Forum: Fahrzeugelektronik KFZ Sicherung defekt


von Danny K. (danny_k319)


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Hallo Leute,

ich bin nicht so oft hier, allerdings wurde mir bei Problemen immer 
kompetent geholfen.

Deshalb erneut eine Frage, vllt könnt ihr mir auch diesmal wieder 
helfen.

Ich schreibe dazu garnicht soviel. Denke die Bilder erklären es besser. 
Es handelt sich dabei um das Batteriesteuergerät bzw Vorsicherungskasten 
eines Mercedes Benz. Also 12 Volt 60 Ampere. Abgesichert ist damit der 
kompressor der Airmatic.

Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
Falls ja wie?
Es ist nicht viel Platz da. Lötkenntnisse vorhanden.
Der Fehler "Kompressor" wurde bereits getauscht.

Ich finde es echt übel das ich wegen so einem 50 Cent Blech die ganze 
Box tauschen soll.

Vorab schon mal vielen Dank.

Grüße

Danny

: Verschoben durch Moderator
von Oliver S. (oliverso)


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Klassischerweise repariert man Sicherungen mit Haarnadeln, Alufolie, 
oder einfach mit dickem Draht. Natürlich so, daß da dann auch nichts 
mehr durchbrennt.

Schon blöd, solche 50 Cent Artikel. Wenn’s den nicht als offizielles 
Ersatzteil gibt, gibst den halt nicht.

Gebrauchtteile hat vielleicht der freundliche Autoverwerter.

Oliver

P.S. Das Sicherungen selten ohne Grund durchbrennen, weißt du 
hoffentlich auch.

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Was kostet die gesamte Box?

Die Sicherung ist nicht das Problen:
https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0498060-M/553449
Das Problem ist das mechanisch niederohmig und rüttelsicher an die 
Restlasche zu befestigen.
Bekommt man die Restlasche zum bearbeiten ausgebaut, oder ist die 
eingespritzt?

Kommt man an die Ader der weiterführenden Leitung ran? Dann die 
Sicherung überbrücken und in die Leitung einen Halter mit 60A Sicherung 
einbauen.

von Nemopuk (nemopuk)


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Danny K. schrieb:
> Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
> Lötkenntnisse vorhanden.

Ist das dein Ernst? Durchgebrannte Sicherungen tauscht man aus! Wenn der 
Hersteller das nicht vorgesehen hat, dann eben nicht. Willkommen im 
Kapitalismus.

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Die Box gehört zu so einer Karre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

von Nemopuk (nemopuk)


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H. H. schrieb:
> Die Box gehört zu so einer Karre:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

Nicht gerade das passende Auto für Geizkragen.

von Harald W. (wilhelms)


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Wolf17 schrieb:

> Die Sicherung ist nicht das Problen:
> https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0498060-M/553449

Irgendwie verstehe ich nicht, warum man da nicht Standard-Auto-
sicherungen einbaut, die man für wenige € in jedem Autozubehör-
laden bekommt. Aber es war eben schon immer etwas teurer, einen
Mercedes zu fahren. Unabhängig davon müsste man noch abklären,
warum die Sicherung durchgebrannt ist. Das geschieht normaler-
weise nicht ohne Grund.

von Lu (oszi45)


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Danny K. schrieb:
> Der Fehler "Kompressor" wurde bereits getauscht.

Autodoc.de sollte auch eine 60A-Sicherung haben.

von Danny K. (danny_k319)


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Danke schonmal. Die Lasche bekomm ich raus. Tatsächlich ging meine Idee 
auch dahin einfach hinter der Box ne Sicherung mit Träger einzubauen. 
Neu liegt die Box bei ca 250 Euro plus Märchen.
Allerdings muss ich ja trotzdem in der Box sicheren Kontakt bekommen. 
Der Stecker der von draußen drauf kommt muss ja wegen der beiden anderen 
Kontakte wieder drauf.

Deshalb dachte ich daran es in der Box zu flicken(weiß nur nicht wie). 
Stecker drauf und dahinter ne extra Sicherung.

@ Nemopuk

Ja es ist mein ernst. Deshalb werden nur noch Teile getauscht und 
unmengen an Material verbraucht. Mir geht es nicht um das Geld, sondern 
die vertretbaren Möglichkeiten.

von Oliver S. (oliverso)


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H. H. schrieb:
> Die Box gehört zu so einer Karre:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLS_AMG

Wenn’s denn stimmt: Den billigsten auf mobile.de gibts aktuell für 
schlappe €118k. Da ist das natürlich verständlich, daß für eine neues 
oder auch gebrauchtes Ersatzteil kein Geld mehr da ist.

Der klassische BastelWastel-Ansatz bei Altautos mit Problemen an der 
Klimaanlage ist eigentlich, die einfach nicht zu reparieren. Wer braucht 
schon Klimaanlagen.

Oliver

von H. H. (hhinz)


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Oliver S. schrieb:
> Der klassische BastelWastel-Ansatz bei Altautos mit Problemen an der
> Klimaanlage ist eigentlich, die einfach nicht zu reparieren. Wer braucht
> schon Klimaanlagen.

Es geht um die Luftfederung.

von Harald W. (wilhelms)


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Oliver S. schrieb:

> Wer braucht schon Klimaanlagen.

Genau. Man kann sich dann auch den Kaffee ganz ohne Kaffeemaschine
kochen; das Wasser wird dann im Innenraum auch so heiss genug.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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H. H. schrieb:
> Es geht um die Luftfederung.

