Forum: Fahrzeugelektronik Thermische Belastbarkeit Limadioden


von Thomas R. (thomasr)


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Seit über einem Jahr ist unsere Lima im Schiff eine gewöhnliche 120A wie 
sie von vielen Anbietern als Ersatz für Volvo Penta TAMD40A AQD41A AQ131 
AQ140A angeboten wird. Im Schiff muß sie aber eine 600Ah LFP Bank laden 
und wird deshalb aktiv/zusätzlich gekühlt.

Um ganz sicher zu gehen habe ich der Lima direkt auf die Diodenplatte 
einen Thermoschalter für 105°C verpaßt der bei Übertemperatur das Feld 
abschaltet.

Das funktioniert bisher hervorragend, jedoch hatten wir jetzt zum ersten 
Mal eine temperaturbedingte Abschaltung bei sehr langem Liegen/Warten 
(vor einer Brücke oder Schleuse) mit wenig Drehzahl und hohen 
Außentemperaturen.

An sich nicht schlimm (genau dafür ist der Thermoschalter ja vorgesehen) 
aber irritierend, weil dann der Drehzahlmesser ausfällt und der 
Thermoschalter nicht für eine zu häufige Schaltung ausgelegt sein wird 
(er schaltet DC!).

Die 105°C Ansprechtemperatur waren geschätzt; ist da evtl. noch "Luft 
nach oben"?

Natürlich weiß kein Mensch welche Dioden da verbaut sind (es sind aber 
GANZ SICHER Zenerdioden, extra getestet). Was wäre eine realistische 
Annahme für deren thermische Belastbarkeit?

Auf dem Bild sieht man den (weißen) Thermoschalter direkt neben einer 
Leistungsdiode auf dem Kühlblech in der Lima. Eine bessere Kopplung 
sollte kaum möglich sein?

: Bearbeitet durch User
von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


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Gibt's da keine Version mit aktiver Gleichrichtung die dann nahezu 
verlustfrei wäre und kaum Kühlung bräuchte...?

von Michael B. (laberkopp)


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Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der 
Kristall sein.

Für die LiMa spielt die Akkugrösse keine Rolle, auch der Ladezustand 
nicht (klar, ein voller Akku muss nicht mehr geladen werden). Sie 
begrenzt den Strom selber, deine Neue auf 120A, die alte auf 140A.

Sie muss halt nur ihre wirkungsgradbedingte Abwärme los werden, vor 
allem wenn sie länger vollen Strom liefern muss wie bei leerem Akku, und 
erwartet dafür eine bestimmte Kühlung, im Auto per Fahrtwind, bei dir 
per Lüfter (sicher zusätzlich zum Lüfter auf der LiMaWelle, der 
allerdings im Leerlauf nicht viel bringt). Wenn der Lüfter ausreichend 
dimensioniert ist, wird sie nie überhitzen und braucht keine 
Thermoabschaltung.

Sorge für ausreichende Luftkühlung.

von Udo S. (urschmitt)


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Michael B. schrieb:
> bei dir
> per Lüfter (sicher zusätzlich zum Lüfter auf der LiMaWelle, der
> allerdings im Leerlauf nicht viel bringt).

Das wäre auch mein erster Ansatz. Bei Leerlauf bringt das Lüfterrad der 
LiMa nicht genügend Durchsatz. Zusätzliche (ggf. über ein Thermostat 
gesteuerte) Fremdkühlung vorsehen.

von Thomas R. (thomasr)


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Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere 
Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt 
relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird. 
Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie 
wirklich voll ist (das BMS abschaltet).

Das bedeutet für die Lima: Dauerlast für Stunden. Das hält keine normale 
Lima aus und brennt einfach ab (wahlweise Dioden oder Wicklung). Wer es 
nicht glaubt: https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug

Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon 
eingangs). Und TROTZDEM reicht das bei geringen Drehzahlen/hoher 
Ladeleistung manchmal nicht aus.

Der Thermoschalter rettet dann die Lima vor dem Verbrennen (der schaltet 
nur die Feldwicklung ab, nicht etwa die Last!)

Aber ist ein Thermoschalter mit 105°C eventuell zu niedrig gewählt? 
Könnten die Dioden auch mehr ab?

: Bearbeitet durch User
von Troll A. (trollator)


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Thomas R. schrieb:
> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt siehe Bild.

