory leak im echo-cancel Modul (Spiel-Sound über Lautsprecher, 
Stand-Mic am Tisch vor den Lautsprechern, echo-cancel rechnet den 
darüber aufgenommenen Spiele-Sound aus dem Audio-Signal wieder raus)
Update von Pipewire hat das Problem gelöst.

Einmal "knatternder" Sound, da hatte ich versucht den S/PDIF-Ausgang bis 
an die Maximalwerte des D/A zu konfigurieren, (default.clock.rate = 
192000) und hätte vermutlich auch mehr Buffer einstellen müssen. Oder 
der China-AD konnte die 192k nur auf dem Papier. Oder die Verbindung war 
schlecht, lief vom Mainboard über Dupont-Wires und Krokokabel zum D/A. 
Nicht weiter verfolgt, war nur ein Test.

Zu deinem Problem: Versuch ein neueres Pipewire. Oder versuch an den 
Buffer-Größen zu drehen. Probier mal 44.1k statt 48k. Prüfe ob pipewire 
auch genug Rechenzeit abbekommt (läuft hier auf nice -11)

von Andreas M. (amesser)


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Rbx schrieb:
> Nein, das geht nicht, weil der Kernel den Grafikchip (von 2012 bzw. noch
> etwas älter) nicht mehr akzeptiert. Das hatte ich mal glaube ich beim
> RPM Fusion auf dessen Seite gelesen.

Vor allen Dingen ist es super sinnvoll Pakete von allen möglichen 
Dubiosen Quellen ins System einzuspielen. Da braucht man sich nicht zu 
wundern das es zu Problemen kommt.

Wenn du unbedingt den closed source nvidia Treiber brauchst, dann nimm 
halt eine Distribution, die den von Haus aus Dabei hat, z.B. Debian.

Und gerade ältere Karten werden vom nouveau Modul des Kernels out of the 
box unterstützt. Um welchen Grafikchip handelt es sich?

von Rbx (rcx)


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Hier ist was, das fand ich ganz interessant. Der Hintergrund: bei den 
Störgeräuschen sind auch die Sprecher in Skyrim betroffen, also die 
Sprachausgabe da, die sich dann teilweise so anhört, wie mit einem 
Vocoder bearbeitet.

Da ohne der Bibeintragung für xaudio 2.6 und 2.7 in Wine keine Sprach- 
und Effektausgabe für Skyrim vorhanden ist (zumindest im Moment gerade 
nicht, gelegentlich geht es auch ohne, aber meist nur nach Updates oder 
besser Upgrades, also man kann immer wieder mal Überraschungen erleben), 
vermute ich einen potentiellen Hintergrund aus dieser Richtung

Die Suche danach("Linux Xaudio problems") ergibt folgenden Text:

"Meintest du: Linux Audio problems
Übersicht mit KI
Weitere Informationen
In Linux, XAudio problems often manifest as audio issues when using 
applications, especially games, that rely on DirectX and XAudio. This 
can include crashes, audio glitches, or no sound at all. The main 
culprit is often a mismatch between the application's audio requirements 
and the default audio settings or drivers on the Linux system.
Here's a breakdown of common XAudio problems and troubleshooting steps:
1. XAudio-2.7+ and Proton Issues:

    Problem:
    Games using XAudio 2.7 or later may crash or fail to initialize 
audio when running under Proton (a compatibility layer for running 
Windows games on Linux).

Cause:
SDL2, a library used by many games, might prioritize the ALSA (Advanced 
Linux Sound Architecture) driver over PulseAudio or PipeWire, leading to 
initialization failures when XAudio is used.
Solutions:

    Force PulseAudio/PipeWire: Run Steam with the environment variable 
SDL_AUDIODRIVER=pulseaudio to force SDL2 to use the desired audio 
driver.

Use WINE DLL Overrides: Experiment with WINEDLLOVERRIDES in the game's 
properties to override DLLs related to XAudio.
Install FAudio: Consider installing FAudio, a full re-implementation of 
DirectX Audio, which may provide a more stable XAudio runtime within 
Proton, according to a Reddit post.

