Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik KFZ Sicherung defekt


von Danny K. (danny_k319)


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Hallo Leute,

ich bin nicht so oft hier, allerdings wurde mir bei Problemen immer 
kompetent geholfen.

Deshalb erneut eine Frage, vllt könnt ihr mir auch diesmal wieder 
helfen.

Ich schreibe dazu garnicht soviel. Denke die Bilder erklären es besser. 
Es handelt sich dabei um das Batteriesteuergerät bzw Vorsicherungskasten 
eines Mercedes Benz. Also 12 Volt 60 Ampere. Abgesichert ist damit der 
kompressor der Airmatic.

Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
Falls ja wie?
Es ist nicht viel Platz da. Lötkenntnisse vorhanden.
Der Fehler "Kompressor" wurde bereits getauscht.

Ich finde es echt übel das ich wegen so einem 50 Cent Blech die ganze 
Box tauschen soll.

Vorab schon mal vielen Dank.

Grüße

Danny

von Oliver S. (oliverso)


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Klassischerweise repariert man Sicherungen mit Haarnadeln, Alufolie, 
oder einfach mit dickem Draht. Natürlich so, daß da dann auch nichts 
mehr durchbrennt.

Schon blöd, solche 50 Cent Artikel. Wenn’s den nicht als offizielles 
Ersatzteil gibt, gibst den halt nicht.

Gebrauchtteile hat vielleicht der freundliche Autoverwerter.

Oliver

P.S. Das Sicherungen selten ohne Grund durchbrennen, weißt du 
hoffentlich auch.

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von Wolf17 (wolf17)


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Was kostet die gesamte Box?

Die Sicherung ist nicht das Problen:
https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0498060-M/553449
Das Problem ist das mechanisch niederohmig und rüttelsicher an die 
Restlasche zu befestigen.
Bekommt man die Restlasche zum bearbeiten ausgebaut, oder ist die 
eingespritzt?

Kommt man an die Ader der weiterführenden Leitung ran? Dann die 
Sicherung überbrücken und in die Leitung einen Halter mit 60A Sicherung 
einbauen.

von Nemopuk (nemopuk)


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Danny K. schrieb:
> Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
> Lötkenntnisse vorhanden.

Ist das dein Ernst? Durchgebrannte Sicherungen tauscht man aus! Wenn der 
Hersteller das nicht vorgesehen hat, dann eben nicht. Willkommen im 
Kapitalismus.

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von Rüdiger B. (rbruns)


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von H. H. (hhinz)


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Die Box gehört zu so einer Karre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

von Nemopuk (nemopuk)


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H. H. schrieb:
> Die Box gehört zu so einer Karre:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

Nicht gerade das passende Auto für Geizkragen.

von Harald W. (wilhelms)


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Wolf17 schrieb:

> Die Sicherung ist nicht das Problen:
> https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0498060-M/553449

Irgendwie verstehe ich nicht, warum man da nicht Standard-Auto-
sicherungen einbaut, die man für wenige € in jedem Autozubehör-
laden bekommt. Aber es war eben schon immer etwas teurer, einen
Mercedes zu fahren. Unabhängig davon müsste man noch abklären,
warum die Sicherung durchgebrannt ist. Das geschieht normaler-
weise nicht ohne Grund.

von Lu (oszi45)


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Danny K. schrieb:
> Der Fehler "Kompressor" wurde bereits getauscht.

Autodoc.de sollte auch eine 60A-Sicherung haben.

von Danny K. (danny_k319)


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Danke schonmal. Die Lasche bekomm ich raus. Tatsächlich ging meine Idee 
auch dahin einfach hinter der Box ne Sicherung mit Träger einzubauen. 
Neu liegt die Box bei ca 250 Euro plus Märchen.
Allerdings muss ich ja trotzdem in der Box sicheren Kontakt bekommen. 
Der Stecker der von draußen drauf kommt muss ja wegen der beiden anderen 
Kontakte wieder drauf.

