Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 230V~ Vorschlag für LED 30V 30mA 1W gesucht


von Michael B. (laberkopp)


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Hi Leute. Ich suche Ersatz für eine 30V 30mA 1W LED Vorschaltplatine da 
ich den defekten Schaltregler IC z7jl8c1qe sowieso nicht bekommen werde.
Aber mir fehlen wohl die passenden Suchbegriffe  mit 1W finde ich nur 
300-350mA Treiber, mit 30V nur DC Treiber. Letztlich ist es wohl eine 
Platine wie sie in kleinen E27 Lampen drin steckt, aber davon jetzt 10 
zu kaufen und zu schlachten bis mal was passendes drin steckt ist auch 
blöd.
Abmessungen sind egal. eBay oder Ali wäre ok

: Verschoben durch Moderator
von Gerald B. (gerald_b)


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Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines 
Kondensators die LED betreiben.

von Thomas S. (Firma: Chipwerkstatt) (tom_63)


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Mach doch mal von dem vermeindlich defekten Regler ein Foto, sodas der 
komplette Aufdruck lesbar ist. Die Bezeichnung ist nich wirklich 
glaubwürdig.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas S. schrieb:
> nich wirklich glaubwürdig.

Du kannst mir glauben. Ich kann gut durch eine Uhrmacherlupe gucken aber 
schlecht photographieren.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Gerald B. schrieb:
> Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines
> Kondensators die LED betreiben.

Mit nur ca. 30% Wirkungsgrad? Genau deshalb gibt es doch die 
Schaltregler für solche Anwendungen mit dann 70-80% Effizienz.

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> Gerald B. schrieb:
>> Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines
>> Kondensators die LED betreiben.
>
> Mit nur ca. 30% Wirkungsgrad?

Nö, problemlos 80%.

von Gerald B. (gerald_b)


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Thomas R. schrieb:
> Gerald B. schrieb:
>> Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines
>> Kondensators die LED betreiben.
>
> Mit nur ca. 30% Wirkungsgrad?

Wie kommst du darauf? Blindstrom wird nur hin- und hergeschoben, aber 
nicht verheizt. Bei einer roten LED mit ca. 1,4V Uf und dem ca. 330 Ohm 
Sicherungswiderstand mag das vielleicht so sein, der TO hat aber eine 
LED(Reihenschaltung) mit Uf 30V. Da sieht die Sache schon wesentlich 
freundlicher aus ;-)

von Thomas R. (thomasr)



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Gerald B. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Gerald B. schrieb:
>>> Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines
>>> Kondensators die LED betreiben.
>>
>> Mit nur ca. 30% Wirkungsgrad?
>
> Wie kommst du darauf? Blindstrom wird nur hin- und hergeschoben, aber
> nicht verheizt. Bei einer roten LED mit ca. 1,4V Uf und dem ca. 330 Ohm
> Sicherungswiderstand mag das vielleicht so sein, der TO hat aber eine
> LED(Reihenschaltung) mit Uf 30V. Da sieht die Sache schon wesentlich
> freundlicher aus ;-)

Komisch, bei WÜRTH ist man da anderer Meinung siehe Applikationbeispiel.

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> Komisch, bei WÜRTH ist man da anderer Meinung siehe Applikationbeispiel.

Deren Schaltung ist ja auch nicht sinnvoll für die LED des TE.

von Michael B. (laberkopp)


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Gerald B. schrieb:
> Das gute alte Kondensatornetzteil. Über den Blindstrom eines
> Kondensators die LED betreiben.

Ja, 0.47uF X2 hätte ich sogar hier, aber es gehört ein 
Brückengleichrichter, ein Sicherungswiderstand, ein Bleeder-Widerstand 
und ein Elko dazu und bei 230V wollte ich das nicht freifliegend mit 
Isolierband drumrum hinwurschteln sondern es sollte eine Platine her. 
Isolationsgefräst mit Gravierstichel sind mir die Isolationsabstände zu 
gering, auf Lochraster ist auch nicht so professionell also bleibt nur 
ätzen, da wäre mir ein fertiges Modul lieber.

Thomas R. schrieb:
> Mit nur ca. 30% Wirkungsgrad?

Sicher nicht, Blindstrom wird nicht gezählt, und die 1.4V 
Brückengleichrichterverlust sind gegenüber den 30V Nutzen der LED 
vernachlässigbare 5%. Die Frage ist also eher, wie gross man den 
Sicherungswiderstand macht, 220 Ohm hätte ich hier, mit 6.6V Verlust 
also nur noch 80% Wirkungsgrad kann ich leben.

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Wenn mit einem reinen Kondensatornetzteil die 30mA zu 
Netzspannungsabhängig sind, dann:
Vorne einen Sicherungswiderstand und einen X2 Kondensator, dann den auf 
30mA eingestellten Konstantstromregler SM2082D in seiner 
Standardschaltung.
https://pdf.dzsc.com/99999/2016111142730107.pdf
13ct https://de.aliexpress.com/item/1005006936080207.html
Der Wirkungsgrad hängt davon ab, mit wie viel Reserve man den X2 
dimensioniert.

von Thomas B. (thombde)


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Muss das denn in ein E27 Sockel passen?
Mit einem Kondensatornetzteil habe ich doch schon mal eine grobe 
Strombegrenzung.
https://www.heise.de/select/make/2017/2/1492777002670360

von H. H. (hhinz)


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Thomas B. schrieb:
> Muss das denn in ein E27 Sockel passen?

