Ich versuche mich gerade an der Reparatur einer Split-Klimaanalage, Hersteller Midea Fehlerbild: nichts geht, Anlage komplett tot, keine LED an, reagiert nicht auf die FB, auch der Nottaster geht nicht Es ist jetzt nicht ganz so einfach die Klimaanlage auf den Labortisch zu bekommen, deshalb erst mal die Platine der Inneneinheit ausgebaut Hier ein Bild - nicht von mir - es gibt bessere Fotografen als mich: https://giclima.gr/%CF%80%CE%BB%CE%B1%CE%BA%CE%B5%CF%84%CE%B1-17122000039990-kfr26g-detail.html Man sieht unten links den Kühlkörper - darauf sitzt ein 7805 5V Ausgangsseitig am 7805 per Labornetzteil angeschlossen, Display geht wieder, reagiert auch auf die Fernbedienung Aber Stromaufnahme ca. 1A Ich habe dann erst mal den 7805 ausgelötet - aber trotzdem einen Kurzschluss am Eingang gemessen, auch bei ausgelötetem 7805 schuld ist letztendlich die Gleichrichterdiode - Typ SR315 - die hat einen Schluss genau die habe ich natürlich nicht im Bastelvorrat - aber es lässt sich sicher was finden So kritisch kann doch der Typ hier nicht sein? Es ist einfach nur ein kleines SNT mit TNY2760N Vor dem Spannungsregler werden wohl auch noch 12V für das Relais abgezweigt Wie kritisch seht ihr den Diodentyp bei der Reparatur? Den Elko DC-seitig sollte ich dann wohl besser auch gleich mit wechseln?
Ist das der Einweggleichrichter auf der Sekundärseite vom Schaltnetzteil? Das ist eine schnelle 3A 150V Schottkydiode, Mouser 30ct. Ein Typ mit 5A oder 200V wird auch gehen. Ob ein 100V Typ reicht, kann man nur mit dem Oszi messen, wenn es wieder läuft. Elkotausch ist nie verkehrt, wenn schon alles freiliegt. Ist die Diode hochohmig oder mit Kurzschluss gestorben?
H. H. schrieb: > 150V Schottkydiode? Was für eine Spannung wird da erzeugt? ja, mich wundert es auch - denke mal 12V - habe es nicht gemessen Aber der 7805 wird direkt damit versorgt, somit sicher keine 150V?
Wolf17 schrieb: > Ist das der Einweggleichrichter auf der Sekundärseite vom > Schaltnetzteil? ja genau Wolf17 schrieb: > Das ist eine schnelle 3A 150V Schottkydiode, Mouser 30ct. > Ein Typ mit 5A oder 200V wird auch gehen. > Ob ein 100V Typ reicht, kann man nur mit dem Oszi messen, wenn es wieder > läuft. der Glättungselko dahinter hat auch nur max 25V - kann es einen Sinn haben hier Dioden mit so einer hohen maximalen Spannung einzubauen? Wolf17 schrieb: > Elkotausch ist nie verkehrt, wenn schon alles freiliegt. > Ist die Diode hochohmig oder mit Kurzschluss gestorben? Die Diode hat einen Schluss - dann war wohl der Elko dauerhaft der Wechselspannung ausgesetzt?
Heinz R. schrieb: > genau die habe ich natürlich nicht im Bastelvorrat - aber es lässt sich > sicher was finden Was hast Du denn im Vorrat? > So kritisch kann doch der Typ hier nicht sein? Eine 1N400x ist zu langsam, es muß schon eine schnellere Diode sein. Die Hau-Ruck-Lösung wäre, ein externes Netzteil in die Anlage zu basteln. Du kannst auch mal schauen, ob Du irgendwelche Schaltnetzteile auf dem Kramhaufen hast, die zu schlachten wären. Wolf17 schrieb: > Das ist eine schnelle 3A 150V Schottkydiode, Mouser 30ct. 30ct bei Mouser hilft ihm jetzt genau wie? Heinz sucht einen Weg, seine Anlage mit lokal verfügbarem Material in Gang zu bringen. Heinz R. schrieb: >> 150V Schottkydiode? Was für eine Spannung wird da erzeugt? > > ja, mich wundert es auch - Heinz R. schrieb: > der Glättungselko dahinter hat auch nur max 25V - kann es einen Sinn > haben hier Dioden mit so einer hohen maximalen Spannung einzubauen? Du bist gerade frisch als Anfänger unterwegs? Es ist nicht verboten, Bauteile unterhalb ihrer Grenzen einzusetzen. Die 150V-Version kostet gleich oder sogar weniger als der 40V-Typ, der Fertiger hat sie in großer Stückzahl vorrätig ... Ich verbaue auch 1N4005 (600V) an nur 15 Volt, weil ich sie mal in Menge günstig bekam.
