Berufshaftpflicht Freelancer

OP #7884248
Lesenswert?

Ich werde bald für einen Kunden auf Honorarvertrag arbeiten. Neben Konstruktion in CAD soll ich auch die Teile auf der CNC Fräse beim Kunden fräsen. Die Maschine ist teuer und ich möchte im Schadensfall nicht Privat haften

Kann jemand eine Berufshaftpflicht für diesen Fall empfehlen?

#7884255
Lesenswert?

A. B. schrieb:

Kann jemand eine Berufshaftpflicht für diesen Fall empfehlen?

Hiscox wäre ein Anlaufpunkt.

Aber gerade bei einer Berufshaftpflicht solltest Du unbedingt mit einem Experten sprechen. Der Lieblingshebel solcher Versicherungen ist nämlich, dass genau die Tätigkeit, bei der Du den grossen Schaden verursacht hast, nicht von Deinem Vertrag abgedeckt wäre.

#7884258
Lesenswert?

Hier mal die KI:

"Die Berufshaftpflichtversicherung (kurz Berufshaftpflicht) ist eine spezielle Form der Haftpflichtversicherung, die Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen vor finanziellen Schäden schützt, die durch berufliche Fehler verursacht werden. Sie deckt Schäden ab, die Dritten durch die berufliche Tätigkeit entstehen, wie z.B. Personenschäden, Sachschäden oder Vermögensschäden."

Das Zauberwort ist Dritten.

Was du vor hast, ist Scheinselbständigkeit.

#7884268
Lesenswert?

A. B. schrieb:

Die Maschine ist teuer und ich möchte im Schadensfall nicht Privat haften

Sowas vereinbart man zu aller erst im Vertrag mit dem Kunden. Oft wird dort die Haftung limitiert, z.B. auf 100% des Honorars.

ABER:

soll ich auch die Teile auf der CNC Fräse beim Kunden fräsen.

Kein Freelancer arbeitet mit Werkzeug vom Kunden. Sondern mit eigenem Werkzeug.

(Firma: Starfleet) #7884339
Lesenswert?

Ich werde bald für einen Kunden auf Honorarvertrag arbeiten. Neben Konstruktion in CAD soll ich auch die Teile auf der CNC Fräse beim Kunden fräsen.

Wenn man das Ganze als Prototypen-Fertigung oder "Maschine-Einrichtung/Rüstung" begrenzt, sollte das mit der Freiberuflerei kein Problem sein. Im (Rahmen zum) Honorarvertrag steht natürlich, das der Beauftrager für mögliche Bedienfehler und Folgen haftet.

So wie bei EMV-Labors, da schliesst man auch nicht eine Extra Haftung für die Nutzung der Messmittel ab, wenn man da mal sein Gerät durchmisst. Wir sind hier doch nicht auf Ferenginar ;-)

#7886753
Lesenswert?

Bradward B. schrieb:

Wenn man das Ganze als Prototypen-Fertigung oder "Maschine-Einrichtung/Rüstung" begrenzt, sollte das mit der Freiberuflerei kein Problem sein.

Eine solche Tätigkeit ist eine selbstständige, aber keine freiberufliche Tätigkeit.

Falls die CAD-Tätigkeit freiberuflich ist und die Hauptarbeit darstellt, könnte man das Fräsen u. U. als als deren "Anhängsel" gelten lassen. Das lässt sich mit den bisherigen Informationen aber nicht beurteilen.

(Firma: Starfleet) #7886951
Lesenswert?

Eine solche Tätigkeit ist eine selbstständige, aber keine freiberufliche Tätigkeit.

Falls die CAD-Tätigkeit freiberuflich ist und die Hauptarbeit darstellt, könnte man das Fräsen u. U. als als deren "Anhängsel" gelten lassen.

Das "Anhängsel" ist "im Finanzamtsdeutsch" ein Prototyp/Demonstrator.

#7889071
Lesenswert?

Wenn ein Kunde eine Maschine hat, sollte er auch etwas darueber wissen. Nicht einfach Externe damit wursteln lassen und wenn etwas kaputt geht staunen. Allenfalls war einmal ein operateur vorhanden, allenfalls haben sie einfach keine Zeit mehr. Wenn ein Freiberufler mechanische Teile designt,hat er moeglicherweise auch ein Simulationsprogramm, um ein Bearbeitungsfile zu testen

Eine Berufsversicherung hilt eher nichts. Denn die Versicherungen sind Pfeifen, welche von nichts eine Ahnung haben.

#7919492
Lesenswert?

A. B. schrieb:

Ich werde bald für einen Kunden auf Honorarvertrag arbeiten. Neben Konstruktion in CAD soll ich auch die Teile auf der CNC Fräse beim Kunden fräsen. Die Maschine ist teuer und ich möchte im Schadensfall nicht Privat haften

Warum selbsständig? Wenn du älter als 18 und jünger als 54 bist, macht man normal Akkordlohn befristet und feddisch. Alle Risiken, Steuer- und Sozialgeschichten sind dann erschlagen. oder soll das mehr als 2 Jahre lang laufen?

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren