Hi Ich habe hier eine SD-Karten-Platine mit einem Realtek RTS5170 drauf. Für diesen Kontroller (SMD, 4,5x4,5mm, 24pins) suche ich ein Datenblatt oder wenigstens eine Pinbelegung. Der 5169, auf den oft verwiesen wird, paßt mit seinen 48 Pins überhaupt nicht.
Kein Datenblatt, aber ein kleines Board mit dem RTS5170 gibt es hier (inklusive Schaltplan): https://oshwhub.com/fxsheep/rts5170_card_reader Und u.a. in diesem Laptop Schaltplan ist ebenfalls ein RTS5170: https://forum.cxem.net/applications/core/interface/file/attachment.php?id=692263
Danke, hilft mir weiter. Was mich etwas irritiert: Die SD-Fassung hat noch eine weitere Anschlußreihe davor für irgendeine andere Kartenart. Sind diese Pins mit den SD-Pins verbunden, oder auf die (unbenutzten) Testpins verteilt?
Nach meinem Verständnis der beiden Schaltpläne von weiter oben werden dort nur die regulären SD-Karten Pins verwendet (im Prinzip CMD, CLK, DAT0 bis DAT3 für die Kommunikation mit der Karte). Falls der RTS5170 änlich zum RTS5169 ist werden die nicht benutzten Pins des Chip eventuell für SmartCard oder xD-Picture Card sein.
Peter N. schrieb: > Was mich etwas irritiert: > Die SD-Fassung hat noch eine weitere Anschlußreihe davor für irgendeine > andere Kartenart. Es gibt SD-Karten mit zusätzlichen Kontakten, das heißt dann UHS-II, UHS-III oder SD Express. Normale SD-Karten (UHS-I) erlauben maximale* Übertragungsraten von ca. 100 MByte/sec, um mehr zu ermöglichen, gibt es Erweiterungen des Standards. UHS-II/III sieht so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#/media/Datei:Lexar_Professional_1000x_128GB_SDXC_UHS-II_Card.jpg Und SD Express sieht so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:SD_Express_Highest_Speed_Card_Standard.jpg *) Mit nicht standardisierten Protokollen können auch UHS-I-Karten schneller werden, das funktioniert dann aber ausschließlich mit einem Spezialkartenleser des gleichen Herstellers, was die Hersteller nicht daran hindert, die dann höheren Übertragungsraten in der Reklame anzupreisen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.