USB-Pegel bei 3,3V?

OP #7876994
Lesenswert?

Hi

Ich habe hier ein USB-Teil (war irgendwo in einem Notebook verbaut), da steht auf der Platine 3,3V.

USB ist aber nunmal 5V. Sind die USB-Datenleitungen bei 3,3V Betriebsspannung normalerweise 5V tolerant?

Also einfach Spannungsregler und USB-Stecker dran, oder müssen da noch Pegelwandler dazwischen?

#7877000
Lesenswert?

Vorsicht: Im Laptop verbaute interne USB Komponenten sind mitunter komplett für den Betrieb mit 3.3V ausgelegt.

Und nein, die Chips müssen nicht unbedingt die 5V auf den Datenleitungen auch aushalten falls USB Kabel mal durchscheuern sollte.

Übrigens sind die Signalpegel bei USB nach Spec auf 3.6V begrenzt auch wenn die Versorgungsleitung mit 5V läuft. Die 5V können die nur erreichen wenn das Kabel kaputt ist.

Immer Datenblatt lesen, da kann es Überraschungen geben.

(Firma: Code Mercenaries GmbH) #7877055
Lesenswert?

Die Versorgungsspannung am USB ist nominell 5 V. Je nach dem wo im Bus (am Ende des Kabels, hinter einem Bus-Powered Hub) kann die Spannung bis auf 4,35 V sinken.

Die Signalisierung erfolgt bei 3,3 V. Die Toleranzen dazu variieren je nach Kommunikationsgeschwindigkeit.

Also nix mit 5 V tolerant.

#7877129
Lesenswert?

3.3V Sind es bei Full/Low Speed.. High Speed sind deutlich weniger als 3.3V nämlich ca. 400mV ..

Man muss zwischen Spannungsversorgung und Signalpegel Unterschieden!

Es gibt auch Chips die 1.8V Versorgung haben und "USB reden".. Oder USB HSIC.. noch "spezieller"..

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren