Forum: Fahrzeugelektronik Ersatzschlüssel für Audi A3


von Stefan S. (kami)


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Hi,

wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung hat mit dem Anlernen von 
Schlüssel an einen Audi 8VA 05/2014 A3.

Der Wagen hat kein Keyless, sondern nur Funkfernbedienung und 
Wegfahrsperre.

Kennst sich damit jemand aus? Wie kriege ich dort einen neuen Schlüssel 
angelernt?

Danke.

Gruß kami

von Horst V. (hoschti)


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In der Fachwerkstatt deiner geringsten Misstrauens nachfragen?

von H. H. (hhinz)


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Horst V. schrieb:
> In der Fachwerkstatt deiner geringsten Misstrauens nachfragen?

Wird nur eine Vertragswerkstatt können.

von Stephan (holziholz)


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Du, gar nicht, wenn du keine Zugang zum VW / Audi Netzwerk hast.
Man braucht ein spezielles Programm, welches sich beim OEM auf den 
Servern anmelden kann.
Dann muss ein Schlüssel extra für dein Auto bestellt worden sein. Der 
wird im Werk vorkodiert anhand der Fahrgestellnummer.
Auch musst du alle vorhanden Schlüssel mitbringen. Die Kodierung der 
Wegfahrsperre wird geändert beim neuanlernen. Hast du keine weiteren 
Schüssel, oder bringst keine weiteren mit, funktionieren die alten 
danach dann nicht mehr.

von Route_66 H. (route_66)


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H. H. schrieb:
> Wird nur eine Vertragswerkstatt können.

...und die wissen auch nicht, wie es funktioniert. Die haben einfach die 
lizenzierte Software im Haus.

von Stefan S. (kami)


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Hi, ja in der Fachwerkstatt war ich schon.

Mit schon mal verwendeten Schlüsseln geht es wohl auch nicht. Hatte mir 
einen baugleichen geholt. Wie ist das mit den China-Clonen und Xhorse 
kennt das jemand mit dem Klonen?

Gruß kami

von Stephan (holziholz)


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Was nicht aus dem VW Werk kommt und entsprechend für deine 
Fahrgestellnummer codiert ist, kannst du nicht anlernen.

von Reiner O. (elux)


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Der Schlüssel bei einem A3 8P besteht aus 2 Teilen: einem FunkTeil für 
die Zentralverrieglung und dem Transponder der WFS.
Den ZV-Teil bekommt man ohne größere Kopfstände angemeldet 
(vorausgesetzt es ist der Richtige), für die WFS braucht man einen 
Login-Code. Er war mal am 3. Schlüsselsatz auf einem Kunstoffanhänger 
aufgedruckt. Früher hat man den auch bei Audi bekommen (wenn man wen 
kannte...) heutzutage ist der Login-Code nicht mehr im ODIS zu sehen.
Fahrzeug-Tuner können ihn auch mit einem speziellen Spezial-Tester 
auslesen (z.B. Super-VAG).
Mit dem Login-Code kann man das Anmelden der Transponder an die WFS 
freischalten (z.B. mit VCDS). Wie die Prozedur dann abzulaufen hat kann 
man nachlesen.


Gruß

Elux

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Gröhl!
Auto geklaut und nach 20km verreckt. Troll hocgh zehn!

von Chris R. (rcc)


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Reiner O. schrieb:
> Der Schlüssel bei einem A3 8P besteht aus 2 Teilen: einem FunkTeil für
> die Zentralverrieglung und dem Transponder der WFS.


kleiner Hinweis 2014 ist 8V und nicht 8P, steht sogar in der Frage...

von Stefan S. (kami)


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Chris R. schrieb:
> Reiner O. schrieb:
>> Der Schlüssel bei einem A3 8P besteht aus 2 Teilen: einem FunkTeil für
>> die Zentralverrieglung und dem Transponder der WFS.
>
>
> kleiner Hinweis 2014 ist 8V und nicht 8P, steht sogar in der Frage...

Hi,

also das mit VCDS wäre natürlich interessant. Aber geht das auch mit 
einem 8VA. Ich habe ja noch einen funktionstüchtigen Schlüssel und hoffe 
drauf, das ich in irgendeinem der Umzugskartons irgendwann den anderen 
wieder finde. Bis dahin würde mir es ja ausreichen, wenn ich die WFS 
abschalten könnte.

Gruß kami

von Thomas B. (thomas2)


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Stefan S. schrieb:
> Bis dahin würde mir es ja ausreichen, wenn ich die WFS
> abschalten könnte.

Kannst du aber nicht. Wenn die so einfach abschaltbar wäre, könnte sie 
ihren Zweck nicht erfüllen.

von Stefan S. (kami)


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Meine auch nicht abschalten, sondern einen Schlüssel da mit 
einprogrammieren. Wie beim 8P beschrieben, halt nur für den 8VA.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Du brauchst in jedem Fall einen nagelneuen Transponder, der alte ist 
unbrauchbar.
Bei mir bietet es sogar ein Schlüsseldienst an, einfach mal gelbe Seiten 
durchgucken.

Wenns bei deinem Schlüssel noch geht: notfalls nur den vorderen Teil des 
Schlüssels samt Transponder bei Audi bestellen und anlernen, 
Funkcontainer dann gebraucht.

VG

von Stephan (holziholz)


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Einzelne Transponder gibt es beim VW Konzern auch schon lange nicht 
mehr.
Die Transporder Funktion steckt inzwischen im Hauptcontroller mit drin.

Beim 8VA gibt es vielleicht noch den Transponder. Bin mir gerade nicht 
sicher, welche Generation das ist Fs09. FS12 könnte für Marktstart 2012 
zu knapp gewesen sein.

