Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil). Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet). Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen?
Markus S. schrieb: > Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager > zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der > Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer > Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil). > > Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst > wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet). > > Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen? Unter der Aluscheibe (3) befindet sich typischerweise ein Spannring welcher etwas tiefer in einer Nut auf der Welle sitzt. Wenn Du die Aluscheibe vorsichtig heraus hebelst und sie nicht verformst dann kannst Du sie später wieder zum Verschließen verwenden. Den Spannring bekommst Du mit einer speziellen Zange heraus. Wenn Du das Innere in dem Loch siehst, versteht Du von ganz alleine. Dann kannst Du das gesamte Lüfterrad mitsamt der Ankerglocke einfach von der anderen Seite herausziehen und hast Zugang zu den Lagern.
Der Alupropfen ist ja “nur“ Staubschutz. Kannst ja auch geschlossene Lager einsetzen.
Dir auch vielen Dank, Thomas. Das Lager auf der Laufradseite war leicht abzuziehen (Luefter-4.jpg). Unter dem Lager ist ein Sprengring als Begrenzung. Die Staubschutzkappe ging leicht zu entfernen. Darunter befanden sich ein Sprengring und zwei Fächerfederscheiben. Ebenfalls keine Probleme. Dann kommt das Lager (Luefter-5.jpg). Da komme ich nicht weiter. Der Stator des Motors lässt sich per Hand nicht abziehen. Wie kann weiter vorgehen? Mit einem Karosseriehammer vorsichtig auf die Welle der Laufradseite schlagen?
Wenn das Lager sowieso ersetzt werden muß: Deckplatte und Käfig zerstören und das Lager dann mit einem Lagerinnenabzieher rausziehen.
Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ? M5,M6 ? Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen.
Thomas B. schrieb: > Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ? > M5,M6 ? > Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen. Die maximale Einschraubtiefe in den Gewindebohrungen darf 5 mm nicht übersteigen. Unter den Gewindelöchern befinden sich direkt die Kupferlackspulen. Wenn dies beachtet wird kann man durchaus einen Abzieher benutzen. Vermutlich reichen zwei Gewindebohrungen aus um den Abzieher zu fixieren und das Lager abzuziehen. Bzw. die Welle aus dem Lager zu drücken.
Genau das war mein Gedanke. Die Leute von Ebmpapst machen das auch so. Micha I. schrieb: > Bzw. die Welle aus dem > Lager zu drücken. PS: Ja stimmt, eigentlich müsste es Ausdrücker heißen :-)
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