Deshalb dachte ich daran es in der Box zu flicken(weiß nur nicht wie). 
Stecker drauf und dahinter ne extra Sicherung.

@ Nemopuk

Ja es ist mein ernst. Deshalb werden nur noch Teile getauscht und 
unmengen an Material verbraucht. Mir geht es nicht um das Geld, sondern 
die vertretbaren Möglichkeiten.

von Oliver S. (oliverso)


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H. H. schrieb:
> Die Box gehört zu so einer Karre:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

Wenn’s denn stimmt: Den billigsten auf mobile.de gibts aktuell für 
schlappe €118k. Da ist das natürlich verständlich, daß für eine neues 
oder auch gebrauchtes Ersatzteil kein Geld mehr da ist.

Der klassische BastelWastel-Ansatz bei Altautos mit Problemen an der 
Klimaanlage ist eigentlich, die einfach nicht zu reparieren. Wer braucht 
schon Klimaanlagen.

Oliver

von H. H. (hhinz)


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Oliver S. schrieb:
> Der klassische BastelWastel-Ansatz bei Altautos mit Problemen an der
> Klimaanlage ist eigentlich, die einfach nicht zu reparieren. Wer braucht
> schon Klimaanlagen.

Es geht um die Luftfederung.

von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:

> Wer braucht schon Klimaanlagen.

Genau. Man kann sich dann auch den Kaffee ganz ohne Kaffeemaschine
kochen; das Wasser wird dann im Innenraum auch so heiss genug.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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H. H. schrieb:
> Es geht um die Luftfederung.

Wer Luftfederung hat, kann auch nach Belieben Luftgitarre spielen, ohne 
dabei durchgeschüttelt zu werden während der Fahrt und das ganz ohne 
Gefahr, daß noch mehr Sicherungen durchbrennen.

mfg

von Lu (oszi45)


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Die Sicherung ist noch das billigste Teil der Luftfederung. Autodoc.de 
hat so viele, dass sie welche verkaufen müssen. Nur mit passenden 
Löchern zu Befestigung sind es wenige. z.B. 
https://www.autodoc.de/topran/8210712

von Wolf17 (wolf17)


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250 netto? Geht das nicht in den jährlichen Kosten unter? Was kostet ein 
Kundendienst, was ein Satz Reifen?
Der Widerverkaufswert eines verbastelten SLS sinkt auch. Und wenn es 
schlecht gemacht wird sollte es besser der TÜV nicht sehen.

Danny K. schrieb:
> hinter der Box ne Sicherung mit Träger einzubauen
> Deshalb dachte ich daran es in der Box zu flicken(weiß nur nicht wie).
Plastikreste an beidem Laschen entfernen. Stückchen Kupferleitung aus 
einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter 
lösen und Blech etwas anheben.
Zusammenbauen, ausrichten und zweite Seite anlöten.
Man braucht eine DICKE Spitze damit das schnell geht, sonst schmilzt zu 
viel Steckerplastik oder die erste Lötung geht ab. Vorher alles 
verzinnen. Das sollte besser kein Anfänger ohne passende Lötausrüstung 
machen.

: Bearbeitet durch User
von Danny K. (danny_k319)


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Leute, ganz ehrlich, so einen Hate hab ich hier noch nie erfahren🙈. Echt 
Schade.
Wenn es euch so brennend Interessiert: es ist ein W 212 aus 2009 mit 
weit über 200.000 km. Ich mag es halt nur nicht das mir Blödsinn 
aufgequatscht wird den ich eigentlich nicht brauch.

Lu die Sicherungen hab ich tatsächlich noch nicht gefunden. Dankeschön. 
Bleibt nur die Frage des verbindens.

von Thomas S. (thommi)


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Wolf17 schrieb:
> Stückchen Kupferleitung aus
> einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter
> lösen und Blech etwas anheben.

