Forum: Platinen JLCPCB Bahrain-Bahrain-, was ist das?


von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich in der Sendungsverfolgung immer dieses 
"Bahrain-Bahrain..."
Ich kenne Bahrain nur als Staat, doch die Ware wird ja nun nicht von 
Brüssel oder Köln oder Leipzig oder... zurück nach Bahrain und wieder 
zurück und wieder hin und wieder zurück... kutschiert werden.
Ist Bahrain ein Synonym für "unbekannter Ort"?

Old-Papa

von Anton (antang)


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Hatte ich mehrfach, z.B. die aktuelle Sendung, die nun seit einer Woche 
in Leipzig herumliegt. Allerdings mit Großbritannien statt Italien. 
Eventuell ist das jeweils lokale Zeit und es wird nach lokaler Zeit 
sortiert.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain.
Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist?

von H. H. (hhinz)


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Anton schrieb:
> jeweils lokale Zeit

Ja.

Matthias S. schrieb:
> Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain.
> Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist?

Hat sich als Drehkreuz etabliert. Nonstop-Flug wäre zu teuer.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Matthias S. schrieb:
> Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain.
> Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist?

Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach 
Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder 
Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden. Selbst 
bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn.

Old-Papa

von H. H. (hhinz)


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Old P. schrieb:
> Selbst
> bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn.

Es passiert so viel Unsinn auf der Welt, jeden Tag aufs neue.

von Michael L. (nanu)


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Old P. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Vielleicht Bahrain Airport in Bahrain.
>> Wer weiss, welche Strecke für die Fracht die billigste ist?
>
> Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach
> Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder
> Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden. Selbst
> bei billigsten Logistiker wäre das Unsinn.

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens 
zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem sich die Sendung 
physisch befindet?

Jedes mal, wenn da Processed steht, kann das auch eine Datenverarbeitung 
am entsprechenden Ort wie Ankündigung der Sendung, Einbuchen, Ausbuchen, 
Versand von Begleitinformationen usw., sein.

von Thomas H. (thomash2)


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Es gibt Vorab-Zollanmeldungen, die mischen sich zumindest bei der Post 
hin und wieder mit dem tatsächlichen Sendungsverlauf.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Michael L. schrieb:

> Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens
> zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem sich die Sendung
> physisch befindet?

Doch, wenn ich die "Sendung verfolge" (verfolgen kann), dann erwarte ich 
rein logisch, dass die Sendung sich an dem Ort befindet. Es heißt ja 
nicht "Datenverfolgung"...

Bis vor ein paar Wochen (Monaten?) stand da absolut nichts von 
Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain....

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Old P. schrieb:
> Michael L. schrieb:
>
>> Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, daß die Einträge mindestens
>> zum Teil nichts mit dem Ort zu tun haben, an dem>  sich die Sendung
>> physisch befindet?
>
> Doch, wenn ich die "Sendung verfolge" (verfolgen kann), dann erwarte ich
> rein logisch, dass die Sendung sich an dem Ort befindet. Es heißt ja
> nicht "Datenverfolgung"...

Man meint, man wäre im Kindergarten und nicht unter erwachsenen 
Menschen. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach nur die Zeilen mit "arrived" 
anschaust.

> Bis vor ein paar Wochen (Monaten?) stand da absolut nichts von
> Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain....

Es gibt halt mehr als den "einen" Versandweg.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Michael L. schrieb:
> Man meint, man wäre im Kindergarten und nicht unter erwachsenen
> Menschen. Wie wäre es, wenn Du Dir einfach nur die Zeilen mit "arrived"
> anschaust.
Aha, ich schaue also.... Das sagt mir was?
Wären wir nicht im Kindergarten, hättest Du einfach geschrieben: 
"angekommen"....
Mich hatte ja hauptsächlich die komische Widerholung irritiert 
(Bahrain-Bahrain, Bahrain-Bahrain...)
Aber ich sehe schon, dass ist hier zu philosophisch.

old-papa

von Matthias S. (dachs)


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Old P. schrieb:
> ist hier zu philosophisch

Nee, das ist wahrscheinlich BWLer bedingt.
Die sind sowieso an allem Schlechten Schuld und deren Tun wird von 
normalen Menschen nur selten verstanden, da oft nicht nachvollziehbar.

von Normal Z. (normalzeit)


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Old P. schrieb:
> seit einiger Zeit bekomme ich in der Sendungsverfolgung immer dieses
> "Bahrain-Bahrain..."
> Ich kenne Bahrain nur als Staat, ...

