Hallo Leute, seit einiger Zeit bekomme ich in der Sendungsverfolgung immer dieses "Bahrain-Bahrain..." Ich kenne Bahrain nur als Staat, doch die Ware wird ja nun nicht von Brüssel oder Köln oder Leipzig oder... zurück nach Bahrain und wieder zurück und wieder hin und wieder zurück... kutschiert werden. Ist Bahrain ein Synonym für "unbekannter Ort"? Old-Papa
Hatte ich mehrfach, z.B. die aktuelle Sendung, die nun seit einer Woche in Leipzig herumliegt. Allerdings mit Großbritannien statt Italien. Eventuell ist das jeweils lokale Zeit und es wird nach lokaler Zeit sortiert.
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Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain. Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist?
Anton schrieb: > jeweils lokale Zeit Ja. Matthias S. schrieb: > Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain. > Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist? Hat sich als Drehkreuz etabliert. Nonstop-Flug wäre zu teuer.
Matthias S. schrieb: > Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain. > Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist? Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden. Selbst bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn. Old-Papa
Old P. schrieb: > Selbst > bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn. Es passiert so viel Unsinn auf der Welt, jeden Tag aufs neue.
Old P. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain. >> Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist? > > Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach > Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder > Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden. Selbst > bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem sich die Sendung physisch befindet? Jedes mal, wenn da Processed steht, kann das auch eine Datenverarbeitung am entsprechenden Ort wie Ankündigung der Sendung, Einbuchen, Ausbuchen, Versand von Begleitinformationen usw., sein.
Es gibt Vorab-Zollanmeldungen, die mischen sich zumindest bei der Post hin und wieder mit dem tatsächlichen Sendungsverlauf.
Michael L. schrieb: > Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens > zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem sich die Sendung > physisch befindet? Doch, wenn ich die "Sendung verfolge" (verfolgen kann), dann erwarte ich rein logisch, dass die Sendung sich an dem Ort befindet. Es heißt ja nicht "Datenverfolgung"... Bis vor ein paar Wochen (Monaten?) stand da absolut nichts von Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain.... Old-Papa
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Old P. schrieb: > Michael L. schrieb: > >> Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens >> zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem> sich die Sendung >> physisch befindet? > > Doch, wenn ich die "Sendung verfolge" (verfolgen kann), dann erwarte ich > rein logisch, dass die Sendung sich an dem Ort befindet. Es heißt ja > nicht "Datenverfolgung"... Man meint, man wäre im Kindergarten und nicht unter erwachsenen Menschen. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach nur die Zeilen mit "arrived" anschaust. > Bis vor ein paar Wochen (Monaten?) stand da absolut nichts von > Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain.... Es gibt halt mehr als den "einen" Versandweg.
Michael L. schrieb: > Man meint, man wäre im Kindergarten und nicht unter erwachsenen > Menschen. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach nur die Zeilen mit "arrived" > anschaust. Aha, ich schaue also.... Das sagt mir was? Wären wir nicht im Kindergarten, hättest Du einfach geschrieben: "angekommen".... Mich hatte ja hauptsächlich die komische Widerholung irritiert (Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain...) Aber ich sehe schon, dass ist hier zu philosophisch. old-papa
Old P. schrieb: > ist hier zu philosophisch Nee, das ist wahrscheinlich BWLer bedingt. Die sind sowieso an allem Schlechten Schuld und deren Tun wird von normalen Menschen nur selten verstanden, da oft nicht nachvollziehbar.
Old P. schrieb: > seit einiger Zeit bekomme ich in der Sendungsverfolgung immer dieses > "Bahrain-Bahrain..." > Ich kenne Bahrain nur als Staat, ... Und der Flughafen von dem Land Bahrain heisst halt auch „Bahrain“. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bahrain
Al-Bahrain - "Bah" wird wie "Bach" gesprochen, nicht wie "Ba".
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Also bei uns sind "Bah" was anderes: https://www.ardmediathek.de/video/fastnacht-in-franken/die-peterlesboum/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzM0YTliNWJmLTY0ZmItNGMzZS1iNDBhLThjODA4MDRhMDNlZQ
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Evtl handelt es sich nur um Kleinkram der in irgendeiner Ecke liegt, die noch nicht zur Abfertigung dran war. Dann fliegt es halt noch mal mit bis die Ecke voll ist, und wird erst abgefertigt wenn es sich lohnt.
Hi, die Frage ist schon berechtigt. Die "Bahrain"-Nummer gibt's schon länger (ca. 1,5Jahre). Habe mich auch gewundert, das dort Brüssel->Bahrain->Leipzig auftaucht. Vielleicht werden damit künstlich die Logistikaufwände (auf dem Papier) hochgetrieben. (Gewinnminimierung vor dem Fiskus)... runout
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Da wird weder was hoch getrieben noch wird über Bahrain geflogen. Das ist irgendwo in der Logistik eine defekte Software oder Fehlkonfiguration die falsche Informationen im Tracking erzeugt.
