Hallo Allerseits, ich bin gerade auf dem Nostalgie- und Retrotrip. Jetzt steht ein sehr gut erhaltener Amiga 500 auf dem Tisch. An sich läuft alles, einen Grafikfehler hab ich durch Tausch des Agnus beseitigt. Es bleibt aber noch ein kleiner, mysteriöser Fehler übrig. https://www.youtube.com/watch?v=osKiDIK2Pn8 Der sieht so aus. Bei bisher 2 Spielen Turrican 2 und Apydia kommt es beim Intro zu dem Effekt, daß die Animationen stark beschleunigt laufen, wie Schnellvorlauf. Der Ton ist aber massiv gebremst. Nach ner Weile fängt sich Turrican 2 im Intro wieder, man kann dann das Spiel normal starten und spielen. Folgendes wurde schon gemacht. Alle ICs aus den Sockeln gezogen und IC-Pins und Sockel mit Kontakt 60 besprüht Agnus gewechselt Denis gewechselt Beide CIAs über Kreuz getauscht Alle Pins an der CPU mit dem Oszi angeschaut, vor allem die drei Interruptleitungen Systemtest mit Amiga Testkit 1.2 Paula will ich noch tauschen, ist bestellt. Irgendwelche Ideen?
Falk B. schrieb: > https://www.youtube.com/watch?v=osKiDIK2Pn8 Evtl. NTSC-Version auf PAL-Hardware? Ich glaube, von Turrican gab es separate Versionen.
Falk B. schrieb: > Alle ICs aus den Sockeln gezogen und IC-Pins und Sockel mit Kontakt 60 > besprüht Wirklich Kontakt 60? Das muß unbedingt wieder ausgespült werden sonst zerfrißt es dir in ein paar Jahren die Bauteile / Platine.
Björn W. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Alle ICs aus den Sockeln gezogen und IC-Pins und Sockel mit Kontakt 60 >> besprüht > > Wirklich Kontakt 60? Das Öl darin wird den Amiga so gut geschmiert haben, Falk B. schrieb: > daß die Animationen stark beschleunigt laufen ;-) > Das muß unbedingt wieder ausgespült werden Das wird schwierig werden, vor allem bei den IC-Sockeln mit gedrehten Kontakten. Da Kontakt 60 ein Kriechöl (mit oxidlösenden Zusätzen) ist, dringt es in jeden Winkel vor. Vielleicht geht es, wenn man das gesamte Mainboard in das Reinigungsmittel taucht und darin für längere Zeit kräftig hin und her schwenkt.
> Irgendwelche Ideen? Das klingt nach DMA-Kanälen zwischen denen zu schnell gewechselt wird, der DMA-Controller sitzt meines Wissens im Agnus, der ja kürzlich angefasst wurde, also könnte man mal da schauen. IMHO gibt es verschiedne Agnusi, Big Fat etc. die sich in der große des addresierbareb Chip-Mem's unterscheiden, ich kenn da aber jetzt keinen generellen Fehler der sich auf sowas zurückführen lässt. Ach ja, wegen dem Sockel werden die Chips recht warm, das könnte das Verschwinden nach einiger Zeit erklären. https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:parts:agnus Am Mono könnte man sich mal die Frequenzen von HSYNC/Vsync anschauen, manche Multisyncs zeigen die im Status-OSD. Im Amiga wird ja alles, auch Videorate von einem System-Quarz abgeleitet, Probleme bei der Taktteilung könnten sich also an den Videotakten sehen lassen. Da mal ein Vergleich zum "korekten" Intro: https://youtu.be/Fvha_2hAzq0?list=RDFvha_2hAzq0&t=43
:
Bearbeitet durch User
Da mal ein Schaltplan, frag jetzt nicht ob der zu Deinem Amiga zu 100% passt: https://www.amigawiki.org/dnl/schematics/A500_R6.pdf Vielleicht schaut man sich mal den Jumper JP5 zwischen Oszillator und Agnus an.