Und der Flughafen von dem Land Bahrain heisst halt auch „Bahrain“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bahrain

von Georg M. (g_m)


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Al-Bahrain - "Bah" wird wie "Bach" gesprochen, nicht wie "Ba".

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von Helmut -. (dc3yc)


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: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Evtl handelt es sich nur um Kleinkram der in irgendeiner Ecke liegt, die 
noch nicht zur Abfertigung dran war. Dann fliegt es halt noch mal mit 
bis die Ecke voll ist, und wird erst abgefertigt wenn es sich lohnt.

von Thomas T. (runout)


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Hi, die Frage ist schon berechtigt.

Die "Bahrain"-Nummer gibt's schon länger (ca. 1,5Jahre).
Habe mich auch gewundert, das dort Brüssel->Bahrain->Leipzig auftaucht.

Vielleicht werden damit künstlich die Logistikaufwände (auf dem Papier) 
hochgetrieben.
(Gewinnminimierung vor dem Fiskus)...

runout

: Bearbeitet durch User
von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Da wird weder was hoch getrieben noch wird über Bahrain geflogen.

Das ist irgendwo in der Logistik eine defekte Software oder 
Fehlkonfiguration die falsche Informationen im Tracking erzeugt.

von Alexander (alecxs)


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Es ist wahrscheinlicher dass Sendungen aufgrund unvollständiger 
Zollabwicklung wegen fehlender Zollfreigaben erneut durch das Hub gehen, 
als dass da ein Softwarefehler seit 1,5 Jahren herumgeistert der keinen 
interessiert.

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Alexander schrieb:
> Es ist wahrscheinlicher dass Sendungen aufgrund unvollständiger
> Zollabwicklung wegen fehlender Zollfreigaben erneut durch das Hub gehen,
> als dass da ein Softwarefehler seit 1,5 Jahren herumgeistert der keinen
> interessiert.

Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es 
heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain.....

Verstehe wer will.

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Old P. schrieb:
> Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es
> heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain.....

Steht da nirgens.

> Verstehe wer will.

Du scheinbar nicht.

von Veit D. (devil-elec)


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Das ist der Container, nicht deine Ware.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Michael L. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Naja, nachdem das Zeugs ja schon in Italien und in Brüssel war, ist es
>> heute (angeblich) wieder in Bahrain-Bahrain.....
>
> Steht da nirgens.

Doch, sogar fast wörtlich! Denn wenn es nicht dort wäre, könnte es ja 
auch nicht von dort abgeschickt worden sein.

Und mir ist es auch völlig egal, ob da vielleicht ein Container, in dem 
irgendwann mal meine kleine blaue Schachtel war (diese hat ja die 
individuelle Sendungsnummer) wieder zurück ist.

Old-Papa

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Old P. schrieb:
> Doch, sogar fast wörtlich! Denn wenn es nicht dort wäre, könnte es ja
> auch nicht von dort abgeschickt worden sein.

Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die 
Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei 
Dir.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Michael L. schrieb:

> Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die
> Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei
> Dir.

Und warum wird mir diese Meldung mit Datum und auf die Minute genau 
angezeigt?
Unter "Sendungsverfolgung" verstehe ich genau das: Verfolgung und nicht 
Vergangenheit!
Wobei Vergangenheit dann relativ ist, wenn sie am 6.6.2025 um 19:45 in 
Italien "arrived" (angekommen) ist, aber erst am 9.6.2025 um 1:36 in 
Bahrain "shipment" (abgeschickt) wurde.
Ja, ich bin vielleicht ein Korinthenkacker, doch eine Sendungsverfolgung 
für den Endkunden stelle ich mir doch etwas informativer und vor allem 
mit realistischen Informationen vor.

