Hi, ich will mir eine Art Adapter konstruieren und bräuchte dazu einmal ein Gewinde in dass ein 1/2" Wasserhahn passt, und wo anders eben dieses als Aussengewinde. Jetzt habe ich die Aussagen dass ein 1/2" Sanitärgewinde ein UNF sein soll, oder auch ein BSP oder eigentlich mittlerweile ein metrisches. Daten dazu finde ich aber nur in Form von Umrechnungstabellen der Durchmesser, nicht aber Steigung & Co. Und dann kommt noch das Thema dazu, welches "PlugIn" man dazu am besten verwendet. Aus dem Bauch heraus würde ich das hier probieren: https://github.com/mechadense/scad-lib-FDMscrews Ach ja: Zwecks Dichtigkeit & Co: Nebensächlich, wird für eine Matschküche. Wenns halbwegs funktioniert, kann das Ding nicht soviel rumsauen wie es die Nutzer tun ;-) VG da_user
Matthias S. schrieb: > Ach ja: > Zwecks Dichtigkeit & Co: Ich hab für ein paar Freunde schon den ein oder anderen Adapter für Gartenschläuche gedruckt. Und auch Gießkannen Aufsätze für PET Flaschen. Bisher waren die Teile dicht und halten noch.
Matthias S. schrieb: > Jetzt habe ich die Aussagen dass ein 1/2" Sanitärgewinde ein UNF sein > soll, oder auch ein BSP oder eigentlich mittlerweile ein metrisches. > Daten dazu finde ich aber nur in Form von Umrechnungstabellen der > Durchmesser, nicht aber Steigung & Co. Bei Gewinden für Sanitärrohren in Europa ist es in der Regel ein "Whitworth-Gewinde" - auch als British standard pipe thread (BSP) bekannt. Im Wiki Artikel stehen die Werte (Durchmesser, Steigung etc.). https://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Gewinde Gibt auch noch NPT Gewinde, kenn ich von vielen Produkten aus den USA....
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Also Whitworth-Gewinde Typ G ist das Gängigste für hiesigen Sanitärkram. Ich bin mir nicht sicher ob das mit normalem FDM 3D-Druck gut genug wird. Außerdem etwas Aufwand den Druck so zu kalibrieren dass es passt. Mein Vorschlag statt dessen: Kauf nen fertigen Gewinde-Fitting. Kostet nur 2-3 EUR. Sowas hier z.B. https://www.megahaustechnik.de/Messingfitting-reduziertes-Doppelnippel-AG-x-IG_1 Jetzt druckst Du ein Rohr was groß genug ist dass der Fitting lose reinpasst. Dann Klebst Du den Fitting in das gedruckte Rohr. Als Kleber irgendwas wasserdichtes nehmen was zu Deinem Filament-Material passt. Sanitär-Silikon kann funktionieren, meine erste Wahl wäre vermutlich ein MS-Polymer wie z.B. Sikaflex 554. Wenn der Kleber fest ist den Wasserhahn in den Fitting schrauben, mit Teflonband abdichten.
Hallo, ich könnte einen 3/8 Zoll auf Gardena Adapter anbieten - den hab ich ebenfalls für eine Matschküche gedruckt. Das Gewinde auf 1/2 Zoll anzupassen sollte kein Problem sein, die Daten sind allerdings in Freecad. Gruß Peter
Kilo S. schrieb: > Bisher waren die Teile dicht und halten noch. Cool, danke für die Info! Könnte also dichter werden, als ich gedacht habe. ;-) Peter G. schrieb: > ich könnte einen 3/8 Zoll auf Gardena Adapter anbieten - den hab ich > ebenfalls für eine Matschküche gedruckt. Danke, ich brauche da aber ein bisschen mehr. Der Wasserhahn soll in eine Holzplatte montiert werden und der Schlauch dann entsprechend quasi "Unterputz". Also brauche ich da eine Durchführung durch die Platte die ich da dran auch festschrauben kann. So zumindest die Idee. Allzu viel habe ich in OpenSCAD ja auch noch nicht gemacht, aber Herausforderungen und so... Ich habe mich mit euren bisherigen Infos und etwas (mauer) Hilfe von ChatGPT mal drangewagt da was mit der von mir oben verlinkten Biblo was zu machen: https://github.com/mechadense/scad-lib-FDMscrews?tab=readme-ov-file ChatGPT hat mit der Biblo nur Mist gemacht, aber immerhin die (hoffentlich einigermaßen) passenden Werte geliefert. Mit etwas Doku und Beispiele durchgucken kam folgender Code raus:
1 | // Einbinden der Bibliothek |
2 | include <scad-lib-FDMscrews/lib-FDMscrews.scad>; // ggf. Pfad anpassen |
3 | |
4 | // ======================= |
5 | // Parameter |
6 | // ======================= |
7 | muffen_laenge = 15; |
8 | wandstaerke = 3; |
9 | |
10 | // G1/2" BSP-Gewindedaten |
11 | d0 = 20.955; // Außendurchmesser (Wasserhahn-Gewinde) |
12 | pitch = 1.814; // Steigung laut BSP |
13 | dr = pitch / 1.6; // Profilhöhe abgeschätzt |
14 | flat = 0.6; // Flankenabflachung |
15 | |
16 | // ======================= |
17 | // Konstruktion der Muffe |
18 | // ======================= |
19 | difference() { |
20 | // Außenkörper der Muffe |
21 | cylinder(h = muffen_laenge, |
22 | r = d0 / 2 + wandstaerke, |
23 | $fn = 100); |
24 | |
25 | translate([0,0,-1]) { |
26 | // Innengewinde G1/2" |
27 | screwByPitch(pitch = pitch, |
28 | d0 = d0, |
29 | dr = dr, |
30 | length = muffen_laenge + 2, |
31 | widen1=true, widen2=true); |
32 | } |
33 | } |
Blöderweise bleibt mir da mittig ne kurze Schraube stehen, wenn ich die Muffe länger mache, endet die dann irgendwann. Mache ich mit der Bib was falsch? Oder ist das evtl. Prinzipbedingt/Bug? Dann würde ich die mit einem einfachen Zylinder "differencen".
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Matthias S. schrieb: > Cool, danke für die Info! Könnte also dichter werden, als ich gedacht > habe. ;-) Muss aber dazu sagen, ich drucke PLA mit nem Alten Modell (I3 Mega) das war echt gefummelt das halbwegs konstant hinzubekommen. Bei den Durchführungsverbindern die ich gemacht habe zb. kommt es auch immer darauf an wie sauber und zerstörungsfrei man die Stützstrukturen hinterher entfernt bekommt.
Matthias S. schrieb: > Blöderweise bleibt mir da mittig ne kurze Schraube stehen In Zeile 2 "include" durch "use" ersetzen.
Gerd E. schrieb: > Ich bin mir nicht sicher ob das mit normalem FDM 3D-Druck gut genug > wird. Außerdem etwas Aufwand den Druck so zu kalibrieren dass es passt. Das sollte problemlos gehen. Ich habe M30x1mm in ABS gedruckt, mit einem Drucker der auch nicht so der Bringer ist. Die Bauteile werden mechanisch belastet und machen keine Probleme. Und 1/2-Zoll Rohrgewinde sind ja über 2mm Steigung. Ganz wichtig: Gemütlich drucken, runter mit der Geschwindigkeit. Was auch unabdingbar ist, eine kleine Kalibrierung-Serie. Höhe in Z kalibrieren, und mit X/Y einfach ausprobieren was am besten passt.
Übersicht: http://www.gewinde-norm.de/whitworth-rohrgewinde-fittings.htm BSPT Kegeliges Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings, DIN EN 10226-1 und DIN EN 10226-2, früher DIN 2999 Zylindrisches Innengewinde R und kegeliges (Kegel 1 :16) Außengewinde Rp Maßdetails: https://www.gewinde-normen.de/kegeliges-whitworth-rohrgewinde.html Für nicht im Gewinde dichtende zylindrische Verbindungen (also z.B. mit Flachdichtung statt Gewindehanf) heißt es G: Paralleles Whitworth-Rohrgewinde DIN ISO 228 (DIN 259) BSPP (British Standard Pipe Parallel) https://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
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> Cool, danke für die Info! Könnte also dichter werden, als ich gedacht > habe. ;-) Nach meinen Erfahrungen kann ein Teil schon, wenn man den Druck gut drauf hat, ziemlich dicht werden. Aber das heisst nicht das wirklich jede einzelne Kammer dicht ist. Bei Wasser vermutlich kein Problem, aber nicht fuer irgendwelchen Lebensmittelkram der dann im inneren des Drucks vor sich hin schimmelt! BTW: Dein Giessaufsatz ist cool! Schieb mal das SLT oder Step rueber. .-) Vanye
Vanye R. schrieb: > Dein Giessaufsatz ist cool! Schieb mal das SLT oder Step rueber. .-) Die gibt's so online. https://www.printables.com/model/199270-watering-bottle-cap?lang=de Die Variante die ich benutze hab ich irgendwo auf Festplatte... Such ich euch später mal raus! O.T Dachgeschoss, jetzt schon 29°C. Vor heute Abend kommen wir nicht zurück in die Wohnung!
Vanye R. schrieb: > Nach meinen Erfahrungen kann ein Teil schon, wenn man den Druck gut > drauf hat, ziemlich dicht werden. Das Problem, bei dem Gießaufsatz hast du kein Druck. Auf einem Schlauch der am Wasserhahn hängt schon, und das nicht zu wenig.
Rene K. schrieb: > Das Problem, bei dem Gießaufsatz hast du kein Druck. Auf einem Schlauch > der am Wasserhahn hängt schon, und das nicht zu wenig. Die durch den Wasserdruck auf den Hahn ausgeübte Kraft dürfte das 3D-Druck-Teil aushalten. Ein Problem sehe ich eher in den Matschköchen, die wild am Hahn herumhantieren :) Vielleicht wäre deswegen ein gewöhnlicher Küchenhahn (für die Montage mittels Gewindestange und Mutter auf einer Spüle) die bessere Lösung. Statt auf einer Edelstahlspüle kann der genauso gut auf der Holzplatte montiert werden.
> Matschköchen
Kannst du da mal eine Definition liefern? Ich fuehle mich eigentlich der
deutschen Sprache maechtig, aber dieses Wort ist mir noch nie begegnet
und Google auch nicht.
Und falls du wirklich 6Bar Leitungsdruck meinst, das kann sehr wohl ein
Problem sein. Aber probier mal aus und berichte. :)
Vanye
Also 6 Bar würde ich nicht unbeaufsichtigt auf ein 3D-Druck-Teil draufgeben. Da gibts ja auch noch Druckstöße und auf einen größeren Wasserschaden in der Bude kann wohl jeder gerne verzichten.
Yalu X. schrieb: > Vielleicht wäre deswegen ein gewöhnlicher Küchenhahn (für die Montage > mittels Gewindestange und Mutter auf einer Spüle) die bessere Lösung. > Statt auf einer Edelstahlspüle kann der genauso gut auf der Holzplatte > montiert werden. Genau so hab ich es gelöst. Alter Küchenwasserhahn war sowieso noch da. Der gedruckte 3/8 Zoll auf Gardena Adapter hält den Druck bis jetzt aus. Passieren kann nichts, es steht ja alles im Garten. Gruß Peter
PETG. Im Garten wäre es mir auch egal, da kann das Wasser keinen großen Schaden machen wenn so ein Schlauch abfliegt. Nur in der Bude würde ich es nicht unbedingt riskieren. Ansonsten den Druckprozess komplett auf Haltbarkeit optimieren, lieber 5..10°C zu viel als zu wenig, lieber 0,2mm Layer als 0,1mm, kein Infill (Druck als Vollmaterial), langsam drucken schadet generell nicht.
Vanye R. schrieb: >> Matschköchen > > Kannst du da mal eine Definition liefern? Ich fuehle mich eigentlich der > deutschen Sprache maechtig, aber dieses Wort ist mir noch nie begegnet > und Google auch nicht. > > Und falls du wirklich 6Bar Leitungsdruck meinst, das kann sehr wohl ein > Problem sein. Aber probier mal aus und berichte. :) > > Vanye Plural von Matschkoch --> Matschköche. Ich musste auch 2x gegenlesen. ;)
Vanye R. schrieb: >> Matschköchen > > Kannst du da mal eine Definition liefern Matschköche (Pl), Matschkoch i.A. eine humanoid aussehende Lebensform, die sowohl die Grundlagen des aufrechten Gangs als auch der Sprache beherrscht. meistens in kleinerer Bauform anzutreffen und erst nach Beendigung der Tätigkeit sowie einer gründlichen Reinigung (mittels Dusche oder in hartnäckigen Fällen mit einem Gartenschlauch) als Abkömmling eines Homo erectus zu erkennen. Von der Verwendung eines Hochdruckreinigers, Sand- oder Dampfstrahlers sowie aggressiven Reinigungszusätze wird abgeraten, da dabei schwere Schäden verursacht werden können.
Kilo S. schrieb: > Muss aber dazu sagen, ich drucke PLA mit nem Alten Modell (I3 Mega) das > war echt gefummelt das halbwegs konstant hinzubekommen. Mal sehen, ich drucke mit PETG auf einem alten Dremel 3D45. Die Kiste kann manchmal ganz schön zickig sein. Meine weiteren Versuche mit der FDM-Lib waren jetzt auch nicht sehr erfolgsversprechend. Chris S. schrieb: > https://www.thingiverse.com/thing:4323468 Das gefällt mir ganz gut, und könnte all das drinnen haben, was ich sowieso brauche. Yalu X. schrieb: > Ein Problem sehe ich eher in den Matschköchen, > die wild am Hahn herumhantieren :) Tatsächlich ein Problem, das ich noch nicht beachtet habe. Der normale Auslaufhahn ist halt jetzt aber da ;-) Und trotz allem bräuchte ich eine Lösung für den Kanisteranschluss. Der soll weiter oben hinkommen und verhindern, dass die Köche m³-weiße Wasser aus der Leitung ziehen. Die Trinkwasserkanister die wir bis jetzt gesehen haben, sind halt im Handling wieder knifflig oder ähnliches. Angedacht habe ich jetzt einen 10l Eimer mit Deckel. Kommt unten ein Loch rein und da rein eine große Scheibe mit Gewinde auf das ich dann einen Gardena-Wasserhahn-Adapter draufschraube und das ganze so festklemme. Vanye R. schrieb: > Kannst du da mal eine Definition liefern? Ich fuehle mich eigentlich der > deutschen Sprache maechtig, aber dieses Wort ist mir noch nie begegnet > und Google auch nicht. Das ist das schöne an der Deutschen Sprache: man kombiniert mehrere Wörter und bekommt ein neues und es ist vollkommen korrekt obwohl es noch nie jemand gehört oder gelesen hat. ;-)
wenn du eh schon mit Kanistern u.ä. am basteln bist: einige Wasserkanister haben ein Gewinde für einen Hahn. in Hinblick auf die Haltbarkeit (v.a. bei Verwendung durch o.g. humanoide Lebensformen) - schau doch mal im Baumarkt des geringsten Misstrauens in der Sanitärabteilung ob es da passende Teile gibt? die hätten der Vorteil, dass sie 1. für die Verwendung mit Fluiden gedacht sind 2. eine entsprechende Stabilität und Dichtheit von Haus aus besitzen 3. einfach und schnell ersetzbar sind 4. eine gewissr Wiederverwendbarkeit für eine evtl. später gebaute Waschstation für Gummistiefel, Grillstation, Blumen-/Hundetankstelle, ... haben woher ich das weiß? been there, done that
> Matschköche (Pl), Matschkoch
Kenne ich nur als "Kotzekocher", der mit seinen kulinarischen Künsten
dafür Sorge trägt, aus einer Gruppe Homo Erectus temporär eine Gruppe
Homo Sedens zu machen, die ihr Revier dadurch olfaktisch und von
hässlichen Geräuschen begleitet ganz besonders effektiv zu markieren
vermag.
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Ben B. schrieb: >> Matschköche (Pl), Matschkoch > > Kenne ich nur als "Kotzekocher" du hast keine Kinder?
Matthias S. schrieb: > Der soll weiter oben hinkommen und verhindern, dass die Köche m³-weiße > Wasser aus der Leitung ziehen. Hm, ich helfe öfter mal bei Aquarium Geschichten ect. Wenn du einen einfachen Filter im Ablauf plazierst (mehrstufig zum zerlegen oder mit Reinigungsöffnung) kannst du Schwebstoffe entfernen und ein komplett rezyklierendes system bauen. Mit einer kleinen Pumpe, eventuell so ein kleiner Solarbrunnen der die Höhe schafft, eigentlich ganz cool. Daniel F. schrieb: > du hast keine Kinder? Scheinbar nicht. Ich bin so froh das ich meiner kleinen wenigstens beibringen könnte die Blumenkübel nicht dauernd auszugraben.
Nö danke. Das sind so Hobbys wo man vorher nicht weiß was man bekommt und die man hinterher 25 Jahre lang nicht mehr los wird, egal ob man Spaß dran hat oder nicht.
Ben B. schrieb: > Nö danke. Das sind so Hobbys wo man vorher nicht weiß was man bekommt > und die man hinterher 25 Jahre lang nicht mehr los wird, egal ob man > Spaß dran hat oder nicht. Tut mir echt leid für dich! Ehrlich! Sowieso, wer Kinder als "Hobby" sieht - der sollte meiner Meinung nach auch keine Kinder haben - dahingehend schon richtig so.
Rene K. schrieb: > wer Kinder als "Hobby" > sieht - der sollte meiner Meinung nach auch keine Kinder haben - sowas kann ja auch nur einer sagen, der keine Kinder hat. Jeder andere weiß, dass es harte Arbeit ohne Kündigungsmöglichkeit ist.
Sag ich doch. Ich will keine Kinder. Im Sport komme ich mit Kindergruppen klar (aber bitte auch nicht zu kleine!!) und die mögen mich auch (solange bis sie Scheiße bauen, dann ändert sich das temporär), aber das ist was komplett anderes weil ich die nicht 25 Jahre nonstop an der Backe habe. Wenns mir reicht kann ich fast jederzeit sagen mir reichts, mache ich nicht weiter. Mit einem eigenen Kind nicht. Ich mag auch die Verantwortung nicht haben. Man weiß ja leider vorher nicht, was da ausgebrütet wird, ob das ein liebes Kind wird oder ob das mit 10..12 Jahren schon in die Drogensucht abstürzt oder so. Ich habe bei anderen Leuten gesehen, welche Probleme so mit ihren Kindern haben (Sorgerechtsstreit, Drogenprobleme, Familie dermaßen stark zerrissen, daß das Kind lieber ins Wohnheim zieht anstatt bei einem seiner Elternteile zu wohnen), nö danke. Da habe ich wirklich keine Lust drauf.