Manfred P. schrieb: > Heinz R. schrieb: >> genau die habe ich natürlich nicht im Bastelvorrat - aber es lässt sich >> sicher was finden > > Was hast Du denn im Vorrat? ich werde morgen ml im Elektroschrott in der Firma suchen, vorrangig Displays (50" TFT usw, keine Arbeitsplatzmonitore) und PCs (Netzteile) - denke da findet sich was? Manfred P. schrieb: > Die Hau-Ruck-Lösung wäre, ein externes Netzteil in die Anlage zu > basteln. Du kannst auch mal schauen, ob Du irgendwelche Schaltnetzteile > auf dem Kramhaufen hast, die zu schlachten wären. Daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht :-) Wäre kein Problem was passendes zu finden, aber soll ja eine dauerhafte Lösung werden Manfred P. schrieb: > Du bist gerade frisch als Anfänger unterwegs? Es ist nicht verboten, > Bauteile unterhalb ihrer Grenzen einzusetzen. > > Die 150V-Version kostet gleich oder sogar weniger als der 40V-Typ, der > Fertiger hat sie in großer Stückzahl vorrätig ... Ich verbaue auch > 1N4005 (600V) an nur 15 Volt, weil ich sie mal in Menge günstig bekam. Ich habe so was zugegeben nie gelernt, mir in 40 Jahren selber beigebracht Aber ich dachte, gerade in der heutigen Zeit wird bei einem Massenprodukt auf jeden Cent geachtet So ein Massenhersteller baut ja nicht mit Bauteilen aus der Schublade Deshalb auch meine Frage hier - nicht das die eine teurere Diode eingebaut haben um durch irgend einen Trick was anderes einzusparen
Geh mit der Sperrspannung sicherheitshalber nicht nach unten. Das ist ein Sperrwandler, heißt der Trafo überträgt seine im Magnetfeld gespeicherte Energie in der Sperrphase an die Sekundärseite. Wenn der primäre Schalttransistor öffnet, kann sich eine relativ hohe negative Spannung an der Sekundärwicklung einstellen und die Diode muss diese gegen die Ausgangsspannung sperren können. Bau ruhig eine 5A/400V-Diode oder sowas ein wenn die vom Platz her reinpasst. An irgendwas muss die 3A/150V-Diode ja gestorben sein. Es muss aber wie gesagt eine schnelle Diode sein.
Ben B. schrieb: > Bau ruhig eine 5A/400V-Diode > oder sowas ein wenn die vom Platz her reinpasst. An irgendwas muss die > 3A/150V-Diode ja gestorben sein. reinpassen wird sie locker Ich frage mich auch woran sie gestorben ist - ich habe auch absolut nichts im Internet über irgendwelche ähnliche Probleme an diesem Typ Klimaanlage gefunden Ich würde sie zugegeben gerne reparieren, ist halt auch ein Mega-Aufwand die Anlage zu tauschen Da kann man nicht kurz im Mediamarkt eine neue kaufen, Netzstecker rein, fertig.... Es ist aber nicht meine Anlage, ich versuche zu helfen, kann da aber auch nicht 20 x hinfahren und testen Ich suche morgen mal eine Diode - nach Euren Anmerkungen hier - bessser größer - denke es findet sich was
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Manfred P. schrieb: > Die 150V-Version kostet gleich oder sogar weniger als der 40V-Typ, Naja, Schottkydioden >100V sind schon exotisch. Aber man kann es natürlich auch mit einer richtig schnellen FRED versuchen, das NT läuft ja nur mit 130kHz.
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sorry, was ist eine FRED? so genau kenne ich mich da nicht aus Aber das Netzteil macht doch eigentlich auch nichts groß anderes als jedes Wald-Wiesen-Steckernetzteil? ca 12V 1-2A - dahinter der 7805 der die 5V für den Controller zur Verfügung stellt?
Wenn Du mir den versprochenen Kuchen vorbeibringst, kannst Du eine passende Diode von mir haben. Für sowas hebe ich immer einige Platinen auf, die sich als Ersatzteilspender lohnen... da ist mit Sicherheit was passendes dabei. Die 12V aus dem Netzteil werden gerne noch für andere Dinge wie Relais gebraucht.
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Oder einfach ein kleines 12V SNT einbauen und den TNY lahmlegen.
je länger ich darüber nachdenke - die 12V machen wohl mehr Mir ist der obere Teil der Platine noch nicht so ganz klar - hier wird wohl auch der Ventilator der Inneneinheit angesteuert Selbst der 7805 - als ich die Platine direkt vom Labornetzteil versorgt habe - bei ausgelötetem 7805 - keine 10mA Strom Aber es gibt wohl einen Grund für den rel. großen Kühlkörper? Wobei ich mich dann wiederum frage - die Anlage ist ca. 5 Jahre alt - dann noch Linearregler?
> Wobei ich mich dann wiederum frage - die Anlage ist > ca. 5 Jahre alt - dann noch Linearregler? Bewährt und billig. Sei froh, dadurch ist es leicht zu reparieren solange es nur die Stromversorgung getroffen hat. > Oder einfach ein kleines 12V SNT einbauen und den TNY lahmlegen. Solange der Primärteil unbeschädigt erscheint, erstmal neue Diode rein und probieren. Wenn das Ding danach wieder geht, ist das Problem gelöst. Wenn nicht kann man sich immer noch Gedanken machen wie man die Platine auf die eine oder andere Art rettet.
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