Nachdem mich mein chinesischer Ventilatormotor mit Aluminiumwicklung nun verlassen hat (2 von 3 Wicklungen kein Durchgang mehr), möchte ich diesen BLDC den ich mir vor ca 13 Jahren bei Pollin gekauft hatte verwenden. Mechanisch würde der gut ins Ventilatorgehäuse passen und die Welle paßt auch sehr gut an den Propeller (oder wie das heißt). Dann hätte ich einen Ventilator der mich überlebt und muß nicht noch 5 neue Chinakracher kaufen. Er hat Hallsensoren. 21.6V 20.5A 16 000 Umdrehungen Meine Fragen an die Experten: 1. Der sollte doch auch mit 12 V schon drehen? 2. Gibt es Probleme wenn er statt mit 400W mit 50W arbeiten würde? 3. Wo bekomme ich günstig einen controller her? Gibt es da was passendes bei Aliexpress? 4. Wenn nicht 3. gibt es irgendwas nicht so kompliziertes zum Nachbau, und eine Art Standartsoftware womit ich das Ding zum Drehen bekomme? - ich stelle mir da so eine 3fach H-Brücke mit Treibern vor, am liebsten Raspberry Pico in Circuitpython, wenn das aber zu langsam ist, dann AVR Mega328
Thomas G. schrieb: > Der sollte doch auch mit 12 V schon drehen? Ja, jalt langsamer. > Gibt es Probleme wenn er statt mit 400W mit 50W arbeiten würde? Nein. > Wo bekomme ich günstig einen controller her? Gibt es da was passendes > bei Aliexpress? Im Ventilator muss man Hallsensoren nicht unbedingt auswerten. Es teicht ein sensorloser Treiber. Und wenn du 12V nimmt und mit dem sich ergebenden Zempo zufrieden bist Mit Hall: https://www.ebay.de/itm/316828637373 Ohne Hall: https://www.ebay.de/itm/157005821272
...ich würde zB. diesen hier probieren, bis 6s-Lipo (25V). https://www.lindinger.at/de/RC-Elektronik/Antriebe/Regler/HOBBYWING-Skywalker-V2-50A-3-6S-6A-BEC/9799388 Die Sensorleitungen braucht man nicht, diese ESCs messen die Drehung über die Gegen-EMK. Den Programmer braucht man auch dazu. Als Eingangsignal einen Servotester, damit kann man die Drehzahl regeln, zB: https://www.lindinger.at/de/RC-Elektronik/RC-Anlagen/Servos-Zubehoer/EXTRON-SERVOTESTER-ST1/9744916 Damit das ganze halbwegs verwendbar wird, wäre das Gebastel genug. Selber die HW und SW aus vorhandenen designs anpassen, das würde mir zu lange dauern.
Thomas G. schrieb: > 2. Gibt es Probleme wenn er statt mit 400W mit 50W arbeiten würde? Der würde eher 2000W aufnehmen wollen, weil seine Drehzahl um Größenordnungen zu hoch ist. Selbst an nur 12V kannst du den vergessen, er dreht immer noch 30x zu schnell. Du brauchst irgendwas mit z.B. nur 500RpM.
Mit dem Ding wird das ein Hubschrauber! Solche Motoren sind für eine bestimmte Drehzahl konstruiert, und wenn dieser Motor 16krpm gern hat, wird er mit 800rpm nicht vernünftig und effizient laufen!
Der Originalmotor ist bestimmt 4-polig, also Synchrondrehzahl wäre 1500 Upm. Das wird der BLDC schon mit weniger als 12V schaffen.
Danke an alle. Dann werde ich mir mal so einen bldc controller zulegen und gucken ob der halbwegs läuft. Wenn das Ding wirklich zu schnell ist, kann ich ja noch dem Propeller die Flügel stutzen.
Jens M. schrieb: > Irgendein ESC aus der Modellbauwelt wird's schon tun. Dann kannst den Ventilator sogar fernsteuern vom Bett aus;-)
Christoph Z. schrieb: > Solche Motoren sind für eine bestimmte Drehzahl konstruiert, und wenn > dieser Motor 16krpm gern hat, wird er mit 800rpm nicht vernünftig > und effizient laufen! Das fängt schon damit an, dass sich bei der gewünschten, niedrigen Drehzahl die Gegen-EMK evtl. nicht vernünftig auswerten lässt und man für die Steuerung der Kommutierung besser die Sensorsignale nutzt. Michael B. schrieb: > Im Ventilator muss man Hallsensoren nicht unbedingt auswerten. Es teicht > ein sensorloser Treiber. Kommt drauf an, ob eine sensorlose Steuerung bei der Drehzahl schon vernünftig läuft.
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Thomas G. schrieb: > Wenn das Ding wirklich zu schnell ist, > kann ich ja noch dem Propeller die Flügel stutzen. Und feststelle, dass die Geometrie der "Flügel" auch in den Details wichtig ist, sauberes entwuchten nicht trivial ist und dass man mit Drehzahl und kleinen "Flügeln" zwar einen (sehr) kräftigen Luftstrom erzeugen kann, das aber "sofort" sehr laut und nervend (Tonlage) wird. Wenn es nicht um das Basteln und Ausprobieren an sich geht, kaufe dir einfach einen neuen Ventilator - das ist einfacher und du bekommst auch einen (mehr oder weniger) ausgereiften und relativ leisen Ventilator.
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Darius schrieb: > Und feststelle, dass die Geometrie der "Flügel" auch in den Details > wichtig ist, sauberes entwuchten nicht trivial ist und dass man mit > Drehzahl und kleinen "Flügeln" zwar einen (sehr) kräftigen Luftstrom > erzeugen kann, das aber "sofort" sehr laut und nervend (Tonlage) wird. Volle Zustimmung, deshalb sind diese Propeller auch mit großer Fläche und laufen langsam. > Wenn es nicht um das Basteln und Ausprobieren an sich geht, kaufe dir > einfach einen neuen Ventilator - das ist einfacher und du bekommst auch > einen (mehr oder weniger) ausgereiften und relativ leisen Ventilator. Leider nicht so einfach. Dazu müßte ich nach Japan, Taiwan oder China fahren um einen anständigen zu bekommen. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit 4 Personen so 4-5 Ventilatoren weggeschmissen. Die Dinger die in Europa verkauft werden, sind auf 2 Jahre Laufzeit ausgelegt. Zuerst verrotten die GleitLager, weil da Schmierstoff ausgeht. Dann brennen die 0.1mm Alu Wicklungen durch. Ich wußte gar nicht, daß man Al als so dünne Drähte anständig verarbeiten kann. Hier ein Bild wie diese Drähte aussehen.
Thomas G. schrieb: > Dann brennen die 0.1mm Alu Wicklungen durch. Ich > wußte gar nicht, daß man Al als so dünne Drähte anständig verarbeiten > kann. Soll ich ein Loch reinbohren oder ein Gewinde draufschneiden?
Rainer W. schrieb: > Kommt drauf an, ob eine sensorlose Steuerung bei der Drehzahl schon > vernünftig läuft. Bei 21.6V macht er 16000upm, dann werden das bei 12V ca. 8000 sein, gar kein Problem mit Gegen-EMK, auch bei 160 gäbe es kein Problem, und wenn ihm 50W reichen dann bei 6A, wie viel Watt bei gegebener Drehzahl hängt ja vom Propeller ab. Ich geh mal davon aus, dass er sich die Daten berechnet hat und nicht nur zusammenwünscht.
Michael B. schrieb: > Ich geh mal davon aus, dass er sich die Daten berechnet hat und nicht > nur zusammenwünscht. Die 50W wird er von Typenschild des Originalmotors haben, also Aufnahmeleistung. Der hat allerdings einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als der BLDC-Motor.