Michael B. schrieb:
> Abmessungen sind egal.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas B. schrieb:
> https://www.heise.de/select/make/2017/2/1492777002670360

Schöner Artikel mit einer Schaltung wie sie mir kaputt gegangen ist, 
einer Erklärung wo (Ikea) man sie kaufen kann, und dem verwendeten IC 
(HV9923), bloss wenn ich HV9923 nachschlage komme ich auf einen 3-beiner 
von Microchip zu dem der Schaltplan nicht passt. Hmm, doch 
zusammengeschwurbelt.

von Michael B. (laberkopp)


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Ja, gut, ich hab jetzt erst mal ein Kondensatornetzteil auf Lochraster 
gebaut und überflüssige Kupferpads weggekratzt, es leuchtet bei 230V~ 
gleissend hell mit 30mA. Nun noch ein Schrumpfschlauch drumrum und 
vergessen dass es nicht ordentlich ist.

von Stefan (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Aber mir fehlen wohl die passenden Suchbegriffe

wirklich oder wahr - bei Deiner Forenerfahrung unglaublich, oder?

nix für ungut, alles Gute braucht der Mensch ;)

von Mani W. (e-doc)


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Michael B. schrieb:
> defekten Schaltregler IC z7jl8c1qe

Ist das ein Passwort?

von Gunnar F. (gufi36)


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Michael B. schrieb:
> Sicher nicht, Blindstrom wird nicht gezählt, und die 1.4V
> Brückengleichrichterverlust sind gegenüber den 30V Nutzen der LED
> vernachlässigbare 5%. Die Frage ist also eher, wie gross man den
> Sicherungswiderstand macht, 220 Ohm hätte ich hier, mit 6.6V Verlust
> also nur noch 80% Wirkungsgrad kann ich leben.

Das Problem sind halt Transienten auf dem Netz. Die gehen ungehindert 
durch die Kapazität (voraussetzend dass die nicht durchschlägt!) und der 
Strom dadurch wird nur durch eben diese Widerstände begrenzt. Ich glaube 
1,5kV müssen in der Netzklasse III(?) angenommen werden. Ich selbst habe 
so ein paar LED-Nachtlichter aufgebaut und die LED sind mir nach 
überraschend kurzer Zeit gestorben. Wurden immer dunkler.

von Michael B. (laberkopp)


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Gunnar F. schrieb:
> Die gehen ungehindert durch die Kapazität

Daher ist parallel zu den LEDs ein Elko. Der puffert nicht nur den 
immensen Einschaltstromstoss (so gross kann man den Sicherungswiderstand 
gar nicht machen damit der LED-verträglich klein wird) wenn im 
Scheitelpunkt eingeschaltet wird, sondern fängt auch jegliche 
Störimpulse so dass sie nicht durch die LEDs müssen.

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8.0

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Michael B. schrieb:
> Nun noch ein Schrumpfschlauch drumrum und

....in Kürze kriegst du eine an den LEDs gewischt, weil du vergessen 
hast, daß es nur ein Kondensatornetzteil ist.

Selbst wenn du Phase und Nullleiter festlegen kannst und das Problem vom 
Tisch ist, solltest du über den Elko zumindest noch eine dicke Z-Diode 
legen. Die LEDs können gern mal hochohmig werden, dann fliegt dir der 
Elko um die Ohren.

von H. H. (hhinz)


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Uwe S. schrieb:
> ....in Kürze kriegst du eine an den LEDs gewischt, weil du vergessen
> hast, daß es nur ein Kondensatornetzteil ist.

Bullshit! Das originale NT war auch nicht netzgetrennt.

von Mani W. (e-doc)


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Uwe S. schrieb:
> Die LEDs können gern mal hochohmig werden, dann fliegt dir der
> Elko um die Ohren.

Ich hatte in 50 Jahren keine Led die "hochohmig" wurde...

von Wolf17 (wolf17)


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Uwe S. schrieb:
> Die LEDs können gern mal hochohmig werden, dann fliegt dir der
> Elko um die Ohren.
Also nicht nur optische, sondern auch akkustische und geruchliche 
Defektanzeige.  :-)

It is not a bug, it is a feature!

von Teo D. (teoderix)


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Mani W. schrieb:
> Ich hatte in 50 Jahren keine Led die "hochohmig" wurde...

Mir schon...

Im Ernst, mir wurden schon so ein paar 1-3W LEDs hochohmig (Das Dutzend 
an 30-50W COB-LEDs nicht mitgezählt, wo's der Bondingdraht (blinken) 
war). Alle samt wegen zu geringer Kühlung. Durchlegiert war bisher noch 
keine.
Ohne Z-Diode, würde ich sowas jedenfalls nicht bauen.


Ps: Da wolle ich den Stromverlauf aufnehmen, LED an 230V~ mit 
Vorwiderstand Bauform 0207. Nur war's kein Widerstand, sondern ein 
kleiner Kondensator.

von Michael B. (laberkopp)


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Uwe S. schrieb:
> Die LEDs können gern mal hochohmig werden, dann fliegt dir der Elko um
> die Ohren.

Wenn kaputt, dann halt kaputt. Wahrscheinlich ist der Elko bis dahin eh 
ausgetrocknet.
Eine Z-Diode würde helfen wie in 
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.8.0 beschrieben, 
müsste aber 1.3W aushalten und lohnt wohl nur bei steckbaren 
(Wackelkontakt, absichtliches Entfernen) LEDs, nicht angelöteten.

von Harald W. (wilhelms)


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Teo D. schrieb:

> Ohne Z-Diode, würde ich sowas jedenfalls nicht bauen.

Und die Z-Diode reagiert auf Überlastung mit Kurzschluss?

von H. H. (hhinz)


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Harald W. schrieb:
> Teo D. schrieb:
>
>> Ohne Z-Diode, würde ich sowas jedenfalls nicht bauen.
>
> Und die Z-Diode reagiert auf Überlastung mit Kurzschluss?

Ja.

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