Hallo Zusammen, der Motor meiner Gartenpumpe wollte die Tage nicht mehr bzw. lief nur noch ganz langsam an und drehte sich dann auch nicht mehr mit der Nenndrehzahl. Also habe ich den Kondensator mit einem Fluke Digitalmultimeter gemessen. Das zeigt die 16 µF an, die der Kondensator haben soll. Ich hatte so einen aber noch in der Bastelkiste und da ich ihn eh schon abgeknipst hatte, habe ich diesen getestet. Gleiche Vehaltensweise... ganz langsamer Anlauf und kaum Drehzahl auch ohne Last -- also Kreiselpumpenkammer ohne Wasser. Die Reibung durch die Stopfbuchse ist zwar vorhanden, die ist aber nicht allzu groß. Darauf hin habe ich den Motor zerlegt, in der Hoffnung Neues zu erkunden. Dummerweise hatte ich beim abknipsen der gekrimmten Leitungen nicht aufgepasst und dann einen Dreher im Kopf, sodass ich nicht mehr sagen kann, zwischen welchen Leitern der Kondensator hing. Und aus den Widerstandsmessungen der einzelnen Leiter werde ich nicht schlau. Es kommen drei Leiter aus dem Motor. Das heißt für mich, dass intern verschaltet wird. Zusätzlich ist eine Temperatursicherung verbaut,die aber laut Durchgangsmessung noch funktioniert. Kann jemand die Widerstandswerte interpretieren? Vielen Dank im Voraus
Kalle K. schrieb: > Kann jemand die Widerstandswerte interpretieren? Motor kaputt oder Mist gemessen. Die Summe der beiden niedrigsten Werte muss den höchsten Wert ergeben.
Da gibt es genügen Infos im Netz. https://info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-anschlusse-identifizieren/ Neuen Kondensator würde ich aber trotzdem anbringen. Wobei das nach 3 Jahren schon sehr komisch ist. Eigentlich müsste man den Motor ohne Kondesator anschubsen können. Sofern man Zugang zu der Antriebswelle hat.
Gemessen habe ich das ein paar mal. Zuerst mit den Messspitzen und als mir die Widerstände komisch vorkamen, mit Krokoklemmen. Genau auf das Bild dieser Seite bin ich auch gestoßen (https://info.elektro-kahlhorn.de/wechselstrommotor-anschlusse-identifizieren/) Ich konnte mir allerdings keinen Reim darauf machen, wie die addierten Widerstände zusammen passen. Anschubsen lässt sich der Motor nicht. Das habe ich mit abmontierter Lüferhaube probiert. Edit: Ich habe natürlich schon geschaut, was die Wicklung kostet. Ich möchte nur sichergehen, dass sie es auch ist und ich nicht im Blindflug unterwegs bin.
:
Bearbeitet durch User
Kalle K. schrieb: > Ich konnte mir allerdings keinen Reim darauf machen, wie die addierten > Widerstände zusammen passen. Windungsschluss auch zwischen den beiden Wicklungen. RIP
Kalle K. schrieb: > Ich habe natürlich schon geschaut, was die Wicklung kostet. Derzeit nicht lieferbar...
https://www.baumarkt-ersatzteile.de/pumpentechnik/hauswasserwerke/94637-hauswasserwerk-hww-1000-e/77797-serie-01/ Position 41 (53,90) gibt es doch, oder!? Edit: Ahh, Entschuldigung, ich war nicht auf der Güde-Seite
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.