Old-Papa

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von Michael L. (nanu)


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Old P. schrieb:
> Michael L. schrieb:
>
>> Und da liegt halt der Fehlschluß. Interpretier einfach nicht mehr in die
>> Meldung, als da steht. Die Sendung ist längst in Belgien und bald bei
>> Dir.
>
> Und warum wird mir diese Meldung mit Datum und auf die Minute genau
> angezeigt?

Ehrlich, ich weiß es nicht, aber solche scheinbar unlogischen Einträge 
gibt's immer mal wieder bei allen möglichen Dienstleistern. Ich bekomme 
gelegentlich Mails ins Büro, das mein Auftrag (mit aktuellem Datum) 
bearbeitet sei. Da ist der aber schon ewig bearbeitet, bezahlt und 
vergessen. Auf Rückfrage hieß es dann, irgendjemand habe jetzt den 
Vorgang in der Software geschlossen und die verschickt dann automatisch 
eine Mail an den Kunden. Muß man halt mit leben.

> Unter "Sendungsverfolgung" verstehe ich genau das: Verfolgung und nicht
> Vergangenheit!

Siehe es halt nicht so eng.

> Ja, ich bin vielleicht ein Korinthenkacker, doch eine Sendungsverfolgung
> für den Endkunden stelle ich mir doch etwas informativer und vor allem
> mit realistischen Informationen vor.

Als man diese Sendungsverfolgung gebastelt hat, hat man kaum 
Privatkunden als Endkunden auf der Rechnung gehabt. Nimm es gelassen. 
Ehedem, es war im letzten Jahrhundert, hab ich nach Bätterkatalog via 
Telefon und Fax in Asien bestellt, im voraus bezahlt und irgendwann eine 
Nachricht bekommen, daß der Container eingeschifft sei. Dann monatelang 
nix und wenn Du schon damit rechnest, daß der Container auf dem 
Meeresgrund liegt, kommt ein Anruf von einer Agentur, man möge seinen 
Krempel abholen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Michael L. schrieb:
> Ehedem, es war im letzten Jahrhundert, hab ich nach Bätterkatalog via
> Telefon und Fax in Asien bestellt, im voraus bezahlt und irgendwann eine
> Nachricht bekommen, daß der Container eingeschifft sei. Dann monatelang
> nix und wenn Du schon damit rechnest, daß der Container auf dem
> Meeresgrund liegt, kommt ein Anruf von einer Agentur, man möge seinen
> Krempel abholen.

Hattest kein Telex, bzw. Dir gesinnten Agenten? *gg
Aber so war das halt damals.
'Monatelang' hört sich aber sehr lang an, zwei bis drei konnten aber 
vergehen.
Zumindest, bis der Container in Hamburg oder Niederlande angelandet 
wurde.
Und wenn man selber der Besteller war oder Teil einer 
Bestellgemeinschaft, hatte an sich keiner die logistik, den Rest hier in 
DE mal eben auf die Schnelle zu organisieren.
Man, was sich da alles geändert hat...

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Auf jeden fall sind da von mir auch ein paar Platinen drin. Seufz! ICh 
glaube ja der deutsche Zoll ist einfach komplett auf Betriebausflug oder 
die ganzen Dummtussis haben mal wieder Makeup-Glitzerkram in China 
bestellt und vor dem himmelblauen Container sind erstmal 10Stk rosane an 
der Reihe. :-D

Vanye

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Das könnte evtl auch darauf hindeuten,
dass Treibstoffe noch immer viel zu billig sind.

so lohnt es sich ja auch,
Gülle im Wert von 500EUR per LKW
aus den Niederlanden nach D zu karren,
um die hier in einem Güllesee zu verklappen.

von H. H. (hhinz)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> so lohnt es sich ja auch,
> Gülle im Wert von 500EUR per LKW
> aus den Niederlanden nach D zu karren,
> um die hier in einem Güllesee zu verklappen.

Und aus dem Vorrat schöpfst du dann deine Postings.

von H. H. (hhinz)


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Old P. schrieb:
> ich bin vielleicht ein Korinthenkacker,

ACK.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> so lohnt es sich ja auch,
>> Gülle im Wert von 500EUR per LKW
>> aus den Niederlanden nach D zu karren,
>> um die hier in einem Güllesee zu verklappen.
>
> Und aus dem Vorrat schöpfst du dann deine Postings.

