Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Aluminiumprofile auf Gehrung einschneiden und dann knicken - wie und womit


von Maik .. (basteling)


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Hi Schwarmintelligenz: ich habe hier 2m lange Aluminium U-Profile 
20*30mm. Aus diesen will ich 400x600mm Rahmen bauen, und dazu die 
Profile mit einer Art nicht durchgängigem Gehrungsschnitt einschneiden 
und dann auf 90Grad knicken. Hat diese Technik, wo es eine dünne 
Knickstelle statt einem scharfkantigem Gehrungsschnitt gibt - einen 
bestimmten Namen? Bei den DDR Messtechnikgehäusen wurde das als 
Umlaufender Rahmen so gemacht.

Und die zweite Frage - wie mache ich diese V-Schnitte am besten? Da es 
wohl so 20 Profile mit je 4 Knicken werden sollen - solls gut und 
einfach werden. Also Stichsäge oder Handgeführte Gehrungssäge fallen 
aus. Vielleicht noch Tisch Bandsäge, ich überlege schon, das auf die 
Fräsmaschine aufzuspannen und den Fräskopf um 45 Grad schrägzustellen.. 
Wie macht man sowas sonst?

Vg Maik

P.S. Soll ein Regal werden, in dem man diese 40*60cm* ca 20cm 
Kunstoffboxen einrasten kann..

von Michael B. (laberkopp)


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Vermutlich ein Stranggussprofil. Die mögen es nicht, scharfkantig um 90 
Grad gebogen zu werden und brechen.

Die umlaufenden Profile waren aus Reinaluminium.

Sägen kann man mit der Metallkreissäge, da man Kappsägen aber nicht um 
90 Grad seitlich kippen kann, taugt sie wohl nicht. Eine Proxxon FET 
oder grosse Tischkreissage kann aber das Blatt um 90 Grad kippen. Dann 
noch ein Holz unter das Profil, damit man es überkopf über den Tisch 
schieben kann.

von Heinz R. (heijz)


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kantfuchs24.de kennst Du


Ich würde mir den Unsinn so was selber zu machen nicht mehr antun

von Daniel F. (df311)


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Michael B. schrieb:
> Sägen kann man mit der Metallkreissäge, da man Kappsägen aber nicht um
> 90 Grad seitlich kippen kann, taugt sie wohl nicht. Eine Proxxon FET
> oder grosse Tischkreissage kann aber das Blatt um 90 Grad kippen.

ähm, wohl eher 45 Grad?

oder halt in der Größenordnung als Kippbereich

: Bearbeitet durch User
von Troll A. (trollator)


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Ob die Knickkante "schön" wird hängt sicher vom konkret verwendeten 
Aluminium ab - aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

Zur Technik: Ich würde ein für Aluminium geeignetes Sägeblatt für die 
Tischkreissäge nehmen, auch 45° neigen und die Höhe so einstellen das 
nur die Flanken des Profils durchtrennt werden (die offene Seite des U 
liegt quasi auf dem Sägetisch). In Verbindung mit Winkelanschlag und 
evtl. Abstandsklötzchen ist das sicher, schnell und präzise.

von Lu (oszi45)


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Kaltverformung? Ob das Alu ohne zu reißen das mitmacht? Nicht jedes Alu 
ist geeignet. Das sind einige Tests sinnvoll.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Lu schrieb:
> Kaltverformung? Ob das Alu ohne zu reißen das mitmacht? Nicht
> jedes Alu
> ist geeignet. Das sind einige Tests sinnvoll.

Und man kann auch Aluminium einer geeigneten thermischen Vorbehandlung 
unterziehen, die das Material eine Weile verformbarer macht. Im Laufe 
der Zeit verfestigt sich das Material wieder.
Keine Ahnung, ob es heute auch noch so gemacht wird, aber seinerzeit 
wurden Nieten im Flugzeugbau so vorbehandelt und dann in einer 
Tiefkühltruhe zwischengelagert um sie verformbarer für den Nietprozess 
zu haben.

Ich denke, dein Vorhaben hängt auch stark von dem Profil ab. Der Aufwand 
scheint mir deutlich hoch zu sein. Es gibt auch Kantenverbinder in 
Kunststoff oder alternativ du sägst eine Phase an die Aussenkante des 
Winkels und druckst dir eine passende selbstentworfene, für dich schöne 
Abdeckkante.
So ein 3D-Printer ist billiger als dein Vorhaben.

Viele Grüsse Ove.

Edit: Schreibfehler beseitigt

: Bearbeitet durch User
von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (Gast)


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Du weisst schon, daß Aluminium spröde ist? Ich glaube nicht  dass das 
machbar ist.

von Richard W. (richardw)


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Maik .. schrieb:

> P.S. Soll ein Regal werden, in dem man diese 40*60cm* ca 20cm
> Kunstoffboxen einrasten kann..

Darf ich die Frage stellen warum die Kisten dort einrasten sollen? 
Willst du die Eurokisten einfach nur aufbewahren? Dann würde ich das 
einrasten eher als hinderlich empfinden. Nimmt sich sehr schlecht raus. 
Bei einem Lastregal mit flachem Boden kann man sich die Dinger mal eben 
schnell rausziehen, ob oben oder unten. Besonders schwere Kisten im 
oberen Bereich bekommt man eingerastet nicht mehr rausgewuchtet. Auch 
bekommt man so zwei 40x30 Kisten gut hintereinander gestellt. Das sind 
jetzt alles Mutmaßungen meinerseits, vielleicht hast du dir das ja auch 
komplett durchdacht. Wenn es nur um die Aufbewahrung geht, würde ich dir 
aus Erfahrung von einrasten nachdrücklich abraten.

Ich habe mir bei Ractem ein Lastregal selber so konfiguriert  dass ich 
die Raumhöhe und Breite perfekt mit Eurokisten ausfüllen kann. Die 40x30 
Kisten sind m.e. für viele Dinge noch praktischer weil handlicher. 
Gibt’s immer wieder mal in hoher Qualität von SSI als Restposten, kein 
Vergleich zu dem labbrigen Auerschrott aus dem Baumarkt. Wir nehmen die 
40x30x27 und 40x30x22 mittlerweile überall im Haushalt zum 
transportieren von Dingen. Zum einkaufen, für die Wäsche, für das 
Urlaubsgepäck. Herrlich, jedes Familienmitglied bzw. jedes Thema hat 
seine Kiste(n). Kein herumramschen mehr im Caddykofferraum. Eurokisten 
sind super. Sorry, jetzt war ich in Fahrt.

Naja, vielleicht beschreibst du deine Idee noch mal genauer. Finde es 
immer interessant was andere so veranstalten.

von Rahul D. (rahul)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Du weisst schon, daß Aluminium spröde ist? Ich glaube nicht  dass
> das machbar ist.

Das gilt vielleicht für "Baumarkt-Alu".
In der richtigen Legierung (und / oder Herstellung) kann Alu aber auch 
problemlos biegen (nicht unbedingt reversibel, aber es geht).

Maik .. schrieb:
> DDR Messtechnikgehäusen

Gibt's dazu Bilder?
Bei "DDR"-Technik denke ich immer an Sachen aus phenolharzgetränkten 
Faserkunststoffen...

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Ich hätte jetzt auch stationäre Kapp- und Gehrungssäge gesagt.

Sollten die Kanten bei 90° reißen könntest du versuchen die 90° Biegung 
auf zwei 45° Biegungen aufteilen. Dazu brauchst du vier statt zwei 
Einschnitte 2x 22,5° und 2x 157,5° die du abwechselnd nebeneinander 
setzt. Wenn du die Einschnitte direkt nebeneinander setzt bleibt der 
Rahmen innen rechteckig.

Eine andere Möglichkeit wäre eine komplette Rundung. Aber zwei der drei 
dafür notwendigen Schnitte sind schwierig. Einer davon ist auch noch 
rund (Viertelkreis).

von Michael B. (laberkopp)


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Daniel F. schrieb:
> , wohl eher 45 Grad?

Oh, ja.

von Maik .. (basteling)


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Guten Morgen und schonmal vielen Dank für die bislang gesittet 
konstruktiven Ideen. Das sollen ca 2,5m Sideboard-Regal für den Ausbau 
meines Camper Feuerwehrwagens werden. Zwei Elemente, so um 1,3m Breit 
und ca. O,9m Hoch. Platz für 2 Stück 60cm breite Boxen nebeneinander, 
dazwischen ein Fuß. Die Euroboxen zum Frontseitigen Einschieben. Durch 
deren ca 2cm zurückversetzten und 1cm hohen Unterseiten - 
Bodenverstärkungen könnten die gut einrasten. Über eine weiter 
Rausrutschsicherung oder eine Dopelschiebetür davor muss ich noch 
nachdenken. Von den eloxierten Aluprofilen habe ich mal einen Restposten 
von 250m in neu und OVP ganz offiziell beim örtlichen Schrotthändler 
erworben. Die auf Gehrung zu schneidenden Winkel würde ich zusätzlich 
noch mit zwei Schweißpunkten von innen mittels AC Wigschweißen fixieren. 
Ich hab sowas schonmal vor Jahrzehnten per Hand in ein ähnliches Profil 
für Mutterns Terrassen Auflagenboxdeckel gemacht. Da war es aber nur 
eine Biegung. Und per Hand wie damals- in sauberer Qualität - will ich 
mich da nicht mit solchen Mengen mit Quälen. Meine Herstellerseitig für 
Metallzuschnitt  konstruierte Tischkreissäge hat leider keine Tisch bzw 
Sägeblattschrägstellmöglichkeit. Aber die Idee ist jedoch auch gut.

Alternativ werde ich es mit der großen Fräse und einem auf 45 Grad 
schräggestelltem 30er Fräser versuchen, wobei das natürlich mit Kanonen 
auf Spatzen schießen wäre.

Gibt es für diese Art der nicht durchgängigen Gehrungsschnitte 
eigentlich einen Fachausdruck?

Das Charmante an der Lösung ist ja, dass die Sich ja te nicht 
scharfkantig wird und optisch auch einigermaßen schön bleibt. Sowie 
wenig Nacharbeit erforderlich wird. Mit einigen kleinen oberflächlichen 
Rissen könnte ich leben.

VG Maik

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Ich habe letztes Jahr vor dem Fenster Fliegengitter/Hitzeschutz mit 
Aluprofil angebracht.
https://www.bauhaus.info/insektenschutz-fuer-fenster/tesa-sonnen-insektenschutz-gitter/p/10514644
https://www.bauhaus.info/winkelprofile/kantoflex-winkelprofil/p/10507417
(2 ineinander gelegt, mit dem Gitter dazwischen geklemmt) das wäre zum 
Knicken zu spröde.

Zur Eckverbindung "Flachwinkel" verschraubt:
https://www.bauhaus.info/flachwinkel/stabilit-flachwinkel/p/10674474

Ist halt aufwendig, hält aber bisher wie erwartet.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Maik .. schrieb:
> Platz für 2 Stück 60cm breite Boxen nebeneinander,
> dazwischen ein Fuß. Die Euroboxen zum Frontseitigen Einschieben.

Moooomeeeennnnt!

Maik .. schrieb:
>>  ich habe hier 2m lange Aluminium U-Profile
>> 20*30mm. Aus diesen will ich 400x600mm Rahmen bauen,

2m reicht für einen Rahmen mit 400mm x 600mm Außenabmessungen (2m 
Umfang). Innen sind die Rahmen kleiner. Du bekommst da keine 400mm x 
600mm Eurobox durchgeschoben.

Rechne dir lieber genau aus was du für Rahmen mit 400mm x 600mm 
Innenabmessung brauchst.

: Bearbeitet durch User
von Maik .. (basteling)


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Hannes, danke für die Warnung.  Aber die Boxen haben unten - wie ich 
schrieb -einen umlaufenden 2cm Rücksprung. Und die Profile haben 2cm 
Schenkellänge. Das passt ganz genau, vielleicht muss man den dann 
möglichst hintenliegenden echten Gehrungsschnitt etwas breiter machen 
und mit einem eingelegten Winkel verstärken, um die vielleicht fehlenden 
4..10mm Toleranz rauszuholen. Ggfs benötige ich rückseitig auch gar 
keinen Winkel als Auflage. Da ist dann ohnehin die filzbeklebte 
Fahrzeugwand als Anschlag da. Aber zur Front, da möchte ich diese 
Biegungen.   Im Moment planscht der Schwenkkopf meiner 55 Jahre alten 
CNC Fräsmaschine in Kriechöl, der ist seit Jahrzehnten nicht mehr auf 
45Grad eingestellt worden. Ich werde berichten..

