Forum: Platinen PCBA Design Tipps und Vorschläge


von Richard (richardj)


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Hallo Allerseits,

ich suche nach vernünftige und günstige Möglichkeiten eine Kleinstserie 
mit 30-40 Platinen zu produzieren und wäre für Euere Tipps oder 
Designvorschläge sehr dankbar.

Mein Background (und damit auch die Erklärung, warum ich mich überhaupt 
nicht auskenne und blöde Fragen stelle); ich habe zuletzt mit PCBs vor 
etwa 40-45 Jahren zu tun gehabt, damals händisch mit wasserfesten 
Filzstift gezeichnet, natürlich strikt einseitig, in FeCl Brühe geätzt, 
durchgebohrt und herumgelötet - also Null Ahnung und verstehe die Hälfte 
der heutzutage üblichen Abkürzungen nicht :-)

Ich brauche für ein Projekt 32 ganz einfache Schaltungen, die an sich 
keine für mich erschreckende Anforderungen stellen - etwa 50 x 20 mm, 
ein Gabellichtschranke, drei Widerstände und einiges an 
Verbindungskabeln, die Prototypen habe ich auf Streifenrasterplatten THT 
aufgebaut, da mit über 60 die Augen sind schon schwächer und ich muss 
nicht unbedingt mit SMD Bauteile fummeln, wann es sich vermeiden lässt.

Anbei ein Foto, damit ungefähr vorstellen könnt, wovon ich rede. Zweite 
Bild sind meine fertige Prototypen - wenn links und rechts jeweils 8 
Stück übereinander kommen, brauche ich ja unterschiedlich lange 
Zuleitungen zu Controller bzw. Servotreiber in der Mitte.

Die Kabelverbindungen sind allerdings eine Schwachstelle, erstens recht 
mühsam mit Abisolieren und Löten und zweitens die Kabel brechen sehr 
leicht ab während der Zusammenbau. Einfach oder günstig wäre eine 
Stiftleiste, aber dann müsste ich etwa 4-500 Kabel konfektionieren und 
crimpen, würde auch ganz gerne vermeiden. IDC Stecker mit Buchsen sind 
doch relativ klobig, dafür dürfte mein Platz nicht ausreichen.

Daher ist meine Überlegung so etwas zu verwenden 
https://lcsc.com/product-detail/IDC-Connectors_TE-Connectivity-1-2178713-0_C5162871.html 
oder ähnliches... Macht es Sinn aus Euren Sicht? Können hier einzelne 
Stränge wie z.B. 3+3+2+2 auch verwendet werden? 3 PWM vom Treiber, 3 PWM 
zur Servo, 2 Eingänge zu µC und 2 zu LED Ring? Manche Hersteller 
schließen distinct cables komplett aus, andere sagen, sowohl Ribbon als 
auch distinct sei möglich...?

Zweite Frage ist die Verbindung zu den LED Module (Neopixel Ringe), wäre 
hier irgendwelche FFC Connector eventuell sinnvoller als Ribbon einzeln 
löten? Oder Flachkabel mit 2,54 Pitch?

Ich lese auch häufig von Überproduktion bzw. Ausschuss - ich brauche 32 
am Ende, Plus ein paar als Ersatzteil, bestellt mann gleich 40 oder gar 
mehr, sicher ist sicher?

Letztlich zu Frage aller Fragen, wo und wie produzieren lassen - habe 
vieles hier und auch in anderen Foren gelesen, pro und contra China, 
Aisler, etc... Für mich als absolute Laie erscheint JLCPCB ziemlich 
okay, da ich hier auf einmal die Platinen zeichnen, produzieren und auch 
bestücken lassen könnte - ich habe auch LibrePCB in Verbindung mit 
Aisler angesehen, aber da steige ich bei der Auswahl der Bauteile und 
die Verfügbarkeit in Bibliotheken aus.

Ich danke Euch für jegliche Input, was mir weiterhelfen kann!

