Hallo, ich bin im Besitz von ein paar dieser Autotelefone. Das alles funktioniert zwar noch, ich würde aber gerne eine eigene "Kiste" bauen, mit der ich den Hörer betreiben kann, die "Kiste" dann aber per Bluetooth ein normales Mobiltelefon ansteuert und betreibt. Den Bluetooth-Teil habe ich im Wesentlichen im Griff, allein mir fehlt die Kenntnis des Hörers. Ich habe zwar die Leitungen des Anschlussteckers schon identifiziert, ein- und ausschalten geht auch schon. Es gibt aber zwei Datenleitungen, auf denen Datenverkehr zu sehen ist. Dabei findet man einen permanenten Datenstrom, der mit einem eindeutigen Puls von 4µs einen Blockmarker hat, danach kommt ein Startbit und 64 weitere Bits in Manchester-Codierung. Soweit klar, lässt sich auch im Scope gut sehen. Was ich überhaupt nicht weiss, wie ich diese Daten interpretieren soll. Ich bin schon soweit, dass der kurze Puls eine 0 darstellt, der lange eine 1. Ich habe auch eine Lochrasterplatine gehäkelt, mit der ich beide Datenströme mitlesen kann und als serielle Ausgabe auf den PC bekomme. Ich werde trotzdem nicht schlau aus den Ganzen. Vor allem die schiere Datenmenge machts nicht einfacher. Es läuft ein permanenter Datenstrom, auch wenn auf dem Hörer nichts passiert und die Basis-Unit sich langweilt. Wenn der dann wenigstens immer gleich wäre, könnte man ja nach IDLE-Paketen filtern, aber auch das ist nicht so. Meine Frage daher: Hat jemand mehr Informationen über das Datenprotokoll der Motorola 2700 Geräte und kann mir da ein paar Tips geben? Intensive Suche im Netz hat nichts gebracht, leider. Drum hoffe ich, dass hier jemand was weiss. Schon einmal Danke im Voraus und viele Grüsse engiadina
Das Teil hat bis zu 8 Watt Ausgangsleistung, auf meinem abgelegenem Campingplatz bin ich der einzige mit Handyempfang. Also behalten.
Naja, hab ich ja vor. Man kann aber den Hörer abstecken (RJ45) und woanders dranstecken - eben an meine zu bauende "Kiste". Dass man über den Datenbus einiges machen kann, weiss ich aus alten BMW-Zeiten. Da war das 2700 (getarnt als BMW Telefon) sehr gut integriert in die Fahrzeugelektronik, das Auto konnte sogar die Telefonbucheinträge auslesen und einen Kartenleser unterm Handyhalter gabs auch.
Rüdiger B. schrieb: > 8 Watt Ausgangsleistung Rüdiger B. schrieb: > bin ich der einzige mit Handyempfang. Du widersprichst dir. Erst schreibst du "Ausgangs"leistung, also senden, dann schreibst du Handy"empfang" also das Gegenteil von senden. ?
Das liegt am GSM Protokoll, es wird die Leistungsangabe mitgesendet und die Basisstation erhöht daraufhin die Leistung.
Guido W. schrieb: > Hallo, > > Meine Frage daher: > Hat jemand mehr Informationen über das Datenprotokoll der Motorola 2700 > Geräte und kann mir da ein paar Tips geben? Intensive Suche im Netz hat > nichts gebracht, leider. Drum hoffe ich, dass hier jemand was weiss. > > Schon einmal Danke im Voraus und viele Grüsse > engiadina Nokia hat bei seinen Autotelefonen zu der Zeit zwischen Grundgerät und Hörer das Protokoll HDLC, also High Level Data control, in der Sicherungsschicht verwendet, vielleicht war das auch bei Motorola so? Hast Du noch nen DOS Rechner oder ne DOS VM zur Verfügung? mfg
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Ja hätte ich. Hab aber auch einen Microcontroller / Arduino, der mir die Daten in Echtzeit auf der seriellen Schnittstelle ausgibt. Was hast Du vor?