: Bearbeitet durch User
von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Kann man Klonen. Schlüssel mit passendem Transponder beim Chinesen 
deiner Wahl bestellen. Erst "alten" einlesen, dann den neuen 
beschreiben. Wichtig ist nur das der neue Transponder auch der richtige 
ist. Bei meinem Programmer wird das beim Auslesen angezeigt.

von Stefan S. (kami)


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Hi zusammen,

ich war gestern bei einem Autoschlüsseldienst. Der hat die Aussagen hier 
bestätigt. Der gebraucht gekaufte Schlüssel geht nicht mehr. Leider 
konnte der auch den "Funkcode" aus dem Auto nicht ermitteln. Das 
Originalgehäuse das ich habe, müsste zu den Chinaklonen passen.

Jetzt bin ich am Überlegen mir einen Chinaklone zu bestellen und ich 
habe im Internet gelesen, das man den Funkcode aus dem EEPROM auslesen 
kann. Stimmt das oder kann ich auch mit dem neuen Chinaklone zu VW 
hingehen und die lernen den an? Weil beschrieben ist der ja noch nicht? 
Dem Autoschlüsseldienst fehlt halt der Code.

Danke.

Gruß kami

von Th S. (osszilierer)


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wenn dein Orginalschlüssel einen Transponder drinne hat, bau den doch 
aus und klebe ihn unten an das Zündschloss, dann hast du keine 
Wegfahrsperre mehr aber du kannst einen anderen Schlüssel verwenden

von Stefan S. (kami)


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Th S. schrieb:
> wenn dein Orginalschlüssel einen Transponder drinne hat, bau den doch
> aus und klebe ihn unten an das Zündschloss, dann hast du keine
> Wegfahrsperre mehr aber du kannst einen anderen Schlüssel verwenden

Hi, ja der ist aber auf der Platine mit dem Funkbuttons fest verbaut.

Das doof :)

Gruß kami

von Dieter S. (ds1)


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Hier wird beschrieben wie man mit den richtigen Tools einen 
Zweitschlüssel erzeugt ("Audi A3 8V MQB Spare Key"):

https://www.locksmithjournal.co.uk/audi-a3-8v-mqb-spare-key

Geht also wohl auch ohne Vertragswerkstatt wenn man die richtigen Tools 
hat. Ob sich jemand in der Nähe findet der so was hat ist eine andere 
Frage und auch was das dann kostet.

von Stephan (holziholz)


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Da steht nur leider nicht, ob der zweite Schlüssel ein von VW / Audi 
vorkonfigurierter sein muss und ob man Zugang zur VW Fazit Datenbank 
braucht. Zumindest soll man eine gute Internetverbindung haben und da 
stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht ein ganz regulärer 
Anlernprozess ist, wie ihn auch freie Werkstätten machen können, wenn 
sie die entsprechenden OEM Zugänge haben?
Das wäre ja der Weg, den der TO aus irgendeinem Grund nicht tun möchte.

von Dieter S. (ds1)


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Ein Schlüssel wie z.B. der hier

https://www.autokeystore.com/audi-a3-mqb-flip-remote-key-434mhz-8v0837220d

wird vermutlich nicht von VW vorkonfiguriert sein.

Die Megamos Transponder bekomman man ebenfalls "leer" zum selber 
programmieren nur braucht man dann immer noch die passenden Tools um den 
Tranponder zu programmieren und den neuen Transponder dem Fahrzeug 
mitzuteilen.

von Stefan S. (kami)


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Dieter S. schrieb:
> Ein Schlüssel wie z.B. der hier
>
> https://www.autokeystore.com/audi-a3-mqb-flip-remote-key-434mhz-8v0837220d
>
> wird vermutlich nicht von VW vorkonfiguriert sein.
>
> Die Megamos Transponder bekomman man ebenfalls "leer" zum selber
> programmieren nur braucht man dann immer noch die passenden Tools um den
> Tranponder zu programmieren und den neuen Transponder dem Fahrzeug
> mitzuteilen.

Hi,

ja genau darum geht es und ich suche halt jemanden, der entweder einen 
OBDstar hat, der das kann oder mir sagen kann ob ich mit so einem leeren 
18€ Schlüssel zu VW gehen kann und die mir den anlernen können.

Insgesamt geht es nur um den Preis, weil bei VW kostet der neue 
Schlüssel eben mal 280€.

Gruß kami

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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VW wird dir sicher keinen Schlüssel anlernen, den du anderswo gekauft 
hast. Selbst wenn sie das könnten, würden sie das ablehnen. Bei einer 
freien Werkstatt mag das eventuell anders aussehen, aber die tun sich 
mit allem was nicht mechanisch ist erfahrungsgemäß schwer.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Torsten B. (butterbrotstern)


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Am besten gleich bei der Autobestellung 4 oder 5 Schlüssel ordern, 
kostst kaum mehr. Besser haben als brauchen.

von Stefan S. (kami)


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Thorsten O. schrieb:
> VW wird dir sicher keinen Schlüssel anlernen, den du anderswo gekauft
> hast. Selbst wenn sie das könnten, würden sie das ablehnen. Bei einer
> freien Werkstatt mag das eventuell anders aussehen, aber die tun sich
> mit allem was nicht mechanisch ist erfahrungsgemäß schwer.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

Hi, also meine VW Werkstatt würde das ausprobieren, ob es geht. Die 
gehen auch an Noname Schlüssel ran, aber ich wollte deswegen hier vorher 
fragen, ob es überhaupt Sinn macht, weil ich ja nicht weiß, was die mit 
Schlüsseln ab Werk genau machen.

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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So Problem erledigt. Schlüssel wieder gefunden.

Danke.

Gruß kami

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