Hallo ihr Wissenden, bei meinem alten Sprinter (Typ 903, ehemaliger Rettungswagen) zeigt das Kombigerät im Wechsel ERROR und START an. In einem anderen Forum ist man der Meinung, dass das die Wegfahrsperre sein könnte. Am liebsten würde ich alles rausschmeißen, was geht.... Hauptsache, das Teil läuft wieder. Hat jemand ne Idee, wie man die Wegfahrsperre überbrücken, ausbauen oder deaktivieren kann? Im Schlüssel ist ein Chip; vielleicht ist der auch hin... k.A. Ist jedenfalls großer Mist, weil das Auto noch gebraucht wird. Danke!
Der Sinn der Wegfahrsperre ist, dass man sie nicht einfach entfernen oder deaktivieren kann.
Kreditkarte einpacken, zu Mercedes fahren. Den Kahn zumindest mal auslesen lassen (Kurztest). Und je nachdem, was da defekt ist, wirds wahrscheinlich teuer. Klingt scheiße, ist aber so. Edit: Fahren -> schleppen.
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Mitm Delphi ging das, ev auch mit anderen Diagnosesystemen. Hab das bei meinem alten Focus gemacht. Dann musst die Firmware an den richtigen Stellen patchen. Infos dazu findet man auf div. Seiten, teilweise auch mit richtig guten Anleitungen. Und dann entfällt der Vericherungsschutz, falls das Auto geklaut wird.
Kurt schrieb: > Mitm Delphi ging das, ev auch mit anderen Diagnosesystemen. Hab > das bei > meinem alten Focus gemacht. Dann musst die Firmware an den richtigen > Stellen patchen. Infos dazu findet man auf div. Seiten, teilweise auch > mit richtig guten Anleitungen. Und dann entfällt der Vericherungsschutz, > falls das Auto geklaut wird. Und ab EZ 01/01/1998 kann der TÜV Ärger machen, ab da war Wegfahrsperre Pflicht.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Der Sinn der Wegfahrsperre ist, dass man sie nicht einfach > entfernen oder deaktivieren kann. Wussten der Hersteller bei meinem 95er Volvo nicht. 3 ins Steuergerät gehende Drähte mit 3 aus dem Steuergerät kommenden Drähte verbinden und der Wagen fuhr. Und woher ich das weiss ? Sie zickte zunehmend rum, es musste Abhilfe geschaffen werden. Ich bin der Meinung, dass jedes Fahrzeug dass trotz Wegfahrsperre weggrfahren wurde ohne in Besitz des Schlüssels zu sein, vom Hersteller wegen nicht erfüllter zugesicherter und gesetzlich geforderter Eigenschaft ersetzt werden müsste.
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Michael B. schrieb: > bei meinem 95er Volvo Noch früher hat man zur Sicherheit die Kurbel mit genommen. Es geht hier aber um einen wesentlich jüngeren Mercedes.
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Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Der Sinn der Wegfahrsperre ist, dass man sie nicht einfach entfernen > oder deaktivieren kann. Und warum werden trotzdem noch so viele Autos geklaut?
Andreas M. schrieb: > Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: >> Mercedes > > Merzedes? Mercédès Jellinek, nicht Friedrich Merz.
Harald W. schrieb: > Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > >> Der Sinn der Wegfahrsperre ist, dass man sie nicht einfach entfernen >> oder deaktivieren kann. > > Und warum werden trotzdem noch so viele Autos geklaut? https://www.sueddeutsche.de/2022/06/21/e106592f-0632-4127-bf95-a8365d9a1321.jpeg?q=60&fm=avif&width=840&rect=0%2C72%2C1024%2C576 Seither recht konstant.
>> Der Sinn der Wegfahrsperre ist, dass man sie nicht >> einfach entfernen oder deaktivieren kann. > Und warum werden trotzdem noch so viele Autos geklaut? Bei vielen Karren kann man mit dem Keyless-Go-System "arbeiten". Wenn die Karre erst einmal läuft, fährt sie so lange bis man sie wieder abstellt, egal wo der Schlüssel ist. Für die Werkstatt ist es immer eine Frage was man kann und was man darf und evtl. auch gegen Geld oder Beziehung bereit ist, zu tun - Stichwort Nachschlüssel. Die FIN des Fahrzeugs steht ja meistens gut lesbar irgendwo dran.