@Guido, das finde ich extrem spannend. Falls Du weiterkommst, würde mich das auch interessieren. Bin am überlegen was ähnliche zu machen allerdings mit einem Siemens P1. Danke, Stefan
Ein paar neue Infos habe ich in der Zwischenzeit: Ich vermute, der Hörer hat keine eigene Intelligenz im Sinne eines µP. Das ist eher ein GA oder was ähnliches, das durch den Datenstrom von der BaseUnit gesteuert wird. Mit zu der Erkenntnis beigetragen hat der MC145503 auf dem Board vom Hörer. Das ist ein PCM-fähiger Wandler für Sprache und kann seriell angesteuert werden. Zunächst ist der Datenstrom zu sehen. Der läuft permanent in beide Richtungen und liefert alle 125 µs 60 Bits. Darüber kann ich ein wunderbares Taktsignal erzeugen, da ich alle 2µs einen Takt habe. Der Datenstrom vom Hörer zur ControlUnit hat normalerweise ein Idle-Paket (0x7FF8000000000000). Bei Tastendrücken sind eindeutige Make- und Brake Codes zu erkennen. Ein Tastendruck beginnt immer mit 0x7EA7FFE In den nächsten vier Bytes ist die Taste codiert, für die Taste 1 zum Beispiel 0x7EA7FFE 7E7E7EBE0 Wird die Sprache aktiviert, gibts ganz viele Datenpakete, die nicht Idle sind, sieht also so aus, dass da PCM-Daten transportiert werdem. Beobachtet man den Datenstrom von der ControlUnit zu Hörer ist ein klares Muster zu erkennen. Das erste Byte wechselt nach einem Muster (hab ich noch nicht ganz geknackt), das zweite Byte ist immer F8. Danach kommen diverse 0 Bytes. Beispiel 0x91F80000000000 Ich vermute nun, dass über das erste Byte verschiedene Ausgänge des GA aktiviert werden. Da das Byte ständig wechselt, könnte man darüber auch einen Scan der Tastenmatrix erzeugen. Muss mal sehen, welche Daten von der ControlUnit kommen, wenn ein Tastendruck übertragen wird. Vielleicht sieht man dann eine Zuordnung. Mit diesem Prinzip kann man auch die PCM-Sprachübertragung realisieren, die PCM-Daten haben dann einfach einen spezifischen Präfix und werden in den PCM-Chip getaktet. Interessant ist auch, wenn man einen BMW-Hörer an die ControlUnit vom 2700 steckt. Funktioniert leidlich, lediglich ein paar Tasten haben eine andere Bedeutung. Spannend ist dabei dass die Tastencodes unterschiedlich sind. Der BMW-Hörer produziert den Tastencode 0x7EA7FFE7FFFFF3F0 für die Taste 1. Präfix passt, nur die Codierung ist völlig anders. Die ControlUnit frisst aber auch diesen Code - warum auch immer. Gibt also noch einiges zu tun, aber schon ein paar Erkenntnisse.
Weiss jemand was über den verwendeten Baustein? Der findet sich sowohl im Hörer als auch in der ControlUnit wieder. Unter SCV38138CB05 findet man das Ding zwar bei diversen Bauteilschüttlern aber kein Datenblatt. Zweite Frage, hat jemand eine Idee, was der LCD-Controller für ein Typ sein Könnte? Das Display ist 2x12 mit 5x7 Zeichen und ein paar Symbolen ausgestattet. Bin für jeden Tip dankbar.
Guido W. schrieb: > Unter SCV38138CB05 findet man das Ding zwar bei diversen > Bauteilschüttlern aber kein Datenblatt. "SC" steht für kundenspezifisch, die Zahl hinter dem "V" bezeichnet die ROM-Maske. Um welchen Controllertyp es sich handelt kann man mit etwas Glück an der Position der Takt- und Versorgungsanschlüsse erkennen.
@Guido. bist Du weitergekommen? Würde mich freuen zu erfahren wie Du zurechtkommst. Danke Stefan
Hast Du es mal über Fahrzeug Dokumentation versucht?
@Stefan Ja ein wenig schon, hatte aber viel zu tun und musste mich um andere Dinge kümmern. Das erste wechselnde Byte hat mich beschäftigt. Das ist nicht zufällig aber auch kein eindeutiges Muster. Es gibt zwar Bytes die häufiger auftreten, aber eindeutig ist das alles nicht. Dann habe ich am Grafikcontroller gelauscht und mal geschaut, was da passiert und ob man die Zeichen sehen kann, die so auf dem Display erscheinen. Das hat gut funktioniert, tatsächlich ist der Controller wohl ein HD44780 Derivat. So konnte ich dann die Controllerbefehle den Datensätzen zuordnen. Es gibt zwei Befehlsgruppen, 0xE7 als Header - steuert die RS-Leitung des Displays und 0x67 als Header, Datenbyte an Display (wird in zwei Nibbles ans Display übertragen, Aufspaltung macht der Controller im Hörer). Ach ja, Idle-Pakete haben den Header 0xF8 Soweit gut, mit der entsprechenden Decodierung kann ich auch die Befehle ans Display aus den Steuerbefehlen rauslesen. Wo ich gerade hänge, ist die gesamte Codierung und das erste Byte des Datenwortes. Das zweite ist eindeutig der Header. Da das erste Byte eben kein wiederholbares Muster hat, schwankt die Theorie der Abfrage mit dem ersten Byte etwas. Im Moment rechne ich auf dem Thema Hamming-Code herum. Die Daten sind interleaved, soweit lässt sich das bei den Displaydaten nachvollziehen. Wenn ich da einen Hamming 12/8 ansetze, bekomme ich auch meine Daten. Es aber nicht sehr sinnvoll, 60 oder 62 Bits zu schicken, und nur die letzen Bytes zu sichern oder das alles in Dreiergruppen zu sichern. Bei 60 Bytes hätte ich fünf Dreiergruppen, ergibt aber auch nicht sehr viel Sinn. Ich versuche gerade noch zwei weitere Bits im Datenstrom zu isolieren um dann einen Hamming 62/56 zu bekommen und den dann sinnvoll zu decodieren. Da bin ich gerade dabei, hier ist es zu heiss und der Job verlangt gerade meine volle Aufmerksamkeit. Ich sage Bescheid, wenn ich was Neues weiss. Wenn jemand echt fit mit diesen Dingen sein sollte - Unterstützung ist immer willkommen. @Alexander Was genau meinst Du mit Fahrzeugdokumentation? Viele Grüsse
Für MB gibt es das WIS da kann man sich alle möglichen Dokumente anschauen, bis hin zu CAN Frames. Mit BMW kennst Du Dich besser aus.
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