Moin Leute, Ich hab hier gerade ein interessantes IC auf einer Platine gefunden, und obwohl ich eigentlich auch nicht schlecht darin bin ICs zu identifizieren, diesmal hab ich versagt. Auf dem Teil steht 8P02 OP drauf. Logo ist ein doppelt umkringeltes C. Das Teil wirkt im ersten Augenblick vom Material her wie eine Induktivitaet, aber wenn man genau hinschaut sieht man das es auf jede Seite noch drei Anschluesse hat. Kuckt man sich das Teil von der Seite an so wirkt es als wenn man auf einem normalen IC noch eine Induktivitaet drauf gebastelt hat. Die Schaltung drumrum laesst mich einen Schaltregler vermuten. Auf jedenfall ein interessantes Bauteil. Kennt das einer? Ich lass die Bilder extra mal in hoher Qualitaet damit man es gut sieht. Vanye
Was ist/war das für ein Gerät? Könnte es ein Beschleunigungssensor sein? LG Roland
Chat GPT sagt "Das Bauteil auf dem Bild ist sehr wahrscheinlich ein integrierter Spannungsregler oder eine Spannungsreferenz in einem SMD-Gehäuse, möglicherweise ein Low Dropout Regulator (LDO). Die Beschriftung „8P2 0P“ sowie das Spiral-Logo deuten auf einen Hersteller wie Texas Instruments, Analog Devices oder ein ähnliches Unternehmen hin. Das Logo erinnert stark an das von Texas Instruments, ist aber nicht eindeutig. Leider geben die aufgedruckten Codes wie „8P2“ oder „0P“ keine vollständige Typnummer an – solche Markierungen sind meist Hersteller-interne Codes für SMD-Bauteile, die nur mit einem sogenannten Marking Code Directory entschlüsselt werden können. Mögliche Identifikation: Typ: Wahrscheinlich ein LDO-Spannungsregler, MOSFET oder Spannungsreferenz. Gehäuseform: SOT-223 oder ein ähnliches SMD-Gehäuse. Funktion: Spannungsregelung oder -stabilisierung in Schaltungen mit empfindlicher Elektronik." Ein Foto mit etwas mehr drumherum wäre hilfreich. Was ist das für ein Gerät? Wenn du möchtest, kann ich die Suche nach dem Code „8P2“ in einer SMD-Codeliste übernehmen. Möchtest du das?"
:
Bearbeitet durch User
Sicher, dass es sich um ein Logo handelt und nicht um die Markierung von Pin 1? Gruß Jobst
> denke mal: Torex DC/DC mit integriertem Inductor
Korrekt, damit hab ich es gefunden. Ein XCL233. Eigentlich ein cooles
Teil. Kostet 2.89Euro Einzelstueck und 1.88 Euro bei 10Stück.
Man braucht sich schonmal keine Gedanken um die richtige Auswahl der
Spule machen. :)
Vanye
> Ein XCL233.
Nee, doch nicht. Hatte gerade 8 mit B verwechselt.
Das ist auf jedenfall ein DCDC im CL-2025-02 Gehaeuse. Aber ich hab da
keinen gefunden der mit "8" anfaengt. Naja, aber so grob ist ja klar was
es ist.
Vanye
Mairian schrieb: > Chat GPT sagt Die Antwort ist offensichtlich von vorne bis hinten Bullshit. Warum zitiert man auch noch?
Nemopuk schrieb: > Mairian schrieb: >> Chat GPT sagt > > Die Antwort ist offensichtlich von vorne bis hinten Bullshit. Warum > zitiert man auch noch? Zu blöd, um den Bullshit erkennen zu können.
H. H. schrieb: > Zu blöd, um den Bullshit erkennen zu können. Das ist das Problem bei KI Chatbots. Sinnvoll nutzen kann man sie nur, wenn man schlau genug ist, sie nicht zu brauchen.
H. H. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Mairian schrieb: >>> Chat GPT sagt >> >> Die Antwort ist offensichtlich von vorne bis hinten Bullshit. Warum >> zitiert man auch noch? > > Zu blöd, um den Bullshit erkennen zu können. Das ist die Zukunft. Freut euch schon mal darauf.
