Forum: Markt [S] Faulhaber Motor mit Getriebe?


von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo,
ich bräuchte einen bestimmten Faulhaber Glockenankermotor mir Encoder 
und Getriebe:

Motor: Faulhaber 1524E012SR IE2-512
(Durchmesser 15mm, Länge 24mm, 12V, Kugellager, Encoer mit 512 Pulse pro 
Umdrehung)

Getriebe: Faulhaber 15/5 S 22:1
(Durchmesser 16mm für 15mm Motor, Länge mit Motor 40.8mm, 3mm Schaft, 
Kugellager, Stahl Zahnräder, Untersetzung ca. 22:1)

Hat jemand eine Idee wo ich diesen Motor mit Getriebe bekommen könnte? 
Oder hat vielleicht sogar jemand diesen Motor mit oder ohne Getriebe 
abzugeben?

Viele Grüße
Flo

von Florian L. (muut) Benutzerseite


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Florian R. schrieb:
> Hat jemand eine Idee wo ich diesen Motor mit Getriebe bekommen könnte

Bei Faulhaber.com online parametrieren?

von H. H. (hhinz)


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Florian L. schrieb:
> Bei Faulhaber.com online parametrieren?

Ein solcher Encoder wird nicht mehr hergestellt.

von Lu (oszi45)


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Organspender suchen od. Datenblatt mit ähnlichem?
https://www.faulhaber.com/en/products/series/1524sr/

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Danke für eure Kommentare.

Meine Anfrage bei Faulhaber hat leider bisher nur zu dieser Antwort 
geführt:

"Leider ist es uns nicht möglich, Bestellungen von
Ersatzteilen direkt zu bearbeiten."

Vielleicht hätte ich aber auch einfach nicht erwähnen sollen, dass ich 
den Motor als Ersatzteil brauche.

> Ein solcher Encoder wird nicht mehr hergestellt.

Das könnte sein. Aktuelle Datenblätter listen einen IE2-1024 als 
"kleinsten" Encoder. Ich würde einen Encoder mit mehr als 512 Pulsen 
nehmen, dann würde ich einen Controller dazwischen hängen, der dann den 
512 Pulse Encoder emuliert.

> Organspender suchen od. Datenblatt mit ähnlichem?

Organspender wäre super, ich habe aber noch keinen gefunden. Einen 
1524T012 mit 485:1 Getriebe habe ich bei AliExpress aufgetrieben, leider 
hat er keinen Encoder. Vielleicht könnte ich einen magnetischen Encoder 
drauf basteln, aber alles muss in ein 16mm Rohr passen, die Welle steht 
hinten natürlich nicht raus und der Motor scheint zugeklebt zu sein, 
alles nicht so einfach.

Die von dir verlinkten 1524RS mit T statt E scheinen leichter 
beschaffbar zu sein. Sogar RS hat den 1524T012RS. Die T und E Version 
sind ähnlich. Kann sogar sein, dass sie sich nur dadurch unterscheiden, 
dass E ein Ritzel auf der Welle hat. Ich hab die Reste des alten Motors, 
vermutlich würde ich das Ritzel irgendwie runter und auf einen anderen 
Motor drauf bekommen.

Interessanterweise listen verschieden alte Datenblätter deutlich 
verschiedene Werte, ein Datenblatt von 2020 für den 1524E z.B. 1mNm, das 
von 2024 für 1524T 2.87mNm.

Ich habe leider auch die T Version noch nicht mit Encoder gefunden. Und 
mein Versuch den Encoder vom alten Motor unbeschädigt herunter 
zubekommen war leider nicht ganz erfolgreich.

Datenblätter sind übrigens hier:

https://cdn.faulhaber.com/media/DAM/Documents/Datasheets%20Portfolio%20Collection/standard-datasheets-portfolio-en.pdf

Motor 1524 Seite 42
Getriebe 15/5 S 22:1 Seite 310

Viele Grüße
Flo

PS: Hier noch ein Foto der Rotors des defekten Motors. Leider hat sich 
der Neodymium Magnet aufgelöst und dabei sein Volumen deutlich 
vergrößert, so dass alles fest verklemmt war.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Florian R. schrieb:
> PS: Hier noch ein Foto der Rotors des defekten Motors. Leider hat sich
> der Neodymium Magnet aufgelöst und dabei sein Volumen deutlich
> vergrößert, so dass alles fest verklemmt war.

