Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil). Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet). Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen?
Markus S. schrieb: > Das Laufrad des Lüfters ist schwergängig. Vermutlich ist es das Lager > zwischen Laufrad und Motor. Das äußere Lager des Lüfters auf der > Laufradseite ist leichtgängig (Luefter-1.jpg). Der Motor ist in einer > Kunststoff-/Gummihalterung befestigt (Luefter-3.jpg, schwarzes Teil). > > Es sieht so aus, dass auf der Motorseite ein kleiner Deckel eingepresst > wurde (Luefter-2.jpg, mit 3 beschriftet). > > Wie kann ich Laufrad und Lüfter trennen? Unter der Aluscheibe (3) befindet sich typischerweise ein Spannring welcher etwas tiefer in einer Nut auf der Welle sitzt. Wenn Du die Aluscheibe vorsichtig heraus hebelst und sie nicht verformst dann kannst Du sie später wieder zum Verschließen verwenden. Den Spannring bekommst Du mit einer speziellen Zange heraus. Wenn Du das Innere in dem Loch siehst, versteht Du von ganz alleine. Dann kannst Du das gesamte Lüfterrad mitsamt der Ankerglocke einfach von der anderen Seite herausziehen und hast Zugang zu den Lagern.
Der Alupropfen ist ja “nur“ Staubschutz. Kannst ja auch geschlossene Lager einsetzen.
Dir auch vielen Dank, Thomas. Das Lager auf der Laufradseite war leicht abzuziehen (Luefter-4.jpg). Unter dem Lager ist ein Sprengring als Begrenzung. Die Staubschutzkappe ging leicht zu entfernen. Darunter befanden sich ein Sprengring und zwei Fächerfederscheiben. Ebenfalls keine Probleme. Dann kommt das Lager (Luefter-5.jpg). Da komme ich nicht weiter. Der Stator des Motors lässt sich per Hand nicht abziehen. Wie kann weiter vorgehen? Mit einem Karosseriehammer vorsichtig auf die Welle der Laufradseite schlagen?
Wenn das Lager sowieso ersetzt werden muß: Deckplatte und Käfig zerstören und das Lager dann mit einem Lagerinnenabzieher rausziehen.
Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ? M5,M6 ? Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen.
Thomas B. schrieb: > Wie tief sind die 4 Gewindebohrungen, 5mm ? > M5,M6 ? > Dann könnte man auf den schnelle einen Abzieher bauen. Die maximale Einschraubtiefe in den Gewindebohrungen darf 5 mm nicht übersteigen. Unter den Gewindelöchern befinden sich direkt die Kupferlackspulen. Wenn dies beachtet wird kann man durchaus einen Abzieher benutzen. Vermutlich reichen zwei Gewindebohrungen aus um den Abzieher zu fixieren und das Lager abzuziehen. Bzw. die Welle aus dem Lager zu drücken.
Genau das war mein Gedanke. Die Leute von Ebmpapst machen das auch so. Micha I. schrieb: > Bzw. die Welle aus dem > Lager zu drücken. PS: Ja stimmt, eigentlich müsste es Ausdrücker heißen :-)
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Hast Du bei dem zerlegen Fortschritte gemacht? Das Lager zertrümmern würde ich als Plan-B nehmen. Mache erst mal ein Blech mit den 4 Bohrungen für den Abzieher. Irgend ein Blech aus der Restekiste (t= 2-3mm). Kann ja auch Alu sein. Mache die Bohrungen großzügig. In der Mitte was größeres. Weiß nicht,... 8-10mm? Dann eine Mutter (Scheibe) unter dem Blech und rausdrücken.
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Ich noch mal, sorry. Alternative wäre ne Schlosserbude oder Autowerkstatt zur Hilfe nehmen. Selbst wenn Du da 60Euro für die Kaffeekasse zahlst ist das immer noch günstiger als ein neuer Papst für knapp 300 Euro.
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Thomas B. schrieb: > Selbst wenn Du da 60Euro für die Kaffeekasse zahlst ist das immer > noch günstiger als ein neuer Papst für knapp 300 Euro. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Papst sehr viel teurer ist, als 300 €. Hänge da mal 7 Nullen dran.
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Quatsch, aus so einem alten Lüfter bekomme ich jede Menge weißen Rauch raus.
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