Bradward B. schrieb: > Das klingt nach DMA-Kanälen zwischen denen zu schnell gewechselt wird, Mein Verdacht ist ein defekter Timer bzw. Interrupt vom Timer. Aber das über Kreuz tauschen der CIAs hat nix gebracht. > der DMA-Controller sitzt meines Wissens im Agnus, der ja kürzlich > angefasst wurde, also könnte man mal da schauen. Hab ich schon. > Ach ja, wegen dem Sockel werden die Chips recht warm, das könnte das > Verschwinden nach einiger Zeit erklären. Nein. Der Effekt ist reproduzierbar und kommt auch in der Introschleife nach ein paar Minuten an der gleichen Stelle wieder! > https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:parts:agnus > Am Mono könnte man sich mal die Frequenzen von HSYNC/Vsync anschauen, Wozu? Das Bild ist 1A. Hängt über RGB am Monitor. Andere Spiele laufen ohne Auffälligkeiten. > manche Multisyncs zeigen die im Status-OSD. Im Amiga wird ja alles, auch > Videorate von einem System-Quarz abgeleitet, Probleme bei der > Taktteilung könnten sich also an den Videotakten sehen lassen. CPU-Takt hatte ich mit 7,09MHz gemessen, das stimmt exakt.
Bradward B. schrieb: > Da mal ein Schaltplan, frag jetzt nicht ob der zu Deinem Amiga zu 100% > passt: > https://www.amigawiki.org/dnl/schematics/A500_R6.pdf Ja, ist ein REV 6. Hmm, Paula kodiert die Interrupts, die an die CPU gehen. Muss ich mal genauer messen.
> Ja, ist ein REV 6. Hmm, Paula kodiert die Interrupts, die an die CPU > gehen. Muss ich mal genauer messen. Ja, IRQ kam mir auch in den Sinn, allerdings haste ja da schon mit scope gemessen. Links liegt ja der ganze Bus "frei auf dem PCB" und an die Speichererweiterung mit Echtzeituhr im Schacht denkt man auch zu letzt. Anbei ein Vortrags-Slide aus Vortrag zu einem Amiga-Nachbau (AkiKo) http://www.akiko.computer/index.html Ich finds witzig, isse wo von ner KI gemacht ... BTW: der Referent "schwärmte" von einem speziellen Diagnose ROM, es war wohl dieser: * https://www.diagrom.com/ * https://mingos-commodoreblog.blogspot.com/2025/03/tutorial-diagnose-am-amiga-mit-diagrom.html
:
Bearbeitet durch User
Sieht für mich auf jeden Fall auch nach einem IRQ-Problem aus. Aber es können ja nicht nur die CIAs IRQs auslösen, sondern auch die Custom-Chips. Z.B. der Copper kann IRQs an bestimmten Rasterzeilenpositionen auslösen indem er ein Bit im Interrupt-Controller setzt. Das wurde gerne genutzt um die CPU mit dem Bildaufbau zu synchronisieren für den Refresh etc. Früher hätte ich das vermutlich aus dem FF gewusst...
Falk B. schrieb: > Irgendwelche Ideen? Welcher Datenträger, welche Schnittstelle? Schon alles Durchgepiept und Temperaturmessungen gemacht?
Falk B. schrieb: > Mein Verdacht ist ein defekter Timer bzw. Interrupt vom Timer. Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich der VBL-Interrupt, deshalb meine Frage, ob die Version für NTSC-Systeme gedacht ist. Guck Dir mal das Netzteil an, je nach Amiga-Modell hat das 50/60 Hz aus der Netzfrequenz ("Tick-Signal") geliefert, womit dann der Rest synchronisiert wurde. Edit: Kommt beim A500 nicht aus dem Netzteil, aber in Richtung VSYNC würde ich gucken, wenn es denn wirklich ein Hardwaredefekt ist.
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: >> Ja, ist ein REV 6. Hmm, Paula kodiert die Interrupts, die an die CPU >> gehen. Muss ich mal genauer messen. Ich hab mal an U3 (Paula) gemessen. Pin 18 (_INT6 von U8, CIA-B) geht nach dem Cracker Intro dauerhaft auf LOW. Die beiden anderen Pin 17 und 16 bleiben HIGH. In der fraglichen Sequenz mit der Störung pulst _INT3 von U2 (Agnus) mit ca. 2kHz. > BTW: der Referent "schwärmte" von einem speziellen Diagnose ROM, es war > wohl dieser: Den habe ich zufällig hier, denn der Vorbesitzer hat einen 4:1 ROM eingebaut, mit Kickstart 1.3, 2.0 und 3.2 sowie dem Diagnose ROM. Ergebnis. Alles OK. Alles Interrupts werden als korrekt diagnostiziert und die vier Timer der beiden CIAs laufen auch korrekt. Sehr merkwürdig.
Markus M. schrieb: > Aber es können ja nicht nur die CIAs IRQs auslösen, sondern auch die > Custom-Chips. Z.B. der Copper kann IRQs an bestimmten > Rasterzeilenpositionen auslösen indem er ein Bit im Interrupt-Controller > setzt. > > Das wurde gerne genutzt um die CPU mit dem Bildaufbau zu synchronisieren > für den Refresh etc. Ist bekannt. Die IRQs werden laut Schaltplan nur von Paula kodiert. Es gibt drei Eingänge, wobei 2 von den beiden CIAs kommen. Der dritte kommt nur von Agnus, vermutlich als Sammelsignal aller Interruptquellen im Agnus. Ich tippe immer noch auf einen Defekt in Paula an der Stelle. Stay tuned!
Hmmm schrieb: >> Mein Verdacht ist ein defekter Timer bzw. Interrupt vom Timer. > > Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich der VBL-Interrupt, deshalb meine > Frage, ob die Version für NTSC-Systeme gedacht ist. Wenn der VBL-Interrupt ne Macke hätte, würde fast gar nix laufen, denn der wird von so ziemlich JEDER Software benutzt.
> Die IRQs werden laut Schaltplan nur von Paula kodiert. Es > gibt drei Eingänge, wobei 2 von den beiden CIAs kommen. Der dritte kommt > nur von Agnus, vermutlich als Sammelsignal aller Interruptquellen im > Agnus. > > Ich tippe immer noch auf einen Defekt in Paula an der Stelle. Also wenn die Paula gesockelt ist (ich mag "meine Freundin" grad nicht aufschrauben) könnt ich leihweise eine zum zeitweiligen Test im Raum 0 89 freigeben. Dort werden Unterschiede bzgl Interrupthandlung zw. den Boardrevisionen genannt: https://sites.google.com/one-n.co.uk/amiga-guides/amiga-interrupt-signals Später hat man den Leitungen vom Expansion jeweils einen statt zwei Pulls spendiert. > Den [Diagnose-ROM Anm.d.A.] habe ich zufällig hier, denn der Vorbesitzer hat einen 4:1 ROM > eingebaut, mit Kickstart 1.3, 2.0 und 3.2 sowie dem Diagnose ROM. Dann würd ich den Diagnose-ROM resp die serielle Schnittstelle darin mal in Inbetriebnehmen. Der soll wirklich gut fürs debugging sein, der genannte Referent konnte damit wohl seinen "halben" DIY-Amiga in Betriebnehmen.
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: > Also wenn die Paula gesockelt ist (ich mag "meine Freundin" grad nicht > aufschrauben) könnt ich leihweise eine zum zeitweiligen Test im Raum 0 > 89 freigeben. Danke fpr das Angebot, aber der Postmann hat gerade mein Paula vorbei gebracht. Ergebnis. Der Fehler ist immer noch da. 8-( > Dort werden Unterschiede bzgl Interrupthandlung zw. den Boardrevisionen > genannt: > https://sites.google.com/one-n.co.uk/amiga-guides/amiga-interrupt-signals Alles nicht das Problem. Die Ein- und Ausgangssignale an Paula sind sauber. > Dann würd ich den Diagnose-ROM resp die serielle Schnittstelle darin mal > in Inbetriebnehmen. Auf dem Terminal sieht man auch nicht mehr als am Monitor. Das geht ALLES! Ein kniffeliger Fehler. Ich bleib dran.
Falk B. schrieb: > Ein kniffeliger Fehler. Ich bleib dran. Hast Du schon einmal einen anderen Datenträger mit dem Spiel probiert? Alternativ Gegenprobe mit dieser Diskette auf einem anderen Amiga.
Magnus M. schrieb: >> Ein kniffeliger Fehler. Ich bleib dran. > > Hast Du schon einmal einen anderen Datenträger mit dem Spiel probiert? Häää? Ich hab ein Dutzend Spiele und ebensoviele Demos getestet, alles OK. Der Fehler ist sehr exotisch. Es liegt nicht an der Diskette, da bin ich mir relativ sicher. > Alternativ Gegenprobe mit dieser Diskette auf einem anderen Amiga. Hab keinen, außerdem lohnt sich der Aufwand nicht.
Falk B. schrieb: > Der Fehler ist sehr exotisch. Es liegt nicht an der Diskette, da bin ich > mir relativ sicher. > >> Alternativ Gegenprobe mit dieser Diskette auf einem anderen Amiga. > > Hab keinen, außerdem lohnt sich der Aufwand nicht. etwas widersprüchlich, wenn sich der Aufwand für dich nicht lohnt, warum dann dieser Thread, denkst du er lohnt sich für UNS?