Wer Luftfederung hat, kann auch nach Belieben Luftgitarre spielen, ohne 
dabei durchgeschüttelt zu werden während der Fahrt und das ganz ohne 
Gefahr, daß noch mehr Sicherungen durchbrennen.

mfg

von Lu (oszi45)


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Die Sicherung ist noch das billigste Teil der Luftfederung. Autodoc.de 
hat so viele, dass sie welche verkaufen müssen. Nur mit passenden 
Löchern zu Befestigung sind es wenige. z.B. 
https://www.autodoc.de/topran/8210712

von Wolf17 (wolf17)


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250 netto? Geht das nicht in den jährlichen Kosten unter? Was kostet ein 
Kundendienst, was ein Satz Reifen?
Der Widerverkaufswert eines verbastelten SLS sinkt auch. Und wenn es 
schlecht gemacht wird sollte es besser der TÜV nicht sehen.

Danny K. schrieb:
> hinter der Box ne Sicherung mit Träger einzubauen
> Deshalb dachte ich daran es in der Box zu flicken(weiß nur nicht wie).
Plastikreste an beidem Laschen entfernen. Stückchen Kupferleitung aus 
einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter 
lösen und Blech etwas anheben.
Zusammenbauen, ausrichten und zweite Seite anlöten.
Man braucht eine DICKE Spitze damit das schnell geht, sonst schmilzt zu 
viel Steckerplastik oder die erste Lötung geht ab. Vorher alles 
verzinnen. Das sollte besser kein Anfänger ohne passende Lötausrüstung 
machen.

: Bearbeitet durch User
von Danny K. (danny_k319)


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Leute, ganz ehrlich, so einen Hate hab ich hier noch nie erfahren🙈. Echt 
Schade.
Wenn es euch so brennend Interessiert: es ist ein W 212 aus 2009 mit 
weit über 200.000 km. Ich mag es halt nur nicht das mir Blödsinn 
aufgequatscht wird den ich eigentlich nicht brauch.

Lu die Sicherungen hab ich tatsächlich noch nicht gefunden. Dankeschön. 
Bleibt nur die Frage des verbindens.

von Thomas S. (thommi)


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Wolf17 schrieb:
> Stückchen Kupferleitung aus
> einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter
> lösen und Blech etwas anheben.

Bin mir da nicht sicher, ob das hält. Die Sicherungen sind oft aus Alu.

von Danny K. (danny_k319)


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WOLF: Was denn für jährliche Kosten? Mach eigentlich alles selbst. Wie 
auch schon 10 mal geschrieben es geht mir nicht ums Geld, sondern 
Nachhaltigkeit. Ich kann dieses Teiletauschprinzip nicht haben.


ÜBRIGENS IST ES KEIN SLS, SONDERN NE NORMAL E KLASSE DIE DU FÜR KNAPP 
10000 EURO BEKOMMST. DER ERSTBESITZER HAT DAS AIRMATIC HALT BESTELLT. 
WAS SOLLS🤷🏼‍♂️

von Chris R. (rcc)


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Passt eine normale 60A KFZ Flachsicherung von den Dimensionen her? Die 
ggfs. aufbrechen und das Sicherungsplättchen daraus mit 4 kleinen 
Schrauben verschrauben.

von Oliver S. (oliverso)


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Danny K. schrieb:
> Leute, ganz ehrlich, so einen Hate hab ich hier noch nie
> erfahren🙈. Echt
> Schade.

Ganz ehrlich: wer in einem stromaffinen Forum diese Fragen stellt:

Danny K. schrieb:
> Kann die Sicherung vertretbar repariert werden?
> Falls ja wie?
> Es ist nicht viel Platz da. Lötkenntnisse vorhanden.

der sollte die entsprechende mentale Robustheit mitbringen, die zu 
erwartenden Antworten zu verkraften.

Oliver

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas S. schrieb:

>> Stückchen Kupferleitung aus
>> einem 2,5qmm Kabel neben der Beschriftung auflöten, vorher die Mutter
>> lösen und Blech etwas anheben.
>
> Bin mir da nicht sicher, ob das hält. Die Sicherungen sind oft aus Alu.

Auch Alu kann man löten (mit Alulot) aber bei 60A Strom hätte ich da
ein ungutes Gefühl, weil Lote einen wesentlich höheren spez. Wider-
stand als Cu und Al haben.

von Danny K. (danny_k319)


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Ich glaub schon das die passen müsste. Das teste ich morgen gleich mal, 
mega Idee mit dem verschrauben. So weit war ich noch garnicht. Danke.

von Danny K. (danny_k319)


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Danke Oliver, oder man antwortet einfach und klemmt sich den Hate🤷🏼‍♂️. 
So hat wohl jeder seine Einstellung.

von Martin S. (mmaddin)


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1.) Wenn ich das richtig sehe, hast du diese Schutzkappen von zwei der 
drei Sicherungen entfernt, aufgeknackt, aufgebrochen?

2.) Wie sieht das ganze Ersatzteil denn aus, kannst du das 
Sicherungsmodul mit diesen drei Sicherungen denn ausbauen?

3.) Die andere Seite der Sicherungen geht direkt in den Bereich des 
Steckers - richtig? Wie sieht das denn im Stecker aus?

4.) Wie ist denn die Teilenummer von dem Teil und warum tauscht jemand 
einen teuren Kompressor ohne die Sicherung zu checken?

M.

Ps.: Wie wurde denn dann ein Funktionstest gemacht, oder warum nimmt man 
das KFZ als repariert an, wenn es garnicht komplett repariert wurde...?
Wie soll jemand da helfen, wenn all diese Infos fehlen?

von Danny K. (danny_k319)


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Tatsächlich muss ich sagen das ich echt enttäuscht bin was hier 
teilweise für Kommentare kommen. Bin tatsächlich schon ewig dabei, baute 
bzw reparierte mit eurer Hilfe vieles. Musste aber nie sowas erfahren.

von Wolf17 (wolf17)


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Chris R. schrieb:
> Passt eine normale 60A KFZ Flachsicherung von den Dimensionen her?
> Die ggfs. aufbrechen und das Sicherungsplättchen daraus mit 4 kleinen
> Schrauben verschrauben.

Ich fürchte, man kommt von unten nicht an die kurzen Laschen ran.
Vielleicht geht anlöten. Vorher das Plastik der Sicherung entfernen und 
neben der alten Sicherung Platz im Gehäuse freischneiden.
Die Sicherung kann man bestimmt noch etwas schmäler feilen.
https://www.eu-bay.de/media/image/97/b6/85/kfz-flachstecksicherung-maxi-blau-60a-17210-203616_1280x1280.png

Wie lange läuft der Kompressor? Reicht das um schlechte Kontakte 
aufzuheizen?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Wenn dir wegen ein paar Euro gespart dann irgendwann die Karre abbrennt 
hast du RICHTIG gespart.
Vor allem falls ein Sachverständiger das merken sollte.

Aber jeder so wie er es will

von Danny K. (danny_k319)


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1: 2 Stück entfernt.

2:Ich habe kein Ersatzteil. Das ist original aus meinem Auto. Ausbauen 
ja.

3: ja genau, geht direkt in den Stecker. Das kann ich so nicht sagen. 
Das Auto steht in der Halle.

4: keine Ahnung, ich finde sie nicht🙈. Ich tauschte den Kompressor da 
mein Verdacht auf diesem lag. Es war die luftfeder rechts vorn kaputt. 
Diese wurde auf Kulanz getauscht und einige Tage später kam dann das 
nächste Fehlerbild.

Das Auto repariere ich selbst. Nachdem am Relais im Kofferraum keine 12 
Volt ankamen, ging mein Verdacht halt dann auf die Sicherung.

Tatsächlich möcht ich mich auch nicht für alles rechtfertigen. Wollte 
lediglich kompetente Hilfe, wie auch in den Jahren und Fragen 
davor🤷🏼‍♂️.

von Reiner O. (elux)


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Wolf17 schrieb:
> Reicht das um schlechte Kontakte
> aufzuheizen?

Eben darum soll man die ganze Box tauschen. Da geht allerhand drüber und 
selbst kleine Übergangswiderstände haben da schon große Wirkung.
Wurde IMHO zum ersten Mal beim 221-er so gebaut und wurde auch da schon 
nicht durch die Werkstätten beachtet. Riecht dann bald stark nach Strom 
und die Reparatur wird dann etwas aufwendiger.

Just my 2 Cents

Gruß
Elux

von Martin S. (mmaddin)


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Danny K. schrieb:
> Tatsächlich möchte ich mich auch nicht für alles rechtfertigen.

Jo, kann ich ein guten Stück weit verstehen, das nervt mich auch oft 
hier. Das Frustlevel ist aktuell sehr hoch hier. Wenn man lange hier 
ist, nervt es irgendwann dass man immer wieder alles erfragen muss, aber 
auch, dass man immer wieder so viele Fragen bekommt, die für die Lösung 
unwichtig sind.
Ganz abgesehen von den ganzen Kommentaren zu Kosten und Wert des KFZ 
etc...

Danny K. schrieb:
> 2:Ich habe kein Ersatzteil. Das ist original aus meinem Auto. Ausbauen
> ja.

Das meinte ich - wie sieht das zukünftige Ersatzteil aus wäre ggf. 
besser gefragt gewesen. Man kann halt nicht sehen ei die anderen Seiten 
der Sicherungen in das Steckergehäuse geführt sind und dabei damit 
verklebt wurden oder ob die da irgendwie nur drin stecken oder ob und 
wie man da dran kommt, von der Hinterseite Schrauben etc...?

Genau darum gehts ja. Wenn es veklebt ist oder irgendwie fest 
eingesetzt, müsste man ja an dem rest der alten Sicherungsfahne 
ansetzen. bei dem Strom ist es an der Stelle sehr wichtig dort sehr 
iederohmig anzusetzen, am besten wäre es das zu punktieren... aber ggf. 
kann man das ganze Teil ja auch dort herausziehen... das würde ich als 
erstes ergründen und Fotos hier einstellen...

Sind ja nur zwei Muttern zu lösen, wenn ich das richtig sehe...

Danny K. schrieb:
> 3: ja genau, geht direkt in den Stecker. Das kann ich so nicht sagen.
> Das Auto steht in der Halle.

Wo es steht, hat ja nichts damit zu tun was du dazu sagen kannst... 
entweder du antwortest verständlich ohne weitere überflüssige 
Informationen ins Spiel zu bringen oder du schreibst es so, dass es ein 
außenstehender verstehen kann ... ich kenne die Halle nicht, die 
Entferndung oder Gegebenheiten dazu nicht oder worum es bei der Aussage 
auch immer geht, und die interessieren mich für diesen Fall auch nicht.

Danny K. schrieb:
> 4: keine Ahnung, ich finde sie nicht🙈. Ich tauschte den Kompressor da
> mein Verdacht auf diesem lag. Es war die luftfeder rechts vorn kaputt.
> Diese wurde auf Kulanz getauscht und einige Tage später kam dann das
> nächste Fehlerbild.

Okay, und das "nächste Fehlerbild" ist nun dieses, also die defekte 
Sicherung? Ich muss das nicht zwingend wissen, es geht nur darum dass du 
dir Gedanken darum machst, wie die Abfolge war, wäre ja ärgerlich wenn 
du die Sicherung reparierst und sie gleich wieder durchbrennt oder wenn 
doch noch etwas anderes kaputt geht...so lange du dir sicher bist, dass 
wieder alles okay ist, ist ja alles gut - kannst dir die Antwort hier 
auch sparen...

Wenn man die Nummer nicht findet, kann es sein, dass die gesamte Einheit 
größer ist, dass du also die eigentliche Einheit teilzerlegt hast, und 
die Nummer noch an dem Rest im KFZ irgendwo steht, hatte ich auch schon 
öfter...

Bedenke: Die Hilfe ist immer nur so gut wie die Beschreibung des 
Problems ...

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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Die Sicherungen sind direkt die Steckzungen des Steckers.
Hat sich MB nett ausgedacht.

Bei 60A Nennstrom hört improvisieren auf. Kauf die Box neu und freue 
dich, dass es sie überhaupt einzeln gibt.

von Danny K. (danny_k319)


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Alles gut. Das Thema kann glaub ich geschlossen werden. Werd mir die 
Flachsicherung besorgen und diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im 
Plastik) verschrauben. Dann hab ich aufjedenfall erstmal die 60 Ampere 
sicher. Der Rest wird sich zeigen. Gern berichte ich die Tage und 
schicke Bilder, sollte es jemanden weiterhin interessieren.

Einein schönen Abend euch allen noch.

von Martin S. (mmaddin)


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Tjo, wieder alles fürn Poppes...

Danny K. schrieb:
> diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im
> Plastik) verschrauben

Hört sich schlecht an! Beachte dann dies:

Roland E. schrieb:
> Bei 60A Nennstrom hört improvisieren auf. Kauf die Box neu und freue
> dich, dass es sie überhaupt einzeln gibt.

Leute wie du erhöhen ebenfalls das Frustlevel...

von Alexander (alecxs)


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Gebraucht 35 € oder 80 € mit 1 Jahr Gewährleistung, den Neupreis würde 
ich dafür nicht hinlegen.

von Lu (oszi45)


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Gebraucht vom Verwerter wäre die preisgünstige Möglichkeit. Allerdings 
wäre es schön, wenn diese Sicherung nicht mehrfach stirbt. Deswegen 
könnte ein kurzer Test mit einer Alternativen 60A erst mal Gewissheit 
verschaffen, ob der Fehler wirklich behoben ist. Leider muß man bei 
solch hohen Strömen auf absolute Kontaktsicherheit zu achten.

: Bearbeitet durch User
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Danny K. schrieb:
> Gern berichte ich die Tage und
> schicke Bilder, sollte es jemanden weiterhin interessieren.

Mich würde es durchaus interessieren, ob die anvisierte Reparaturmethode 
Erfolg hatte. Es muß nicht alles immer auf Neu-Niveau repariert werden.

mfg

von Danny K. (danny_k319)



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Moin, so der Bums ist fertig. Morgen einbauen und schauen wie die Karre 
abbrennt. Nein Spaß, hatte schon kurz 12 Volt dran. Ampere passen.

War kurz stutzig weil auf der originale Sicherung 32 Volt stand. Zum 
Glück aber auch zufällig auf denen die ich kaufte.

Danke nochmal für die ernstgemeinten Antworten.

Danny

von Udo S. (urschmitt)


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Sehe ich das richtig, dass du das mit Senkkopf Spax zusammengespaxt 
hast?

von Danny K. (danny_k319)


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Nein. Sind normale gewindeschrauben M3 und mit Loctite eingeklebt. 
Senkkopf leider ja.

von Alexander (alecxs)


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Danny K. schrieb:
> Danke nochmal für die ernstgemeinten Antworten.

Danke für die mutigen Bilder.

von Danny K. (danny_k319)


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Mei, ist ja meine Karre🤷🏼‍♂️

von Wolf17 (wolf17)


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Danny K. schrieb:
> normale gewindeschrauben M3 und mit Loctite eingeklebt
Eingeklebt in den dünnen Originalblechrest (mit eingeschnittenem Gewinde 
M3), oder war genug massiver Kunststoff drunter für ein Gewinde, oder 
Mutter unter dem Blechrest, oder Mutter aussen am Gehäuse?

von Alexander (alecxs)


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Danny K. schrieb:
> Mei, ist ja meine Karre🤷🏼‍♂️

Für wie lange?

von Harald W. (wilhelms)


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Danny K. schrieb:

> War kurz stutzig weil auf der originale Sicherung 32 Volt stand. Zum
> Glück aber auch zufällig auf denen die ich kaufte.

Man geht davon aus, das bei Gleichspannungen unter ca. 30V noch
kein stehender Lichtbogen entsteht. Muss man grössere Spannungen
abschalten, so muss man spezielle Maßnahmen zur Löschung von Licht-
bögen ergreifen.

von Danny K. (danny_k319)


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Beides. Unter dem Blech war etwas Hohlraum. Dort habe ich noch eine 
Mutter drunter verschraubt. Dann im Plastik das Gewinde weiter 
geschnitten. Alles fest gezogen und mit der Mutter gekontert.

Für wie lange es meine ist bevor er abfackelt, kann dir doch recht egal 
sein Alexander.

Es geht hier einfach ums Prinzip. Dumm Teile tauschen oder mal den Kopf 
anmachen🤷🏼‍♂️

von Harald W. (wilhelms)


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Danny K. schrieb:

> Dort habe ich noch eine
> Mutter drunter verschraubt. Dann im Plastik das Gewinde weiter
> geschnitten. Alles fest gezogen und mit der Mutter gekontert.

Statt Kontern würde ich eher eine Zahnscheibe unterlegen.
Wieviel Strom fliesst eigentlich wirklich in Deinen Kompressor?
Ich denke, deutlich weniger als 60A?

von Danny K. (danny_k319)


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Also laut meiner Messung irgendwas zwischen 21 und 24 Ampere. War unter 
den Gegebenheiten leider nicht so genau Möglich.

Ich fahr morgen Vormittag noch zu nem Kumpel. Der hat ein vernünftiges 
Schweißgerät. Dann werd ich die Ecken zwischen beiden Blechen noch 
Spotten.

von Andrew T. (marsufant)


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Harald W. schrieb:
> Wolf17 schrieb:
>
>> Die Sicherung ist nicht das Problen:
>> https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0498060-M/553449
>
> Irgendwie verstehe ich nicht, warum man da nicht Standard-Auto-
> sicherungen einbaut, die man für wenige € in jedem Autozubehör-
> laden bekommt.

Ganz einfach: Weil das Steuergerät so bei Bosch oder Continental (oder 
andere Automobil-Zulieferer) exakt so bestellt wurde vom Auftraggeber 
(Mercedes in diesem  Fall)

> Aber es war eben schon immer etwas teurer, einen
> Mercedes zu fahren. Unabhängig davon müsste man noch abklären,
> warum die Sicherung durchgebrannt ist. Das geschieht normaler-
> weise nicht ohne Grund.

Das ist allerdings richtig. Wenn keine weiterer Fehelr vorliegt, kann 
man als Nutzer auf eigene Verantwortugn ja belibig rumbasteln mit 
externe Sicherungen -- oder (sinnvoll) eine neues/2nd vom Verwerter 
Steuergerät einbauen.

> War kurz stutzig weil auf der originale Sicherung 32 Volt stand. Zum
> Glück aber auch zufällig auf denen die ich kaufte.

32V: Ist standard bei Sicherungen im 12/24V automotive, soll ja den 
Lichtbogen im K-Fall sicher auftrennen können.

Ist ja glücklicherweise kein mildhybrid PKW mit 48V Kreis .-)

von Rainer W. (rawi)


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Harald W. schrieb:
> Irgendwie verstehe ich nicht, warum man da nicht Standard-Auto-
> sicherungen einbaut, die man für wenige € in jedem Autozubehör-
> laden bekommt.

Weil so eine integrierte Lösung Arbeitszeit bei der Montage spart und 
billiger ist. Der Hersteller rechnet bei so etwas in ct und bei ein paar 
Millionen Stück/Jahr ist es egal, ob das ein "Spezialteil" ist.

von Lu (oszi45)


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Danny K. schrieb:
> Dann werd ich die Ecken zwischen beiden Blechen noch Spotten.
Ob Elektronik und Plaste das übelnehmen? Draußen schweißen?

von Alexander (alecxs)


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Danny K. schrieb:
> Für wie lange es meine ist bevor er abfackelt, kann dir doch recht egal
> sein Alexander.

Genau sowas nervt am Gebrauchtwagenmarkt.

von Danny K. (danny_k319)


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Ich werde das Auto nicht verkaufen. Der letzte Weg der uns trennt ist am 
Schrottplatz. Hängen viele Emotionen dran.

@ Lu

Spotten ist so zu sagen "Kaltschweißen". Kannst direkt danach alles 
anfassen. Mache das tatsächlich auch nur zur Sicherheit. Das mach ich 
auch in der Werkstatt von meinem Kumpel.
Konnte nur bis dato nicht zu ihm fahren. Der Benz hängt hinten voll 
unten. Da ich vor 3 Jahren das komplette Airmatic gewechselt hab, möcht 
ich nicht riskieren das die Luftfedern hinten wieder den Geist aufgeben.

von Danny K. (danny_k319)


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Würde mir nie die Arbeit machen, hätte ich vor den zu verkaufen. Dann 
wäre wirklich Alufolie oder sonstiges zum Einsatz gekommen.

Immer diese dummen Unterstellungen aus dem Nichts wissen. Völlig 
daneben🤦🏻‍♂️.

von Alexander (alecxs)


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Ich bastel auch gerne an Autos herum. Nur behalte ich die alle.

von Danny K. (danny_k319)


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Liest du was ich schreibe, oder "antwortest" du nur so und gibst Müll 
von dir?

von Alexander (alecxs)


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Ich lese dass meine Frage absolut berechtigt war.