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Der Verbinder, den du rausgesucht hast, sehen für mich wie 
MicroMatch-Verbinder aus.
Die gibt es sowohl als Stiftwanne zum Einlöten, Stecker in 
Schneid-Klemm-Technik oder Schneid-Klemm-Verbinder zum Einlöten, wie 
deiner.
Die Stecker habe ich immer montiert, indem ich ein paar der passenden 
Platinen unter die Lötanschlüsse gelegt habe und das ganze in einem 
kleinen Schraubstock verpresst habe. Es gibt wohl auch eine spezielle 
Zange, das war mir aber immer zu teuer.

Zur Platine:
Im Hobbybereich üblich sind heute 2-seitige Platinen mit 
Durchkontaktierungen, die man für wirklich kleines Geld in China 
bestellen kann. Gerade für einen ehemaligen Selberätzer ist die Qualität 
beeindruckend: Durchkontaktierungen, Leiterbahnen/Abstände <= 6mil 
(0,15mm), verzinnt, beidseitig mit Lötstopplack und Bestückungsdruck. 
Ich habe in den letzten Jahren etliche Chinesen ausprobiert und war nie 
enttäuscht. In Europa würde ich Aisler nehmen.

SMD vs THT:
Wenn du selbst bestücken willst ist THT völlig ok. Wenn das auch die 
Chinesen machen sollen ist SMD Pflicht, oder es wird sehr teuer.

Die Platinen macht man heute natürlich mit CAD. Ich möchte dich 
ermutigen, z.B. KiCad auszuprobieren. Den Bildern nach scheinst du ja 
hübsche Mechanik zu basteln. Das mit exakt passenden Platinen zu 
ergänzen würde deine Möglichkeiten deutlich erweitern. Mit 
Bestückungsdruck und farbigem Lötstopplack eignen sich Platinen z.B. 
auch als Frontplatte...

Wenn dir das zu viel ist: zeichne uns einen genauen Schaltplan und eine 
maßstabsgetreue der Platine, mit allen Bauteilen und Leiterbahnen mit 
einem eingezeichneten Raster, z.B. 2,54 oder 1,27mm

von Richard (richardj)


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Danke!

Die Gedanke war gleich alles machen zu lassen, die Preise, die ich 
bisher sah, waren ermutigend.

Da die MicroMatch und auch die Gabellichtschranke THT sind, bleiben nur 
noch die drei Wiederstände, also selbst bestücken ist schon denkbar… 
Allerdings, Stecker mit 10 Polen zu löten und gleich 32 mal, klingt 
weniger reizvoll.

Ich entnehme aus Deiner Beschreibung dass zuerst die IDC 
zusammengepresst werden und danach erst gelötet? Ich hätte gehofft, das 
diese auch ohne Kabel montiert werden könnten, und erst am Ende die 
Kabel konfektionieren könnte.

In JLCPCB habe ich etwas von 0,0017 pro Lötpunkt für THT gelesen, das 
wäre nicht einmal 4 Cent für meine 20 - aber genaueres weiß ich erst, 
nachdem ich gezeichnet habe und vorher wollte ich verstehen, was machbar 
ist.

KiCad werde ich wohl noch ansehen müssen!

von Richard (richardj)


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Nachtrag: vielleicht finde ich noch irgendeine SMD Buchse 10-12 Pol 
flach angewinkelt mit IDC Gegenstück…

Gabellichtschranken gibt es sicher in SMD auch.

An meine Prototypen habe viele Stunden mit Lupe gebraucht und mir sind 
meine alten Augen aus dem Kopf gefallen - daher suche ich nach eine 
Möglichkeit, wo ich nicht 500 Litzen löten oder crimpen muss.

von H. H. (hhinz)


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Es gibt alles auch in SMD, aber bei der Gabellichtschranke muss man 
sicher auch sehr auf die Maße achten.

von Richard (richardj)


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Wäre weniger Schlimm, die Mechanik ist alles selbst gezeichnet und 3D 
gedruckt, könnte leicht anpassen.

