Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wie Lüfter weiter zerlegen?


von Markus S. (markus7)


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Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager 
zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der 
Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer 
Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil).

Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst 
wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet).

Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen?

von Micha I. (e-nomo)


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Markus S. schrieb:
> Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager
> zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der
> Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer
> Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil).
>
> Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst
> wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet).
>
> Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen?

Unter der Aluscheibe (3) befindet sich typischerweise ein Spannring 
welcher etwas tiefer in einer Nut auf der Welle sitzt.

Wenn Du die Aluscheibe vorsichtig heraus hebelst und sie nicht verformst 
dann kannst Du sie später wieder zum Verschließen verwenden.

Den Spannring bekommst Du mit einer speziellen Zange heraus. Wenn Du das 
Innere in dem Loch siehst, versteht Du von ganz alleine.

Dann kannst Du das gesamte Lüfterrad mitsamt der Ankerglocke einfach von 
der anderen Seite herausziehen und hast Zugang zu den Lagern.

von Markus S. (markus7)


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Vielen Dank für Deine Erklärung & Hilfe, Micha :)

von Micha I. (e-nomo)


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Gerne. Kannst ja schreiben ob es funktioniert hat.

von Thomas B. (thombde)


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Der Alupropfen ist ja “nur“ Staubschutz.
Kannst ja auch geschlossene Lager einsetzen.

von Markus S. (markus7)


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Dir auch vielen Dank, Thomas.

Das Lager auf der Laufradseite war leicht abzuziehen (Luefter-4.jpg). 
Unter dem Lager ist ein Sprengring als Begrenzung.

Die Staubschutzkappe ging leicht zu entfernen. Darunter befanden sich 
ein Sprengring und zwei Fächerfederscheiben. Ebenfalls keine Probleme. 
Dann kommt das Lager (Luefter-5.jpg). Da komme ich nicht weiter. Der 
Stator des Motors lässt sich per Hand nicht abziehen.

Wie kann weiter vorgehen? Mit einem Karosseriehammer vorsichtig auf die 
Welle der Laufradseite schlagen?

von Thomas R. (thomasr)


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Wenn das Lager sowieso ersetzt werden muß: Deckplatte und Käfig 
zerstören und das Lager dann mit einem Lagerinnenabzieher rausziehen.

von Thomas B. (thombde)


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Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ?
M5,M6 ?
Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen.

von Micha I. (e-nomo)


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Thomas B. schrieb:
> Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ?
> M5,M6 ?
> Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen.

Die maximale Einschraubtiefe in den Gewindebohrungen darf 5 mm nicht 
übersteigen. Unter den Gewindelöchern befinden sich direkt die 
Kupferlackspulen. Wenn dies beachtet wird kann man durchaus einen 
Abzieher benutzen. Vermutlich reichen zwei Gewindebohrungen aus um den 
Abzieher zu fixieren und das Lager abzuziehen. Bzw. die Welle aus dem 
Lager zu drücken.

von Thomas B. (thombde)


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Genau das war mein Gedanke.
Die Leute von Ebmpapst machen das auch so.

Micha I. schrieb:
> Bzw. die Welle aus dem
> Lager zu drücken.

PS:
Ja stimmt, eigentlich müsste es Ausdrücker heißen :-)

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