Hi Ich habe hier ein USB-Teil (war irgendwo in einem Notebook verbaut), da steht auf der Platine 3,3V. USB ist aber nunmal 5V. Sind die USB-Datenleitungen bei 3,3V Betriebsspannung normalerweise 5V tolerant? Also einfach Spannungsregler und USB-Stecker dran, oder müssen da noch Pegelwandler dazwischen?
USB ist immer 3V3! Die 5V sind nur so grob gedacht damit man auf den Boards damit einen Regler betreiben kann um damit 3V3 lokal herzustellen. Vanye
Vorsicht: Im Laptop verbaute interne USB Komponenten sind mitunter komplett für den Betrieb mit 3.3V ausgelegt. Und nein, die Chips müssen nicht unbedingt die 5V auf den Datenleitungen auch aushalten falls USB Kabel mal durchscheuern sollte. Übrigens sind die Signalpegel bei USB nach Spec auf 3.6V begrenzt auch wenn die Versorgungsleitung mit 5V läuft. Die 5V können die nur erreichen wenn das Kabel kaputt ist. Immer Datenblatt lesen, da kann es Überraschungen geben.
Die Versorgungsspannung am USB ist nominell 5 V. Je nach dem wo im Bus (am Ende des Kabels, hinter einem Bus-Powered Hub) kann die Spannung bis auf 4,35 V sinken. Die Signalisierung erfolgt bei 3,3 V. Die Toleranzen dazu variieren je nach Kommunikationsgeschwindigkeit. Also nix mit 5 V tolerant.
3.3V Sind es bei Full/Low Speed.. High Speed sind deutlich weniger als 3.3V nämlich ca. 400mV .. Man muss zwischen Spannungsversorgung und Signalpegel Unterschieden! Es gibt auch Chips die 1.8V Versorgung haben und "USB reden".. Oder USB HSIC.. noch "spezieller"..
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.