Bin mir da nicht sicher, ob das hält. Die Sicherungen sind oft aus Alu.

von Danny K. (danny_k319)


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WOLF: Was denn für jährliche Kosten? Mach eigentlich alles selbst. Wie 
auch schon 10 mal geschrieben es geht mir nicht ums Geld, sondern 
Nachhaltigkeit. Ich kann dieses Teiletauschprinzip nicht haben.


ÜBRIGENS IST ES KEIN SLS, SONDERN NE NORMAL E KLASSE DIE DU FÜR KNAPP 
10000 EURO BEKOMMST. DER ERSTBESITZER HAT DAS AIRMATIC HALT BESTELLT. 
WAS SOLLS🤷🏼‍♂️

von Chris R. (rcc)


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Passt eine normale 60A KFZ Flachsicherung von den Dimensionen her? Die 
ggfs. aufbrechen und das Sicherungsplättchen daraus mit 4 kleinen 
Schrauben verschrauben.

von Oliver S. (oliverso)


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Danny K. schrieb:
> Leute, ganz ehrlich, so einen Hate hab ich hier noch nie
> erfahren🙈. Echt
> Schade.

Ganz ehrlich: wer in einem stromaffinen Forum diese Fragen stellt:

Danny K. schrieb:
> Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
> Falls ja wie?
> Es ist nicht viel Platz da. Lötkenntnisse vorhanden.

der sollte die entsprechende mentale Robustheit mitbringen, die zu 
erwartenden Antworten zu verkraften.

Oliver

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas S. schrieb:

>> Stückchen Kupferleitung aus
>> einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter
>> lösen und Blech etwas anheben.
>
> Bin mir da nicht sicher, ob das hält. Die Sicherungen sind oft aus Alu.

Auch Alu kann man löten (mit Alulot) aber bei 60A Strom hätte ich da
ein ungutes Gefühl, weil Lote einen wesentlich höheren spez. Wider-
stand als Cu und Al haben.

von Danny K. (danny_k319)


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Ich glaub schon das die passen müsste. Das teste ich morgen gleich mal, 
mega Idee mit dem verschrauben. So weit war ich noch garnicht. Danke.

von Danny K. (danny_k319)


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Danke Oliver, oder man antwortet einfach und klemmt sich den Hate🤷🏼‍♂️. 
So hat wohl jeder seine Einstellung.

von Martin S. (mmaddin)


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1.) Wenn ich das richtig sehe, hast du diese Schutzkappen von zwei der 
drei Sicherungen entfernt, aufgeknackt, aufgebrochen?

2.) Wie sieht das ganze Ersatzteil denn aus, kannst du das 
Sicherungsmodul mit diesen drei Sicherungen denn ausbauen?

3.) Die andere Seite der Sicherungen geht direkt in den Bereich des 
Steckers - richtig? Wie sieht das denn im Stecker aus?

4.) Wie ist denn die Teilenummer von dem Teil und warum tauscht jemand 
einen teuren Kompressor ohne die Sicherung zu checken?

M.

Ps.: Wie wurde denn dann ein Funktionstest gemacht, oder warum nimmt man 
das KFZ als repariert an, wenn es garnicht komplett repariert wurde...?
Wie soll jemand da helfen, wenn all diese Infos fehlen?

von Danny K. (danny_k319)


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Tatsächlich muss ich sagen das ich echt enttäuscht bin was hier 
teilweise für Kommentare kommen. Bin tatsächlich schon ewig dabei, baute 
bzw reparierte mit eurer Hilfe vieles. Musste aber nie sowas erfahren.

von Wolf17 (wolf17)


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Chris R. schrieb:
> Passt eine normale 60A KFZ Flachsicherung von den Dimensionen her?
> Die ggfs. aufbrechen und das Sicherungsplättchen daraus mit 4 kleinen
> Schrauben verschrauben.