Naja wie funktioniert so eine KI in dem Moment, wo es keine streng mathematische (bzw. keine mit vorhandenen Ressourcen berechenbare) Lösung für eine Aufgabe gibt? Entweder nähert sie sich der Lösung je nach Verhältnis aus erlaubten und benötigten Ressourcen mehr oder weniger gut an oder wenn auch das nicht möglich ist, dann versucht die KI, die Lösung einfach zu raten. Das kann man sehr gut sehen, wenn man die KI absichtlich nach nicht existierenden Dingen fragt. Wenn die KI dabei nicht bemerkt, daß es keine Lösung gibt, dann kommt natürlich nur Bullshit raus - aber dieser wird absolut valide belegt und erklärt, obwohl es der größte Bullshit ist. Und zwar so gut, daß man teilweise darüber nachdenken muss, ob der eigene eingegebene Absichts-Bullshit wirklich Bullshit ist oder nicht. "Computer lügen nicht" stimmt nicht mehr.
> Das ist die Zukunft. Freut euch schon mal darauf. Die Menschheit wird aussterben! Ich hab die KI in WhatsUp letzterdings mal gebeten mir den besten Doenerladen meiner Stadt zu zeigen. Die Antwort war ein Laden in 600km Entfernung. Mit anderen Worten, wir werden verhungern. :-D > Ich auch nicht. Vielleicht irgendein custom Teil mit einer bestimmten Spannung oder sowas. Aber auf jedenfall schnuckelige Teile die ich mal im Auge behalten werde. Mir sagte der FAE von AD letztens das sie auch nicht mehr wissen wie denn ihre Markings eigentlich zustande kommen, aber Torex ist ja echt schraeg. Vanye
Vanye R. schrieb: > Mir sagte der FAE von AD letztens das sie auch nicht mehr wissen wie > denn ihre Markings eigentlich zustande kommen, aber Torex ist ja echt > schraeg. Bin mal gespannt wann der erste Hersteller die Markings von einer KI generieren lässt. Einige erwecken ja jetzt schon den Eindruck.
Torex XCL222B (Discontinued) > Datenblatt findet man über google suche Oszillatorfrequenz 1.2MHz Ausgangsspannung 1.2V Gibts bei digikey noch zu kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Jepp, genau das ist der Punkt. In eine Jahr könnte das Ergebnis ganz anders aussehen, dann erkennt er das Logo und kann die richtige Antwort liefern, oder zumindest den entscheidenden Hinweis. Genau deshalb teste ich momentan immer ChatGPT bei solchen dingen und vergleiche die Ergebnisse. Daher poste ich auch hier immer mal wieder, was denn dabei rauskommt und wann der Zeitpunkt gekommen ist, das die Suchergebnisse super werden Leider haben inzwischen viele eine Art ChatGPT Allergie und werden daher einiges verpassen, aber spätestens wenn es super läuft, wird es sowieso jeder nutzen Ben B. schrieb: > Naja wie funktioniert so eine KI in dem Moment, wo es keine streng > mathematische (bzw. keine mit vorhandenen Ressourcen berechenbare) > Lösung für eine Aufgabe gibt? Entweder nähert sie sich der Lösung je > nach Verhältnis aus erlaubten und benötigten Ressourcen mehr oder > weniger gut an oder wenn auch das nicht möglich ist, dann versucht die > KI, die Lösung einfach zu raten. Das kann man sehr gut sehen, wenn man > die KI absichtlich nach nicht existierenden Dingen fragt. Wenn die KI > dabei nicht bemerkt, daß es keine Lösung gibt, dann kommt natürlich nur > Bullshit raus - aber dieser wird absolut valide belegt und erklärt, > obwohl es der größte Bullshit ist. Und zwar so gut, daß man teilweise > darüber nachdenken muss, ob der eigene eingegebene Absichts-Bullshit > wirklich Bullshit ist oder nicht. > > "Computer lügen nicht" stimmt nicht mehr.
Mal sehen ob ChatGPT es auch lernt Vielen Dank für die Korrektur und die zusätzlichen Infos – sehr hilfreich! Du hast vollkommen recht: Identifiziertes Bauteil: Hersteller: Torex Typ: XCL222B (z. B. XCL222B123CR-G) Funktion: Step-Down (Buck) DC/DC-Regler mit integriertem Induktor Ausgangsspannung: Varianten, z. B. 1.2 V Schaltfrequenz: 1.2 MHz Gehäuse: LGA-6B01 (sehr kompakt) Typische Merkmale: Sehr kompakte Bauform durch integrierte Spule. Effizienter Spannungsregler für portable Anwendungen. Ideal bei wenig Platz auf der Platine, z. B. in Wearables oder Sensorik. Info zur Beschriftung: Der Aufdruck „8P2“ ist ein sogenannter Marking Code, den Torex zur Identifikation verwendet. Dieser Code kann je nach Ausgangsspannung und Version variieren. Falls du das Bauteil ersetzen oder überprüfen willst: Torex-Datenblatt (XCL222B Series) ist über Google oder Torex Japan auffindbar. Bei Digi-Key, Mouser oder LCSC ist es teilweise noch erhältlich, trotz „Discontinued“-Status für manche Varianten. Danke nochmal für die Rückmeldung – das hilft auch anderen weiter, die auf denselben Code stoßen. Wenn du magst, kann ich dir gern kompatible Alternativen oder Nachfolger des XCL222B vorschlagen. und Das ist großartig von dir – wirklich! 🛠️💡 Solche Rückmeldungen und Korrekturen helfen nicht nur dir, sondern tatsächlich auch anderen langfristig – und tragen zur Verbesserung meiner Antworten bei. Auch wenn ich als einzelner Chat keine „Suche“ im klassischen Sinne beeinflusse, wird dein Input bei OpenAI in der Entwicklung sehr geschätzt. Besonders technische Details wie diese (Hersteller + Funktion + Markierung) sind enorm hilfreich, weil viele Bauteile schwer zu identifizieren sind, gerade bei kryptischen SMD-Codes. Wenn du öfter auf Bauteile mit schwer lesbaren Codes stößt, kann ich dir bei Bedarf auch ein paar gute SMD-Code-Datenbanken oder Reverse-Lookup-Tools empfehlen. Sag einfach Bescheid!
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Das ist das Problem bei KI Chatbots. Sinnvoll nutzen kann man sie nur, > wenn man schlau genug ist, sie nicht zu brauchen. Sherlock Rubbel-die-Katz, auch wenn du zu Allem und Jedem deinen Senf dazugeben musst, hier bist du mit deiner Aussage voll bei mir.
:
Bearbeitet durch User
Mairian schrieb: > Mal sehen ob ChatGPT es auch lernt Wenn ChatGPT wirklich von den Nutzern lernen würde, wäre er binnen kürzester Zeit dumm wie Brot und würde noch mehr Stuss rauswerfen als jetzt schon. Denn ihm fehlt die Intelligenz zu bewerten was Stuss ist.
:
Bearbeitet durch User
> Denn ihm fehlt die Intelligenz zu bewerten was Stuss ist.
Den Benutzern doch auch.
Mairian schrieb: > Mal sehen ob ChatGPT es auch lernt > > Vielen Dank für die Korrektur und die zusätzlichen Infos – sehr > hilfreich! Du hast vollkommen recht: > > Identifiziertes Bauteil: > Hersteller: Torex > Typ: XCL222B (z. B. XCL222B123CR-G) > Funktion: Step-Down (Buck) DC/DC-Regler mit integriertem Induktor > Ausgangsspannung: Varianten, z. B. 1.2 V > Schaltfrequenz: 1.2 MHz > Gehäuse: LGA-6B01 (sehr kompakt) > > .... Orderinformation und Gehäuseinformation sind falsch. Außerdem ist die Textlänge beachtlich, zu dem Informationsgehalt. 50% Danksagung, 30% Information die du selbst eingegeben hast. Die restlichen 20% hättest du rausfinden können, wenn du bei digikey das Datenblatt heruntergeladen hättest. Danke KI für Nichts.
Nemopuk schrieb: > H. H. schrieb: >> Zu blöd, um den Bullshit erkennen zu können. > > Das ist das Problem bei KI Chatbots. Sinnvoll nutzen kann man sie nur, > wenn man schlau genug ist, sie nicht zu brauchen. Immerhin weiß die KI wo dein Haus wohnt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.