Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik @ matzetronics Wechselrichter auf Schiff


von Thomas V. (tommy_v)


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Hallo Matthias,
ich habe Dich explizit im Titel erwähnt, da ich in den letzten
20 Jahren mitbekommen habe, dass Du Erfahrung mit Schiffen hast.

Wir haben hier ein Schiff mit 24V-Bordspannung.
Also jeweils 2 12V-Akkus in Reihe.
Es gibt 24V für Starter und 24V für Verbraucher.

Gibt es Probleme, wenn ich an der Verbraucher-Batterie (Akku)
einen 12V-Wechselrichter an nur eine Batterie klemme?

LG und schönes Wochenende

von Oliver S. (oliverso)


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Ja

Oliver

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Thomas V. schrieb:
> Gibt es Probleme, wenn ich an der Verbraucher-Batterie (Akku)
> einen 12V-Wechselrichter an nur eine Batterie klemme?

Die Probleme gibt es bei deiner Idee auch anderswo, nicht nur auf einem 
Schiff.

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas M. schrieb:

> Die Probleme gibt es bei deiner Idee auch anderswo, nicht nur auf einem
> Schiff.

Ja, in LKWs, wenn irgendwelche "LKW-Fahrer-Bastler" unbedingt Ihre
12V-Geräte aus dem PKW verwenden wollen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wie die obigen Posts schon sagen, ja, das gibt Probleme. Es gibt dafür 
Equalizer, z.B. von Vanner, aber die Situation ist deutlich entspannter, 
wenn du einen WR für 24V anschaffst.
Die Equalizer sind auch unverschämt teuer. Bisher habe ich so ein Dings 
auch nur an Bord einer Luxusyacht gesehen.

https://www.invertersupply.com/index.php?main_page=index&cPath=1957_1961
https://inverterservicecenter.com/products-by-brand/vanner-incorporated/battery-equalizers

Bei Schiffen, die nur begrenzt ein paar dutzend Ampere auf 12V brauchen, 
bieten sich heute die preiswerten DC/DC Wandler aus dem schönen China 
an. So habe ich mit so einem 40A Wandler den ganzen Schwung Raymarine 
Kram mit Axiom Display, Radar, AIS und Autopilot gespeist. Nebenbei 
betreibt der DC/DC auch noch eine Seilwinde für den Mast.

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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2 Akkus in Reihe müssen immer auf das gleiche Nievo gehalten werden.
Einfacher kann man das nicht erklären.
Sonst gibt es Probleme

Schrieben oben auch schon viele.
Man kann es sicher kurzfristig machen.
Aber im  Endeffekt brauchst Du dann  öfter mal einen neuen Akkusatz.
Musst Du selber entscheiden.

von H. H. (hhinz)


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Thomas B. schrieb:
> Nievo

Gans schlächt.

von Timo N. (tnn85)


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H. H. schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Nievo
>
> Gans schlächt.

Manchmal muss man 3 mal lesen, bis man versteht welches Wort gemeint 
ist.

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Thomas V. schrieb:
>Gibt es Probleme, wenn ich an der Verbraucher-Batterie (Akku)
>einen 12V-Wechselrichter an nur eine Batterie klemme?

Ja, dann werden die Batterien ungleichmäßig belastet
und haben nach einer Zeit einen ungleichen Ladezustand.
Um das zu verhindern brauchst dann wieder einen
Balancer.

von Michael O. (michael_o)


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Den Balancer der 1-3kW eines Wechselrichters schafft möcht ich sehen. 
Mein Victron macht 2,5kW aus 24V also viele 100A Balancer habe ich noch 
nicht gefunden und meine schaffen auch nur weniger als 5A auf dem 
Dampfer. Um aus 12V 24V oder umgekehrt zu machen hat Victron die Orion 
TR im Angrbot von Dumm bis IUOU mit Kennlinien für viele Akkutypen.

MfG
Michael

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael O. schrieb:
> Den Balancer der 1-3kW eines Wechselrichters schafft möcht ich sehen.

Bei Vanner heissen die Dinger 'Equalizer' und schaffen bis zu 100A oder 
so. Aber der Preis ist nun mal völlig daneben - siehe oben.
Und wir wissen nicht, um welche Leistung es hier geht.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias S. schrieb:

>> Den Balancer der 1-3kW eines Wechselrichters schafft möcht ich sehen.
>
> Bei Vanner heissen die Dinger 'Equalizer' und schaffen bis zu 100A oder
> so. Aber der Preis ist nun mal völlig daneben.

Ein 24V-Wechselrichter ist vermutlich billiger

von Thomas S. (thommi)


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Mir fiele da spontan Fraron ein:

https://www.fraron.de/wechselrichter/

von Thomas R. (thomasr)


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So ganz kann ich das Ansinnen nicht verstehen? Wenn man schon ein 24Volt 
Verbrauchernetz hat sollte es doch selbstverständlich sein da auch einen 
24Volt Wechselrichter zu verwenden?

Halbe Ströme, halbe Verluste, weniger Ärger.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Thomas R. schrieb:
> Halbe Ströme, halbe Verluste, weniger Ärger.

Kommt darauf an, wo das Boot steht. Wenn es ein See in der Nähe sein 
sollte, dann kann er die Batterien immer nach Haus mitnehmen und wieder 
voll laden.

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Halbe Ströme, halbe Verluste, weniger Ärger.
>
> Kommt darauf an, wo das Boot steht. Wenn es ein See in der Nähe sein
> sollte, dann kann er die Batterien immer nach Haus mitnehmen und wieder
> voll laden.

Schwachsinn!
Selbst wenn ein WoMo oder LKW auf 24 VDC-Technik regelmässig direkt vor 
der Haustür steht, kommt niemand mit Verstand auf die Idee, dort eine 12 
V-Batterie aus einer 24 V-Reihenschaltung regelmässig einzeln zu 
belastem/entladen und später wieder zu Balancieren.

Mein erstes Auto war ein Ford P5 mit 6 V-Anlage.
Für die nicht so eingeplante Technik hatte ich auch damals schon 12 und 
220 V an Bord.
Das war vor 50 Jahren...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ralf X. schrieb:
> Selbst wenn ein ...

Erstmal Abwarten bis der TO sich äußert. Bei der langen Forumserfahrung, 
kann das aber dauern. Die Bötchenfahrer sind anders als WoMo oder LKW 
Fahrende. Die kann man nicht vergleichen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas R. schrieb:
> So ganz kann ich das Ansinnen nicht verstehen?

Für mich hingegen ist die Frage völlig klar. Es ist bereits ein 12V WR 
vorhanden und fragen kann man doch mal.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Matthias S. schrieb:
> Es ist bereits ein 12V WR vorhanden und fragen kann man doch mal.

Hoffen wir mal nicht, dass er auf die Idee kommt, den WR abwechselnd von 
der unteren Batterie auf die obere Batterie umzuschalten, damit diese 
auch entladen würde. Das könnte mit magischen Rauch enden.

von Thomas V. (tommy_v)


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Matthias S. schrieb:
> Für mich hingegen ist die Frage völlig klar. Es ist bereits ein 12V WR
> vorhanden und fragen kann man doch mal.

Hallo zusammen,
sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Matthias hat es erfasst, hätte ich auch schreiben können,
dass ein 12V WR vorhanden und angeklemmt ist.

Bin eher mit µC und deren Programmierung unterwegs.
Man trat an mich heran:
"Du kennst Dich doch mit Elektrik aus. Check das mal."

Eure Aussagen haben es bestätigt, dass das nicht optimal ist.

Ein 24V WR wird angeschafft.

Danke für Eure Beiträge.

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