Forum: PC Hard- und Software STL-File objektweise aufteilen?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich hab eim Netz das STL-File für ein Planetengetriebe gefunden: äußerer 
Zahnkranz, Planeten, innerer Zahnkranz. Leider nur als ein gemeinsames 
STL-File.

Kennt jemand ein Tool, gerne auch Online, was mir hilft die Dinger zu 
trennen? Meine "eigene" 3D-Software (Cheetah3D, MacOS), bietet mir nur 
die Möglichkeit, Flächen, Kanten oder gar Punkte einzeln zu selektieren 
und zu löschen - extrem mühsam.

Danke für Tips.

Die Datei hat leider 35MB, was es mir verbietet, diese hier als STL 
anzuhängen.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Frank E. schrieb:
> Flächen, Kanten oder gar Punkte einzeln zu selektieren
> und zu löschen

Mehr Informationen sind in einem STL-File auch nicht mehr enthalten - 
Ist im Prinzip das Hex-File der 3D-Welt. Viel komfortabler wird es mit 
anderen Programmen also auch nicht werden. Wenn du eine Step-Datei davon 
auftreiben könntest, sollten darin mehr Informationen enthalten sein.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Lade dir:
https://www.thingiverse.com/thing:1604369
herunter und openscad und generiere dir dein Planetengetriebe selbst.
planetengetriebe(modul=1, zahnzahl_sonne=16, zahnzahl_planet=9, 
anzahl_planeten=5, breite=5, randbreite=3, bohrung=4, 
eingriffswinkel=20, schraegungswinkel=30, zusammen_gebaut=false, 
optimiert=true);

von 1N 4. (1n4148)


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Meshlab? Blender?

von Bernd H. (geeky)


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Autodesk Meshmixer kann meine ich auch "Seperate Shells"

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Danke für die Tips.

Aber ich hatte nicht wirklich Lust, dafür extra eine Software zu 
intallieren und dann Stunden damit zu verbringen, deren Bedienung zu 
erforschen. Ich habe einen Online-Converter gefunden, der das vorhandene 
"STEP"-File (was Cheetah3D nicht importieren kann), in ein 3DS zu 
wandeln, was Cheetah3D laden kann. Mission erfüllt ...

https://convert3d.org/

von Rene K. (xdraconix)


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Nun, STL und STEP sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Im 
Eingangsposting hast du ausschließlich von STL erzählt, das du auch die 
STEP File dazu hast, hast du nirgends erwähnt.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Rene K. schrieb:
> Nun, STL und STEP sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
> Im
> Eingangsposting hast du ausschließlich von STL erzählt, das du auch die
> STEP File dazu hast, hast du nirgends erwähnt.

Das ist richtig. Der Bauer frisst nur was er kennt :-)

Da in dem STL getrennte Objekte (mit "Luft" dazwischen) drin stecken, 
dachte ich, das genügt ... theoretisch sollte eine Software ja alle 
Punkte, die irgendwie durch Kanten miteinander verbunden sind, 
herausfinden können. Ist aber wohl doch nicht so einfach ... egal ... 
erledigt.

von Jens H. (jensh22)


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Ich trenne solche kombinierten Teile auf einer Druckfläche in 
3D-Druck-stls mit den Mesh Tools in Ultimaker Cura. Dann kann man nicht 
benötigte Teile löschen und das verbleibende wieder als stl abspeichern. 
Ob das allerdings mit sehr komplexen Modellen aus Zusammenbauteilen auch 
funktioniert, müßte man mal probieren.

von Hermann G. (df2ds)


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Hallo Leute, wozu der ganze Aufwand? OrcaSlicer und PrusaSlicer können 
das "out of the box".

Vorgehensweise: Das "Kombi-STL" auf der Druckplatte mit rechter 
Maustaste anklicken, dann "Teile" und "zu Objekten" auswählen, fertig. 
Dann kann mit einem Linksklick jedes Teil einzeln angewählt und in ein 
eigenes STL gespeichert werden.

73, Hermann

von Harald K. (kirnbichler)


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Frank E. schrieb:
> Aber ich hatte nicht wirklich Lust, dafür extra eine Software zu
> intallieren und dann Stunden damit zu verbringen, deren Bedienung zu
> erforschen.

Würde sich bei OpenScad aber lohnen, denn dafür gibt es etliche 
parametrische Generatoren für alles mögliche, seien es Zahnräder, 
Gewinde oder sonstwas. Und dann muss man nicht nach passenden 
STL-Dateien suchen, sondern kann sich die einfach selber machen.

von Hermann G. (df2ds)


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Harald K. schrieb:>
> Würde sich bei OpenScad aber lohnen, denn dafür gibt es etliche
> parametrische Generatoren für alles mögliche, seien es Zahnräder,
> Gewinde oder sonstwas. Und dann muss man nicht nach passenden
> STL-Dateien suchen, sondern kann sich die einfach selber machen.

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