Danny K. schrieb:
> hätte ich vor den zu verkaufen. Dann wäre wirklich Alufolie oder
> sonstiges zum Einsatz gekommen.

Die 212 sind schneller verkauft als Du denkst. Vor allem wenn Du keine 
Lust hast Geld reinzustecken.

von Danny K. (danny_k319)


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Ach komm, auf den Blödsinn lasse ich mich nicht ein. Denk was du willst 
und werd glücklich damit...

von Klaus (feelfree)


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Danny K. schrieb:
> Liest du was ich schreibe, oder "antwortest" du nur so und gibst
> Müll
> von dir?

Damit hast Du alecxs ausreichend genau charakterisiert.

von Heinz R. (heijz)


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warum kann man da nich einfach ein externes Relais verbauen, sich vom 
Steuergerät mur den Steuerstrom holen?

Brvor ich so ein Gefrickel anfagen würde, immer Angst haben muss ....

von Danny K. (danny_k319)


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Dachte ich mir fast. Danke.

von Danny K. (danny_k319)


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Warum Angst haben? Ist Original abesichert, sicher verschraubt und nicht 
ein "Baustein", aber bevor das Relais zum Kompressor kommt (sitzt leider 
im Kofferraum) bau ich aufjeden Fall noch ne kleinere Sicherung ein. Bin 
jetzt leider nur etwas unter Zeitdruck. Meine Mum möcht ihr Auto wieder 
haben😅

von Gerald B. (gerald_b)


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Was auch noch ne Möglichkeit wäre, die Esatzsicherung an den 
Restkontakten punktzuschweißen.
Die Akkuwechselfraktion hat sowas, um Akkupacks zu konfektionieren. Kann 
man beim freundlichen Chinesen kaufen, selber bauen, oder fragen, wer im 
Umkreis sowas hat.
Zu der Schraube hätte ich kein Vertrauen. eher noch mit einem Blindniet 
vernieten. Es gibt da so nette Teile, die eigentlich für PE-Anschluss 
mit Flachstecker sind. Die haben 2 Dorne, die sich ähnlich, wie Pressfit 
einschneiden. Die 6,3mm Flachzungen kann man ja entfernen.

von Björn W. (bwieck)


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Man merke sich: Frickelscheiss hält deutlich länger als man selbst 
erwartet.

von Alexander (alecxs)


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Heinz R. schrieb:
> warum kann man da nich einfach ein externes Relais verbauen, sich vom
> Steuergerät mur den Steuerstrom holen?
>
> Brvor ich so ein Gefrickel anfagen würde, immer Angst haben muss ....

Das ist eine von den beiden Vorsicherungsdosen da hängt alles dran, von 
Lima bis ESP. Der Steuerstromkreis für das Relais ist natürlich normal 
abgesichert. Hier hängt der Laststromkreis dran.

: Bearbeitet durch User
von Danny K. (danny_k319)


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Liebe Community,

Ich bin erstmal raus und teste das ganze Morgen.

Das ich es vorher noch spotte(punkten im Kaltschweißverfahren) erwähnte 
ich bereits.

An die mit Tipps, danke.
An die anderen, verschenkt nicht eure Zeit um nutzlosen Blödsinn zu 
schreiben🤦🏻‍♂️.

Einen schönen Abend noch.

Danny

von Heinz R. (heijz)


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Alexander schrieb:
> Das ist eine von den beiden Vorsicherungsdosen da hängt alles dran, von
> Lima bis ESP.

gerade dann kann man es doch auch anders lösen?

Musst ja nur auf der AUsgangsseite der SIcherung irgendwo wieder die 
SPannung zuführen`?

von Michael B. (laberkopp)


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Danny K. schrieb:
> Moin, so der Bums ist fertig

Das erste Bild mit der neuen Sicherung sah ja noch ok aus.

Ordentliche Schraublöcher.

Auf den Folgebildern allerdings waren die Schraublöcher abgesägt.

Das ist mehr als grenzwertig, das ist Pfusch.

Ich verstehe, dass man den Strom zum alten Originalstecker leiten will 
um den Stecker weiterzuverwenden. Und ich verstehe, dass dort kein Platz 
für ein Schraubloch mit der Lasche ist.

Die Schrauben sind nur ein schlechter Witz. Die gehen durch Plastik, und 
selbst wenn unter dem Plastik eine Mutter sitzt, das Plastik schmilzt, 
der Druck den die Schraube ausüben soll geht weg.

Danny K. schrieb:
> Dann werd ich die Ecken zwischen beiden Blechen noch Spotten.

Das klingt nicht nur vernünftig, sondern absolut notwendig. Die 
reingewürgten Schrauben hättest du dir sparen können, die verringern nur 
den Querschnitt der Bleche und damit die Wärmeableitung.

Die abgeschnittene Sicherung mit den beiden alten Blechen verschweissen 
kann funktionieren, bloss werden die alten Bleche aus Kupfer sein. Ob da 
spotten so gut geht ? Und der Sicherungsdraht ist aus 
niedrigschmelzendem eutektischem Blech. Ob der aus Freundschaft nicht 
gleich mitschmilzt ?