Falk B. schrieb: > Ich hab ein Dutzend Spiele und ebensoviele Demos getestet, alles > OK. OK, dann fallen Unregelmässigkeiten beim VBL-Interrupt wirklich raus. Kannst Du Speicherfehler ausschliessen?
Online bei Diablo2 gibt es übrigens einen ähnlichen Effekt, wenn man z.B. einen Bereich wechselt, oft z.B. wenn man in eine Höhle geht. Man denkt, es passiert nichts, das Spiel bzw. die Grafikkarte stürzt ab..aber nach ein paar Sekunden geht es wieder weiter und dann eben auch ein paar Sekunden total beschleunigt. Ist manchmal ärgerlich, wenn man noch ein paar Sekunden ErfahrungsBonusSchrein hat, um Boss-Monster zu finden (viel Erfahrungspunkte) und durch den Hänger läuft diese Zeit eben auch ungenutzt ab. Es hat irgendwas mit Geschwindigkeit (und Synchronisation?) zu tun beim Amiga, glaube ich, der Hülsbeck hatte den Musikteil recht performant und trickreich programmiert.
> Es hat irgendwas mit Geschwindigkeit (und Synchronisation?) zu tun beim > Amiga, glaube ich, der Hülsbeck hatte den Musikteil recht performant und > trickreich programmiert. Der Amiga hat vier Stimmen aka DMA-Kanäle zum DAC, manche implementierten die Soundausgabe so, dass (bis zu) sieben (acht?) Stimmen ausgegeben wurden. Wie konkret diese "Akkustik-täuschung" gemacht wurde entzieht sich grad meiner Kenntniss. Vermutet werden kann, das die Sounddaten zweier Stimme in die für einen Kanal umgerechnet wurden, also quasi digital moduliert. Oder die DMA-Kanäle wurden schnell multiplext, also quasi die Abtastrate auf zwei Stimmen aufgeteilt... oder ... aber alles spekulatius. *http://amigadev.elowar.com/read/ADCD_2.1/Hardware_Manual_guide/node00D7.html *https://www.amigarealm.com/computing/knowledge/hardref/ch5.htm *https://eab.abime.net/showthread.php?t=70932&page=2&styleid=4 Da die Grafik auch beeinträchtigt ist (wohl insbesonders die Blitter-Objects, sprites) und der Blitter auch einen DMA-Kanal hat könnte man das Problem im DMA-Bereich verorten (und damit beim DMA-Master Agnus). Aber das wurde bereits genannt. Der DMA-Bereich definiert ja bekanntlich den Bereich des Chip-RAM's deshalb kann man an verschiedenen Kombinationen von Agnus-Varianten und timing Problemem des Chip-rAM's denken. * http://amigadev.elowar.com/read/ADCD_2.1/Hardware_Manual_guide/node011B.html * http://amigadev.elowar.com/read/ADCD_2.1/Hardware_Manual_guide/node0170.html IMHO gab es auch andere Programme die "trickrich" mehr als vier Stimmen abspielten, bspw. der Octalyzer. Die könnte man auch testen. BTW: Da mal einen Extra-Artikel zu der Turrican-Muzak und Chris Hülsbeck samt symphonischer Arrangments: https://praegnanz.de/weblog/turrican-soundtrack Das Stichwort für die Sound engine ist wohl TFMX: https://www.exotica.org.uk/wiki/TFMX https://www.vgmpf.com/Wiki/index.php?title=MDAT
:
Bearbeitet durch User
In der Bild-Mitte gibt es bei der Umsetzung zum characterfont Fehler, der Bereich in der ASCII dazu steht ist wohl fehlerhaft (beschrieben?/gelesen?). Bereich etwa 0:15, soll wohl "PRODUCED BY:" heissen, das Vergleichsbild ist aus: https://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hAzq0&list=RDFvha_2hAzq0&start_radio=1
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: > In der Bild-Mitte gibt es bei der Umsetzung zum characterfont Fehler, > der Bereich in der ASCII dazu steht ist wohl fehlerhaft > (beschrieben?/gelesen?). Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab gestern auch mal alle Signale am Garry mit dem Oszi angeschaut, alles sauber.
>> In der Bild-Mitte gibt es bei der Umsetzung zum characterfont Fehler, >> der Bereich in der ASCII dazu steht ist wohl fehlerhaft >> (beschrieben?/gelesen?). > > Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab gestern auch mal alle > Signale am Garry mit dem Oszi angeschaut, alles sauber. Dann sind die Daten irgendwo auf dem Weg vom Diskdrive(?)->RAM-> Monitor "verloren gegangen". Spontan würde sich auf einen lokal begrenzten Speicher-IC-Fehler tippen, allerdings wird später der Font korrekt dargestellt was gegen die Speicherthese spricht. Also eher ein temporäres Daten-Busproblem, allerdings ziemlich konstant,... schon rätselhaft. Funkt der Refresh dazwischen (sähe aber auch anders aus)???