Ich fürchte, man kommt von unten nicht an die kurzen Laschen ran.
Vielleicht geht anlöten. Vorher das Plastik der Sicherung entfernen und 
neben der alten Sicherung Platz im Gehäuse freischneiden.
Die Sicherung kann man bestimmt noch etwas schmäler feilen.
https://www.eu-bay.de/media/image/97/b6/85/kfz-flachstecksicherung-maxi-blau-60a-17210-203616_1280x1280.png

Wie lange läuft der Kompressor? Reicht das um schlechte Kontakte 
aufzuheizen?

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von Udo S. (urschmitt)


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Wenn dir wegen ein paar Euro gespart dann irgendwann die Karre abbrennt 
hast du RICHTIG gespart.
Vor allem falls ein Sachverständiger das merken sollte.

Aber jeder so wie er es will

von Danny K. (danny_k319)


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1: 2 Stück entfernt.

2:Ich habe kein Ersatzteil. Das ist original aus meinem Auto. Ausbauen 
ja.

3: ja genau, geht direkt in den Stecker. Das kann ich so nicht sagen. 
Das Auto steht in der Halle.

4: keine Ahnung, ich finde sie nicht🙈. Ich tauschte den Kompressor da 
mein Verdacht auf diesem lag. Es war die luftfeder rechts vorn kaputt. 
Diese wurde auf Kulanz getauscht und einige Tage später kam dann das 
nächste Fehlerbild.

Das Auto repariere ich selbst. Nachdem am Relais im Kofferraum keine 12 
Volt ankamen, ging mein Verdacht halt dann auf die Sicherung.

Tatsächlich möcht ich mich auch nicht für alles rechtfertigen. Wollte 
lediglich kompetente Hilfe, wie auch in den Jahren und Fragen 
davor🤷🏼‍♂️.

von Reiner O. (elux)


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Wolf17 schrieb:
> Reicht das um schlechte Kontakte
> aufzuheizen?

Eben darum soll man die ganze Box tauschen. Da geht allerhand drüber und 
selbst kleine Übergangswiderstände haben da schon große Wirkung.
Wurde IMHO zum ersten Mal beim 221-er so gebaut und wurde auch da schon 
nicht durch die Werkstätten beachtet. Riecht dann bald stark nach Strom 
und die Reparatur wird dann etwas aufwendiger.

Just my 2 Cents

Gruß
Elux

von Martin S. (mmaddin)


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Danny K. schrieb:
> Tatsächlich möchte ich mich auch nicht für alles rechtfertigen.

Jo, kann ich ein guten Stück weit verstehen, das nervt mich auch oft 
hier. Das Frustlevel ist aktuell sehr hoch hier. Wenn man lange hier 
ist, nervt es irgendwann dass man immer wieder alles erfragen muss, aber 
auch, dass man immer wieder so viele Fragen bekommt, die für die Lösung 
unwichtig sind.
Ganz abgesehen von den ganzen Kommentaren zu Kosten und Wert des KFZ 
etc...

Danny K. schrieb:
> 2:Ich habe kein Ersatzteil. Das ist original aus meinem Auto. Ausbauen
> ja.

Das meinte ich - wie sieht das zukünftige Ersatzteil aus wäre ggf. 
besser gefragt gewesen. Man kann halt nicht sehen ei die anderen Seiten 
der Sicherungen in das Steckergehäuse geführt sind und dabei damit 
verklebt wurden oder ob die da irgendwie nur drin stecken oder ob und 
wie man da dran kommt, von der Hinterseite Schrauben etc...?

Genau darum gehts ja. Wenn es veklebt ist oder irgendwie fest 
eingesetzt, müsste man ja an dem rest der alten Sicherungsfahne 
ansetzen. bei dem Strom ist es an der Stelle sehr wichtig dort sehr 
iederohmig anzusetzen, am besten wäre es das zu punktieren... aber ggf. 
kann man das ganze Teil ja auch dort herausziehen... das würde ich als 
erstes ergründen und Fotos hier einstellen...

Sind ja nur zwei Muttern zu lösen, wenn ich das richtig sehe...

Danny K. schrieb:
> 3: ja genau, geht direkt in den Stecker. Das kann ich so nicht sagen.
> Das Auto steht in der Halle.