Ich hätte die Laschen mit den Löchern drangelassen und die Sicherung auf 
der Busbar verschraubt, eventuell etwas höher durch eine 
Kupferunterlegscheibe. Dann muss man aber noch den Kontakt zum 
Steckerstift finden. Dazu hätte ich ein Kupferblech geformt das an die 
andere Sicherungsseite geschraubt wird und zum Restkontakt im Stecker 
führt. Bloss wird man es dort nicht anschrauben können. Oder vielleicht 
doch, mit 2 kleineren Schrauben. Oder du bekommst es angespottet. Ist 
dann ja nur Blech auf Blech.

von Nemopuk (nemopuk)


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Ich würde die Senkkopf-Schrauben bei nächster Gelegenheit durch welche 
mit Zylinderkopf und Unterlegscheibe ersetzen, damit ein sicherer 
Kontakt gewährleistet ist.

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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Das kann ja wohl alles nicht ernst gemeint sein
https://www.ebay.de/itm/326332791697

von Roland E. (roland0815)


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Nemopuk schrieb:
> Ich würde die Senkkopf-Schrauben bei nächster Gelegenheit durch welche
> mit Zylinderkopf und Unterlegscheibe ersetzen, damit ein sicherer
> Kontakt gewährleistet ist.

Ihr habt mitbekommen, dass die Schrauben nur ein Provisorium sind und 
der OP das Punktschweißen möchte, sobald sichergestellt ist dass 
dahinter kein Fehler mehr ist.

Und gepunktet ist das dann auch OK.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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kennt Ihr denn nicht das Argument:
Wer eisern spart, kann sich was leisten?

von Nemopuk (nemopuk)


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Besser nicht Punktschweißen, damit die Sicherung beim nächsten Vorfall 
wieder austauschbar ist.

von Alexander (alecxs)


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Roland E. schrieb:
> Und gepunktet ist das dann auch OK.

Es ist auch so okay. Er hat ja Metall auf Metall verschraubt (kein 
Plastik) wie es auf den Bildern erst den Eindruck machte. Der Kompressor 
zieht max. 20A das ist ja kein Anlasser.

Danny K. schrieb:
> Unter dem Blech war etwas Hohlraum. Dort habe ich noch eine Mutter
> drunter verschraubt.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Alexander schrieb:
> Der Kompressor
> zieht max. 20A das ist ja kein Anlasser.

Wie siehts mit Anlaufstrom aus?

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Martin S. schrieb:
> Tjo, wieder alles fürn Poppes...
>
> Danny K. schrieb:
>> diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im
>> Plastik) verschrauben
>
> Hört sich schlecht an! Beachte dann dies:
>
> Roland E. schrieb:
>> Bei 60A Nennstrom hört improvisieren auf. Kauf die Box neu und freue
>> dich, dass es sie überhaupt einzeln gibt.
>
> Leute wie du erhöhen ebenfalls das Frustlevel...

Der TO ist so hoch kompetent, so das er bei mir nicht einmal den Hof 
fegen dürfte!

von Oliver S. (oliverso)


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Esmu P. schrieb:
> Der TO ist so hoch kompetent, so das er bei mir nicht einmal den Hof
> fegen dürfte!

Oha. Der Kompetenzlevel wäre dann mal wirklich unterhalb 
Ameisenkniehöhe...

Aber schaut man sich die Bilder an, passt das schon.

Oliver

von Heinz R. (heijz)


Angehängte Dateien:

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so sieht die Sicherung aus:

Ist zwar ein Spezialteil, aber vermutlich bekommt man das schon irgendwo

Ist so z.B. auch mit 50A bei BMW verbaut

von Roland E. (roland0815)


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Littelfuse hat da was, was man sich durchaus passend feilen kann:

https://www.littelfuse.com/products/fuses-overcurrent-protection/fuses/automotive-fuses/bolt-down-fuses/midi/498/0498050-mx1m5

Die gibts auch ganz ohne Schraublöcher, dann könnte man die auf der 
originalen Stromschiene mit einer Kupferlasche klemmen. Ein Ende muss 
man dann nur passen feilen, damit es in den Stecker passt.

Bezugsquelle wird wohl schwierig.

von Danny K. (danny_k319)


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Esmu P. schrieb:
> Der TO ist so hoch kompetent, so das er bei mir nicht einmal den Hof
> fegen dürfte!

Hallo,

top Antwort. Soll ich dich mal schockieren. Ich bau tatsächlich 
Flugzeuge. Airbus vorallem. Also keinen Urlaub mehr für dich.

von Danny K. (danny_k319)


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Hey Leute,

leider bin ich heute nicht zum testen gekommen. Hoffe ich schaffe es 
morgen.

An die hater: es geht mir keineswegs um das Geld. Schrieb ich auch oft 
genug, denke ich. Das ist eine Prinzip Sache. Alle Marken machen es 
tauschbar. Bei MB alles so verbaut das fast jeder aufgeben würde.

Hab den Kasten auf begekommen und gemacht was ich denke.
Hoffe ich komm morgen dazu. Dann gibt es neue Infos.

von Danny K. (danny_k319)


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Axel R. schrieb:
> Das kann ja wohl alles nicht ernst gemeint sein
> https://www.ebay.de/itm/326332791697

Doch ist es...

von H. H. (hhinz)


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Danny K. schrieb:
> An die hater:

Du solltest das behandeln lassen.

von Danny K. (danny_k319)


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H. H. schrieb:
> Du solltest das behandeln lassen.