Mal die ganz dumme Frage nochmals, können in so ein Schneid/Klemm 
Anschluss getrennte Flachkabel auch rein? 1-3 Servokabel rein, 4-6 
Servokabel raus? Oder kann in eine 10 Polige nur ein zusammenhängendes 
10 Pol Ribbon befestigt werden?

Ich versuche nur was vernünftiges zusammenzubringen und die heutige 
Technologien sind mir (noch) völlig unbekannt :-)

von H. H. (hhinz)


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Zeichne mal einen Schaltplan, wenigstens als Skizze.

von Richard (richardj)


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"Schaltplan" ist da fast übertrieben...

Von Servo-Treiber kommt standard PWM mit plus/minus/signal 
(rot/braun/orange) rein und geht gleich weiter zur Servo. Plus/minus 
werden abgezapft für den Neopixel Ring.

Sonst ist nur die Gabellichtbrücke mit Vorwiderstand und am Ausgang auf 
3,3V Pegel, da ich einen Teensy verwende - das wars eigentlich

von H. H. (hhinz)


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So wird das nichts. Du hast dich schon auf einen 10-poligen 
Steckverbinder festgelegt, obwohl mehrere kleinere wohl sinnvoller 
wären.

von Mario P. (mario_71950c)


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Gabellichtschranke U1 Anschluß Fototransistor vertauscht?

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Richard schrieb:
> Ich entnehme aus Deiner Beschreibung dass zuerst die IDC
> zusammengepresst werden und danach erst gelötet? Ich hätte gehofft, das
> diese auch ohne Kabel montiert werden könnten, und erst am Ende die
> Kabel konfektionieren könnte.
Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Es braucht schon einiges 
an Kraft um die Verbindung herzustellen.
An deiner Stelle würde ich auch nach Buchsen suchen zu denen es fertig 
konfektionierte Kabel gibt.

> In JLCPCB habe ich etwas von 0,0017 pro Lötpunkt für THT gelesen, das
> wäre nicht einmal 4 Cent für meine 20 - aber genaueres weiß ich erst,
> nachdem ich gezeichnet habe und vorher wollte ich verstehen, was machbar
> ist.
Probier's aus, Versuch macht klug.

von Richard (richardj)


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H. H. schrieb:
> mehrere kleinere wohl sinnvoller
> wären.

Das ist mal eine gute Input, demnach ist besser 3 + 3 + 2 + 2 Anschlüsse 
nehmen anstelle 1x10?

"Normal" wäre mit 10 Poliger Stiftleiste, Kabel zurechtschneiden, 
isolieren und crimpen, fertig. Bei 32 Stück, beide Enden, sind das 
insgesamt 640 Buchsen zu crimpen - das möchte ich mir lieber nicht 
antun.

Mario P. schrieb:
> Anschluß Fototransistor vertauscht

Mea Culpa, durchaus möglich, habe nur schnell hinskizziert ohne genau zu 
schauen (ist ja noch nicht die Bestellung). Die Prototypen 
funktionieren, also wohl richtig gemacht ;-)

Tilo R. schrieb:
> Es braucht schon einiges
> an Kraft um die Verbindung herzustellen.

Sehr guter Rat, danke!

Summa Summarum blicke schon ein wenig mehr durch:

So wie es aussieht, ist es besser die einzelnen Anschlüsse getrennt zu 
besorgen, an die Kabel anpressen und erst danach selber einlöten.

Und wenn ich schon die Kabelenden selber löte, macht es glaube ich wenig 
Sinn über die Bestückung von drei Widerstände lange zu überlegen, diese 
und die Brücke sind insgesamt nur 10 Lötpunkte mehr - das schaffe ich 
doch leicht.

Danke für Eure Mithilfe!

von Richard (richardj)


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Richard schrieb:
> besser 3 + 3 + 2 + 2 Anschlüsse
> nehmen anstelle 1x10

Finde ich nichts, nur für stärkere Litzen :-(

Eigentlich so etwas könnte auch gehen 
https://anchor-electronics.com/product/idc-flat-cable-card-edge-connectors/ 
aber ich finde auch nur "Exoten" oder AliBaba oder Ebay... Steckbar 
hätte sogar den Vorteil, dass nicht gelötet werden muss.