Der Luftstrom vom Lüfterrad der Lima und deines Ventilators gehen in die 
gleiche Richtung?
Nur zur Sicherheit...

von Udo S. (urschmitt)


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Thomas R. schrieb:
> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon
> eingangs).

Sorry das hatte ich überlesen. Aber wenn ich das 80mm Lüfterchen sehe 
würde ich spontan sagen: nimm 120mm.
Welchen Luftdurchsatz soll der verbaute Lüfter bringen?

von Thomas R. (thomasr)


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Troll A. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt siehe Bild.
>
> Der Luftstrom vom Lüfterrad der Lima und deines Ventilators gehen in die
> gleiche Richtung?
> Nur zur Sicherheit...

JA doch! Das Lüfterrad hinter dem Riemenrad saugt die Luft durch die 
Lima. Dabei trifft die Kühlluft zuerst auf die empfindliche Diodenbank, 
dann erst auf die Wicklungen. Ist bei diesen alten Limatypen immer so.

Erst die neueren Kompaktlimas haben zwei innenliegende Lüfterräder bei 
denen sowohl von vorn wie auch von hinten angesaugt wird (und seitlich 
raus).

von Thomas R. (thomasr)


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Udo S. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon
>> eingangs).
>
> Sorry das hatte ich überlesen. Aber wenn ich das 80mm Lüfterchen sehe
> würde ich spontan sagen: nimm 120mm.
> Welchen Luftdurchsatz soll der verbaute Lüfter bringen?

Luftdurchsatz steht doch drauf! 80cfm also etwa 40l/s.

Das ist ein Rohrlüfter dem ich die 3" Anschlüsse weggeschnitten habe. 
Der eigentliche Lüfter IST ca. 120mm

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas R. schrieb:
> Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere
> Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt
> relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird.
> Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie
> wirklich voll ist (das BMS abschaltet).

Das ist völliger Quatsch.

von Thomas R. (thomasr)


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Michael B. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere
>> Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt
>> relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird.
>> Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie
>> wirklich voll ist (das BMS abschaltet).
>
> Das ist völliger Quatsch.

Du machst deinem Namen aber alle Ehre!

Das ist nun schon tausendfach bewiesen und beschrieben worden, willst du 
es nicht verstehen??

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der
> Kristall sein.

Üblich sind Tj_max=200°C, Tc_max=150°C.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas R. schrieb:
> Du machst deinem Namen aber alle Ehre!
> Das ist nun schon tausendfach bewiesen und beschrieben worden, willst du
> es nicht verstehen??

Beide Akkutypen nehmen genau den Strom auf, den die Lima liefert, bis 
hin zur Ladeschlusspannung an der die Lima abregelt. Der Akku hat genau 
gar keinen Einfluss auf den Ladestrom, es ist nur die Lima die ihn 
regelt. Wie früh die Lima bei vollem Akku mit dem Strom runter geht 
hängt im wesentlichen vom Kabel zwischen Lima und Akku ab, das trägt den 
grössten Widerstand bei.

Thomas R. schrieb:
> zwangsgekühlt, siehe Bild

Absaugen bringt deutlich weniger als anblasen, auch als seitliches 
anblasen.

von Thomas R. (thomasr)


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Michael B. schrieb:
>
> Beide Akkutypen nehmen genau den Strom auf, den die Lima liefert, bis
> hin zur Ladeschlusspannung an der die Lima abregelt. Der Akku hat genau
> gar keinen Einfluss auf den Ladestrom, es ist nur die Lima die ihn
> regelt. Wie früh die Lima bei vollem Akku mit dem Strom runter geht
> hängt im wesentlichen vom Kabel zwischen Lima und Akku ab, das trägt den
> grössten Widerstand bei.
>
Laß gut sein, von Ladecharakteristika hast du offensichtlich keine 
Ahnung.

von Thomas R. (thomasr)


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Michael B. schrieb:

> Thomas R. schrieb:
>> zwangsgekühlt, siehe Bild
>
> Absaugen bringt deutlich weniger als anblasen, auch als seitliches
> anblasen.

Das ist doch Anblasen? Die Luft strömt von hinten durch die Lima nach 
vorn zum saugenden Lüfterrad am Riementrieb.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der
>> Kristall sein.
>
> Üblich sind Tj_max=200°C, Tc_max=150°C.

Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte (sowohl qualitativ wie 
inhaltlich), DANKE.

Dann werde ich mal den Thermoschalter gegen einen 120°C tauschen.

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> Dann werde ich mal den Thermoschalter gegen einen 120°C tauschen.

Denke auch, dass das noch ausreicht.

von Matthias S. (dachs)


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Thomas R. schrieb:
> 600Ah LFP Bank

Was heisst das in Wh? Macht ihr das Duschwasser elektrisch?

Normalerweise verringert man die Leistung (den Strom) bei zunehmender 
Erwärmung und schaltet nicht hart ab.

von Heinrich K. (minrich)


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Der Zusatzlüfter bläst zwar in Richtung Lichtmaschine, die Luft kann 
aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt 
sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen.

von Matthias S. (dachs)


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Heinrich K. schrieb:
> die Luft kann
> aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt
> sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen.

So sieht das rein optisch aus.
Ausserdem ist die Luft, die der Lüfter in dem engen Motorraum ansaugt, 
auch schon warm.

von H. H. (hhinz)


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Noch ein Datenblatt, sogar Tj_max=235°C.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Noch ein Datenblatt, sogar Tj_max=235°C.

Danke, das sind aber "ganz neue". Ich bin eben nicht sicher was da in 
einer "refurbished" Lima verbaut wurde und muß das schlechteste 
annehmen. Einziger Hinweis ist "Zenerdiode". Die waren ganz früher nicht 
üblich.

Ich denke die 120°C werden reichen.

von Thomas R. (thomasr)


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Heinrich K. schrieb:
> Der Zusatzlüfter bläst zwar in Richtung Lichtmaschine, die Luft kann
> aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt
> sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen.

Grundsätzlich richtig aber ein luftdichter Anschluß zwischen Lüfter und 
Limarückseite ist wegen der ganzen Strippen nicht einfach zu erstellen. 
Daher die Wahl eines Rohrlüfters der einen gerichteten "Strahl" erzeugt 
(auch wenn das vordere Rohr gekürzt wurde).

von Thomas R. (thomasr)


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Matthias S. schrieb:

> So sieht das rein optisch aus.
> Ausserdem ist die Luft, die der Lüfter in dem engen Motorraum ansaugt,
> auch schon warm.

Tatsächlich wäre es besser die Luft von außen anzusaugen aber das ist 
wegen der Lage der Belüftungsöffnungen (hinter den Dieseltanks) nicht 
möglich. Da das Abgas aber wassergekühlt abgeleitet wird und der 
Kühlwasserthermostat schon bei 82°C öffnet sind im Motorraum niemals 
mehr als 60°C.

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> Ich denke die 120°C werden reichen.

Ohne weitere Messung und ein Datenblatt der tatsächlich eingebauten 
Dioden würde ich auch nicht mehr riskieren.

von Thomas R. (thomasr)


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So, erste Lima nach 1,5 Jahren (immer nur Sommerbetrieb) ausgebaut um 
den Temperaturschalter zu wechseln. Die Lima sieht innendrin aus wie 
neu, außer dem üblichen Bürstenabrieb keine besonderen Verschmutzungen 
oder Verfärbungen.

Nun habe ich aber daran gedacht ein Bild der verbauten Dioden zu machen 
;-)

Welcher Typ/Hersteller könnte das sein? Wäre für eine weitere 
Eingrenzung der Temperaturbelastbarkeit sehr hilfreich, danke.

von H. H. (hhinz)


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Thomas R. schrieb:
> Nun habe ich aber daran gedacht ein Bild der verbauten Dioden zu machen
> ;-)
>
> Welcher Typ/Hersteller könnte das sein?

Zu dem Marking fällt mir erst mal nichts ein.

Wer ist denn der Hersteller der LiMa?

von Mairian (marianp)


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Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich, bei einem Boot, mit einer 
Wasserkühlung an der Lima arbeiten, oder gleich eine Lima mit 
Wasserkühlung kaufen.
Die nächste Frage ist, wie lange halten die Kohlen das aus, die 
Autobatterie im PKW wird ja entsprechend dimensioniert, dass es diese 
Probleme nicht gibt, bei so großen Akkubänken, sind es aber gleich 
mehrere Probleme

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Nun habe ich aber daran gedacht ein Bild der verbauten Dioden zu machen
>> ;-)
>>
>> Welcher Typ/Hersteller könnte das sein?
>
> Zu dem Marking fällt mir erst mal nichts ein.
>
> Wer ist denn der Hersteller der LiMa?

Der wirkliche Hersteller wird wohl schwer zu ermitteln sein. Diese Limas 
werden von psh-sa.co.za/pluslinestartersandalternators vertrieben und 
von diversen Händlern verkauft. Hersteller könnte durchaus in CN sein.

Ich habe die mal angeschrieben. Manchmal trifft man ja auf eine 
hilfreiche Seele.....

Danke für deine Mühe!

von H. H. (hhinz)


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Das ist eine Eigenmarke von PSH aus den Niederlanden, und mit China 
wirst du richtig liegen.

https://psh.eu/de/over-ons/

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Mairian schrieb:
> Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich, bei einem Boot, mit einer
> Wasserkühlung an der Lima arbeiten, oder gleich eine Lima mit
> Wasserkühlung kaufen.
> Die nächste Frage ist, wie lange halten die Kohlen das aus, die
> Autobatterie im PKW wird ja entsprechend dimensioniert, dass es diese
> Probleme nicht gibt, bei so großen Akkubänken, sind es aber gleich
> mehrere Probleme

Na dann hast du wirklich nicht alles gelesen ;-) allerdings auch in 
anderen threads zum Thema.

Wassergekühlte Limas sind relativ selten und praktisch immer mit einem 
CAN oder LIN Bus Regler versehen. Das paßt nicht zum alten Schiff. Auch 
die Befestigungen sind meist unpassend.

Ich hatte u.a. die Renault Espace 4 Lima da um das ausgiebig zu testen.

Aber Danke fürs Mitdenken!

von Mairian (marianp)


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Beim Boot stelle ich mir das jetzt nicht so eng vor, das man da keine 
passende Halterung bauen könnte auch das mit dem CAN sehe ich weniger 
dramatisch, da gibt es sicher fertige CAN Lösungen. 7er BMW etc, haben 
Wassergekühlte Lichtmaschinen.
Mit einer Lufgekühlten Lichtmaschine wird man bei so einer großen 
Akkubank nicht glücklich werden

Naja, ich sehe bei solchen Sachen kein Problem, ich komme aus dem 
Mechaniker Bereich und baue es einfach so, dass es hält;-)
5er auch
https://www.ebay.de/itm/283602761875

oder günstiger aus einem Mercedes BJ 1997
https://www.ebay.de/itm/296558091316


Ein typisches Problem der Camper, daher wird man da über den Boots oder 
Camper Bereich eine entsprechende Platine finden

Crafter2013 Hallo wer kennt sich mit Can-Bus, Lichtmaschine aus
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=19246

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Mairian schrieb:
> Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich, bei einem Boot, mit einer
> Wasserkühlung an der Lima arbeiten, oder gleich eine Lima mit
> Wasserkühlung kaufen.
> Die nächste Frage ist, wie lange halten die Kohlen das aus, die
> Autobatterie im PKW wird ja entsprechend dimensioniert, dass es diese
> Probleme nicht gibt, bei so großen Akkubänken, sind es aber gleich
> mehrere Probleme

Die Akkubänke beziehen nicht den Strom über die Kohlen der LiMa. Die 
Kohlen dienen nur dazu, den Elektromagneten im Rotor zu befeuern was man 
Erregung nennt. Bei einer älteren 180 A-LiMa im KFZ-Bereich kommt der 
Erregerstrom von den drei Aussenwicklungen nur über drei Dioden des 
1N4xxx-Typs. Das sind die drei Dioden Links in dem Bild aus dem Link. 
Die sechs Dioden rechts sind die fetten Einpressdioden aus dem Bild des 
TE, welche dann den Laststromkreis (Verbraucher, Akkubänke) versorgen.

https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild.jpg

Die Kohlen leiten da meist nur um die 1...1.5 A auf den Rotor durch.

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (r2d3)


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Thomas R.,

geht es um ein Segelboot oder um ein Motorboot?

Aus meiner Erfahrung als Mitsegler weiß ich, dass auf einem Segelboot 
der Motor nur sporadisch läuft und dann typischerweise eben nicht mit 
Maximaldrehzahl, sondern weit darunter.

Betrieb mit Niedrigdrehzahl ist aber genau die Konstellation, wie sie in 
dem von Dir verlinkten Victron-Video beschrieben wird und die 
Lichtmaschine durchbrennt.

von Nils B. (hbquax)


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Bei dieser Kombi von wenig Lima-Leistung zu dem sehr großen Akku, und 
der oft kurzen Laufzeit, wäre vielleicht tatsächlich ein Ladebooster, 
der den Ladestrom begrenzt, sinnvoll. Aber bevor du den installierst, 
besorg dir eine Stromzange und miss mal den tatsächlichen Strom zu jeder 
Batterie und aus der Lichtmaschine.