Matthias S. schrieb: > Chris S. schrieb: >> https://www.thingiverse.com/thing:4323468 > > Das gefällt mir ganz gut, und könnte all das drinnen haben, was ich > sowieso brauche. Damit habe ich jetzt schnell einen 1/2" IG auf 1/2" AG-Adapter gebastelt und ausgedruckt. Einfach zum probieren und obs passt. Soll ich was sagen: erster Druckversuch und die Gewinde passen. Kann ich also wärmstens empfehlen! Und mit ein bisschen Gebastel bekomme ich da bestimmt da das raus, was ich eigentlich brauche. Vielen Dank! Ben B. schrieb: > Kenne ich nur als "Kotzekocher", der mit seinen kulinarischen Künsten > dafür Sorge trägt, aus einer Gruppe Homo Erectus temporär eine Gruppe > Homo Sedens zu machen, Das kommt meist erst später. Im gleichen Zug mit "Matschköchen" kommt aber gerne was anderes: von Homo erectus zu "Homo mit Magen Darm" innerhalb von 45min... Kilo S. schrieb: > Ich bin so froh das ich meiner kleinen wenigstens beibringen könnte die > Blumenkübel nicht dauernd auszugraben. Ach... Rindenmulch wird überall verteilt, der Sand aus dem Sandkasten auch... herrlich... Sind halt kein Hobby sondern auch irgendwo eine Verpflichtung die Kleinen.
Kilo S. schrieb: > Ich bin so froh das ich meiner kleinen wenigstens beibringen könnte die > Blumenkübel nicht dauernd auszugraben. Warum vergräbst du deine Blumenkübel? Soweit ich mich erinnere, sind die Teile für die oberirdische Verwendung gedacht... 🤔
Magnus M. schrieb: > Warum vergräbst du deine Blumenkübel? Soweit ich mich erinnere, sind die > Teile für die oberirdische Verwendung gedacht... 🤔 die sind schon zum Eingraben gedacht. Die sehen allerdings nur aus, wie Blumenkübel, sind aber keine. Er sollte seiner Kleinen noch beibringen, nur im eigenen Garten zu spielen, und nicht in dem gepflegten, ruhigen Garten neben der Kirche...
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Also ich drucke viel in PETG-C, also mit 20% carbon drin. Das ist erheblich fester wie normales PETG. Das ist sozusagen ein Traum! Voll geil! lass ich nix drauf kommen. Ich glaube auch das dies mit dem normalen Wasserdruck einer Leitung klar kommen wuerde. Wuerde ich aber trotzdem niemals machen. Denn wer weiss wieviel Jahre das gut geht. Irgendwann fuenf Jahre spaeter um Mitternacht reisst dann doch mal was weil keiner jemals ueber die Alterung nachgedacht hat. Vanye
Magnus M. schrieb: > Warum vergräbst du deine Blumenkübel? Falsch verstanden, ich hab mich Umgangssprachlich ausgedrückt. Sie gräbt natürlich aus was in den Kübeln ist. Leider sind das ihre Erdbeeren, Tomaten ect..
R. L. schrieb: > sowas kann ja auch nur einer sagen, der keine Kinder hat. Jeder andere > weiß, dass es harte Arbeit ohne Kündigungsmöglichkeit ist. Ich habe vier... von 17-6 Jahre. Also erzähle mir nichts von Kindern! Bitte, Danke!
> Also ich drucke viel in PETG-C, also mit 20% carbon drin. > Das ist erheblich fester wie normales PETG. Versprich Dir nicht sooo viel davon. Durch den Druckprozess werden die Carbonfasern so in die Layer gelegt, wie man es eigentlich nicht haben möchte und verbinden die Layer nicht so besonders gut miteinander, wie man es gerne hätte. Wenn, dann reißt auch so ein Druckteil zwischen zwei Layern.
Ben B. schrieb: > Versprich Dir nicht sooo viel davon. Richtig, das Carbon Filament ist eher so ein "Marketing" Produkt. Genau aus dem Grund den du Beschreibst. Denn das Hauptproblem der 3D Druck Haltbarkeit (Layer) bekommt man damit, logischerweise, auch nicht in den Griff. Ben B. schrieb: > lieber 0,2mm Layer als 0,1mm Da habe ich eher andere Erfahrungen gesammelt. Ich finde das Drucke welche eine geringere Layerhöhe haben wesentlich stabiler als welche mit höheren Layern. Ist aber eher ein subjektiver Eindruck. Würde aber auch mehr Sinn machen - da ja die Lager "darunter" noch von der Noozle viel mehr aufgewärmt wird als wenn die Noozle weiter weg steht?! Aber wie gesagt... das ist eher Subjektives empfinden.
Das Wichtigste bei der Stabilität ist, das Teil wenn möglich so zu drucken, daß es in Richtung der Layer nicht auf Zug und Torsion und 90° zu den Layern nicht auf Biegung belastet wird. Evtl. auch unter Inkaufnahme einer schlechteren Druckqualität wie nicht ganz so tollen Überhängen. Wenn man das hinkriegt, bringen Carbonfasern auch eine weitere Steigerung der Stabilität - aber es bleibt immer ein 3D-Druck-Teil und wird niemals so stabil wie ein Guss-Teil. Mehr Wärme (damit es den letzten Layer nochmal etwas anwärmt und hoffentlich besser mit ihm verschmilzt) versuche ich mit einer generell höheren Drucktemperatur und eben 0,2mm Layerhöhe, damit auch genug Material herauskommt, was Hitze in sich trägt, dazu etwas reduzierte Bauteilkühlung. Muss man - wie immer - einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Haltbarkeit finden. Manchmal funktionieren auch exotische Einstellung wie eine extrem hohe Hotend-Temperatur bei gleichzeitig sehr hoher Bauteilkühlung, das ist ja gerade das Spannende am 3D-Druck.
