Seit über einem Jahr ist unsere Lima im Schiff eine gewöhnliche 120A wie sie von vielen Anbietern als Ersatz für Volvo Penta TAMD40A AQD41A AQ131 AQ140A angeboten wird. Im Schiff muß sie aber eine 600Ah LFP Bank laden und wird deshalb aktiv/zusätzlich gekühlt. Um ganz sicher zu gehen habe ich der Lima direkt auf die Diodenplatte einen Thermoschalter für 105°C verpaßt der bei Übertemperatur das Feld abschaltet. Das funktioniert bisher hervorragend, jedoch hatten wir jetzt zum ersten Mal eine temperaturbedingte Abschaltung bei sehr langem Liegen/Warten (vor einer Brücke oder Schleuse) mit wenig Drehzahl und hohen Außentemperaturen. An sich nicht schlimm (genau dafür ist der Thermoschalter ja vorgesehen) aber irritierend, weil dann der Drehzahlmesser ausfällt und der Thermoschalter nicht für eine zu häufige Schaltung ausgelegt sein wird (er schaltet DC!). Die 105°C Ansprechtemperatur waren geschätzt; ist da evtl. noch "Luft nach oben"? Natürlich weiß kein Mensch welche Dioden da verbaut sind (es sind aber GANZ SICHER Zenerdioden, extra getestet). Was wäre eine realistische Annahme für deren thermische Belastbarkeit? Auf dem Bild sieht man den (weißen) Thermoschalter direkt neben einer Leistungsdiode auf dem Kühlblech in der Lima. Eine bessere Kopplung sollte kaum möglich sein?
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Gibt's da keine Version mit aktiver Gleichrichtung die dann nahezu verlustfrei wäre und kaum Kühlung bräuchte...?
Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der Kristall sein. Für die LiMa spielt die Akkugrösse keine Rolle, auch der Ladezustand nicht (klar, ein voller Akku muss nicht mehr geladen werden). Sie begrenzt den Strom selber, deine Neue auf 120A, die alte auf 140A. Sie muss halt nur ihre wirkungsgradbedingte Abwärme los werden, vor allem wenn sie länger vollen Strom liefern muss wie bei leerem Akku, und erwartet dafür eine bestimmte Kühlung, im Auto per Fahrtwind, bei dir per Lüfter (sicher zusätzlich zum Lüfter auf der LiMaWelle, der allerdings im Leerlauf nicht viel bringt). Wenn der Lüfter ausreichend dimensioniert ist, wird sie nie überhitzen und braucht keine Thermoabschaltung. Sorge für ausreichende Luftkühlung.
Michael B. schrieb: > bei dir > per Lüfter (sicher zusätzlich zum Lüfter auf der LiMaWelle, der > allerdings im Leerlauf nicht viel bringt). Das wäre auch mein erster Ansatz. Bei Leerlauf bringt das Lüfterrad der LiMa nicht genügend Durchsatz. Zusätzliche (ggf. über ein Thermostat gesteuerte) Fremdkühlung vorsehen.
Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird. Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie wirklich voll ist (das BMS abschaltet). Das bedeutet für die Lima: Dauerlast für Stunden. Das hält keine normale Lima aus und brennt einfach ab (wahlweise Dioden oder Wicklung). Wer es nicht glaubt: https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon eingangs). Und TROTZDEM reicht das bei geringen Drehzahlen/hoher Ladeleistung manchmal nicht aus. Der Thermoschalter rettet dann die Lima vor dem Verbrennen (der schaltet nur die Feldwicklung ab, nicht etwa die Last!) Aber ist ein Thermoschalter mit 105°C eventuell zu niedrig gewählt? Könnten die Dioden auch mehr ab?
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Thomas R. schrieb: > Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt siehe Bild. Der Luftstrom vom Lüfterrad der Lima und deines Ventilators gehen in die gleiche Richtung? Nur zur Sicherheit...
Thomas R. schrieb: > Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon > eingangs). Sorry das hatte ich überlesen. Aber wenn ich das 80mm Lüfterchen sehe würde ich spontan sagen: nimm 120mm. Welchen Luftdurchsatz soll der verbaute Lüfter bringen?
Troll A. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt siehe Bild. > > Der Luftstrom vom Lüfterrad der Lima und deines Ventilators gehen in die > gleiche Richtung? > Nur zur Sicherheit... JA doch! Das Lüfterrad hinter dem Riemenrad saugt die Luft durch die Lima. Dabei trifft die Kühlluft zuerst auf die empfindliche Diodenbank, dann erst auf die Wicklungen. Ist bei diesen alten Limatypen immer so. Erst die neueren Kompaktlimas haben zwei innenliegende Lüfterräder bei denen sowohl von vorn wie auch von hinten angesaugt wird (und seitlich raus).
Udo S. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Daher habe ich die Lima zwangsgekühlt, siehe Bild (schrub ich schon >> eingangs). > > Sorry das hatte ich überlesen. Aber wenn ich das 80mm Lüfterchen sehe > würde ich spontan sagen: nimm 120mm. > Welchen Luftdurchsatz soll der verbaute Lüfter bringen? Luftdurchsatz steht doch drauf! 80cfm also etwa 40l/s. Das ist ein Rohrlüfter dem ich die 3" Anschlüsse weggeschnitten habe. Der eigentliche Lüfter IST ca. 120mm
Thomas R. schrieb: > Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere > Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt > relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird. > Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie > wirklich voll ist (das BMS abschaltet). Das ist völliger Quatsch.
