Suche eine günstige Platine für die Verteilerdose welche mir 4 Relaissignale von einem Rundsteuerempfänger über vorhandenes Ethernet übertragen kann. Wlan nicht erforderlich, Echtzeitanforderungen sind nicht wirklich hoch, übliche Verzögerungen <1Sek akzeptiert, also kein Profinet, Ethercat nötig. Die Teile sollen eine http Oberfläche zur Administration haben, nach der Einrichtung direkt miteinander kommunizieren ohne auf irgendeine Instanz dazwischen (Fhem o.ä) angewiesen zu sein. Es gibt da ja erstaunlich viele fertige Platinen aus der Roboter/Arduino/Raspi/Shelly Szene fertig zu kaufen aber ich habe noch keine passende gefunden. Habe mir den Web-IO von W&T angeschaut. Der kann zwar alles mögliche, ist aber viel zu teuer, zu groß und zu kompliziert.
Jede deiner Forderungen schränkt den Kreis von Kandidaten stark ein: J. V. schrieb: > günstige > für die Verteilerdose > 4 Relaissignale > Rundsteuerempfänger [?] > Ethernet > http Oberfläche > direkt miteinander kommunizieren Daher wäre mein Vorschlag wenn du nichts findest die Anforderungen zu überdenken. Ansonsten musst du dir deine Sonderlocke wohl selber bauen.
J. V. schrieb: > Die Teile sollen eine http Oberfläche zur Administration haben, nach der > Einrichtung direkt miteinander kommunizieren ohne auf irgendeine Instanz > dazwischen (Fhem o.ä) angewiesen zu sein. Tasmota passend konfiguriert sollte das können.
S. M. schrieb: > Tasmota passend konfiguriert sollte das können. Tasmota ist ’ne Software. Gesucht war eine Platine. Wenn „Rundsteuerempfänger“ nicht in der Liste stehen würde, und das Ganze nicht in ’ne Verteilerdose passen sollte, wäre „was von Shelly, mit Tasmota“ aber tatsächlich eine mögliche Richtung. Allerdings würde ich jemandem, der „http Oberfläche“ schreibt, die Einrichtung mangels Verständnis nicht ohne Weiteres zutrauen - no offense intended.
:
Bearbeitet durch User
Das müsste mit Shelly Möglich sein, da gibt es Digital Eingangsmodule die die Relais auswerten und Relais Module die am anderen Ende Dinge Schalten können. Die Shelly können aber nur WLAN. Wenn es zwingend LAN sein muss könntest Du meine Hutschienen Universalsteuer Module benutzen.
Ich versteh den TO so, das der Rundsteuerempfänger schon vorhanden ist und man nur den Zustand von 4 seiner Ausgänge via Ethernet weitertransportieren muss. Weil "Verteilerdose" aber recht ungenau ist und auch mal etwas größer sein kann wäre hier vielleicht schon ein AVR Net-IO ausreichend. Software könnte natürlich in Eigenbau ausarten.
Ethernetbuchse UND 4 Relais ist halt ordentlich Platz was benötigt wird (auch mit Miniaturrelais). Man will den Ethernetstecker ja auch noch stecken können. Netzteil, Gehäuse usw kommt ja alles noch dazu. In meinen Augen selbst mit einer extra für diesen Anwendungsfall entworfenen Platine schwierig. Die Luani Platine hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal. Da müsste jetzt noch eine Ethernetbuchse und 2 Relais mehr drauf. Wo soll das denn hin? https://luani.de/content/uploads/2016/05/ESPIO-rechts.jpg
Wieviel Platz ist den Vorhanden? Grundsätzlich ist das mit Shellies machbar, wobei die kleinen Module nur Wlan haben und die grösseren mit LAN für Hutschienen gedacht sind. Siemens Logo würde auch gehen, kosten nicht mehr als ein Shelly 4pm, braucht aber auch 4TE auf einer Schiene.
Rundsteuerempfänger ist schon vorhanden (beim Nachbar). IP-Netz und Router wegen gemeinsamer Nutzung des Glasfaser Zugangs ebenfalls. Ich möchte die 4 Relaissignale bei mir auch auswerten um keinen eigenen kaufen zu müssen. Ist auch nur ein Anwendungsbeispiel das allerdings real ist. Weiter möchte ich meine Türglocke auch ins Gebäude gegenüber verlegen. Auch hier ist das IP Netz bereits vorhanden. Platz ist nicht die primäre Frage, eher 24/7 Stromverbrauch. Es gibt ja auch größere Verteilerdosen und eine feste Installation ist das noch allemal. Von Waveshare gibts da ganz ähnlich patente Sachen für RS485. Sowas suche ich eben mit ein paar IOs. https://eckstein-shop.de/WaveShare-Industrial-Serial-Server-RS485-to-RJ45-Ethernet-TCP-IP-to-Serial Ich habe sowas schon auch mal in ein einer anderen Anwendung mit der Kamera von Mobotix über deren IO Karte gemacht. Eine Mobotix Kamera kostet 400 Euro und die IO Karte dazu noch mal 80. Einfache IO Funktionalitäten mit und ohne Kamerabezug kann man dort auch über ein Menü konfigurieren. Aber ich bin beim Preis der W&T Web-IO und fast schon deren Komplexität. Http Oberfläche weil ich nicht gerade selbst anfangen möchte erst mal einen IP Stack zu compilieren. Sonst könnte ich auch voll ein eigenes Layout machen, aber die Lebenszeit ist dazu zu kurz. Siemens Logo stelle ich mir schon groß und teuer vor. Modell/Link? Vielleicht auch etwas viel Stromverbrauch? Gehen vermutlich noch 150 andere Funktionen die ich nicht brauche. Aber den letzten Kontakt zu Siemens hatte ich zu S5 Zeiten mit der CPU115 was ja schon etwas her ist. Da war die Programmierumgebung unter CPM86 schon so teuer daß man sie nicht haben wollte. Shelly 4pm werde ich mir auch mal anschauen. 230V Kontakte mit Strommessung brauche ich natürlich nicht. Was ist dazu das Gegenstück mit den Eingängen? Wie geht man prinzipiell vor um die zu Paaren?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.