Wie würdet Ihr das machen? Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. auf 7-Segemnt ausgaben.?
Martin S. schrieb: > Wie würdet Ihr das machen? Gar nicht. Ordentlich machen. Nicht mal 16 Segment LED. Sondern heute gleich ein grosses OLED für alle 17 Zeichen.
Hallo Martin, Johannes F. schrieb: > 01, 02, 03, ..., 12. so würde ich das auch machen. Auf der im folgenden verlinkten Seite "Funkuhr mit Datum" gibt es ganz unten ein paar Anregungen. https://elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/avr/dcfclk-big.htm Die Uhrzeit würde ich mit Doppelpunkt ausgeben, z.B. 13:58:02 Das Datum mit Punkt, z.B. 10.05.2025 Ich weiß natürlich nicht, in wie weit Du das Layout von Deiner 7-Segment-Anzeige noch anpassen kannst bzw. möchtest. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Das Datum mit Punkt, z.B. 10.05.2025 Zahlen schreibst du doch auch nicht als <Einer>.<Zehner>.<Tausender> Man kann für das Datum auf dem 7-Segment Display ganz normal das Datumsformat nach DIN 5008 (ISO 8601 und EN 28601) verwenden, also yyyy-mm-tt
Rainer W. schrieb: > Zahlen schreibst du doch auch nicht als <Einer>.<Zehner>.<Tausender> Das ist die in Deutschland übliche Datumsschreibweise, die neben yyyy-mm-dd weiterhin zulässig ist.
Harald K. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Zahlen schreibst du doch auch nicht als <Einer>.<Zehner>.<Tausender> > > Das ist die in Deutschland übliche Datumsschreibweise, die neben > yyyy-mm-dd weiterhin zulässig ist. https://fr.wikipedia.org/wiki/Boutisme
Martin S. schrieb: > Jan. > Feb. > Mrz. > Apr. > Mai > Jun. > Jul. > Aug. > Sep. > Okt. > Nov. > Dez. Habe irgendwo im Partykeller so einen Kalender mit Schiebefunktion oder Beleuchtung. Sind genauso abgekürzt glaube ich. Wirkte instinktiv "richtig".
Im englischen lassen sich die Monate besser mit einer sieben Segmentanzeige abkürzen: JAn, FEb, MAr, APr, MA4, JUn, JUL, AU9, 5EP, Oct, Nou, dEc
Michael B. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Wie würdet Ihr das machen? > > Gar nicht > > Ordentlich machen. > > Nicht mal 16 Segment LED. > > Sondern heute gleich ein grosses OLED für alle 17 Zeichen. Martin S. schrieb: > Wie würdet Ihr das machen? > > Jan. > Feb. > Mrz. > .. > auf 7-Segemnt ausgaben.? Nein, wurde ja schon geschrieben. Wenn schon dann LED 16-Segment (ist auch ein Kompromiss) oder 5*7 LED Punktmatrix. Die gibt es auch in intelligent.
Sowas löst man Analog. Ganz ohne Elektronik, nur mit Zahnrädern. Grüße Bernd
Harald K. schrieb: > Das ist die in Deutschland übliche Datumsschreibweise, die neben > yyyy-mm-dd weiterhin zulässig ist. Die "in Deutschland übliche Datumsschreibweise" wurde 1996 mit der EN 28601 abgeschafft. Punkt. Weil allerdings in Deutschland die Trägheit der Masse dazu führte, dass kaum einer der vereinheitlichten Schreibweise folgte, wurde mit der Ausgabe von 2001 der DIN 5008 eine Anmerkung eingefügt, die das gewohnte Format wieder als zulässig erklärt, „sofern keine Missverständnisse entstehen“ - seit der Ausgabe 2020 dann nur noch für den inländischen Schriftverkehr. Privat kann das natürlich jeder machen, wie er möchte. Dort spricht auch nichts dagegen, weiterhin den julianischen Kalender zu verwenden.
:
Bearbeitet durch User
es kommt noch schlimmer. Selbst die PTB ist von Normenverweigern und Impfgegnern unterwandert. https://uhr.ptb.de/digital
Jörg R. schrieb: > Wenn schon dann LED 16-Segment (ist auch ein Kompromiss) oder 5*7 LED > Punktmatrix. Die gibt es auch in intelligent. Die passen dann aber üblicherweise optisch nicht zu den anderen Stellen. Dann müsste man die ganzen Anzeigen so ausführen, was man evtl. auch nicht möchte oder kann. Bernd F. schrieb: > Sowas löst man Analog. > Ganz ohne Elektronik, nur mit Zahnrädern. Das ist nur leicht am Thema vorbei, sieht aber zugegeben sehr edel aus. Mal reell: Wenn du das Teil verkaufen würdest, Materialkosten und mit einem angepassten mittleren Lohn, ohne Gewinn: ist das noch vierstellig? Ich hab mal vor ein paar Jahren mit einem Kollegen eine Uhr in einem Bild gebaut, 4 normale Uhrwerke mit modifizierten Takten (ohne Quarz). Einmal normale Zeit, dreimal Sekundenzeiger als Datum, Monat und Wochentag. Gibt's leider kein Bild von, weil mein Teil nur das elektronische war. War jedenfalls ein normaler Bilderrahmen mit 50x50cm-Leinwand, mit einer Plastikplatte verstärkt damit die Werke die Leinwand nicht verbiegen, vorne Aquarellbemalt. Stromversorgung via USB-Netzteil, ein kleiner Controller mit DS32kHz liefert den Werken ab und an eine Taktkette, stellen in dem man einfach die Zeiger anfasst und dreht. Hat einer älteren Dame mit beginnender Demenz noch viel Freude und Selbstständigkeit gegeben. War aber eben viel Elektronik drin, dennoch für jeden "analog" ablesbar.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.