Wo es steht, hat ja nichts damit zu tun was du dazu sagen kannst... 
entweder du antwortest verständlich ohne weitere überflüssige 
Informationen ins Spiel zu bringen oder du schreibst es so, dass es ein 
außenstehender verstehen kann ... ich kenne die Halle nicht, die 
Entferndung oder Gegebenheiten dazu nicht oder worum es bei der Aussage 
auch immer geht, und die interessieren mich für diesen Fall auch nicht.

Danny K. schrieb:
> 4: keine Ahnung, ich finde sie nicht🙈. Ich tauschte den Kompressor da
> mein Verdacht auf diesem lag. Es war die luftfeder rechts vorn kaputt.
> Diese wurde auf Kulanz getauscht und einige Tage später kam dann das
> nächste Fehlerbild.

Okay, und das "nächste Fehlerbild" ist nun dieses, also die defekte 
Sicherung? Ich muss das nicht zwingend wissen, es geht nur darum dass du 
dir Gedanken darum machst, wie die Abfolge war, wäre ja ärgerlich wenn 
du die Sicherung reparierst und sie gleich wieder durchbrennt oder wenn 
doch noch etwas anderes kaputt geht...so lange du dir sicher bist, dass 
wieder alles okay ist, ist ja alles gut - kannst dir die Antwort hier 
auch sparen...

Wenn man die Nummer nicht findet, kann es sein, dass die gesamte Einheit 
größer ist, dass du also die eigentliche Einheit teilzerlegt hast, und 
die Nummer noch an dem Rest im KFZ irgendwo steht, hatte ich auch schon 
öfter...

Bedenke: Die Hilfe ist immer nur so gut wie die Beschreibung des 
Problems ...

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von Roland E. (roland0815)


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Die Sicherungen sind direkt die Steckzungen des Steckers.
Hat sich MB nett ausgedacht.

Bei 60A Nennstrom hört improvisieren auf. Kauf die Box neu und freue 
dich, dass es sie überhaupt einzeln gibt.

von Danny K. (danny_k319)


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Alles gut. Das Thema kann glaub ich geschlossen werden. Werd mir die 
Flachsicherung besorgen und diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im 
Plastik) verschrauben. Dann hab ich aufjedenfall erstmal die 60 Ampere 
sicher. Der Rest wird sich zeigen. Gern berichte ich die Tage und 
schicke Bilder, sollte es jemanden weiterhin interessieren.

Einein schönen Abend euch allen noch.

von Martin S. (mmaddin)


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Tjo, wieder alles fürn Poppes...

Danny K. schrieb:
> diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im
> Plastik) verschrauben

Hört sich schlecht an! Beachte dann dies:

Roland E. schrieb:
> Bei 60A Nennstrom hört improvisieren auf. Kauf die Box neu und freue
> dich, dass es sie überhaupt einzeln gibt.

Leute wie du erhöhen ebenfalls das Frustlevel...

von Alexander (alecxs)


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Gebraucht 35 € oder 80 € mit 1 Jahr Gewährleistung, den Neupreis würde 
ich dafür nicht hinlegen.

von Lu (oszi45)


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Gebraucht vom Verwerter wäre die preisgünstige Möglichkeit. Allerdings 
wäre es schön, wenn diese Sicherung nicht mehrfach stirbt. Deswegen 
könnte ein kurzer Test mit einer Alternativen 60A erst mal Gewissheit 
verschaffen, ob der Fehler wirklich behoben ist. Leider muß man bei 
solch hohen Strömen auf absolute Kontaktsicherheit zu achten.

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Danny K. schrieb:
> Gern berichte ich die Tage und
> schicke Bilder, sollte es jemanden weiterhin interessieren.

Mich würde es durchaus interessieren, ob die anvisierte Reparaturmethode 
Erfolg hatte. Es muß nicht alles immer auf Neu-Niveau repariert werden.

mfg

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