Oder eben HighTech Lösungen für Industrie 
https://www.we-online.com/en/components/products/REDFIT_IDC_SKEDD oder 
https://www.tag-connect.com/product/ec-06-pcb-edge-connector, glaube 
kaum dass es bezahlbar ist und die entsprechende PCB sich einfach machen 
lässt?

Kennt jemand eventuell eine gängige Lösung für IDC, Wire-To-Board, 10 
Pin, 1,27 Pitch, 2.54 RM? Eventuell könnte auch Stecker/Buchse etwas 
vorstellen, wobei diese meistens größeren Platzbedarf haben.

Mit Stiftleiste und Jumper Kabel habei ich auch ein Platzproblem, es 
müssen etwa 80 Kabel zu µP bzw Servodriver, wann sie nicht die richtige 
Längen haben, werde ich sie nicht reinstopfen können. Auch mit richtigen 
Längen werde ich schon fast wie ein Kabelbaum haben...

Und alles einzeln crimpen erscheint mir nicht vernünftig machbar, ich 
vertraue nicht soweit auf meine feinmotorische Fähigkeiten. Nicht zu 
reden von Geduld, Tage/Wochenlang Abisolieren, crimpen, klingt echt 
nicht verlockend...

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Eigentlich so etwas könnte auch gehen
> https://anchor-electronics.com/product/idc-flat-cable-card-edge-connectors/
> aber ich finde auch nur "Exoten" oder AliBaba oder Ebay... Steckbar
> hätte sogar den Vorteil, dass nicht gelötet werden muss.

Macht aber die Platinen gleich deutlich teurer.


Ohne den Gesamtaufbau zu kennen ist es eben schwierig eine gute 
Empfehlung zu geben.

von Richard (richardj)


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H. H. schrieb:
> deutlich teurer

Preis ist natürlich nicht egal, aber: wenn eine Platine statt 1 EUR 
gleich sagen wir 5 kostet, ist es fünfmal teuerer. Aber bei 32 Stück ist 
der Gesamtunterschied etwa 120-130 EUR - ist viel, aber wann ich mir 
dadurch mindestens 20-30 Stunden feinmechinsche Tüftlerei und Feinlöten 
einsparen kann...?

H. H. schrieb:
> Ohne den Gesamtaufbau zu kennen

Es ist kein Geheimnis - wollte nicht zu weit ins Detail gehen: es sind 
Registerschalter für ein MIDI Orgel-Spieltisch, wo die Edelstahlknöpfe 
mit Servomotren rein und rausbewegt werden können.

Ich habe mich noch nicht festgelegt, suche nach vernünftige 
Möglichkeiten. Sagen wir mal so, vereinfacht: ich habe 2 µP (Teensy 4.1) 
und 2 Servo-Driver 
(https://www.amazon.de/dp/B07Y9PTY12?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title).

Es sollten insgesamt 32, jeweils 16 Einheiten mit eigene Platine 
angeschlossen werden, also 2 x 2 x 16 Signalleitungen und 2 x 3 x 16 
Servokabeln. Die Einheiten sind in zwei Reihen angeordnet, also die 
Entfernung zu µP bzw Driver I/F ist zwischen 5 bis 20 cm. In jeder 
Einheit kommt ein MG90S Servo mit 3 Kabeln und jeweils ein Neopixel Ring 
mit 4 Anschlüssen.

Auf dem zweiten Foto am Anfang sind zwei solche Einheiten abgebildet, 
ein so Ding ist zirka 5x5x5 cm - multipliziere mit acht jeweils 
übereinander und stelle 16 links und 16 rechts auf, es werden zwei 
Gehäuse mit etwa 10x40x5 B/H/T. Die µP und die Driver kommen zwischen 
der zwei Reihen.