Aber eine einfachere gut reproduzierbare Herstellungslösung und den 
Namen der Schnittart suche ich auch immernoch;)

von Herbert Z. (herbertz)


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Also normalerweise macht man solche V-förmigen Schnitte mit eine 
entsprechendem 90° Sägeblatt. So kenn ich das von Alu Verbundplatten die 
so gesägt und dann geknickt werden können. Der Radius ist davon abhängig 
wie viel Material man stehen lässt. Weniger ergibt einen Knick mit 
kleinem Radius.
Ich an deiner stelle würde eine Biegevorrichtung aus hartem Holz bauen 
und dort wo die Biegekannte sein soll einen Metallstempel mit Radius 
befestigen. Mit dem Hebel der Profile lässt sich das sich gut mit der 
Hand biegen. Eventuell die Biegekante mit einem Gasbrenner heiß machen 
wenn sich da Risse zeigen. Biegen zur Probe ist notwendig.

von Hans (ths23)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Du weisst schon, daß Aluminium spröde ist? Ich glaube nicht  dass das
> machbar ist.

So spröde ist es nun auch wieder nicht. Es hängt auch sehr von der 
Aluminium Sorte ab. Aluminium welches zum Tiefziehen oder Fließpressen 
gedacht ist, ist sehr weich und im Rohzustand auch wenig formstabil. Die 
Stabilität kommt erst nach dem Umformen.
Das Profilmaterial welches der TO benutzen möchte, ist zwar gut 
verformbar, wenn mann die Biegeradien nicht zu klein wählt und den 
Biegevorgang nur einmal durchführt. Für das was der TO vor hat braucht 
es allerdings recht geringe Biegeradien und viel Meterial ist da auch 
nicht.
Bei den DDR-Gehäusen, die angesprochen hat, wurden T-Profile benutzt. Da 
wurde der "Fuß" des Teingeschnitten und dann das "Dach" des T gebogen. 
Biegetechnisch war das als wenn man Flachalu biegt. Machnmal wurden die 
Rahen nach dem Biegen noch verschweißt, was dann dem Gesamtkonstrukt 
wieder mehr Stabilität gegeben hat.

von Hans (ths23)


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Rahul D. schrieb:
> Gibt's dazu Bilder?
> Bei "DDR"-Technik denke ich immer an Sachen aus phenolharzgetränkten
> Faserkunststoffen...
Ja z.B. hier https://i.ebayimg.com/images/g/-bwAAOSwjI5gklqD/s-l1600.jpg 
Der obere Rahmen ist so gebogen wie von mir beschrieben.

von Maik .. (basteling)


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Sodele, den ersten Test habe ich mittels einfräsen gemacht - und es hat 
recht gut funktioniert. Ich bin ca. 1..1,5mm tief ins 2mm Material 
eingetaucht. Es wird an der Knickkante spröde, aber lässt sich zumindest 
auf 90Grad bringen. Zurückbiegen endet aber dann im Bruch. Was mag das 
Knicken etwas schonender gestalten? Vorwärmen? Abkühlen?

Ahjo,.die Bilder der Vorposter zeigen genau die DDR Gehäuserahmen, die 
mich inspiriert haben.

Die neue Baustelle ist dann nur, den Fräskopf auf 45Grad 
schrägzustellen, damit ich mit dem vorhandenen 30mm Fräser die 
Gehrungsnuten einbringen kann . Der Fräskopf ist wohl schon seit 
Jahrzehnten bei der Fräse nicht mehr gedreht worden. Nächste Baustelle .

VG Maik

Ich werde vielleicht zum Wochenende erste Photos zeigen

von Gerald B. (gerald_b)


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Wie gut oder schlecht sich Aluminium verformen lässt, hängt nicht nur 
von der Legierung, sondern auch noch der Oberflächenbehandlung ab. Wenn 
die Oberfläche eloxiert ist (kann auch farblos sein) dann wird das 
Material steifer und belastbarer, aber eben auch brüchig. Aluminiumoxid 
hat die Härte von Saphier (weil es welcher ist)
Da machen auch schon 15µ was aus.
Was du versuchen kannst, ist die anodisierte Schicht mit Natronlauge 
abzubeizen, das braucht je nach Lösungskonzentration nur ein paar 
Sekunden. Die sich an der Luft bildende Oxidschicht ist dagegen im 
einstelligen µ Bereich.
Ich würde mir bei Dold Mechatronik Alu Konstruktionsprofile und die dazu 
passenden Ecken, Schrauben, Gleitmuttern und Blindstopfen kaufen.
Habe ich beim Camperausbau für mein Klappbett verwendet.
Das ist wie Metallbaukasten für große Jungs :-)))

von Maik .. (basteling)


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Das mit der Natronlauge zum entfernen des Eloxals ist eine interessante 
Idee.

Die Kunststoffsteckadapter sind bestimmt toll, aber ich habe hier halt 
130 Stück neue 2m Eloxalorofile liegen. Und da will ich es aus Bestand 
selbermachen. Zusätzlich zu den Schränken/Regalen benötige ich auch noch 
ein Geländer für die Ladebordwandterasse und die Türtreppe. Das kann ich 
dann auch gleich aus dem Bestand bauen...

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Maik .. schrieb:
> aber ich habe hier halt
> 130 Stück neue 2m Eloxalorofile liegen. Und da will ich es aus Bestand
> selbermachen.

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus, wie ein Nagel

duck und weg

von Michael B. (laberkopp)


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Maik .. schrieb:
> aber ich habe hier halt 130 Stück neue 2m Eloxalorofile liegen.

Da kannste das mit dem knicken sowieso vergessen, das Eloxal bricht 
unschön auf (wie lackiertes Holz das du biegen würdest) und damit sieht 
die Ecke, selbst wenn mit grösserem Radius, sagen wir von 1cm gebogen, 
einfach mies aus.

Säge die Profile auf Gehrung (möglichst mit einer guten Metallkreissäge 
oder nach dem Sägen noch sauber fräsen) und montiere sie einzeln.

Eloxal-Alu ist sowieso keine zum Biegen geeignete Legierung.

von Maik .. (basteling)


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He Laberkopp - lern Lesen und verstehen. Gib Dich nicht auf.

Wie ich heute bereits schrieb:

Ich habe bereits eine Testfräsung gemacht und es erfolgreich umgebogen. 
Ist halt leicht rissig, aber mir lieber als ein Gehrungsschnitt, den ich 
dann schweißen und verschleifen müsste - und die Eloxalschicht dann 
optisch komplett versaut wäre.


Na - und den Bestand nehme ich gern. So 80m Profil kosten regulär auch 
dreimal so teuer. Dazu dann noch irgendwelche Steckverbinder aus 
Plastik. Das habe ich mir schon in der Absatzkabine von einem Bekannten 
angesehen. Ich trau dem Zeug nicht über den Weg.



Ich glaub ich hol mir jetzt auch Chips, da kein Popcorn mehr da ist. 
Mein schöner bislang gesittet Thread beginnt zu entgleisen. Das das 
überhaupt solange gutging - ich hab mich wirklich schon gewundert..

von Rainer D. (rainer4x4)


Angehängte Dateien:

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Maik .. schrieb:
> Ausbau meines Camper Feuerwehrwagens
Zeig doch mal ein paar Bilder. Interessiert mich weil ich selber einen 
Rüstwagen zum Reisemobil umgebaut hab. Klar, mit anderem Koffer.

Derzeit muss ich allerdings das Transfergetriebe reparieren. Ein 
Zylinderrollenlager ist gebrochen, und die Rollen wurden im Getriebe 
"verarbeitet". Muss einiges neu anfertigen, Ersatzteile gibts nicht 
mehr.

von Udo S. (urschmitt)


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Maik .. schrieb:
> Ich glaub ich hol mir jetzt auch Chips, da kein Popcorn mehr da ist.
> Mein schöner bislang gesittet Thread beginnt zu entgleisen. Das das
> überhaupt solange gutging - ich hab mich wirklich schon gewundert..

Wenn du ihn sinnvoll moderieren würdest statt noch Öl aufs Feuer zu 
gießen könnte er auch ruhig und gesittet bleiben.
Der Fehler sitzt meist vor der Tastatur.

von Axel G. (axelg) Benutzerseite


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Maik .. schrieb:
> He Laberkopp - lern Lesen und verstehen. Gib Dich nicht auf.

Abstoßend solche Äußerungen.

Was fällt dir ein, Menschen die sich mit deinem Anliegen beschäftigen, 
so anzugehen?

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rainer D. schrieb:
> weil ich selber einen
> Rüstwagen zum Reisemobil umgebaut hab. Klar, mit anderem Koffer.

um damit in DK auf den Strand zu fahren?

kann man sich eigentlich in so einer Kiste
während der Fahrt nicht-schreiend unterhalten?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> kann man sich eigentlich in so einer Kiste
> während der Fahrt nicht-schreiend unterhalten?

Head set mit noise cancelling wie im Hubschrauber :-)

Im Ernst, der scheint schon etwas neuer zu sein. Die alten MAN der 
Bundeswehr ohne synchronisiertes Getriebe waren deutlich lauter.
Oder auch die alten Unimogs.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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v-max = 60kmh?

von Gerald B. (gerald_b)


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Udo S. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> kann man sich eigentlich in so einer Kiste
>> während der Fahrt nicht-schreiend unterhalten?
>
> Head set mit noise cancelling wie im Hubschrauber :-)

Panzerhaube und Kehlkopfmikrofon. In den 80ern gabs auch kein 
Noisecanceling :-P

von Maik .. (basteling)


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Axel G. schrieb:
> Maik .. schrieb:
>> He Laberkopp - lern Lesen und verstehen. Gib Dich nicht auf.
>
> Abstoßend solche Äußerungen.
>
> Was fällt dir ein, Menschen die sich mit deinem Anliegen beschäftigen,
> so anzugehen?

Hallo Axel. Grundsätzlich teile ich deine Einstellung. Aber:
Es gibt hier aber einige "Dauerantworter", die den vorangehenden Text 
oft nicht lesen, und scheinbar nur um des Schreibens willens am Thema 
vorbeigehende, schon geklärte und auch sachlich falsche Antworten 
posten. Und darum wissen - aber sich trotzdem nicht zurückhalten und 
Diskussionen dann auf einen falschen Weg bringen. Da ist dann manchmal 
sogar der Nutzername Programm. Und auf sowas reagiere ich allergisch. 
Insbesonders - wenn man hier irgendwann die Pappenheimer kennt, die zu 
allem was beizutragen haben, aber des öfteren durch üble schlechte 
Ratschläge - aber sehr selbstsicher vorgetragen - aufgefallen sind.Das 
ist dann oft insofern Traurig, dass diese Forumsteilnehmer oft auch sehr 
viel gute Beiträge bringen - aber ich aufgrund der Historie des manchmal 
dazwischenliegenden Falschen leider dann vieles davon für mich als 
sachlich fraglich einstufen muss.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Maik .. schrieb:
> Und auf sowas reagiere ich allergisch.

Super dass du ganz ohne Ratschläge und Forenantworten zu einer dich 
befriedigenden Losung gekommen bist, einfach knicken und schon hast du 
deinen Altbestand an Aluprofilen verbraucht.

Zwar entstehen Risse und damit wird deine Konstruktion bei weitem nicht 
so langlebig wie die Lösung die du so bewunderst, auch sieht so eine 
nach dem Eloxieren gebogene Kante einfach wie Pfusch aus, aber 
irgendwelche Opfer muss man bringen wenn man partout nicht auf die 
Ratschläge des Forums hören will.

Immer gut dann den Überbringer der schlechten Nachrichten ans Bein zu 
pissen, so zeigst du deutlich wer hier def Grösste ist.

von Maik .. (basteling)


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Jo, bei den Unimogs sieht mir an ja Regelmäßig Leute mit 
Schallschutzkopfhörern. Ein guter Freund hat seinen 60ger Jahre Hanomag 
mit 20..30 kg Dämmung in ein passabel ermüdungsfrei leiseres Fahrzeug 
verwandelt. Ab den späten 80ger Jahren hat z.B Mercedes in den Düdo 
Nachfolgern T2LN1 werksmäßig nach meiner Erinnerung um 35-45kg 
Lärmdämmmaterial verbaut - und damit bewußt Werbung gemacht. Und damit 
kann man dann ermüdungsfrei auch mit der 100PS Variante auf der Autobahn 
mit den LKWs mitschwimmen, sofern nicht grade die Kassler Berge 
anstehen.

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