H. H. schrieb: > Und ab EZ 01/01/1998 kann der TÜV Ärger machen, ab da war Wegfahrsperre > Pflicht. Ach. Und was hat das mit der grundlegenden Sicherheit des Fahrzeugs zu tun? Ich wünschte mir dass die Bande nicht immer noch mehr fragwürdige Prüfaufgaben bekommt. Jedoch ist deren Lobby wohl verdammt groß.
Hallo Leute! Es geschehen noch Wunder!! Weil ich mein Auto demnächst wirklich wieder brauche, habe ich heute noch mal nen Versuch gemacht, das Teil zu starten. Stehr ja schon fast 3 Monate... Habe also den Schlüssel ins Schloss gesteckt, Zündung auf an und erst dann die (volle) Batterie angeklemmt - und siehe da, der Fehler war weg und ich konnte den Sprinter wieder zünden. Wie das zustande kam, kann ich nicht sagen, ich hoffe nur, dass es so bleibt. Vielleicht hilft das anderen Leuten auch - ich kanns nur hoffen. Natürlich vielen Dank an alle, die sich für mein Problem den Kopf zerbrochen haben. Bis demnächst und allzeit entspannte Fahrt!!
Armin X. schrieb: > Prüfaufgaben Die Funktion der Wegfahrsperre wird normal nicht geprüft, aber wenn es zufällig auffällt...
Erwin G. schrieb: > Wie das zustande kam, kann ich nicht sagen, ich hoffe nur, dass es so > bleibt. Es könnte sein, dass Du Besuch hattest: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mustela.erminea.jpg
Achso, jetzt hab ichs geschnallt... ging um den TÜV und die Zulässigkeit... das interessiert mich wie die Friedensfahrt... wurde bei mir noch nie geprüft. Marder haben wir nicht, weil Hund...
Dieter D. schrieb: > Es könnte sein, dass Du Besuch hattest: > https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mustela.erminea.jpg Nie und nimmer hat das Vieh den Sprinter repariert!
Falls der Fehler wiederkommt und die Wegfahrsperre sein sollte, dann kann es auch die Batterie sein im Schlüssel sein. Weil es heute warm ist, geht es vielleicht plötzlich wieder. Wenn Du die Wegfahrsperre deaktivieren läßt, weil das Ersatzteil viel zu teuer ist, musst Du wieder eine nachrüsten. Es gibt welche zum Nachrüsten, nur hat diesen Link der Mod in einem anderen Thread wegen notorischer Beschimpfer gelöscht. Du kannst in dem Falle mal schauen oder im Vorraus, ob dort beim autodoc in dem oben angezeigten Suchfenster die Teile zu finden wären? https://www.autodoc.de/info/so-deaktivieren-sie-die-wegfahrsperre-oder-setzen-sie-zuruck-wenn-sie-defekt-ist Wie gut und zuverlässig dieser Anbieter ist, kann ich nicht sagen, aber fragen versuchen, könnte man. https://www.gzamotors.de/angebot/Bus/EOS/wegfahrsperre-deaktivieren-entsperren Meiner Ansicht nach enthalten diese beiden Artikel viele wesentlichen Informationen um schneller fündig zu werden, wo Du fragen solltest: https://www.pkwteile.de/blog/so-umgehen-sie-die-wegfahrsperre https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/wegfahrsperre-ratgeber/
Michael B. schrieb: > Nie und nimmer hat das Vieh den Sprinter repariert! Wieso repariert? Wo habe ich das geschrieben? Vielleicht hat der Autofreund ein paar Unterschriften auf dem Kabel hinterlasen, die einen wetterabhängigen wackeligen Fehlerfall verursachen.
Dieter D. schrieb: > Vielleicht hat der Autofreund ein paar Unterschriften auf dem Kabel > hinterlasen, die einen wetterabhängigen wackeligen Fehlerfall > verursachen. Nein, die WFS hat wahrscheinlich einen zu heftigen Schlag aus dem Bordnetz abbekommen und sich aufgehängt. Da hilft manchmal Batterie abklemmen, Zündung einschalten, und die Polklemmen für einige Sekunden kurzschliessen. Habe ich schon öfters so praktiziert. Danach Zündung aus, Batterie wieder anklemmen, und dann funktionierte die WFS meist wieder.
