Ich fahre seit langer Zeit RC Benziner Truggy und Buggy in 1/5 (Kraken, Losi, HPI). Alle Fahrzeuge fahren mit SpektrumRC, alle Fahrzeuge haben ein Selfstop bei Verlust des RC Signals (Gas-Servo Grundstellung: Gas weg, Bremse ziehen - Lenkservo halb auf Links damit das Fahrzeug in einen Kreis geht) damit die Fahrzeuge selbst stoppen. Allerdings ist es mir heute wieder mal passiert das der Empfänger Akku lehr läuft. Das Fahrzeug kann also nicht mehr Rechtzeitig den Gas/Brems Servo ziehen. Mein Sender zeigt mir zwar via Telemetrie die Spannung des Empfängerakkus an, aber man schaut ja nicht immer drauf. Ich würde gerne etwas bauen, was die Spannung des Akkus misst (Freier Kanal am Empfänger) um dann bei Unterschreitung eines Schwellwertes den Motor komplett abstellt (wie wenn man den Unterbrecher am Motor drückt). Wie ich die Spannung ermittle funktioniert wunderbar (Übrigens sogar mit direktem Schalten am Seder über 4. Kanal), aber: Wie stelle ich das an den Unterbrecher am Motor zu "betätigen" via Relais? Wie mach ich das am Dümmsten vor der Zündkerze?
:
Verschoben durch Moderator
Rene K. schrieb: > um dann bei Unterschreitung eines Schwellwertes den > Motor komplett abstellt Du könntest den Empfänger abschalten. Dann greift die RC-Verlustmimik.
Harald K. schrieb: > Du könntest den Empfänger abschalten. Dann greift die RC-Verlustmimik. Nein, der Empfänger selbst fährt die "Verlustmimik" an. Sprich: Der Empfänger bekommte mit "Oh Scheiße! Ich bekomme kein Signal von der Fernbedienung! Ich stoppe den Wagen lieber!" und stellt die Servos dann in die definierte Position. Das kann er aber nicht mehr, wenn sein eigener Akku, über den auch die Servos laufen nicht mehr genügend Saft haben eben diese Servos anzufahren (Wir reden hier über 75-110kg Zugkraft Servos)
Harald K. schrieb: > Du könntest den Empfänger abschalten. Dann greift die RC-Verlustmimik. Üblicherweise ist der Empfänger derjenige, der den Signalverlust bemerkt und den Notstop auslöst. Den Empfänger abzuschalten ist also kontraproduktiv. Rene K. schrieb: > Wie stelle ich das an > den Unterbrecher am Motor zu "betätigen" via Relais? Wie passiert das denn jetzt? Ich kenne die Technik nicht im Detail, würde aber vermuten das entweder ein Pol der Spule via Taster unterbrochen wird, oder die Spule kurzgeschlossen wird. In beiden Fällen ist das einfach mit einem Relaiskontakt zu erweitern, tät ich sagen. Für meinen Teil würde ich sogar so weit gehen, eine Selbsthaltung einzubauen, die mittels eines Komparator-Spannungsüberwachers abfällt.
Es gibt 2 Arten von Akkutod. Entweder schleichend, was man signalisieren könnte oder sofort tot. Dann hilft keine Fernbedienung. Für den Fall "sofort tot" (weil z.B. Draht ab) könnte man evtl. die Zündung abschalten?
Lu schrieb: > Für den Fall > "sofort tot" (weil z.B. Draht ab) könnte man evtl. die Zündung > abschalten? Das wäre ja genau das Zeil meiner Selbsthaltesvhaltung. Warum auch immer der Akku keine Spannung mehr liefert: das Relais geht aus und unterbricht die Zündung (oder schließt sie kurz). Dann lenkt das Auto zwar nicht und bremst auch nicht, aber wenigstens geht der Motor aus. Den Rest muss dann die Haftpflicht regulieren.
Was spricht gegen einen Not-Akku oder ein Verfahren der Servos in eine sichere Stellung BEVOR der Empfänger-Akku am Ende ist?
Ben B. schrieb: > sichere Stellung BEVOR der Empfänger-Akku am Ende ist? WENN Du genau weißt, wann ein Draht abbricht, kannst Du vorher ausschalten. Selbsthalterelais wäre sicher möglich, braucht leider viel Strom. Mir würde eine Lösung ähnlich Z-Diode od. Komparator vorschweben, der die Zündung abstellen kann.
Lu schrieb: > Selbsthalterelais wäre sicher möglich, braucht leider viel > Strom. Peanuts, gegenüber dem Bedarf des Lenkservos.
Rene K. schrieb: > passiert das der Empfänger Akku lehr läuft Auah! Ben B. schrieb: > ein Verfahren der Servos in eine > sichere Stellung BEVOR der Empfänger-Akku am Ende ist? Frage mal in Deinem persönlichen Umfeld, ob Dir jemand den Thread vorlesen und erklären kann. Für Dich in EINFACH: Rene kann das Ende der Akkus nicht zuverlässig erkennen!
Lu schrieb: > braucht leider viel > Strom Das muss ja kein 3poliger 63A-Schütz sein. Aber es sollte "Stromlos heißt definitiv Motor AUS" sein. Sonst macht es keinen Sinn. Z-Diode und Komparator funktionieren nur wenn der Akku zumindest noch etwas Strom hat. Gegen "Kabel fliegt ab" nutzt das nix, und gegen Unterspannung sollte schon was verbaut sein. Gaaaaanz früher gab es sogar elektromechanische Lösungen: ein (oder gar mehrere) E-Magnete haben einen Splint gehalten, der Servo und Gas-Bremse verband. Akku leer = Splint fliegt = Feder zieht Bremse und würgt Motor ab. Glühzünder haben keine Zündung die man abschalten kann... ;) Zusätzlicher Splint war z.B. für Lenkung denkbar.
Rene K. schrieb: > Wie stelle ich das an > den Unterbrecher am Motor zu "betätigen" via Relais? Richtig, du nimmst ein selbsthaltendes Relais und wenn der Akku abschaltet, lässt das Relais los. Benutzt du Akkus mit BMS oder wieso sind die plötzlich weg?
Rainer W. schrieb: > Benutzt du Akkus mit BMS oder wieso sind die plötzlich weg? Find ich gut, das jemand auch diesen Fall bedenkt. die meisten verlassen sich auf den Failsafe des Empfängers, der geht aber nur wenn der Akku noch genug Power hat. Spritautos sind aber von sich aus schon wesentlich ruppiger als Stromautos, und werden in der Regel auch etwas wilder benutzt, zudem hängt die Leistung nicht von den Batterien ab. Mit ein wenig Unachtsamkeit sind die Akkus dann nicht mehr ausreichend voll und auf einmal fährt der Kasten Amok weil nix mehr geht. Oder eben das ein Stecker abfliegt oder auch nur eine Lötstelle bricht. Und dann bleibt nur noch, zu hoffen das ein Baum im Weg steht, bevor ein Radfahrer oder eine Straße überfahren wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.