Danke

von Hans (ths23)


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Danny K. schrieb:
> Werd mir die
> Flachsicherung besorgen und diese dann mit Gewinde und Kleber(nur im
> Plastik) verschrauben.
Wie wäre es wenn Du Die Laschen der neuen Flachsicherung so kürzt das 
sie gut rein passt und anschließend das Ganze mit Punktschweißen 
verbindest? Bei Akkupacks werden die Zellen ja auch so verbunden und das 
funktioniert ja auch. Zum Verschweißen kannst Du das Teil ja raus nehmen 
- denke mal, daß man das Teil mit den Steckkontakten herausgezogen 
bekommt.
Suche mal hier im Forum, da gibt es einige Threads zum Thema 
Punktschweißen und wie man das selbst hin bekommt.

Was den Austausch der Sicherung angeht bin ich schon bei Dir. Es ist 
schon eine beknackte Konstruktion, wenn man wegen einer defekten 
Sicherung den ganzen Sicherungskasten tauschen muß - macht man ja zu 
Hause auch nicht.

von Nemopuk (nemopuk)


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Hans schrieb:
> Wie wäre es wenn Du Die Laschen der neuen Flachsicherung so kürzt das
> sie gut rein passt und anschließend das Ganze mit Punktschweißen
> verbindest

Super Tipp! Da ist noch niemand drauf gekommen.

Außer alle, die diesen Thread gelesen haben. Also wirklich alle, nur du 
nicht.

von Hans (ths23)


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Nemopuk schrieb:
> Super Tipp! Da ist noch niemand drauf gekommen.
>
> Außer alle, die diesen Thread gelesen haben. Also wirklich alle, nur du
> nicht.

Oh danke für den Hinweis!
Wenn Du mal Hirn einschalten würdest und mal schauen würdest auf welche 
Beiträge ich geantwortet habe, dann sollte auch Dir auffallen, daß 
dieser Tip nach den von mir zitierten Threads gekommen ist. Da ich mit 
dem Lesen eines Threads am Anfang  beginne, kann ich nicht wissen was 
nach dem zitierten Thread so noch geschrieben wird - kann leider nicht 
hellsehen und meine Glaskugel ist auch kaputt.

von Nemopuk (nemopuk)


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Hans schrieb:
> kann ich nicht wissen was nach dem zitierten Thread so noch geschrieben
> wird

Dann lies zuerst alles, anstatt Beiträge zu beantworten, die längst 
umfassend beantwortet sind.

von Gerald B. (gerald_b)


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von Hans (ths23)


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Nemopuk schrieb:
> Dann lies zuerst alles, anstatt Beiträge zu beantworten, die längst
> umfassend beantwortet sind.
Du bist ein rechter Klugscheißer, der ansonsten zum Thema nichts 
beizutragen hat.

von Alexander (alecxs)


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Hans schrieb:
> kann leider nicht hellsehen und meine Glaskugel ist auch kaputt.

Deine Glaskugel brauchst Du nicht. Es stand ja schon geschrieben. Es ist 
einfach der Klassiker, antworten ohne den Thread zu lesen.

von Kilo S. (kilo_s)


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von Hans (ths23)


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Alexander schrieb:
> Deine Glaskugel brauchst Du nicht. Es stand ja schon geschrieben. Es ist
> einfach der Klassiker, antworten ohne den Thread zu lesen.
Sagt einer der auch nur ständig, egal zu welchem Thema DummDödelDei 
beiträgt.

von Danny K. (danny_k319)


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Hallo,

Danke für ernstgemeinte Hilfe.

Auto läuft. Punktschweißen haben wir auch noch gemacht.

von Alexander (alecxs)


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Kilo S. schrieb:
> Danny K. schrieb:
>> Airbus vorallem. Also keinen Urlaub mehr für dich.
>
> Sicher doch nicht bei Boeing?
>

In China ist ein Sack Reis umgefallen.

von Danny K. (danny_k319)


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Du bist ja n geiler Typ.

von Nemopuk (nemopuk)


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Danny K. schrieb:
> Du bist ja n geiler Typ.

Nee, der bin ich.

von Roland E. (roland0815)


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Gerald B. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Littelfuse hat da was, was man sich durchaus passend feilen kann:
>>
>>
> 
https://www.littelfuse.com/products/fuses-overcurrent-protection/fuses/automotive-fuses/bolt-down-fuses/midi/498/0498050-mx1m5
>>
>> Bezugsquelle wird wohl schwierig.
>
> Nö, TME hat da was:
> 
https://www.tme.eu/de/katalog/fahrzeugsicherungen-sonstige_113136/?params=18:1473341,2036865,1475250,1507434,1448762,1533729,1449013;77:1440225&productListOrderBy=1000014&onlyInStock=1

Das sind die mit den Löchern im Anschluss. Die gibts "überall". Die 
Littelfuse sind mit nur einer Seite gelocht oder gar nicht.

von Danny K. (danny_k319)


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Ich hab meine auch einfach im Teilemarkt gekauft. 5 Stück n 10er. Die 
hatten auch die Sicherungrn ohne dieses Plastikgehäuse. Halt so 
Streifensicherungen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Roland E. schrieb:
> Das sind die mit den Löchern im Anschluss. Die gibts "überall". Die
> Littelfuse sind mit nur einer Seite gelocht oder gar nicht.

Megadank für diese weltbewegende Informationen.
Das ändert für den TE natürlich alles.

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