Bradward B. schrieb: > multiplext, also quasi die Abtastrate auf zwei Stimmen aufgeteilt... > oder ... aber alles spekulatius. Ja, und da der Effekt auch bei Apydia auftritt, wo auch der Chris Huelsbeck die Musik gemacht hat, liegt es nahe, daß dort die trickreiche Software den Fehler auslöst. > Da die Grafik auch beeinträchtigt ist (wohl insbesonders die > Blitter-Objects, sprites) und der Blitter auch einen DMA-Kanal hat > könnte man das Problem im DMA-Bereich verorten (und damit beim > DMA-Master Agnus). Aber das wurde bereits genannt. Ja. Aber es sieht so aus, als ob die CPU mit Interrupts überflutet wird, welche das Timing der Animationen steuern und dadurch der Update der Audiokanäle extrem ausgebremst wird. Die Grafikobjekte sind ja nicht gestört, alles sauber. Mit Ausnahme der kleinen Schrift, das könnten aber auch Sprites sein. > Der DMA-Bereich definiert ja bekanntlich den Bereich des Chip-RAM's > deshalb kann man an verschiedenen Kombinationen von Agnus-Varianten und > timing Problemem des Chip-rAM's denken. Möglich, aber unwahrscheinlich. Wenn der RAM nen Treffer hätte, würde sich da auch anderswo äußern. > IMHO gab es auch andere Programme die "trickrich" mehr als vier Stimmen > abspielten, bspw. der Octalyzer. Die könnte man auch testen. Muss ich mal suchen.
betreffs Scope Messung Evtl vorhandene Bandbreitenbegrenzung am Scope ausgeschaltet? und manchmal ist ein Problem "weg" sobald man mit der scopespitze dran ist. Dann hat man gern ein skew signallaufzeitenproblem. Der speicher besteht doch aus einzelnen IC's, da hat vielleicht einer davon ein Problem? Nachlöten? Und die vielen IRQ kommen vielleicht vom Joystick? Den mal testhalber abstecken (obwohl der ja bei manchen Amigas quasi "festgewachsen ist ;-) )
Bradward B. schrieb: > Und die vielen IRQ kommen vielleicht vom Joystick? Den mal testhalber > abstecken (obwohl der ja bei manchen Amigas quasi "festgewachsen ist ;-) > ) Der Joystick macht keine IRQs. Und festgewachsen ist er auch nicht, alle Stecker sind in einem Topzustand.
Schnüffel Schnüffel Schnüffel Schnüffel Es riecht nach verkokeltem Plastik und mein Monitor ist dunkel, nur der Ton läuft noch. Auschraub Ist es normal, daß am Zeilentrafo karamelartige Substanz austritt? Eher nicht. Scheibenkleister! Die Warnung aller Retrokanäle vor diesem Typ Zeilentrafo hat sich mal wieder bewahrheitet! Naja, er lief bei mir vielleicht 20-30h, nachdem er sicher 20 Jahre und mehr geruht hat.
Bradward B. schrieb: > Wie konkret diese "Akkustik-täuschung" > gemacht wurde entzieht sich grad meiner Kenntniss. Zum Beispiel sehr schnelle Wechsel, um Akkorde zu spielen. Ich weiß das aus einem Bericht, aber die Wiki-Seite weist auch auf Listings hin. Eventuell gibt es da was und könnte etwas Aufklärung beitragen. Hast du was in dieser Richtung Falk?
Falk B. schrieb: > nach dem Cracker Intro Vielleicht ist es ja ganz normal, dass sich die gecrackte Software nicht ganz so wie die originale verhält. Deswegen: Magnus M. schrieb: > Gegenprobe mit dieser Diskette auf einem anderen Amiga. Falk B. schrieb: > Hab keinen, außerdem lohnt sich der Aufwand nicht. Tagelang planlos ICs zu tauschen und den armen Rechner in Kontaktspray zu ersäufen, ist weniger Aufwand?
Yalu X. schrieb: > den armen Rechner in Kontaktspray > zu ersäufen in falschem Kontaktspray! Für sowas nimmt man Tuner600 oder Oszilin
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.