Also jeder Menge Verkabelung auf ziemlich wenig Platz und die Kabeln 
konfektionieren bzw. über 600 Dupont Buchsen zu crimpen erscheint mir 
nicht praktikabel. Allzu viel überlange Kabel werden auch nicht ins 
Gehäuse passen, also kann nicht einfach 32 x 20cm Servoverlängerungen 
nehmen und alle irgendwie reinstopfen...

Schraubklemmleisten sind mir zu groß, normalerweise mit 5mm RM. Einzeln 
anlöten geht irgendwie, aber die dünnen Kabel brechen sehr leicht ab.

Für die Prototypen habe ich in etwa 10-12 Stunden pro Stück gebraucht, 
nur die Platinen löten war etwa 3-4 Stunden Arbeit. Wann ich dies 
verkürzen/vereinfachen kann und vor allem eine vernünftigere 
Stabilität/Qualität erreiche, wäre es mir schon ein paar Euro mehr wert.

Die Prototypen waren halt ein Konzept/Machbarkeits-Studie und jetzt 
fange ich an zu überlegen, wie ich in Kleinserie 32 Stück (plus ein Paar 
als Ersatzteil für Reparaturen) bauen kann :-D

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Preis ist natürlich nicht egal, aber: wenn eine Platine statt 1 EUR
> gleich sagen wir 5 kostet, ist es fünfmal teuerer. Aber bei 32 Stück ist
> der Gesamtunterschied etwa 120-130 EUR - ist viel, aber wann ich mir
> dadurch mindestens 20-30 Stunden feinmechinsche Tüftlerei und Feinlöten
> einsparen kann...?

Endlich mal jemand, der seine eigene Arbeit mitrechnet, trotz reinem 
Hobby.

Ich habs mal kurz kalkuliert, für 40 Platinen in fünf Nutzen:
Mit Direktstecker: 25€
Ohne Direktstecker: 8€

In der Hinsicht also die berühmten Peanuts.

Es geht dir also alleine um möglichst einfache Konfektion der Kabel, 
aber fertig konfektionierte Kabel kommen nicht in Frage.

Rest lese ich mir später durch.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Zunächst mal: Verlängerungskabel für die Servos gibts in 5cm Schritten 
fertig konfektioniert für kleines Geld. Das wäre doch viel einfacher als 
die Servoleitungen über die Platinchen zu führen.

von Richard (richardj)


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H. H. schrieb:
> die berühmten Peanuts

Meine Rede :-) Auch 0,2 Cent pro Lötpunkt für THT Bestückung ist nicht 
wirklich erschreckend für mich, mir kostet in Österreich die Strom fürs 
Lötkolben wahrscheinlich mehr.

H. H. schrieb:
> in 5cm Schritten
> fertig konfektioniert

Danke, das ist einmal gut zu wissen, 5/10/15/20 sollten gut genug sein!

H. H. schrieb:
> die Servoleitungen über die Platinchen zu führen

Hmhm, die Platinen und die Neopixel Ringe brauchen auch 5V, die ich dann 
extra hinführen musste. Die Neopixel schlucken auch relativ viel, direkt 
von µP wird es kaum ausgehen, aber über die Treiberkarten mit 
ausreichende Verkabelung müsste eigentlich ausgehen (pro Servo 
typischerweise 250mA, plus 8 x 63 mA für die jeweils 8 LEDs, 
normalerweise weniger, da nie voll auf weiß - demnach in etwa pro 
Einheit 0,5 A bei 5V). Im Prototyp habe ich von der Servo "abgezwackt".

Aber eine 3er Dupont Buchse als Servo/Strom Eingang mit fertig 
konfektionierte Servokabeln könnte tatsächliche eine Alternative 
sein...?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Neopixel Ringe

Anschlüsse im 2,54mm Raster, 3-polig? Da bietet sich das gleiche 
Stecksystem wie bei den Servos an.

von Richard (richardj)


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Nein, die Ringe haben 4 Anschlüsse mit 2,54 Lötpads, da müssen Kabel 
gelötet werden. Zwei davon sollten zu der Platine gehen (+/-), die 
andere nicht unbedingt - es gibt ein Digitalsignal ein und aus, die 
Ringe werden in Serie hintereinander in Daisychain angesteuert.

