Forum: Fahrzeugelektronik Injektorenströme messen


von A. H. (dernetteeddie1978)


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Hi Leute,

bei meinem Fahrzeug steht ein Defekt des Motorsteuergeräts im Raum.
Der Motor läuft zw. 1000 und 2000 UPM unrund. Der Meister der Opel 
Werkstatt meinte evtl. steuert das Motorsteuergerät die injektoren nicht 
richtig an. Bei >1K€ möchte ich das Ding jetzt nicht einfach auf 
Verdacht tauschen und würde die Steuersignale daher gerne vermessen. 
Leider habe ich keinerlei Sollvorgaben zu den Steuerströmem und 
-spannungen.  Daher würde ich die 4 Injektoren gerne parallel zueinander 
messen und miteinander vergleichen. Da es sich um 
Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20) sollten die Ströme aber 
ebenfalls vermessen werden.

Ich bin nun unsicher wie ich die Ströme messen kann, da ich keine 
Stromtastköpfe fürs Oszilloskop habe.
Einen Shunt in Reihe zu schalten, da bin ich unsicher ob das 
messtechnisch richtige Ergebnisse liefern wird, die Injektorenspulen 
müssten ja ebenfalls sehr niederohmig sein, so dass die Größenordnungen 
der ohmschen Widerstandsanteile evtl. nicht weit genug 
auseinanderliegen.
Auch hat der Widerstand ja ebenfalls induktive und kapazitive 
Eigenschaften. Da kann ich nicht einschätzen wie dass das Steuersignal 
insgesamt beinflusst.

Hat jemand ne andere Idee wie man die Injektorenströme messen könnte?

LG
Eddie

P.S.: Die Injektoren selbst wurden beim Boschdienst auf dem Prüfstand 
vermessen und als i.O. befunden.
DTC wird keiner gesetzt.

von Michael B. (laberkopp)


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Du brauchst halt ein Oszilloskop, möglichst 4-Kanal.

Die nicht-abgeschirmten Einzeladern zu den Injektoren kannst du induktiv 
abgreifen, es fliesst ein recht hoher Strom so dass ein recht hohes 
Signal bei rauskommt. Prinzip Rogowski-Spule oder Stromwandeltrafo. Das 
Oszilloskop könnte am Eingang sogar alle 4 in Reihe an nur einem Kanal 
addieren, dann wäre halt der Vergleich nicht zwischen 4 Kanälen sondern 
4 Impulsen hintereinander.

von Re D. (re_d272)


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Wie sieht es mit der Hochdruckpumpe und dem Railsensor aus? Da getestet?

Beitrag #7895444 wurde vom Autor gelöscht.
von Roland E. (roland0815)


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Der Fehler nur knapp über Leerlauf? Da hätte ich auf Fremdluft getippt.

von Wolf17 (wolf17)


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Hier wird das für Bosch CRD (und andere Modelle) gezeigt. Das 
Injektorkabel muss vereinzelt werden.
https://www.picoauto.com/library/automotive-guided-tests/actuators/injector-(diesel)/AGT-039-crd-bosch-solenoid-injector/
Ich habe eine passende aktive Stromzange Hantek CC-65 die ich verleihen 
könnte.

ABER:
Das vergleichen der vier Injektorenströme gegeneinander bringt nur was, 
wenn eine Endstufe ein Problem hat. Ist es, wie vermutet, die 
Ansteuerung, dann sind alle Kanäle gleich falsch, dann bringt die 
vergleichende Messung nichts.

Empfehlung:
spezialisierte Werkstatt suchen die sich auskennt und das messen kann.
Googeln? Boschdienst für Einspritzanlagen? ADAC Technikzentrale nach 
Adressen fragen? Die Redaktion der Fachzeitschrift "Oldtimer Praxis" 
nach Adressen fragen? (Notfalls das Heft bestellen, in dem ein passender 
Artikel war)

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ich bin nun unsicher wie ich die Ströme messen kann, da ich keine
> Stromtastköpfe fürs Oszilloskop habe.

Du kannst dir ja welche kaufen. Profiteile von Hioki, zum Beispiel eine 
3274 liegen so bei 3000Euro. :-p

Chinesischer Billigkram immer noch bei 75Euro:
https://www.amazon.de/Leckstromzähler-AC-Klemme-ETCR007AD-Berührungsloses-Multimeter/dp/B08B1GM2WV

Du kannst dich vielleicht auch erstmal nur mit einer Spannungsmessung 
behelfen. Vor allem da Bosch schonmal deine Injektoren durchgemessen 
hat.

Hier siehst du im ersten Bild beides im Vergleich:

https://markstammersdiagnostics.com/reference-section/engine-fuel-injection-systems/

Wichtig ist der Pintle Hump. Also die Gegeninduktion wenn sich der 
Injektor schliesst.

Ausserdem brauchst du natuerlich ein 4kanal Oszi wenn du alles 
gleichzeitig sehen willst. Beliebt ist da etwas von Picoscope weil die 
auch spezielle Autosoftware haben. Kostet natuerlich. Geht aber sicher 
auch mit einem gebrauchten Rigol. .-)
Problem ist aber, du vermutest Einspritzausetzer. Frag dich mal wie du 
darauf triggern willst.