> Richtig, das Carbon Filament ist eher so ein "Marketing" Produkt. Ne, ich hab damit jetzt bereits zwei Rollen verdruckt und ich hab auch diverse Bruchtests gemacht. Wenn ich sage das ich beeindruckt bin dann ist das nicht so daher gesagt. Aufpassen muss man aber wenn man da Gewinde reinschneidet. Geht auch gut und ist auch haltbar! Aber man muss sehr langsam schneiden weil der Gewindebohrer schnell heiss wird. So gefuehlt, nicht gemessen, behaelt das die Zaehigkeit von PETG, bekommt aber noch die Haerte von PLA dazu. Als Nachteil sehe ich nur das es sich wie PETG schlecht kleben laesst und nur in schwarz verfuegbar ist. Ausserdem sehen die Teile auch super aus weil sie wegen Carbon so ein gewisses glitzern bekommen. Ich vermute(!) auch das auf Dauer die UV-Bestaendigkeit wegen dem Carbon besser ist. https://www.amazon.de/IEMAI-Carbon-Filament-Printer-Filled/dp/B0BHNRY2WD/?th=1 Vanye
Mir ist noch ein Nachteil (oder Vorteil?) eingefallen den ich nicht verschweigen wollte bevor es jemand (kann ich nur empfehlen)ausprobiert. Zumindest auf den Druckplatten von Creality K1/K1max klebt das Zeug wie Pattex! Fuer "normale" Teile super, aber grosse Flache Teile, schlecht zu greifen und viel Flaeche auf der Platte, bekommt man es echt schwer ab! Vanye
Nutzt Creality PEI Platten? So im Grunde ist das ja nicht verkehrt wenn das klebt. Man kann ja die ersten zwei/drei Layer mit Carbon drucken, dann eine Raft-Zwischenlage und mit PLA weiterdrucken, da kann man sicherlich gut Warping bei sehr großen Objekten entgegenwirken. (So ähnlich wie die PETG Rafts bei PLA Stützen / Überhängen - absolut Klasse!) Vielleicht, vielleicht wäre ja für solch ein Vorhaben mit dem Wasseranschluss ja sogar TPU ein geeignetes Material. Wenn man PLA/PETG/ABS nicht fest genug bekommt... Warum nicht mal über den Tellerrand schauen und eher in Richtung flexibel gehen? Ich habe TPU bis jetzt ausschließlich für Gummifüße, Dichtungen, Anschläge etc. genommen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das das Szenario hier auch gut passen würde - könnte man mal ausprobieren!
Ich finde TPU ja auch nett, aber wie willst du das denn dicht bekommen wenn es sich unter Druck immer verbiegt? Vanye
wie soll das Teil eigentlich genau aussehen? So wie ich es verstanden habe, soll ein Wasserhahn mit 1/2" Gewinde an ein Brett und auf die Rückseite ein Gartenschlauch. Kann man das nicht einfach aus käuflichen (Metall-)Fittings zusammensetzen? Aus den Teilen z.B. https://www.ebay.de/itm/305134762538 https://www.ebay.de/itm/405807825183 https://www.ebay.de/itm/313578106565
Vanye R. schrieb: > Zumindest auf den Druckplatten von Creality K1/K1max klebt das Zeug wie > Pattex! Meine Universallösung für zu starke oder zu schwache Haftung ist 3DLac. Der funktioniert wirklich gut. Der verbleibt am Druckobjekt und kann mit (warmen) Wasser ganz leicht abgewaschen werden.
Vanye R. schrieb: > Ich finde TPU ja auch nett, aber wie willst du das denn dicht bekommen > wenn es sich unter Druck immer verbiegt? Jaaa... da ist was wahres dran. Haste Recht.
Die UV-Beständigkeit verbessert sich eher wegen der schwarzen Farbe. Die verhindert, daß die UV-Strahlung tiefer in das Material eindringt und kann so praktisch nur an der obersten Schicht was leisten. PETG hat generell die Eigenschaft, daß es manchmal viel zu gut am Druckbett haftet. Bei Glasplatten kann es passieren, daß beim Abkühlen richtige muschelförmige Brüche entstehen und Glassplitter aus der flachen Platte herausgerissen werden. Das hat nichts mit den Carbonfasern zu tun, sondern mit dem PETG.
Matthias S. schrieb: > ich will mir eine Art Adapter konstruieren und bräuchte dazu einmal ein > Gewinde in dass ein 1/2" Wasserhahn passt, und wo anders eben dieses als > Aussengewinde. Westeuropäer und Zollgewinde das kann mein Klempner machen oder ich gibt mir eine Kugel. briggs & stratton zu reparien ist schon ein Zumutung. HolgerR
Holger R. schrieb: > Westeuropäer und Zollgewinde > das kann mein Klempner machen oder ich gibt mir eine Kugel. > briggs & stratton zu reparien ist schon ein Zumutung. > HolgerR Ich habe mir den Text nun mehrmals durchgelesen - aber ernsthaft... wirklich ernsthaft: WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen? Ich kann keinen Sinn dahinter entdecken.
Rene K. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Westeuropäer und Zollgewinde >> das kann mein Klempner machen oder ich gibt mir eine Kugel. >> briggs & stratton zu reparien ist schon ein Zumutung. >> HolgerR > > Ich habe mir den Text nun mehrmals durchgelesen - aber ernsthaft... > wirklich ernsthaft: WAS willst du damit sagen? Ist doch ganz klar: Beim Niedermähen einer Matschküche hat es seinen Rasenmäher samt Motor zerrissen. Beim Versuch, diesen zu reparieren, hat er mangels passenden Werkzeugs alle Schrauben vermurkst ;-)
> WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen?
Alzheimer oder Alkohol. :-D
Vanye
R. L. schrieb: > https://www.ebay.de/itm/305134762538 Sowas hätte ich in meinen Baumärkten hier gesucht, habe ich aber nicht gefunden. Ich habe jetzt mal meine Lösung gedruckt. Obs wirklich was taugt muss sich noch rausstellen. Aber war mal schön auch mal was zu konstruieren. Auch wenn ich nur mit was bereits fertigen gebastelt habe. Basis ist das hier, was sehr gut geklappt hat: Matthias S. schrieb: > Chris S. schrieb: >> https://www.thingiverse.com/thing:4323468 > > Das gefällt mir ganz gut, und könnte all das drinnen haben, was ich > sowieso brauche. Ich habe meine Änderungen direkt in die SCAD-Datei reingepfuscht, also nix irgendwo gesammelt parametrierbar. Alles wichtige im Anhang. Der Hahn ist da nicht komplett reingeschraubt. Im Hintergrund ist ein Bulldog mit Hänger aus der Hand eines der zukünftigen Matschköche zu erkennen. Ben B. schrieb: > Manchmal funktionieren auch exotische > Einstellung wie eine extrem hohe Hotend-Temperatur bei gleichzeitig sehr > hoher Bauteilkühlung, das ist ja gerade das Spannende am 3D-Druck. So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten. Für mich müsste das Teil einfach nur funktionieren: Knöpfchen drücken und das Teil kommt fertig raus. Nix experimentieren, blöde Prozessoptimierung... nix für mich.... ;-)
Matthias S. schrieb: > Sowas hätte ich in meinen Baumärkten hier gesucht, habe ich aber nicht > gefunden. und warum nimmst du statt dessen nicht einfach so was: https://www.bauhaus.info/gartenspritzen-gartenbrausen/gardena-comfort-reinigungsspritze/p/24864862
Udo S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Sowas hätte ich in meinen Baumärkten hier gesucht, habe ich aber nicht >> gefunden. > > und warum nimmst du statt dessen nicht einfach so was: > https://www.bauhaus.info/gartenspritzen-gartenbrausen/gardena-comfort-reinigungsspritze/p/24864862 weil die einzige erfüllte Anforderung der Gardena-Anschluss ist?
