Hi Leute, bei meinem Fahrzeug steht ein Defekt des Motorsteuergeräts im Raum. Der Motor läuft zw. 1000 und 2000 UPM unrund. Der Meister der Opel Werkstatt meinte evtl. steuert das Motorsteuergerät die injektoren nicht richtig an. Bei >1K€ möchte ich das Ding jetzt nicht einfach auf Verdacht tauschen und würde die Steuersignale daher gerne vermessen. Leider habe ich keinerlei Sollvorgaben zu den Steuerströmem und -spannungen. Daher würde ich die 4 Injektoren gerne parallel zueinander messen und miteinander vergleichen. Da es sich um Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20) sollten die Ströme aber ebenfalls vermessen werden. Ich bin nun unsicher wie ich die Ströme messen kann, da ich keine Stromtastköpfe fürs Oszilloskop habe. Einen Shunt in Reihe zu schalten, da bin ich unsicher ob das messtechnisch richtige Ergebnisse liefern wird, die Injektorenspulen müssten ja ebenfalls sehr niederohmig sein, so dass die Größenordnungen der ohmschen Widerstandsanteile evtl. nicht weit genug auseinanderliegen. Auch hat der Widerstand ja ebenfalls induktive und kapazitive Eigenschaften. Da kann ich nicht einschätzen wie dass das Steuersignal insgesamt beinflusst. Hat jemand ne andere Idee wie man die Injektorenströme messen könnte? LG Eddie P.S.: Die Injektoren selbst wurden beim Boschdienst auf dem Prüfstand vermessen und als i.O. befunden. DTC wird keiner gesetzt.
Du brauchst halt ein Oszilloskop, möglichst 4-Kanal. Die nicht-abgeschirmten Einzeladern zu den Injektoren kannst du induktiv abgreifen, es fliesst ein recht hoher Strom so dass ein recht hohes Signal bei rauskommt. Prinzip Rogowski-Spule oder Stromwandeltrafo. Das Oszilloskop könnte am Eingang sogar alle 4 in Reihe an nur einem Kanal addieren, dann wäre halt der Vergleich nicht zwischen 4 Kanälen sondern 4 Impulsen hintereinander.
Wie sieht es mit der Hochdruckpumpe und dem Railsensor aus? Da getestet?
Beitrag #7895444 wurde vom Autor gelöscht.
Hier wird das für Bosch CRD (und andere Modelle) gezeigt. Das Injektorkabel muss vereinzelt werden. https://www.picoauto.com/library/automotive-guided-tests/actuators/injector-(diesel)/AGT-039-crd-bosch-solenoid-injector/ Ich habe eine passende aktive Stromzange Hantek CC-65 die ich verleihen könnte. ABER: Das vergleichen der vier Injektorenströme gegeneinander bringt nur was, wenn eine Endstufe ein Problem hat. Ist es, wie vermutet, die Ansteuerung, dann sind alle Kanäle gleich falsch, dann bringt die vergleichende Messung nichts. Empfehlung: spezialisierte Werkstatt suchen die sich auskennt und das messen kann. Googeln? Boschdienst für Einspritzanlagen? ADAC Technikzentrale nach Adressen fragen? Die Redaktion der Fachzeitschrift "Oldtimer Praxis" nach Adressen fragen? (Notfalls das Heft bestellen, in dem ein passender Artikel war)
> Ich bin nun unsicher wie ich die Ströme messen kann, da ich keine > Stromtastköpfe fürs Oszilloskop habe. Du kannst dir ja welche kaufen. Profiteile von Hioki, zum Beispiel eine 3274 liegen so bei 3000Euro. :-p Chinesischer Billigkram immer noch bei 75Euro: https://www.amazon.de/Leckstromzähler-AC-Klemme-ETCR007AD-Berührungsloses-Multimeter/dp/B08B1GM2WV Du kannst dich vielleicht auch erstmal nur mit einer Spannungsmessung behelfen. Vor allem da Bosch schonmal deine Injektoren durchgemessen hat. Hier siehst du im ersten Bild beides im Vergleich: https://markstammersdiagnostics.com/reference-section/engine-fuel-injection-systems/ Wichtig ist der Pintle Hump. Also die Gegeninduktion wenn sich der Injektor schliesst. Ausserdem brauchst du natuerlich ein 4kanal Oszi wenn du alles gleichzeitig sehen willst. Beliebt ist da etwas von Picoscope weil die auch spezielle Autosoftware haben. Kostet natuerlich. Geht aber sicher auch mit einem gebrauchten Rigol. .-) Problem ist aber, du vermutest Einspritzausetzer. Frag dich mal wie du darauf triggern willst. Jetzt hab ich aber leider noch den Eindruck das du ziemlich ahnungslos bist. Da gibt es netterweise Igor: https://www.youtube.com/c/PineHollowAutoDiagnostics/videos Der hat mehrere Videos gemacht wo er eine Einstpritzanlage diagnostiziert und er ist sehr gut darin alles einsteigerfreundlich zu erklaeren. Problem ist leider das du nun erstmal eines davon finden musst. Vanye
A. H. schrieb: > Der Motor läuft zw. 1000 und 2000 UPM unrund. Das kann aber auch am Kompressionsdruck liegen. KI: Eine Kompressionsdruckprüfung ist ein Test zur Überprüfung der Dichtheit eines Verbrennungsmotors. Dabei wird der Druck in den einzelnen Zylindern gemessen, um Verschleiß oder Schäden an Kolben, Ventilen oder Zylinderkopfdichtung festzustellen. Die Prüfung erfolgt in der Regel bei Betriebstemperatur und unter Zuhilfenahme eines Kompressionsdruckprüfers.