Die Du offenbar gerne aufgreifst.

von Ralf S. (ralf_s572)


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Rindviecher sind schon von Deutschland nach Südafrika verschifft worden 
zum Schlachten und wieder zurück nach DE. Nicht weil es so billig war, 
sondern weil man Export-Subventionen kassiert hat. Brüssel-EU ist 
mittlerweile völlig dysfunktional.

von H. H. (hhinz)


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Ralf S. schrieb:
> dysfunktional.

Dein ZNS.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Old P. schrieb:

> Das glaube ich nicht. Dann wäre die Ware ja laufend von China nach
> Bahrain, dann zurück, wieder hin, irgendwann nach Europa und wieder
> Bahrain, dann zurück, wieder hin, zurück usw. geflogen worden.

Nein. Du verstehst nur die Buchungslogik nicht. Ist allerdings 
verzeihlich, die entsprechenden Meldungen sind auch nicht wirklich zu 
verstehen, wenn man die Logik dahinter nicht kennt.

Das Problem ist 1.: die Detailinformation, die man auf Deutsch 
vielleicht mit "Abteilung" benennen würde und die Sache schon erheblich 
verständlicher machen würde, ist in diesen Auszügen schlicht nicht 
enthalten.

Das Problem ist 2.: Viele Buchungsvorgänge in dem System passieren 
weitgehend unabhängig vom physischen Aufenthaltsort des Frachtstücks. 
Sowohl vor der physischen Ankunft am genannten Ort als auch nach der 
physischen Weiterbeförderung.

Also: Kritisch wird es erst, wenn einige Zeit (so ca. 2 Tage) überhaupt 
keine neuen Buchungen auftauchen. Dann ist wirklich etwas ernsthaft 
schief gegangen.

Dein konkret gezeigter Auszug weist übrigens darauf hin, dass die wohl 
kurzzeitig ein irgendwie geartetes Problem noch auf dem Bahrein-Hub 
hatten. Das könnte z.B. ein defekter Container gewesen sein. Möglich 
wäre aber auch was noch trivialeres, ein falsch auf die Palette 
abgesetzter Container. Der passt dann nicht in den Laderaum, jedenfalls 
nicht so, dass die Fracht verriegelt werden kann. Wenn die Zeit bis zum 
Start zu knapp ist, das Problem zu fixen, fliegt der Container einfach 
wieder raus und wird für den nächsten Flug neu geplant. In Brüssel 
avisiert war er aber schon für den aktuellen Flug. Also erfolgen dann 
Rück- und erneute Zubuchungen auf diversen internen "Konten" 
verschiedener Abteilungen. Sieht dann mit den Informationsbruchstücken 
so aus, als wäre der Container eine Runde Bahrein-Brüssel und wieder 
zurück geflogen. In Wirklichkeit wurde er aber bloß ein paar 100m auf 
dem Hub in Bahrein bewegt.

Lt. den letzten beiden Einträgen ist das Ding jetzt in Brüssel und der 
Hub in Bahrein hat das zur Kenntnis genommen und das Teil bei sich 
ausgebucht.

Es ist sehr unwahrscheinlich (aber andererseits auch nicht völlig 
unmöglich), dass Bahrein jetzt noch mal auf der Route des Frachtstücks 
auftaucht.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Also ich habe gerade eine Platine in Leipzig und eine in Koeln rumliegen 
die sich nicht bewegen. Beide am 2.6 bestellt.

Ueber die Ursache kann man jetzt natuerlich trefflich und ahnungslos 
streiten, aber ein Problem schein wir derzeit wohl in D schon zu haben. 
Ich denke ja unsere Beamten haben genauso wie der Rest von Deutschland 
einfach mal etwas Urlaub wegen Feiertag genommen. Und der andere Rest 
von Deutschland dachte sich, oh, wir haben gerade Feiertag, mach ich 
doch mal ein paar Platinen fuer ein Projekt fertig. Dazu gehoere dann 
ich. :)

Vanye

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