Servus zusammen, Ich habe vor geraumer zeit ein Projekt gestartet (Wellenpaketsteuerung, hatte ich auch hier geschrieben). Nun ist mein Projekt soweit fertig und funktioniert auch, nur leider ist mir bei den Versuchen ein Problem aufgefallen und zwar, dass bei meinem ESP32 S3 Zero das WLAN versagt. Mein versuchs Board befindet sich etwa 3m von der Fritzbox entfernt, dort funktioniert es, aber auch dort habe ich ein schlechtes WLAN Signal. Wenn ich den ESP32 weiter von der Fritzbox entferne zb 5m hat er fast kein WLAN mehr. Kann ich das WLAN irgendwie verstärken oder muss ich auf ein anderes Modul ausweichen? Ich würde allerdings am liebsten das ESP32 S3 Zero Modul von Waveshare beibehalten, da ich leider nicht viel Platz habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Mit freundlichen Grüßen Chris ;)
:
Bearbeitet durch User
Chris H. schrieb: > Kann ich das WLAN irgendwie verstärken Klar, mit tinem Repeater. Aber ich würde lieber die Problemursache beheben. Dazu hast du allerdings keine Infos geliefert. Für den Anfang wären Fotod und Schaltplan hilfreich.
Schaut die PCB-Antenne über die Leiterplatte hinaus oder ist die stumpf auf eine Massefläche gelötet? Foto wäre aussagekräftig.
Das ist genau mein Problem, ich kenne die Ursache nicht, anbei Schaltplan und ein Bild meines Aufbaus.
:
Bearbeitet durch User
Ja Strom sollte vorhanden sein, es ist ein Meanwell IRM 01-5 verbaut. Es ändert sich aber auch nichts wenn ich den ESP mit einer Powerbank versorge.
Der ESP 32 s3 Zero ist ein fertiges Modul, mit Antenne auf der Platine
Hast Du ein Android Handy, dann installiere mal WiFiman zum rumspielen.
Chris H. schrieb: > Der ESP 32 s3 Zero ist ein fertiges Modul, mit Antenne auf der Platine ja, das kleine rote Ding beim schwarzen Kasten. Ich bin zwar kein Funker, aber da würde ich sagen, dass die Anordnung nicht optimal ist. Ich kann mich aber auch täuschen.
Da gebe ich dir recht, es ist ja auch im Moment nur ein Prototyp, allerdings wenn ich das Board mit einer Powerbank über usb versorge ist das Netzteil nicht Inbetrieb und ich habe die selben Probleme
Vielleicht gibt es pinkompatible ESP Module mit externer Antenne. Für diese könntest du dann einen besseren Platz suchen.
Chris H. schrieb: > Da gebe ich dir recht, es ist ja auch im Moment nur ein Prototyp, > allerdings wenn ich das Board mit einer Powerbank über usb versorge ist > das Netzteil nicht Inbetrieb und ich habe die selben Probleme Wie sieht es denn aus, wenn du nur das ESP-Board per Powerbank und irgendeinem Testprogramm betreibst? Ist die Reichweite dann höher?
Wenn ich die Powerbank anschließe ist die WLAN Signlastärke bei ca. -71dBm, wenn der ESP mit dem Netzteil betrieben wird habe ich ca. -69dBm also nur ein geringfügiger unterschied aber mit dem Netzteil habe ich einen besseren Empfang, ich gehe davon aus, dass es an der Spannung liegt und die Powerbank nicht ganz 5V ausgibt. Ich habe das ganze noch nicht mit einem WLAN Testprogramm getestet, dass muss ich noch ausprobieren.
:
Bearbeitet durch User
Nemopuk schrieb: > Vielleicht gibt es pinkompatible ESP Module mit externer Antenne. Für > diese könntest du dann einen besseren Platz suchen.
Chris H. schrieb: > Powerbank nicht ganz 5V aussiebt. Du meinst sicherlich "ausgibt", oder? Oder meinst du Störungen von einem DC/DC-Wandler?
Chris H. schrieb: > ich gehe davon aus, dass es an der Spannung liegt und die Powerbank > nicht ganz 5V ausgibt. Daran wird es nicht liegen, denn der ESP Chip wird mit 3,3V betrieben.
Der C3 hat aber leider nur einen Kern, ich benötige für mein Programm aber 2 kerne
Wie schon geschrieben, die Platzierung extrem ungünstig. Du kannst die Antenne (kleiner roter Kasten) ablöten und eine "bessere" mit Kabel dran löten. Zumal der nötige GND-Anschluss weit weg ist. Es ist nicht ganz einfach funktioniert aber. https://eckstein-shop.de/WaveShare-ESP32-S3-Mini-Development-Board-240MHz-with-USB-C-Adapter-Board Hier ein Board, welches ich schon umgebaut habe. Der GND-Anschluss liegt dicht bei dem Antennenanschluss, Seele des Coaxkabels.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.