Eine weitere Möglichkeit kann die Sensorik sein. Als andere Fehlerquelle wären noch die Zahnriemen. Wenn der etwas mehr als normal wabbert, kann der Zündzeitpunkt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas verschoben sein. Beim elterlichen Fahrzeug war es eine hängende Drosselklappe im Bereich des Luftfilters nachdem dreimal die Motorsteuerung getauscht wurde und der Fehler nicht weg ging.
Vanye R. schrieb: > https://markstammersdiagnostics.com/reference-section/engine-fuel-injection-systems/ > > Wichtig ist der Pintle Hump. Also die Gegeninduktion wenn sich der > Injektor schliesst. --> MPI System (Otto-Motor) A. H. schrieb: > Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20) --> Diesel CR mit Solenoid-Injektor Vanye R. schrieb: > Jetzt hab ich aber leider noch den Eindruck das du ziemlich ahnungslos > bist. Falls dem so wäre, trifft das nicht nur auf dem TO zu...
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> --> MPI System (Otto-Motor)
Falls jemand keine genauen Angaben macht gehe ich immer vom
Idealmotor aus und das ist ein M54 von BMW. :-p
Vanye
Vanye R. schrieb: > Falls jemand keine genauen Angaben macht gehe ich immer vom > Idealmotor aus und das ist ein M54 von BMW. :-p Die Angaben wurden gemacht: A. H. schrieb: > Da es sich um > Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20) sollten die Ströme aber > ebenfalls vermessen werden. Und wenn schon BMW, dann wenigstens N54. Bei diesem hätte auch die Ansteuerung/Stromprofil zu seinen Diesel CR-Injektoren gepasst, zumindest qualitativ.
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Bearbeitet durch User
Vanye R. schrieb: > Du kannst dir ja welche kaufen. Profiteile von Hioki, zum Beispiel eine > 3274 liegen so bei 3000Euro. :-p Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig, dass es selbst 50Hz Stromwandler tun. Und die Ströme sind so hoch, dass sie nicht zu übersehen sind.
Ich bin ja jatzt schon eine Weile aus der Verbrennertechnik raus, aber ein Live Plot der OBD2 Daten hat mir damals immer geholfen. Wurde das schon gemacht? Bei der Diagnose kann es nämlich alles mögliche sein inkl. Luftmassenmesser oder Lambdasonden.
Michael B. schrieb: > Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig --> im kHz-Bereich Michael B. schrieb: > dass > es selbst 50Hz Stromwandler tun --> LEM-Wandler
Hi! Wenn er auf allen 4 Zylindern unrund läuft, ists eher nicht das Steuergerät und wenn doch, liegts an der internen Spannungsversorgung oder der Signalaufbereitung. Raildruck ok? Spritpumpe im Tank ok, sofern vorhanden? Gebrauchte Steuergeräte sind nicht verfügbar? Auch wenn der Händler sagt "KANN man nicht anlernen" - gibt immer jemanden der das kann. VG
N. A. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig > > --> im kHz-Bereich Kannst Du mir das mal vorrechnen?
Falls die Einspritzdüsen nicht korrekt arbeiten, müsste man das am Spritverbrauch erkennen. https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzd%C3%BCse_(Dieselmotor)
N. A. schrieb: > Jörg schrieb: >> Kannst Du mir das mal vorrechnen? > > https://www.youtube.com/watch?v=nKwV0-LD2xA Ergänzung: In der Haltephase zähle ich 7x Schaltvorgänge des Stromreglers in geschätzt 0,25ms - entspricht einer Periodendauer von ca. 36µs --> 28 kHz
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