Hallo, im Baumarkt hättest du folgendes gefunden, was dein Problem gelöst hätte: - Regentonnendurchführung - Gardena-Anschlussstück - Hahn (den brauchst ja auch bei deinem Adapter) Für die Faulen gibt's das sogar schon als Set: https://www.haustechnik-versand.com/variosan-regentonnendurchfuehrung-stecksystem-set-17840-1-messing-z.b.-system-gardena https://www.megahaustechnik.de/Regentonnen-Durchfuehrung-mit-Steckkupplung-fuer-Gardena-aus-Messing Grüße
Rene K. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Westeuropäer und Zollgewinde >> das kann mein Klempner machen oder ich gibt mir eine Kugel. >> briggs & stratton zu reparien ist schon ein Zumutung. >> HolgerR > > Ich habe mir den Text nun mehrmals durchgelesen - aber ernsthaft... > wirklich ernsthaft: WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen? > Ich kann keinen Sinn dahinter entdecken. Ich wollte damit sagen, daß mir Zollgewinde zuwider sind. Wißt Ihr wieviele verschiedene Zollgewinde es in der Größe 1/4 Zoll gibt. Und beim briggs and stratton Motor ins eingemachte zu gehen, kann mann die metrischen Knarrenkasten vergessen. Wer hat schon eine 6,35 mm Nuß ? Oder hab Ihr schon mal eine Heizungpumpe getauscht, gegen ein anderes Fabrikat, Abstand in mm, Rohrdurchmesser und Gewinde in Zoll. Oder den Wasserhahn im Garten tauschen, ist das nun 3/8, 1/2 Zoll ??? Um auf den Punkt zu kommmen, ich lass das lieber den Klemper machen. Vanye R. schrieb: >> WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen? > > Alzheimer oder Alkohol. :-D > > Vanye Beides Um auf den TO zurück zu kommen, es würde mir niemals im Leben einfallen, irgend welche Stücke in Zoll zu basteln. Yalu X. schrieb: > Ist doch ganz klar: Beim Niedermähen einer Matschküche hat es seinen > Rasenmäher samt Motor zerrissen. Beim Versuch, diesen zu reparieren, hat > er mangels passenden Werkzeugs alle Schrauben vermurkst ;-) Dies von einen Moderator hätte ich nicht erwartet. Wo ich doch sonst bei Ironie gelöscht werde. HolgerR
Holger R. schrieb: > Rene K. schrieb: >> Holger R. schrieb: >>> Westeuropäer und Zollgewinde >>> das kann mein Klempner machen oder ich gibt mir eine Kugel. >>> briggs & stratton zu reparien ist schon ein Zumutung. >>> HolgerR >> >> Ich habe mir den Text nun mehrmals durchgelesen - aber ernsthaft... >> wirklich ernsthaft: WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen? >> Ich kann keinen Sinn dahinter entdecken. > > Ich wollte damit sagen, daß mir Zollgewinde zuwider sind. > Wißt Ihr wieviele verschiedene Zollgewinde es in der Größe 1/4 Zoll > gibt. > Und beim briggs and stratton Motor ins eingemachte zu gehen, kann mann > die metrischen Knarrenkasten vergessen. Wer hat schon eine 6,35 mm Nuß ? > Oder hab Ihr schon mal eine Heizungpumpe getauscht, gegen ein anderes > Fabrikat, Abstand in mm, Rohrdurchmesser und Gewinde in Zoll. > Oder den Wasserhahn im Garten tauschen, ist das nun 3/8, 1/2 Zoll ??? > Um auf den Punkt zu kommmen, ich lass das lieber den Klemper machen. > > Vanye R. schrieb: >>> WAS willst du damit sagen? Was willst du mitteilen? >> >> Alzheimer oder Alkohol. :-D >> >> Vanye > Beides > > Um auf den TO zurück zu kommen, es würde mir niemals im Leben einfallen, > irgend welche Stücke in Zoll zu basteln. > > Yalu X. schrieb: >> Ist doch ganz klar: Beim Niedermähen einer Matschküche hat es seinen >> Rasenmäher samt Motor zerrissen. Beim Versuch, diesen zu reparieren, hat >> er mangels passenden Werkzeugs alle Schrauben vermurkst ;-) > > Dies von einen Moderator hätte ich nicht erwartet. > Wo ich doch sonst bei Ironie gelöscht werde. > HolgerR Hallo, wenn du an deinem Briggs schon Schrauben willst, kaufe dir halt zöllisches Werkzeug… Auch die BSPT Gewinde kann man messen bevor man anfängt zu zerlegen. Spätestens wenn man mit dem Ersatz davor steht sollte es doch auffallen, wenn das nicht passt. Die Gewinde sind ja deutlich unterschiedlich. Stell dich nicht so an! :) Grüße
Holger R. schrieb: > Wer hat schon eine 6,35 mm Nuß ? Steckt in vielen Bitkästen und 1/4“ Knarrenkästen drin.
Holger R. schrieb: > Ich wollte damit sagen, daß mir Zollgewinde zuwider sind. > Wißt Ihr wieviele verschiedene Zollgewinde es in der Größe 1/4 Zoll > gibt. Einen 1/4 Zoll UNC Gewindeschneider hab ich am Wochenende zufällig beim Werkzeug gefunden. Da habe ich wirklich lange gerätselt, wofür ich den mal angeschafft habe. War für das Stativgewinde der Kamera, für die ich mehrere unterschiedlich Adapter zum Befestigen hergestellt hatte. > Und beim briggs and stratton Motor ins eingemachte zu gehen, kann mann > die metrischen Knarrenkasten vergessen. Wer hat schon eine 6,35 mm Nuß ? Hat jeder, der z.B. Bits mit der Ratsche nutzen will. Gibt's daher auch im Baumarkt.