Thomas G. schrieb: > Leider nicht so einfach. Dazu müßte ich nach Japan, Taiwan oder China > fahren um einen anständigen zu bekommen. Sage mir, dass Du noch nie einen (Xiaomi,SmartMi, DreamMaker, ...) BLDC-Ventilator hattest, ohne zu sagen, dass Du noch nie einen BLDC-Ventilator hattest. UNd ja, die kann man auch in D kaufen.
Es gab ne Zeit, da wusste man selbst hier unter den Schauspielern und Blendern, daß das mit dem Motor niemals klappen kann. Inzwischen kriegen die, die das noch vor sinnlosen Käufen und Experimenten wissen, Minuspunkte. Wenn es dem TO wenigstens im Portemonnaie weh tun würde! Aber auch diese Form des Einnordens fällt ja inzwischen weg. Es ist lediglich ein schönes Beispiel, wie der allgemeine Reichtum und die fast geschenkten Produkte zur Verdummung führen. Wünsche jedenfalls noch viel Spaß beim Bau dieser Hochleistungsturbine. Hoffentlich steht auch eine Versorgung im KW-Bereich bereit, um die Dimensionen des Danebenliegens zeigen zu können...
Moin, Thomas G. schrieb: > Leider nicht so einfach. Dazu müßte ich nach Japan, Taiwan oder China > fahren um einen anständigen zu bekommen. Bloss keinen aus Suedkorea. Die sind saugefaehrlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatortod scnr, WK
Uwe S. schrieb: > hier unter den Schauspielern und > Blendern, War doch schon länger klar, dass du zu denen gehörst.
Wenn Du sowieso etwas kaufen musst, es gab hier neulich eine Diskussion über einen interessanten Motor mit eingebauter BLDC-Elektronik: https://de.aliexpress.com/item/1005004824303553.html Original kommt offensichtlich von Midea. Jedenfalls muss man hier nur 320VDC draufgeben (Gleichrichter+Elko), bekommt 15V ausgespeist und kann mit 0-6.5V draufgehen für die Drehzahleinstellung. Wenn es partout der vorhandene Motor sein soll - Beitrag ignorieren.
Michael B. schrieb: > Bei 21.6V macht er 16000upm, dann werden das bei 12V ca. 8000 sein, Meine Modellflugzeuge sind leicht, um die 2m Spannweite und fliegen langsam. Da sind 2000 U/min schon bei einem 12 Zoll-2-Blattpropeller zu viel. Immerhin mit 12V und einem 400W-BLDC (Dauerleistung zwischen 50 und 250W). Wie das erst bei 8000 U/min und einem Lüfter-Propeller aussehen wird :)) Die Leistung wird auch nie erreicht werden. Die erreicht Drehzahl wird sehr niedrig sein, umsonst hatte der Original-Motor die Hallsensoren nicht. Blackbird
Lothar J. schrieb: > Die Leistung wird auch nie erreicht werden. Die erreicht Drehzahl wird > sehr niedrig sein, umsonst hatte der Original-Motor die Hallsensoren > nicht. Häh ? Der Originalmotor war ein Lüftermotor, wohl Kondensatormotor. Wäre das ein BLDC gewesen, müsste er jetzt keinen BLDC Controller suchen. Und Hallsensoren brauchst du, wenn der Motor im Stillstand unter Last anlaufen können muss. Ein Propeller braucht das nicht, der zuckt wenn er einen Impuls kriegt und man hat die nötige GegenEMK.
Michael B. schrieb: > Der Originalmotor war ein Lüftermotor, wohl Kondensatormotor. Ganz offensichtlich.
Dergute W. schrieb: > Bloss keinen aus Suedkorea. Die sind saugefaehrlich: > https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatortod YMMD :-) Südkoreanische Querglauber.
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