Da war die Nickelschutzschicht beschädigt. Ein kleiner Kratzer kann 
schon reichen.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo H.H.
ja, genau. Ärgerlicher Fehler, weil sicher ein Produktionsmangel, aber 
nach über 20 Jahren kann man sich wohl schlecht beschweren. Das Gerät 
ist Baujahr 2003, kaum gebraucht und stand wohl 20 Jahr nur rum. Es sind 
noch fünf Faulhaber Glockenankermotoren drin, die sind noch OK.

Viele Grüße
Flo

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Respekt. Wie entsteht so ein krasses Schadensbild, ist das ein 
Oxidationsprozess ähnlich wie Verrosten bei normalem Metall oder was 
führt zur Zerstörung des Materials?

Glockenankermotoren habe ich keine mehr. Bei denen ist der Rotor 
eisenlos (das Bild müsste Stator heißen), daher haben die Dinger kein 
Rastmoment. Als Halbstarker hatte ich welche, die eigneten sich extrem 
gut als Generator.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hi Ben,
du hast natürlich vollkommen recht, der Magnet im Kern ist Teil des 
Stators. Der Rotor besteht nur aus den Spulen, ohne irgendeinen Kern, 
nur mit etwas Kunstharz zusammengehalten. Beim Zerlegen ist kaum etwas 
von ihm übriggeblieben. Den alten Encoder habe ich übrigens fast 
erfolgreich herausoperiert, leider sind aber an dem gezahnten Magnetring 
doch ein paare Zähne abgebrochen. Die Hallsensoren wären noch OK.

Der Schaden am Magnet entsteht so weit ich das verstehe durch die 
Reaktion des Materials mit Sauerstoff. Die Materialien dieser Neodym 
Magnete sind so reaktiv, dass sie an der Luft schön langsam oxidieren, 
dabei zerbröseln und ihr Volumen vergrößern. Verhindert wird das i.A. 
durch eine Schicht Nickel, die den Sauerstoff abhält. Wenn diese Schickt 
einen kleinen Schaden hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der 
Magnet zerbröselt. So „schön“ wie bei diesem Exemplar ist mir das aber 
auch nicht untergekommen, der Magnet hier hatte aber auch über 20 Jahre 
Zeit zu oxidieren.

Viele Grüße
Flo

von Maik .. (basteling)


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Das ist aber mal ein interessantes Schadensbild. Ich kannte das bislang 
nur von der klassischen Zinkpest. Und habe sowas bislang nur einmal bei 
dicken Haltemagneten einer eigentlich kommerziellen Chinesischen 
Bergwerkshandlampe gesehen. Das kann in der Zukunft ja dann lustig 
werden.  Bei den Motoren kann ich Dir eigentlich auch nur empfehlen, das 
Internet nach Teilespendern zu durchforsten. Magst Du verraten - in was 
für eine Gerät das sitzt? Ich schau auch nachher noch in meinen 
Beständen.

Dazu ist ja am Wochenende Hamradio in Friedrichshafen. Ich geh 
wahrscheinlich auch hin.  Villeicht fällt einem dort ja sowas ins Auge. 
Du kannst ja mal einen Kostenrahmen ausloben (nicht dass man da Gewinn 
mit machen will - aber ob man Dir eventuell helfen kann durch mitbringen 
oder Bescheidsagen). Ich hab als Schüler vor 30 jahren immer diese 
Motoren aus Vermessungsgeräten auf die ich massig zugriff hatte Recycelt 
und zum Basteln missbraucht und bin auf deren Aussehen konditioniert, 
das war aber noch Encoderlos.

vg

Maik

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Maik,
der Motor sitzt in einem Sensable Phantom Premium [1]. Das ist ein 6 DOF 
Haptic Input Device. Ich hab neulich ein gebrauchtes Modell in sehr 
gutem Zustand ergattert, alles funktioniert nur eben der letzte Motor im 
Handstück nicht. Der Motor kann auf den Griffel den man in der Hand hält 
axial ein Drehmoment aufbringen. Ich hab jetzt im Moment nur ein 5 DOF 
Haptic Input Device. Wobei im Moment leider nicht einmal das, weil sich 
der Motor auch mit Gewallt nicht drehen ließ konnte ich den Griffel 
nicht wie vorgesessen demontieren, weil zwei wichtige Schrauben nur in 
einer bestimmten Stellung zugänglich sind.  Ich wusste aber natürlich 
nicht einmal von diesen Schrauben und hab Griffel als lauter 
Verzweiflung darum zersägt. Ist aber nicht so Schlimm diese Ich hab eine 
Drehbank und kann diese Hülse in der der Motor steckt noch anfertigen, 
oder irgendwie flicken. Aber da brauch ich natürlich erst den Motor. 
Ohne Motor könnte ich ein neues Handstück, nur mit einem Encoder bauen, 
dann hätte ich wenigstens 6 DOF Input aber nur 5 DOF Output.