Michael B. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Das Laden von LFPs durch eine Lima erfordert völlig andere >> Herangehensweisen als das Laden von Bleiakkus. Deren Ladestrom nimmt >> relativ schnell ab so daß die Lima nicht lange maximal belastet wird. >> Eine LFP nimmt sich was sie bekommen kann und zwar solange bis sie >> wirklich voll ist (das BMS abschaltet). > > Das ist völliger Quatsch. Du machst deinem Namen aber alle Ehre! Das ist nun schon tausendfach bewiesen und beschrieben worden, willst du es nicht verstehen??
Michael B. schrieb: > Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der > Kristall sein. Üblich sind Tj_max=200°C, Tc_max=150°C.
Thomas R. schrieb: > Du machst deinem Namen aber alle Ehre! > Das ist nun schon tausendfach bewiesen und beschrieben worden, willst du > es nicht verstehen?? Beide Akkutypen nehmen genau den Strom auf, den die Lima liefert, bis hin zur Ladeschlusspannung an der die Lima abregelt. Der Akku hat genau gar keinen Einfluss auf den Ladestrom, es ist nur die Lima die ihn regelt. Wie früh die Lima bei vollem Akku mit dem Strom runter geht hängt im wesentlichen vom Kabel zwischen Lima und Akku ab, das trägt den grössten Widerstand bei. Thomas R. schrieb: > zwangsgekühlt, siehe Bild Absaugen bringt deutlich weniger als anblasen, auch als seitliches anblasen.
Michael B. schrieb: > > Beide Akkutypen nehmen genau den Strom auf, den die Lima liefert, bis > hin zur Ladeschlusspannung an der die Lima abregelt. Der Akku hat genau > gar keinen Einfluss auf den Ladestrom, es ist nur die Lima die ihn > regelt. Wie früh die Lima bei vollem Akku mit dem Strom runter geht > hängt im wesentlichen vom Kabel zwischen Lima und Akku ab, das trägt den > grössten Widerstand bei. > Laß gut sein, von Ladecharakteristika hast du offensichtlich keine Ahnung.
Michael B. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> zwangsgekühlt, siehe Bild > > Absaugen bringt deutlich weniger als anblasen, auch als seitliches > anblasen. Das ist doch Anblasen? Die Luft strömt von hinten durch die Lima nach vorn zum saugenden Lüfterrad am Riementrieb.
H. H. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Die Dioden halten 150 GradC aus, aber dein Blech wird kälter als der >> Kristall sein. > > Üblich sind Tj_max=200°C, Tc_max=150°C. Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte (sowohl qualitativ wie inhaltlich), DANKE. Dann werde ich mal den Thermoschalter gegen einen 120°C tauschen.
Thomas R. schrieb: > Dann werde ich mal den Thermoschalter gegen einen 120°C tauschen. Denke auch, dass das noch ausreicht.
Thomas R. schrieb: > 600Ah LFP Bank Was heisst das in Wh? Macht ihr das Duschwasser elektrisch? Normalerweise verringert man die Leistung (den Strom) bei zunehmender Erwärmung und schaltet nicht hart ab.
Der Zusatzlüfter bläst zwar in Richtung Lichtmaschine, die Luft kann aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen.
Heinrich K. schrieb: > die Luft kann > aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt > sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen. So sieht das rein optisch aus. Ausserdem ist die Luft, die der Lüfter in dem engen Motorraum ansaugt, auch schon warm.
H. H. schrieb: > Noch ein Datenblatt, sogar Tj_max=235°C. Danke, das sind aber "ganz neue". Ich bin eben nicht sicher was da in einer "refurbished" Lima verbaut wurde und muß das schlechteste annehmen. Einziger Hinweis ist "Zenerdiode". Die waren ganz früher nicht üblich. Ich denke die 120°C werden reichen.
Heinrich K. schrieb: > Der Zusatzlüfter bläst zwar in Richtung Lichtmaschine, die Luft kann > aber nach dem Lüfter bequem an der Lichtmaschine vorbeiströmen, statt > sich durch die strömungstechnisch enge Lima zu quälen. Grundsätzlich richtig aber ein luftdichter Anschluß zwischen Lüfter und Limarückseite ist wegen der ganzen Strippen nicht einfach zu erstellen. Daher die Wahl eines Rohrlüfters der einen gerichteten "Strahl" erzeugt (auch wenn das vordere Rohr gekürzt wurde).
Matthias S. schrieb: > So sieht das rein optisch aus. > Ausserdem ist die Luft, die der Lüfter in dem engen Motorraum ansaugt, > auch schon warm. Tatsächlich wäre es besser die Luft von außen anzusaugen aber das ist wegen der Lage der Belüftungsöffnungen (hinter den Dieseltanks) nicht möglich. Da das Abgas aber wassergekühlt abgeleitet wird und der Kühlwasserthermostat schon bei 82°C öffnet sind im Motorraum niemals mehr als 60°C.
Thomas R. schrieb: > Ich denke die 120°C werden reichen. Ohne weitere Messung und ein Datenblatt der tatsächlich eingebauten Dioden würde ich auch nicht mehr riskieren.
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