Wieso meinst du überhaupt dass du ein Temperaturproblem mit genau diesem 
einen Bauteil in deinem Maschinenraum hast?

Dass dein E-Lüfter viel Zusatzkühlung bringt, kann ich mir eigentlich 
kaum vorstellen.

Ich könnte mir eher vorstellen dass hartes ab- und anschalten der 
Erregerspannung die Halbleiter killt ( nicht skillt...).

von Nils B. (hbquax)


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Zusatzgedanken:

Das Video von Victron zeigt, das die Wicklung in Rauch aufgeht, nicht 
die Dioden. Also ist das die kritische Baugruppe. Es wäre also ne 
Überlegung wert, das Gehäuse mit Wasser zu kühlen, mit einer flächig 
angeschraubent Metallplatte mit aufgelötet Kupferrohr o.ä.

Oder du prüfst mal ob du nicht die Lufttemperatur in deiner 
Maschinenkammer runterkriegst. Z.B. hinten eine Hutze auf die Lima für 
Kaltlauftansaugung von außen, dann brauchst du keinen zusätzlichen 
Lüfter.

Schließlich würde ich nicht die Lima abschalten, sondern die Last, also 
Batterie bei hoher Lima-Temp trennen, oder bei kleiner Drehzahl oder so.

Gibt es noch alternative Ladung, durch Solar oder Landstrom?

von Thomas R. (thomasr)


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Es ist ja nett daß ihr euch dazu Gedanken macht aber das Prinzip ist 
jetzt seit einigen 100 Motorstunden erfolgreich im Einsatz. Jetzt geht 
es um eine kleine Optimierung um das seltene Ansprechen des 
Thermoschalters zu eliminieren.

Die typischen Motorjachten der 90er Jahre haben alle einen LKW Motor der 
7,5 to Klasse verbaut (bei uns ein Ford 2725) weil der mit seiner 
Drehzahl/Drehmomentcharakteristik mit einem einfachen Wendegetriebe 
auskommt. Deshalb sind auch nur die "üblichen" Limas verbaut, teilweise 
original nur 55A, einfacher Riementrieb.

Und das Geschehen rund um die ausbrennenden Limas bei Dauerlast an LFP 
Akkus ist nun wirklich ausführlich "erforscht". Der einfache Anwender 
nimmt dafür deshalb einen B2B Lader der den Ausgangsstrom der Lima auf 
eine ungefährliche Dauerlast begrenzt.

Nur wofür habe ich dann eine 120A Lima wenn ich die auf 60A kastrieren 
muß damit sie ohne Zusatzkühlung überlebt? Das verdoppelt meine 
Ladezeit! Bei einer Übersetzung von jetzt 1:3,3 und 1400 UpM (ca. 11 
km/h, normale Marschgeschwindigkeit) kann ich doch 120A bekommen?

Also Zusatzkühlung und eine Sicherheitsabschaltung bevor es wirklich 
kritisch wird.

So eine Abschaltung/Abregelung kann man auch fertig kaufen (Sterling Pro 
Alt C). Die haben aber auf die harte Tour lernen müssen daß ein außen am 
Limagehäuse angebrachter Temperatursensor nicht schnell genug reagiert 
um Schaden zu verhindern. Daher hat Sterling die Verwendung mit LFP 
Akkus irgendwann ausgeschlossen.

Dagegen funktioniert der innen angebrachte Temperaturschalter gut und 
zuverlässig; ist aber nicht jedes Schraubers Sache die Lima zu 
modifizieren.

Im Motorraum herrschen übrigens selbst bei 37°C außen nur ca. 60°C weil 
diese Diesel mit 85°C Thermostaten versehen sind und das Abgas 
wassergekühlt ist. Da strahlt kein heißer Abgaskrümmer übermäßig Wärme 
ab.

Und mit 37°C warmer Luft kann ich eine ~100°C heiße Lima immer noch gut 
kühlen, es muß nur genug Luft hindurch.

Selbstverständlich gibt es auch eine PV Anlage und Landstrom zum laden 
(70A) nur ist auf den Seen selten eine Steckdose in Reichweite ;-)

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Ja, wenn irgend möglich, dann einfach halten.

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