Hallo Gemeinde, ich möchte den Pegelstand der Batteriesäure in einer stationären LKW-Batterie kontrollieren. Nicht ständig, nur aller paar Monate. Die Batterien stehen übereinander in einem "Rack" und sind somit nicht wirklich schön für die Wartung zugänglich. (es sind ca. 15cm Platz dazwischen) Der Plan: Mit einem Abstandssensor die Füllhöhe vom obersten Rand des Einfüllstutzens checken. Das wäre der Kandidat: VL6180X (ToF-Sensor 0..100mm, I2C) Mein Frage: Funktioniert das auf das "Target" Flüssigkeit? Laut DaBla macht der alles von einem Reflektionsgrad von 3..88. Die Flüssigkeitsoberfläche ist ruhig, der reele Messabstand ca. 2cm bis 5cm. Hat jemand Erfahrung damit. Wie gesagt, nur zu Testen 2x im Jahr. Grüße Runout
Thomas T. schrieb: > Funktioniert das auf das "Target" Flüssigkeit? Ja, aber nur 1 mal. Beim nächsten Mal hat die Säure ihn zerfressen. Und eine Scheibe dazwischen (im Batteriedeckel) als Abdeckung funktioniert nicht, dann kennst du nur den Abstand zur Scheibe. Am besten, man kauft Akkus mit weisslich transparentem Gehäuse.
Viele dieser Sensoren können auch mit Deckglas betrieben werden, mal im Datenblatt oder den Application Notes Genaueres herausfinden oder, so teuer sind die ja nicht, einfach ausprobieren. Wenn die Batterien aber regelmäßig so viel Säure verlieren, sollte man sich überlegen, ob man die nicht etwas schonender laden will.
Das hört sich alles ein wenig gaga an, aber Deckscheibe geht mit dem VL6180 (besser einen der Nachfolger nehmen). Einzige Voraussetzung ist Durchführung der Kalibrierungsprozedur (siehe Datenblatt und Lib) NACH Einbau.
Hallo Gemeinde, danke für die Anregungen. Im Detail: Michael B. hatte die Frage nicht verstanden... Keks F: Ja, Wiegen wäre eine (nicht staatliche)"Dauerüberwachung". die Batterie (12V 280Ah, nass) hat jedoch 6 Zellen mit unterschiedlichen Füllständen. Der Rest: Ja 1x pro Jahr Akkupflege hat bis jetzt immer gereicht. Schonend Laden ist das Stichwort. Die Akkus sind 2P2S geschaltet und die Ladeschlussspannung ist 28,8V (also 14,4V 2P). Wenn die (2S) nicht genau balanciert sind bleibt der Lader ewig im Bulk-Modus und ein Akkupaar wartet auf das andere und köchelt vor sich hin. Einfach ausprobieren: genau so - bei AZ gibts Module (mit 3V3 Levelshiftern) zum Schnapperpreis. Der IC selber ist pfiffig und kann (parametrierbar) den Nahbereich ausblenden. Der Reflektionsgrad scheint egal zu sein. (Independent of object reflectance) Harald A.: Gaga ist da gar nix. Ich bin mit 6 Paneelen den ganzen Sommer über auf der Insel. OK, 3-phasige Geräte (Kompressor, Holzspalter usw.) gehen nicht, werden aber auch eher selten benutzt. Ja, der VL6180 ist von 2016 und scheint einen Nachfolger zu haben. Die großen Distris haben ihn nicht mehr gelistet. Für meine Spielereien aber egal. (oder ist der Neue säurefest :-))
Solar mit "LKW-Batterien' (also Starterakkus Blei). Irre. Die schaffen mit Glück 50 Zyklen bei 30% DoD. Selbst die Blei-'Solarakkus'(Traktionsbatterien) mit 600 Zyklen bei 50% DoD sind zu teuer seit dem es LiFePO4 mit 8000 Zyklen bei 90% DoD gibt.
Thomas T. schrieb: > Die Akkus sind 2P2S geschaltet und die Ladeschlussspannung ist 28,8V > (also 14,4V 2P). Jeder deiner vier Akkus wird intern 1P6S geschaltet sein. Die einzelne Zelle eines Bleiakkus hat eine Ladeschlussspannung von 2,4V.
Hallo Rainer, dazu ist auch hier im Forum schon viel geschrieben worden. An die einzelnen Zellenspannungen komme ich nicht mal ran. hier sind auch ganz gute Informationen: https://www.elkoba.com/magazin/wp-content/uploads/2022/07/Temperatur-Ladeschluss-Bleiakku.pdf Ich werde im Solarregler die Ladeschlussspannung bisschen runter drehen. "Gasen" hat auch ein paar Vorteile. (steht im Varta-Batterielexikon) Mein Victron Balancer ist schon etwas schwach auf der Brust und nimmt sich Zeit zum ausgleichen. Die Akkus laufen jetzt 4 Jahre, werden maximal auf 60% entladen. Ich habe schon überlegt, die über den Winter mal komplett leer zu machen, zu spülen und mit frischer 37%-iger Säure zu füllen. (wenn sich das lohnt?) Eigentlich bin ich dafür zu faul :-) Grüße runout
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.