Hallo, gestern ist unsere Mikrowelle von heute auf morgen ausgestiegen. Wenn man sie einschaltet, zieht ein Relais an und fällt gleich wieder ab. bei eingeschaltetem Grill, hört man 2 Relais anziehen und abfallen. Was ich überprüft habe: Trafowiderstand Primärwicklung, Heizwicklung 1,2R und Hochspannung, Kondensator Kapazität in Ordnung, 1uF. HV Diode hat ca 7V UF. Die Heizung Magnetron hat ca 70mR. Der TNY264 für das Hilfsnetzteil ist auch in Ordnung, sonst würde die Anzeige nicht funktionieren. Eine 6*32 und eine Printsicherung auf der Platine auch ok. Das ist die erste Mikrowelle die ich vor mir habe, deshalb sagt jemanden das Fehlerbild der anziehenden und gleich wieder abfallenden Relais etwas? VG Frank
ich hätte zuerst auf das netzteil getippt. Aber es gibt in den Wellen auch teilweise trafostromüberwachungen, wo der primärstrom einen optokoppler einschalten muss, sonst wird ein fehler ausgegeben. Ggf überhitzungsschutz aktiv?
Dann müsste aber der reine Grillbetrieb funktionieren. Die ganzen Thermoschalter, ich habe 2 oder 3, waren in Ordnung.
Foto des Typenschilds? Aber bei Miele seh ich schwarz bzgl Serviceunterlagen.
Frank G. schrieb: > Stimmt, Miele hat für Imperial gebaut. Andersrum! Miele hat Imperial 1990 übernommen, den Namen noch bis 2006 verwendet.
H. H. schrieb: > Frank G. schrieb: >> Stimmt, Miele hat für Imperial gebaut. > > Andersrum! Miele hat Imperial 1990 übernommen, den Namen noch bis 2006 > verwendet. Oder so. 😉
Vielleicht der Türkontakt verklemmt/abgenutzt etc.? Dann denkt dass Ding die Tür wär noch offen und blockiert deswegen das Einschalten.
Gerd E. schrieb: > Vielleicht der Türkontakt verklemmt/abgenutzt etc.? Dann denkt > dass Ding > die Tür wär noch offen und blockiert deswegen das Einschalten. Gut möglich. Miele hat da gerne eigene Mechanik und Standardmikroschalter verwendet. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schnappschalter_1xum_21_8_a-250v_noppenstoessel-108224
Du meinst den braunen ganz unten? Ne noch nicht. Habe erstmal als Kleber identifiziert. Aber ich schau ihn mir mal an. Problem ist, die Platine ist mit einem verlötetem Flachbandkabel mit Display Platine verbunden. Die beiden anderen Kabel sind gesteckt.
Hast Du zufällig ein Oszi + geeigneten Tastkopf oder Oszi-Stromzange da mit der Du einfach die Stromaufnahme beim Einschaltversuch beobachten kannst? Ich frage deswegen weil das Relais gleich nach dem Einschalten aufgrund von Überstrom und einer Überwachung dagegen wieder ausschalten könnte. Das würde in der Stromverbrauchskurve vermutlich anders aussehen als wenn das Relais wieder abfällt weil irgend nen Elko schlapp macht oder irgendeine andere Schutzfunktion zuschlägt.
Ne, habe ich leider nicht. Aber ich könnte den Trafo mal abklemmen. Damit die Last weg ist.
Probier auch mal den Drehteller-Motor abzuklemmen. Der könnte blockiert sein.
Frank G. schrieb: > Der TNY264 für das > Hilfsnetzteil ist auch in Ordnung, sonst würde die Anzeige nicht > funktionieren Haben die Displayelektronik und die Relais die gleiche Spannung? Wenn nicht, sind beide unter Last stabil?
Das konnte ich schnell ausprobieren. 10s eingestellt, Start gedrückt, aber es passiert nichts. Kein Relais klicken, die Sekunden laufen auf nicht zurück.
Wolf17 schrieb: > Frank G. schrieb: >> Der TNY264 für das >> Hilfsnetzteil ist auch in Ordnung, sonst würde die Anzeige nicht >> funktionieren > > Haben die Displayelektronik und die Relais die gleiche Spannung? > Wenn nicht, sind beide unter Last stabil? Denke schon, ich muss die Platine aber ausbauen, schon um den Kondensator zu überprüfen.
Frank G. schrieb: >> Haben die Displayelektronik und die Relais die gleiche Spannung? > Denke schon Es ist unwahrscheinlich, dass CPU und Anzeige mit 12V laufen. Alle Spannungen unter Last prüfen. Netztrennung gegeben?
Es gibt eine 4,8V Spannung und eine mit 16,5V. Die 16,5 bricht auf ca 13V zusammen wenn das Relais kurz anzieht. Die 4,8V bleiben konstant. Alle Elkos und Halbleiter soweit auch in Ordnung. Die Mikrowelle zeigt übrigens diesen Fehler nur, wenn der Schukostecker in einer bestimmten Position eingesteckt ist. Wenn ich ihn umdrehen, also P und N tausche, zieht gar kein Relais an. Das Gerät reagiert auf die Starttaste gar nicht mehr.
Frank G. schrieb: > Es gibt eine 4,8V Spannung und eine mit 16,5V. Die 16,5 bricht auf ca > 13V zusammen wenn das Relais kurz anzieht. klingt erst mal nicht schlimm wenn es um 12V-Relais geht, wobei mir 16,5 schon etwas ungewöhnlich hoch erscheint. Die Frage ist hier aber: wie gemessen? Oszi oder Multimeter? Denn es könnte gut sein dass die Spannung auf z.B. 8V einbricht, das Relais deswegen abfällt und dann die Spannung wieder ansteigt. Das Multimeter ist zu langsam und misst nur den Mittelwert. Sind die 16,5V sauber oder mit starkem Ripple? Wenn ein Kondensator im Netzteil alt wird äußert sich das gerne mal in sehr hohem Ripple im einstelligen Volt-Bereich. Das ließe sich vermutlich noch mit dem Multimeter im AC-Modus messen. Vorsicht beim Messen mit dem Oszi: ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil sauber galvanisch isoliert ist. Man sieht zwar einen kleinen gelben Block der ein Trafo sein könnte auf den Fotos, könnte sich aber auch rein um einen Netzfilter handeln und das Netzteil ist nicht isoliert. Hier wäre ein HV-Differenztastkopf oder ein Trenntrafo angezeigt. > Die Mikrowelle zeigt > übrigens diesen Fehler nur, wenn der Schukostecker in einer bestimmten > Position eingesteckt ist. Wenn ich ihn umdrehen, also P und N tausche, > zieht gar kein Relais an. Das Gerät reagiert auf die Starttaste gar > nicht mehr. Was hast Du dann für Spannungen am Netzteil?
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Frank G. schrieb: > Die Mikrowelle zeigt > übrigens diesen Fehler nur, wenn der Schukostecker in einer bestimmten > Position eingesteckt ist. Wenn ich ihn umdrehen, also P und N tausche, > zieht gar kein Relais an. Das Gerät reagiert auf die Starttaste gar > nicht mehr. Sind die Spannungen nach dem Netzteil galvanisch getrennt? Gibt es irgendwelche Bauteile nach PE die defekt sein könnten? Irgendein durchgescheuertes Kabel? Reingefallene Teile die einen Schluss machen? Haben alle Entstörkondensatoren noch Nennwert?
Wenn Relais klacken, dann ziehen sie an. Ob jedoch verbrannte Kontakte die restliche Schaltung freigeben? Nur so als Idee....
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