2. Audio Glitching and Distortion:

    Problem:
    Audio might sound distorted, glitchy, or crackle while playing games 
or applications.

Cause:
This can be due to various factors, including:

    ALSA driver issues: Outdated or incompatible ALSA drivers can cause 
audio problems.

Kernel regressions: Certain kernel versions (especially 6.4 and higher) 
have been reported to cause audio distortion.
Audio driver configuration: Incorrect settings in ALSA or 
PulseAudio/PipeWire can lead to audio problems.
Resource contention: Insufficient CPU or memory resources can also cause 
audio glitches.

Solutions:

    Update ALSA drivers: Ensure you are using the latest version of ALSA 
drivers for your hardware.

Update kernel: If the issue is related to a specific kernel version, try 
updating to a newer or older (LTS) kernel.
Check ALSA configuration: Use alsamixer to check volume levels and 
ensure no sliders are muted.
Adjust PulseAudio/PipeWire settings: Use tools like pavucontrol (for 
PulseAudio) or pipewire-media-session (for PipeWire) to configure audio 
output devices and ensure the correct settings are selected.
Monitor system resources: Use tools like top or htop to monitor CPU and 
memory usage, and identify potential bottlenecks.

3. Missing Sound:

    Problem: Applications might not play any sound at all.

Cause: This can be due to:

    Missing PulseAudio/PipeWire: If PulseAudio or PipeWire is not 
installed or running, applications that rely on them may not be able to 
play sound.

Incorrect ALSA configuration: If the default audio device is set 
incorrectly, or if certain channels are muted, sound might not be heard.
Application-specific issues: Some applications might have configuration 
issues that prevent them from playing sound.

Solutions:

    Ensure PulseAudio/PipeWire is running: Start the PulseAudio or 
PipeWire daemon if it's not running.

Check ALSA configuration: Use alsamixer to check volume levels and 
ensure no sliders are muted.
Check application settings: Ensure the application is configured to use 
the correct audio device and that no settings are preventing sound 
playback.

4. Hardware Issues:

    Problem: Some audio hardware, especially specialized interfaces, may 
not be fully supported by Linux.

    Could someone explain FAudio and XAudio to me - Reddit
    14.11.2018 — FAudio is an XAudio re-implementation that focuses 
solely on developing fully accurate DirectX Audio runtime libraries f...
    Reddit ·
    r/linux_gaming

Crash when game uses XAudio-2.7+ with Proton-5.13+ on Slackware64 14.2 · 
Issue #357 · ValveSoftware/steam-runtime · GitHub
17.01.2021
GitHub
PulseAudio/Troubleshooting - ArchWiki
* 8.1 Some applications do not appear in pavucontrol or play sound. * 
8.2 Cannot update configuration of sound device in pavucont...
Arch Wiki

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von Gerald B. (gerald_b)


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Tja, Probleme pachtet man nicht automatisch mit Windows

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von Andreas M. (amesser)


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Und hat Dir Dein Suchergebniss jetzt bei Deinem Problem geholfen? Was 
sollen wir mit der Info anfangen?

von Rbx (rcx)


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Andreas M. schrieb:
> Und hat Dir Dein Suchergebniss jetzt bei Deinem Problem geholfen? Was
> sollen wir mit der Info anfangen?

Genauso viel wie ich. Und wenn Kernelupdates da mit drinhängen, bringen 
die Diskussionen eigentlich auch nicht viel
FAudio steht bei mir nicht auf der Repoliste, auch ein wenig blöd, 
könnte man doch ausprobieren.
Ich habe schon einiges durch, viel Erfolg hatte ich damit bisher nicht.
Ganz abgesehen davon sind die Überschreibungen bei Wine herzlich 
undokumentiert, was Problemfindungen in diesem Bereich auch noch mal 
erschwert.

Es lief doch bisher OK. Dann kamen wieder Updates, und plötzlich war die 
Grafikkarte zu alt.
Jetzt ist die Grafik zwar wieder OK, dann kamen wieder Updates, und der 
Sound (aber nur der in Spielen) fängt an zu Knattern..

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