[EDIT: im Diagramm hat sich ein Fehler eingeschlichen - Es geht kein Kabel vom Logik GND zum Vmot, sondern zum Motor GND direkt darunter]
Guten Tag, Ich benötige Hilfe bei einem Studienprojekt.
Den Aufbau meiner Schaltung kann man dem Diagramm entnehmen. Leider funktioniert der Motor am Ende jedoch nicht.
Der gesamte Aufbau wird angetrieben von einer 12V Batterie. Anschließend wird dies von einem Debo Spannungswandler runterregelt. Der rechte Powerrail des Breadboards führt 12V, der linke 5V Das habe ich mit dem Multimeter geprüft und funktioniert soweit. Auf dem 12V Powerrail sitzt zusätzlich ein 100 MikroF Kondensator.
Auf dem Motortreiber habe ich die Referenzspannung (Vref) eingestellt und vorher mit folgender Gleichung begerechnet: Vref = 1.2 / 2.5 = 0.48V. 1.2A ist hierbei ein empfohlener Wert, um den Treiber nicht zu überhitzen. 2.5 ergibt sich aus den verbauten Widerständen meines spezifischen Modells.
Auch positiv überprüft habe ich die, dem Datenblatt entnommenen Kabelpaare des Motors.
Der ESP32 läuft mit folgendem Programm:
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
5 |
|
6 |
|
7 |
|
8 |
|
9 |
|
10 |
|
11 |
|
12 |
|
13 |
|
14 |
|
15 |
|
16 |
|
Doch leider macht der Motor letztendlich garnichts. Weder brummt er, noch zuckt er. Der Aufbau verlief ohne irgendwelche Kurzschlüsse oder Funkenflüge und alle Bauteile verhalten sich und riechen eigentlich normal :-)
Woran könnte es liegen, dass trotzdem nichts passiert?
LG aus Halle an der Saale, Marc