Thomas S. schrieb: > Nein, die WFS hat wahrscheinlich einen zu heftigen Schlag aus dem > Bordnetz abbekommen und sich aufgehängt. Das ist ein guter Hinweis mit Erklärung.
Harald W. schrieb: > Und warum werden trotzdem noch so viele Autos geklaut? In einigen Ländern gibt es den Lehrberuf "Facharbeiter für Eigentumsübertragung". Wie üblich, werden auch da die Berufsschulen von z.B. Audi und BMW mit Lernobjekten gesponsert. H. H. schrieb: > Die Funktion der Wegfahrsperre wird normal nicht geprüft, aber wenn es > zufällig auffällt... Dazu müsste man wissen, was die Steuergeräte zum TÜV-Stecker ausgeben. Dieter D. schrieb: > Falls der Fehler wiederkommt und die Wegfahrsperre sein sollte, dann > kann es auch die Batterie sein im Schlüssel sein. Weil es heute warm > ist, geht es vielleicht plötzlich wieder. In der klassischen Technik mit Zündschloß funktioniert die Wegfahrsperre ohne Batterie. So der Schlüssel eine solche hat, wird die ausschließlich für die Fernbedienung gebraucht. Dieter D. schrieb: > Du kannst in dem Falle mal schauen oder im Vorraus, ob dort beim autodoc > in dem oben angezeigten Suchfenster die Teile zu finden wären? Die von Dir gezeigten Links sind Reklamegeschwafel ohne sachlichen Inhalt. (Vorraus schreibt man voraus, mit nur einem r!)
Manfred P. schrieb: > Die von Dir gezeigten Links sind.. Einer der Links geht nun sogar ins leere. Das ist interessant. Die Suchmaschine findet diese unter anderem Namen wieder. Gleicher Videostil und Gesicht.
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Nach meines Wissen hat der Fehler nichts mit Wegfahrsperre zu tun sondern den Startfehler verursacht das komische Relais was neben dem Blinkerais sitzt beide sehen gleich aus. Das eine Relais ist für das Steuergerät und das andere ist für Blinker. Genau das Steuergerät Relais verursacht diesen startfehler. Dass dumme an der Geschichte ist das dieses Relai nirgendwo günstig zu bekommen ist nur original um die 200 € Übrigens ich habe auch den gleichen Sprinter Um zu testen ob dein Reli kaputt ist kannst du mit dem blinkerrelais Plätze tauschen die passen eins zu eins aber es sind verschiedene Relais. Du kannst damit dein Fahrzeug starten um zu sehen ob es an dem Relais liegt dennoch nach zehn oder mehr stadtversuche wird dein Steuergerät dein falsches Relais erkennen und dein Fahrzeug nicht mehr starten wollen.
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Armin X. schrieb: > H. H. schrieb: >> Und ab EZ 01/01/1998 kann der TÜV Ärger machen, ab da war Wegfahrsperre >> Pflicht. > > Ach. > Und was hat das mit der grundlegenden Sicherheit des Fahrzeugs zu tun? > Ich wünschte mir dass die Bande nicht immer noch mehr fragwürdige > Prüfaufgaben bekommt. Jedoch ist deren Lobby wohl verdammt groß. Stimmt - leider. Die wird ihre Anzahl der Mitarbeiter und sicher auch die aufgerufenen 'Preise' künftig verDOPPeln, wenn die Meisten jährlich anzutreten haben...
Peter schrieb: > Dass dumme an der Geschichte ist das dieses Relai nirgendwo günstig zu > bekommen ist nur original um die 200 € Hast Du mal ne Teilenummer und ein Bild? Bin sicher das bekommen wir hin.
Da wo eingekreist ist ist ein blinkrelais und das andere für das Steuergerät. Das Ding sitzt unter dem Lenkrad und frag mich nicht welches was ist.
Auch durch kurze Google Recherche wird man sicherlich auch herausfinden
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