Also insgesamt:
- 3 Servo PWM ein
- 3 Servo PWM aus
- 2 Signal zu Teensy GPIOs
- 2 Strom für LED
- (2 von LED zu LED aber die brauchen nicht über die Platine laufen)

Daher die Idee mit 1x10 IDC alles auf einmal erschlagen zu können - 
Drähte zuschneiden, einfädeln, Schraubstock, fertig.

Natürlich keine Ahnung, ob mit bereits eingelöteten IDC Verbinder dies 
möglich ist und ob ich getrennte Drähte damit verbinden kann - also ist 
wirklich nur eine naive Gedanke.

(Sorry, wollte ein Foto anfügen, aber eigentlich nur einmal :-))

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Nein, die Ringe haben 4 Anschlüsse mit 2,54 Lötpads,

Die gibts auch mit 2x3 Lötpads.

von Richard (richardj)


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Ich habe diese gefunden und verwendet 
https://www.amazon.de/dp/B0BZDFKMV5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Bei 2,70 pro Ring erschienen sie mir leistbar genug und bunte Lichter 
machen immer gute Laune :-)

Sie werden hintereinander in Daisychain gehängt und können alle mit 
einen GPIO auf einmal gesteuert werden. Sie sind mit der original 
Adafruits glaube ich voll identisch.

von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Ich habe diese gefunden und verwendet
> https://www.amazon.de/dp/B0BZDFKMV5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
>
> Bei 2,70 pro Ring erschienen sie mir leistbar genug und bunte Lichter
> machen immer gute Laune :-)

Die anderen sind sicher nicht teurer.


> Sie werden hintereinander in Daisychain gehängt und können alle mit
> einen GPIO auf einmal gesteuert werden. Sie sind mit der original
> Adafruits glaube ich voll identisch.

Auch die anderen werden so verschaltet, nur eben praktischer für 
3-polige Kabel.

: Bearbeitet durch User
von Richard (richardj)


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Achso, da wird auch +/- durchgeschickt von Ring zu Ring? Könnte bei 16 
hintereinander aber ziemlich hohe Ströme ziehen?

von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Achso, da wird auch +/- durchgeschickt von Ring zu Ring?

Ja.


> Könnte bei 16 hintereinander aber ziemlich hohe Ströme ziehen?

Könnte. Kann man ja in mehrere Segmente aufteilen.

von Richard (richardj)


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Verstehe, danke.

Wie auch immer, ich werde noch eine Runde tüfteln - schaue mir noch 
diese IDC Direktverbinder von der Nähe an, bestelle ein paar zum 
ausprobieren.

Ich denke es wird sich schon eine Lösung finden lassen, der nicht 
Unsummen kostet und wo ich einen großen Teil der Arbeit an Mr. China 
auslagern kann.

Inzwischen muss ich mich noch mit KiCad schlau(er) machen, so auf Anhieb 
stehe ich noch voll an, Symbol, Footprint, alles selber zu zeichnen ist 
nicht so gradeaus, wie ich erhofft hätte :-) EasyCAD von JCLPCB scheint 
recht gemütlich zu sein, mit Direktbestellung, Lagerbestände, Preise, 
und und, zumindest für Anfänger doch leichter beherrschbar.

Danke nochmals für die Einsichten und falls weitere Ideen, bin immer 
offen!

von H. H. (hhinz)


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Richard schrieb:
> Inzwischen muss ich mich noch mit KiCad schlau(er) machen, so auf Anhieb
> stehe ich noch voll an, Symbol, Footprint, alles selber zu zeichnen ist
> nicht so gradeaus, wie ich erhofft hätte :-) EasyCAD von JCLPCB scheint
> recht gemütlich zu sein, mit Direktbestellung, Lagerbestände, Preise,
> und und, zumindest für Anfänger doch leichter beherrschbar.

Nimm was du leicht erlernen kannst. EasyCAD ist da wirklich keine 
schlechte Wahl.

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