Es ist wahrscheinlicher dass Sendungen aufgrund unvollständiger Zollabwicklung wegen fehlender Zollfreigaben erneut durch das Hub gehen, als dass da ein Softwarefehler seit 1,5 Jahren herumgeistert der keinen interessiert.
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Alexander schrieb: > Es ist wahrscheinlicher dass Sendungen aufgrund unvollständiger > Zollabwicklung wegen fehlender Zollfreigaben erneut durch das Hub gehen, > als dass da ein Softwarefehler seit 1,5 Jahren herumgeistert der keinen > interessiert. Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain..... Verstehe wer will. Old-Papa
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Old P. schrieb: > Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es > heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain..... Steht da nirgens. > Verstehe wer will. Du scheinbar nicht.
Michael L. schrieb: > Old P. schrieb: >> Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es >> heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain..... > > Steht da nirgens. Doch, sogar fast wörtlich! Denn wenn es nicht dort wäre, könnte es ja auch nicht von dort abgeschickt worden sein. Und mir ist es auch völlig egal, ob da vielleicht ein Container, in dem irgendwann mal meine kleine blaue Schachtel war (diese hat ja die individuelle Sendungsnummer) wieder zurück ist. Old-Papa
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Old P. schrieb: > Doch, sogar fast wörtlich! Denn wenn es nicht dort wäre, könnte es ja > auch nicht von dort abgeschickt worden sein. Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei Dir.
Michael L. schrieb: > Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die > Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei > Dir. Und warum wird mir diese Meldung mit Datum und auf die Minute genau angezeigt? Unter "Sendungsverfolgung" verstehe ich genau das: Verfolgung und nicht Vergangenheit! Wobei Vergangenheit dann relativ ist, wenn sie am 6.6.2025 um 19:45 in Italien "arrived" (angekommen) ist, aber erst am 9.6.2025 um 1:36 in Bahrain "shipment" (abgeschickt) wurde. Ja, ich bin vielleicht ein Korinthenkacker, doch eine Sendungsverfolgung für den Endkunden stelle ich mir doch etwas informativer und vor allem mit realistischen Informationen vor. Old-Papa
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Old P. schrieb: > Michael L. schrieb: > >> Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die >> Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei >> Dir. > > Und warum wird mir diese Meldung mit Datum und auf die Minute genau > angezeigt? Ehrlich, ich weiß es nicht, aber solche scheinbar unlogischen Einträge gibt's immer mal wieder bei allen möglichen Dienstleistern. Ich bekomme gelegentlich Mails ins Büro, das mein Auftrag (mit aktuellem Datum) bearbeitet sei. Da ist der aber schon ewig bearbeitet, bezahlt und vergessen. Auf Rückfrage hieß es dann, irgendjemand habe jetzt den Vorgang in der Software geschlossen und die verschickt dann automatisch eine Mail an den Kunden. Muß man halt mit leben. > Unter "Sendungsverfolgung" verstehe ich genau das: Verfolgung und nicht > Vergangenheit! Siehe es halt nicht so eng. > Ja, ich bin vielleicht ein Korinthenkacker, doch eine Sendungsverfolgung > für den Endkunden stelle ich mir doch etwas informativer und vor allem > mit realistischen Informationen vor. Als man diese Sendungsverfolgung gebastelt hat, hat man kaum Privatkunden als Endkunden auf der Rechnung gehabt. Nimm es gelassen. Ehedem, es war im letzten Jahrhundert, hab ich nach Bätterkatalog via Telefon und Fax in Asien bestellt, im voraus bezahlt und irgendwann eine Nachricht bekommen, daß der Container eingeschifft sei. Dann monatelang nix und wenn Du schon damit rechnest, daß der Container auf dem Meeresgrund liegt, kommt ein Anruf von einer Agentur, man möge seinen Krempel abholen.
Michael L. schrieb: > Ehedem, es war im letzten Jahrhundert, hab ich nach Bätterkatalog via > Telefon und Fax in Asien bestellt, im voraus bezahlt und irgendwann eine > Nachricht bekommen, daß der Container eingeschifft sei. Dann monatelang > nix und wenn Du schon damit rechnest, daß der Container auf dem > Meeresgrund liegt, kommt ein Anruf von einer Agentur, man möge seinen > Krempel abholen. Hattest kein Telex, bzw. Dir gesinnten Agenten? *gg Aber so war das halt damals. 'Monatelang' hört sich aber sehr lang an, zwei bis drei konnten aber vergehen. Zumindest, bis der Container in Hamburg oder Niederlande angelandet wurde. Und wenn man selber der Besteller war oder Teil einer Bestellgemeinschaft, hatte an sich keiner die logistik, den Rest hier in DE mal eben auf die Schnelle zu organisieren. Man, was sich da alles geändert hat...