Jetzt hab ich aber leider noch den Eindruck das du ziemlich ahnungslos 
bist. Da gibt es netterweise Igor:

https://www.youtube.com/c/PineHollowAutoDiagnostics/videos

Der hat mehrere Videos gemacht wo er eine Einstpritzanlage 
diagnostiziert und er ist sehr gut darin alles einsteigerfreundlich zu 
erklaeren. Problem ist leider das du nun erstmal eines davon finden 
musst.

Vanye

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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A. H. schrieb:
> Der Motor läuft zw. 1000 und 2000 UPM unrund.

Das kann aber auch am Kompressionsdruck liegen.

KI: Eine Kompressionsdruckprüfung ist ein Test zur Überprüfung der 
Dichtheit eines Verbrennungsmotors. Dabei wird der Druck in den 
einzelnen Zylindern gemessen, um Verschleiß oder Schäden an Kolben, 
Ventilen oder Zylinderkopfdichtung festzustellen. Die Prüfung erfolgt in 
der Regel bei Betriebstemperatur und unter Zuhilfenahme eines 
Kompressionsdruckprüfers.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Eine weitere Möglichkeit kann die Sensorik sein.

Als andere Fehlerquelle wären noch die Zahnriemen. Wenn der etwas mehr 
als normal wabbert, kann der Zündzeitpunkt bei niedrigen 
Geschwindigkeiten etwas verschoben sein.

Beim elterlichen Fahrzeug war es eine hängende Drosselklappe im Bereich 
des Luftfilters nachdem dreimal die Motorsteuerung getauscht wurde und 
der Fehler nicht weg ging.

von N. A. (bigeasy)


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Vanye R. schrieb:
> 
https://markstammersdiagnostics.com/reference-section/engine-fuel-injection-systems/
>
> Wichtig ist der Pintle Hump. Also die Gegeninduktion wenn sich der
> Injektor schliesst.

--> MPI System (Otto-Motor)

A. H. schrieb:
> Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20)

--> Diesel CR mit Solenoid-Injektor

Vanye R. schrieb:
> Jetzt hab ich aber leider noch den Eindruck das du ziemlich ahnungslos
> bist.

Falls dem so wäre, trifft das nicht nur auf dem TO zu...

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> --> MPI System (Otto-Motor)

Falls jemand keine genauen Angaben macht gehe ich immer vom
Idealmotor aus und das ist ein M54 von BMW. :-p

Vanye

von N. A. (bigeasy)


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Vanye R. schrieb:
> Falls jemand keine genauen Angaben macht gehe ich immer vom
> Idealmotor aus und das ist ein M54 von BMW. :-p

Die Angaben wurden gemacht:

A. H. schrieb:
> Da es sich um
> Magnetventil-Injektoren handelt (Bosch CRI2-20) sollten die Ströme aber
> ebenfalls vermessen werden.

Und wenn schon BMW, dann wenigstens N54.
Bei diesem hätte auch die Ansteuerung/Stromprofil zu seinen Diesel 
CR-Injektoren gepasst, zumindest qualitativ.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Vanye R. schrieb:
> Du kannst dir ja welche kaufen. Profiteile von Hioki, zum Beispiel eine
> 3274 liegen so bei 3000Euro. :-p

Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig, dass 
es selbst 50Hz Stromwandler tun. Und die Ströme sind so hoch, dass sie 
nicht zu übersehen sind.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich bin ja jatzt schon eine Weile aus der Verbrennertechnik raus, aber 
ein Live Plot der OBD2 Daten hat mir damals immer geholfen. Wurde das 
schon gemacht?
Bei der Diagnose kann es nämlich alles mögliche sein inkl. 
Luftmassenmesser oder Lambdasonden.

von N. A. (bigeasy)


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Michael B. schrieb:
> Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig

--> im kHz-Bereich

Michael B. schrieb:
> dass
> es selbst 50Hz Stromwandler tun

--> LEM-Wandler

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Wenn er auf allen 4 Zylindern unrund läuft, ists eher nicht das 
Steuergerät und wenn doch, liegts an der internen Spannungsversorgung 
oder der Signalaufbereitung.

Raildruck ok?
Spritpumpe im Tank ok, sofern vorhanden?

Gebrauchte Steuergeräte sind nicht verfügbar? Auch wenn der Händler sagt 
"KANN man nicht anlernen" - gibt immer jemanden der das kann.

VG

von Jörg (41089)


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N. A. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Überflüssig. Die Frequenzen der Injektorströme liegen so niedrig
>
> --> im kHz-Bereich

Kannst Du mir das mal vorrechnen?

von N. A. (bigeasy)


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Jörg schrieb:
> Kannst Du mir das mal vorrechnen?

https://www.youtube.com/watch?v=nKwV0-LD2xA

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Falls die Einspritzdüsen nicht korrekt arbeiten, müsste man das am 
Spritverbrauch erkennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzd%C3%BCse_(Dieselmotor)

von N. A. (bigeasy)


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N. A. schrieb:
> Jörg schrieb:
>> Kannst Du mir das mal vorrechnen?
>
> https://www.youtube.com/watch?v=nKwV0-LD2xA

Ergänzung:

In der Haltephase zähle ich 7x Schaltvorgänge des Stromreglers in 
geschätzt 0,25ms - entspricht einer Periodendauer von ca. 36µs --> 28 
kHz

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