Michael L. schrieb: >> Und beim briggs and stratton Motor ins eingemachte zu gehen, kann mann >> die metrischen Knarrenkasten vergessen. Wer hat schon eine 6,35 mm Nuß ? > > Hat jeder, der z.B. Bits mit der Ratsche nutzen will. Gibt's daher auch > im Baumarkt. Ich möchte keine Ratsche nutzen, wenn man am Briggs ans Stratton kommt man da nicht ran, da braucht man die genauen Bits. Geh mal zu den Heilgen Engels und schraub an einem Bike mit einer Ratsche rum. Das steht am nächsten Tag in der Blöd-Zeitung. Sascha S. schrieb: > wenn du an deinem Briggs schon Schrauben willst Will ich nicht, ich muß. Meine Heimleitung hat gesagt, die alte Kiste von Rasenmäher, Erbstück von deinem Vater, bau eine neue Zündspule ein. Hab schon eine Kiste von Zündspulen hier rum liegen, die alle nicht passen. Und da brauche ich schon eine 1/4 Zoll Nuß, Ratsche paßt nicht. Nett mit Euch HolgerR
Holger R. schrieb: > Ich möchte keine Ratsche nutzen, wenn man am Briggs ans Stratton kommt > man da nicht ran, da braucht man die genauen Bits. Deshalb musst Du diesen Thread zumüllen, dessen Wasserhahn ganz ohne Motor funktioniert?
Holger R. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Hat jeder, der z.B. Bits mit der Ratsche nutzen will. Gibt's daher auch >> im Baumarkt. > > Ich möchte keine Ratsche nutzen, wenn man am Briggs ans Stratton kommt > man da nicht ran, da braucht man die genauen Bits. Da nimmt man dann eine Verlängerung zwischen Nuß und Ratsche. > Geh mal zu den Heilgen Engels und schraub an einem Bike mit > einer Ratsche rum. Das steht am nächsten Tag in der Blöd-Zeitung. Wieso nicht? Harley verkauft doch selbst einen Werkzeugkasten, der eine Ratsche enthält: https://www.harley-davidson.com/de/de/shop/premium-werkzeug-kit/p/14900033 > Sascha S. schrieb: >> wenn du an deinem Briggs schon Schrauben willst > Will ich nicht, ich muß. Meine Heimleitung hat gesagt, die alte Kiste > von Rasenmäher, Erbstück von deinem Vater, bau eine neue Zündspule ein. > Hab schon eine Kiste von Zündspulen hier rum liegen, die alle nicht > passen. Hört sich nach einer durchdachten Aktion an. Ist die Zündspule überhaupt defekt. Meist liegt es bei diesen Spielzeugmotoren doch eher am verdreckten/verstopften Vergaser. > Und da brauche ich schon eine 1/4 Zoll Nuß, Ratsche paßt nicht. Wie geschrieben, hat jeder Baumarkt in Form enes Adapters von Vierkant auf 1/4 Zoll Bit, z.B.: https://www.bauhaus.info/steckschluesseleinsaetze/matador-bit-adapter/p/11116443
Holger R. schrieb: > Ich wollte damit sagen, daß mir Zollgewinde zuwider sind. > Wißt Ihr wieviele verschiedene Zollgewinde es in der Größe 1/4 Zoll > gibt. Gerade mit einem 3D-Drucker kann dir das doch völlig egal sein, weil du die Teile nicht im Lager vorhalten musst. Nach Eingabe der Parameter sagst du der Mimik "mach mal" und das Teil kommt aus dem Drucker ... > Um auf den TO zurück zu kommen, es würde mir niemals im Leben einfallen, > irgend welche Stücke in Zoll zu basteln. Dazu zwingt dich auch keiner. Nur hast du den Sinn der Flexibilität von 3D-Druck nicht verstanden. Aber was hat irgendein Motor damit zu tun - heul dich doch woanders aus. p.s. Die Rechtschreibreform ist jetzt 29 Jahre her ... Du beschwerst dich über uneinheitliche Normen in dieser Welt, kommst aber nicht einmal mit der deutschen Sprache zurecht.
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Holger R. schrieb: > Geh mal zu den > Heilgen Engels und schraub an einem Bike mit einer Ratsche rum. Also hier im Gremium Clubhaus sagt kein Mensch irgendwas negatives über eine Ratsche, auch ich nicht... warum auch?! Auch bei den Engeln oder den Banditen wird das mit absoluter Sicherheit kein No-Go sein... Warum sollte!?
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Sascha S. schrieb: > im Baumarkt hättest du folgendes gefunden, was dein Problem gelöst > hätte: Nein, sowas habe ich tatsächlich nicht gesehen. Wird auch schwer das ganze durch eine 28mm Holzplatte duchzubekommen. Für den Kanister wäre es aber tatsächlich eine Lösung. Da habe ich aber mit der bereits geposteten OpenSCAD-Vorlage jetzt auf 2min was, was passend aussieht zusammengebastelt. Cura meldet, dass mich das Material dafür 17ct kostet. Da kann man schon den einen oder anderen Versuch wagen und ggf. dabei sogar noch was lernen ;-) Trotzdem natürlich Danke für deinen Vorschlag! Wer weiß, zu was das wissen darüber mal gut ist ;-)
Rene K. schrieb: > Auch bei den Engeln oder > den Banditen wird das mit absoluter Sicherheit kein No-Go sein... Warum > sollte!? War heute zum Ducati Treffen in Hamburg, Valentinskamp, Men´s Need. Da standen auch ein paar Harley´s rum. Hab ich mir mal genauer angeschaut. Ich glaube nicht, daß irgend wer mit einer Ratsche da auch nur eine Schraube heil herausbekommt. Nur mal so als Nachtrag. HolgerR
Holger R. schrieb: > Ich glaube nicht, daß irgend wer mit einer Ratsche da auch nur eine > Schraube heil herausbekommt. kannst du mal erklären, wo das Problem mit der Ratsche ist. Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Das ist ein absolut gebräuchliches Werkzeug, das so ziemlich jeder für alle größeren Schrauben verwendet, bei denen man mit einer Nuss drankommt
R. L. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Ich glaube nicht, daß irgend wer mit einer Ratsche da auch nur eine >> Schraube heil herausbekommt. > > kannst du mal erklären, wo das Problem mit der Ratsche ist. Ich verstehe > das Problem wirklich nicht. Er wird mi dem Begriff Ratsche irgendein anderes Werkzeug verbinden als die anderen Poster. Möglicherweise eine Ringschlüsselratsche.