Auf jeden fall sind da von mir auch ein paar Platinen drin. Seufz! ICh glaube ja der deutsche Zoll ist einfach komplett auf Betriebausflug oder die ganzen Dummtussis haben mal wieder Makeup-Glitzerkram in China bestellt und vor dem himmelblauen Container sind erstmal 10Stk rosane an der Reihe. :-D Vanye
Das könnte evtl auch darauf hindeuten, dass Treibstoffe noch immer viel zu billig sind. so lohnt es sich ja auch, Gülle im Wert von 500EUR per LKW aus den Niederlanden nach D zu karren, um die hier in einem Güllesee zu verklappen.
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > so lohnt es sich ja auch, > Gülle im Wert von 500EUR per LKW > aus den Niederlanden nach D zu karren, > um die hier in einem Güllesee zu verklappen. Und aus dem Vorrat schöpfst du dann deine Postings.
H. H. schrieb: > .● Des|ntegrator ●. schrieb: >> so lohnt es sich ja auch, >> Gülle im Wert von 500EUR per LKW >> aus den Niederlanden nach D zu karren, >> um die hier in einem Güllesee zu verklappen. > > Und aus dem Vorrat schöpfst du dann deine Postings. Die Du offenbar gerne aufgreifst.
Rindviecher sind schon von Deutschland nach Südafrika verschifft worden zum Schlachten und wieder zurück nach DE. Nicht weil es so billig war, sondern weil man Export-Subventionen kassiert hat. Brüssel-EU ist mittlerweile völlig dysfunktional.
Old P. schrieb: > Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach > Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder > Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden. Nein. Du verstehst nur die Buchungslogik nicht. Ist allerdings verzeihlich, die entsprechenden Meldungen sind auch nicht wirklich zu verstehen, wenn man die Logik dahinter nicht kennt. Das Problem ist 1.: die Detailinformation, die man auf Deutsch vielleicht mit "Abteilung" benennen würde und die Sache schon erheblich verständlicher machen würde, ist in diesen Auszügen schlicht nicht enthalten. Das Problem ist 2.: Viele Buchungsvorgänge in dem System passieren weitgehend unabhängig vom physischen Aufenthaltsort des Frachtstücks. Sowohl vor der physischen Ankunft am genannten Ort als auch nach der physischen Weiterbeförderung. Also: Kritisch wird es erst, wenn einige Zeit (so ca. 2 Tage) überhaupt keine neuen Buchungen auftauchen. Dann ist wirklich etwas ernsthaft schief gegangen. Dein konkret gezeigter Auszug weist übrigens darauf hin, dass die wohl kurzzeitig ein irgendwie geartetes Problem noch auf dem Bahrein-Hub hatten. Das könnte z.B. ein defekter Container gewesen sein. Möglich wäre aber auch was noch trivialeres, ein falsch auf die Palette abgesetzter Container. Der passt dann nicht in den Laderaum, jedenfalls nicht so, dass die Fracht verriegelt werden kann. Wenn die Zeit bis zum Start zu knapp ist, das Problem zu fixen, fliegt der Container einfach wieder raus und wird für den nächsten Flug neu geplant. In Brüssel avisiert war er aber schon für den aktuellen Flug. Also erfolgen dann Rück- und erneute Zubuchungen auf diversen internen "Konten" verschiedener Abteilungen. Sieht dann mit den Informationsbruchstücken so aus, als wäre der Container eine Runde Bahrein-Brüssel und wieder zurück geflogen. In Wirklichkeit wurde er aber bloß ein paar 100m auf dem Hub in Bahrein bewegt. Lt. den letzten beiden Einträgen ist das Ding jetzt in Brüssel und der Hub in Bahrein hat das zur Kenntnis genommen und das Teil bei sich ausgebucht. Es ist sehr unwahrscheinlich (aber andererseits auch nicht völlig unmöglich), dass Bahrein jetzt noch mal auf der Route des Frachtstücks auftaucht.
Also ich habe gerade eine Platine in Leipzig und eine in Koeln rumliegen die sich nicht bewegen. Beide am 2.6 bestellt. Ueber die Ursache kann man jetzt natuerlich trefflich und ahnungslos streiten, aber ein Problem schein wir derzeit wohl in D schon zu haben. Ich denke ja unsere Beamten haben genauso wie der Rest von Deutschland einfach mal etwas Urlaub wegen Feiertag genommen. Und der andere Rest von Deutschland dachte sich, oh, wir haben gerade Feiertag, mach ich doch mal ein paar Platinen fuer ein Projekt fertig. Dazu gehoere dann ich. :) Vanye
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