Hier noch ein Foto des zersägten Handstückes mit original 22:1 Getriebe 
und einem 1524E012 Motor, leider mit 485:1 Getriebe und ohne Encoder.

Im fordern Teil ist eigentlich recht viel Platz, vielleicht könnte einen 
Encoder basteln, der auf der langen Welle sitzt. Der müsste dann ca. 
11264 Pulse pro Umdrehung haben. Also ein 14 bit Encoder mit Hohlwelle 
und max. 16mm Außendurchmesser. Das wird es leider auch nicht an jeder 
Ecke geben.

Viele Grüße

Flo

[1] https://www.3dsystems.com/haptics-devices/3d-systems-phantom-premium

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Oh, sorry. Preis habe ich vergessen.

Für den richtigen Motor mit Encoder und Getriebe würde ich auch 
gebraucht schon 100 EUR springen lassen.

Ich hab inzwischen schon einen Thunderbolt to PCIe Adapter mit einer 
speziellen PCIe to Parallel Port Karte in das Gehäuse des alten Phantom 
Premium eingebaut, jetzt hat das alte Ding ein Thunderbolt Interface. 
:-) Da kommt es auf nochaml 100 EUR auch nicht an.

Viele Grüße
Flo

von H. H. (hhinz)


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Florian R. schrieb:
> Für den richtigen Motor mit Encoder und Getriebe würde ich auch
> gebraucht schon 100 EUR springen lassen.

Das wäre ein richtiges Schnäppchen.

von Stoer P. (stoerpeak)


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Florian R. schrieb:
> Oder hat vielleicht sogar jemand diesen Motor mit oder ohne Getriebe
> abzugeben?

Hast PN

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo

> Das wäre ein richtiges Schnäppchen.

Nja, den 1524T012SR gibts bei RS für 130 EUR, das 15/5 22:1 Getriebe bei 
Lemo Solar für 80 EUR, zugegeben Encoder und Ritzel fehlen, aber man 
kanns ja mal versuchen. :-)

Viele Grüße
Flo

von H. H. (hhinz)


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Du wirst Glück brauchen. Ich drück dir die Daumen.

von Stoer P. (stoerpeak)


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Vom 1524A.... müsste ich mehrere haben. Kann ich heute Abend mal 
nachschauen und dir Bescheid geben. Anbei ein Beispiel aus dem Bestand.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Ich habe grade noch einen fast passenden Motor mit Getriebe bei 
AliExpress entdeckt:

https://de.aliexpress.com/item/1005005629188369.html

1524E018S IE2-512 15/5 22:1

Leider die 18V Version, aber richtiger Encoder und richtiges Getriebe.

Viele Grüße
Flo

von Stoer P. (stoerpeak)


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Diese drei gehen morgen auf die Reise.

Gruß Stoerpeak

von H. H. (hhinz)


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Stoer P. schrieb:
> Diese drei gehen morgen auf die Reise.

Wie schön.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Und wenn man Pech hat, kommen sie an wie auf "rotor for real" 
abgebildet.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hi Stoerpeak,
vielen vielen Dank. Das sieht sehr vielversprechend aus. Vielleicht 
stört ja das 28:1 statt 22:1 Getriebe nicht und wenn doch kann ich immer 
noch mein altes Getriebe an deinen Motor montieren.

Ich werde dann in Mechanik und Werkzeug berichten wenn es Fortschritte 
gibt. Kann aber leicht zwei Wochen dauern, bis ich genug Zeit habe das 
neue Handstück zu drehen.

Und dann gibt es da auch noch ein Firmware Update Projekt. Ich hab auch 
ein paar Phantom Desktop besorgt (die haben 6 DOF Input, aber nur 3 DOF 
Feedback), der mit der älteren Firmware läuft leider nicht mit meiner 
neueren PCIe Parallel Port Karte. Darum werde ich noch Versuchen den 
EPC1441PC8 mit dem Bitstream für ein EPF6016TC144-3 zu kopieren.

Viele Grüße
Flo

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