Möglicherweise meinte Holger das mit der Ratsche etwas anders: Holger R. schrieb: > Geh mal zu den Heilgen Engels und schraub an einem Bike mit einer > Ratsche rum. Das steht am nächsten Tag in der Blöd-Zeitung. "Heilgen Engels" ist wohl Holgers etwas eigenwillige Schreibweise einer berühmt-berüchtigten Rockergruppe. Wenn Holger ungefragt das Gefährt eines Mitglieds dieser Gruppe mit seiner Ratsche bearbeitet, ist es vorhersehbar, dass er anschließend mit eben dieser selber bearbeitet wird. Das ist für einige Journalisten natürlich ein gefundenes Fressen. Holger R. schrieb: > Ich glaube nicht, daß irgend wer mit einer Ratsche da auch nur eine > Schraube heil herausbekommt. Das "heil" bezieht sich hier nicht auf die Schraube, sondern auf den ungebetenen Schrauber, der mit seiner Aktion mindestens ein paar Zähne¹ einbüßt. Rein technisch ist gegen die Anwendung einer Ratsche an einer Harley nichts einzuwenden, sonst wäre sie nicht im originalen Werkzeug-Kit von Harley Davidson enthalten: https://www.harley-davidson.com/de/de/shop/premium-werkzeug-kit/p/14900033 Vielleicht wollte Holger aber auch darauf hinweisen, dass es ihm trotz mehrerer Versuche nicht gelungen ist, mit der Ratsche alleine eine Schraube zu lösen. Bei Harley Davidson ist man sich dieses Problems bewusst und liefert deswegen in dem Kit auch gleich die passenden Nüsse mit. Es obliegt allerdings dem Anwender, die Ratsche und jeweils eine der Nüsse zu einer Einheit zusammenzufügen. Wie das genau geht, sollte eigentlich im Handbuch erklärt werden. ──────────────── ¹) Damit sind nicht die der Ratschenmechanik gemeint.
Yalu X. schrieb: > Möglicherweise meinte Holger das mit der Ratsche etwas anders: Meilenweit vom Topic entfernt und der Moderator spielt mit - schäme Dich!
Moin ich glaube hier wird Ratsche und Knarre verwechselt. Oder ich verstehe unter einer Ratsche was anderes an ihr. Sprachlich sind Ratsche und Knarre fast das selbe. Hatte ich mal beim Klempner gesehen, ein Ratschenschlüssel für alle Schlüsselweiten. HolgerR
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Also das ist das was ich unter einer Ratsche verstehe: https://www.stabilo-sanitaer.de/ratsche-38-200mm-72t-gerade_449216_25668/
Rene K. schrieb: > Also das ist das was ich unter einer Ratsche verstehe: > https://www.stabilo-sanitaer.de/ratsche-38-200mm-72t-gerade_449216_25668/ Und jeder andere außer Holger....
Klaus schrieb: > Rene K. schrieb: >> Also das ist das was ich unter einer Ratsche verstehe: >>https://www.stabilo-sanitaer.de/ratsche-38-200mm-72t-gerade_449216_25668/ > > Und jeder andere außer Holger.... Und für mich eine Knarre, im Volksmund auch Ratsche genannt ( Lt. Wiki ) Aber dazu habe ich gestern schon oben geäußert. Für mich ist eine Ratsche eher wie was von Engländer, nur Automatisch. Aber im sprachgebrauch scheinbar dasgleiche. HolgerR
Holger R. schrieb: > Und da brauche ich schon eine 1/4 Zoll Nuß, Ratsche paßt nicht. > > Nett mit Euch HolgerR 1/4 zoll antrieb https://amzn.eu/d/aPulvr7 ok, das war jetzt nicht besonders schwer oder liebern in 3/8? https://amzn.eu/d/d7lc1gH bein den 1/2 zölligen ist kein 1/4 mehr dabei https://amzn.eu/d/cYm6IQZ obs bei den anderen dabei ist musst du bitt selber nachschauen
Daniel F. schrieb: > Holger R. schrieb: >> Und da brauche ich schon eine 1/4 Zoll Nuß, Ratsche paßt nicht. >> >> Nett mit Euch HolgerR > > 1/4 zoll antrieb > https://amzn.eu/d/aPulvr7 > > ok, das war jetzt nicht besonders schwer > > oder liebern in 3/8? > https://amzn.eu/d/d7lc1gH > > bein den 1/2 zölligen ist kein 1/4 mehr dabei > https://amzn.eu/d/cYm6IQZ > > obs bei den anderen dabei ist musst du bitt selber nachschauen Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Auf Grund Eurer Tipp´s hab ich mir mal meinen Gerdore Kasten mal genau angschaut, da gibt´s doch tatsächliche eine 1/4" Nuß mit 1/4" Antrieb. War versteckt nicht unter den Nüssen, sondern unter den Verlängerungen. Muß mann halt wissen. Asche auf mein Haupt. HolgerR
Holger R. schrieb: > Daniel F. schrieb: >> Holger R. schrieb: >>> Und da brauche ich schon eine 1/4 Zoll Nuß, Ratsche paßt nicht. >>> >>> Nett mit Euch HolgerR >> >> 1/4 zoll antrieb >> https://amzn.eu/d/aPulvr7 >> >> ok, das war jetzt nicht besonders schwer >> >> oder liebern in 3/8? >> https://amzn.eu/d/d7lc1gH >> >> bein den 1/2 zölligen ist kein 1/4 mehr dabei >> https://amzn.eu/d/cYm6IQZ >> >> obs bei den anderen dabei ist musst du bitt selber nachschauen > > Vielen Dank für Euer Mitgefühl. > Auf Grund Eurer Tipp´s hab ich mir mal meinen Gerdore Kasten mal genau > angschaut, da gibt´s doch tatsächliche eine 1/4" Nuß mit 1/4" Antrieb. > War versteckt nicht unter den Nüssen, sondern unter den Verlängerungen. > Muß mann halt wissen. Asche auf mein Haupt. > HolgerR Hallo, die war bestimmt für normale C oder E6,3 Bits gedacht. Grüße
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