Laut den neuesten Zulassungszahlen nehmen E-Autos an Beliebtheit weiter zu: https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2025/Juni/ Wir fahren in der Familie seit einigen Jahren ausschließlich E-Autos. Zur Kostenbilanz (über alles) haben wir nun echte Zahlen vorliegen. Danach liegt der Schnittpunkt, ab dem die E-Autos gegenüber Verbrennern günstiger sind, bei uns bei ca. 50.000km Fahrleistung. Auch können wir das ganze Gejammere bezüglich Ladeinfrastruktur, Kosten, Gefährlichkeit der Batterie, Lebensdauer der Batterie, Pannenstatistik etc. nicht nachvollziehen, da wir dazu (auch nach mehreren längeren Urlaubsfahrten) ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Sie decken sich auch weitgehend mit aktuellen Untersuchungen, wie sie etwa der ADAC durchgeführt hat.
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Martin schrieb: > Auch können wir das ganze Gejammere Bisher fühlst nur du dich genötigt über irgendwelche angeblichen Jammerer zu jammern.
Warte ab, wenn die Autos aelter werden, dann gibt es sowas haeufiger: https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/erste-e-autos-stehen-in-flammen-brand-ist-kaum-zu-stoppen-253967
Dieter D. schrieb: > Warte ab, wenn die Autos aelter werden, dann gibt es sowas > haeufiger: > > https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/erste-e-autos-stehen-in-flammen-brand-ist-kaum-zu-stoppen-253967 Tolle Seite: https://de.trustpilot.com/review/karlsruhe-insider.de
Dieter D. schrieb: > Warte ab, wenn die Autos aelter werden, dann gibt es sowas haeufiger: > > https://www.karlsruhe-insider.de/mobilitaet/erste-e-autos-stehen-in-flammen-brand-ist-kaum-zu-stoppen-253967 Ich präsentiere: Das Gejammere.
Das E-Autos häufiger brennen als Verbrenner, ist eine Urban Legend. Darüber wissen die Versicherer am besten Bescheid: https://www.gdv.de/gdv/themen/mobilitaet/dossier-elektromobilitaet/e-autos-elektroauto-braende-statistik-182792 Zusaätzlich brennen Verbrenner mit Leuten an Bord während der Fahrt und E-Autos brennen an der Ladestation ohne Besatzung. Ausserdem sind so gut wie ausschliesslich Batterien von Typ LiIon betroffen. LiFePO4 z.B. ist da unkritisch. Immer mehr Hersteller springen nun auf den Zug auf, seit neuestem z.B. auch Leapmotor aus dem Stellantis Konzern. Den T03 kann man sich sogar leisten.
E-Autos werden sich durchsetzen, das haben LEDs und SSDs auch. Wohl kaum jemand wird heute noch eine echte Glühbirne haben wollen, außer aus nostalgischen Gründen. Wenn man ein eigenes Haus mit Fotovoltanik hat, rechnet sich das auch. Wenn ich aber eine Laternengarage habe und auch nicht beim AG günstig laden kann, dann rechnet sich das E-Auto momentan eben nicht für jeden. Mein Diesel wird noch 7 bis 10 Jahre laufen, mal sehen, wie die Gegebenheiten dann ausschauen.
Der Spiegel: Batteriefabrik nahe Madrid brennt nach Explosionen seit zwei Tagen.
OPEC beschliesst Erhöhung der Öl-Fördermenge. Au fein, Wird der Sprit billiger!
Gerald B. schrieb: > Wenn man ein eigenes Haus mit Fotovoltanik hat, rechnet sich das auch. Nicht nur. Ich zahle 28ct für die kWh und fahre mit 11-12kWh 100km weit. Das sind also knapp über 3 Euro. Bei meinem Murkelchen reicht da auch eine normale Steckdose mit langer Ladezeit. Wenn die PV das unterstützt, umso besser, da billiger. Einen Stellplatz brauchste aber. In den Innenstädten gibts da richtige Probleme und ist kaum machbar. Urban Legends wie brennende E-Autos in der Tiefgarage helfen da nicht wirklich.
Heinrich K. schrieb: > OPEC beschliesst Erhöhung der Öl-Fördermenge. Au fein, Wird der Sprit > billiger! Das erhöht erstmal nur den Gewinn der Petrochemie Konzerne.
Heinrich K. schrieb: > Der Spiegel: Batteriefabrik nahe Madrid brennt nach Explosionen seit > zwei Tagen. Die Konkurrenz aus Europa ist damit wirksamm beseitigt. Der Krieg laeuft schon. Jetzt bekommen noch die ... Hilfe von ... uns es brennt vor Berlin.
Eben im aktuellen ams gelesen: Der Wiederverkauf eines E-Autos sei nicht so der Hit, nach 2 Jahren ist nicht selten 50% des Kaufpreises futsch. Was mich nicht wundert, denn wer achtet schon groß auf die Batterie, wenn die Karre eh nach 2 Jahren weg kommt. Und wer will so ein Osterei haben. Gerald B. schrieb: > E-Autos werden sich durchsetzen ... Abwarten und Tee trinken. Ich gehe eher von einem Mix aus. Denn nicht jeder profitiert von einem E-Auto.
Matthias S. schrieb: > Urban Legends wie brennende E-Autos in der Tiefgarage helfen da nicht > wirklich. Ach wo, rein elektrischer Jaguar in München Schwabing, alles urban legend.
Heinrich K. schrieb: > OPEC beschliesst Erhöhung der Öl-Fördermenge. Au fein, Wird der Sprit > billiger! Oder der Gewinn der Multis 'etwas' größer?
Hans H. schrieb: > Eben im aktuellen ams gelesen: Der Wiederverkauf eines E-Autos sei nicht > so der Hit, nach 2 Jahren ist nicht selten 50% des Kaufpreises futsch. Und was ist "ams"? Die Ortszeitung aus Schwurbelhausen? (Im übrigen ist der Preisverfall bei Verbrennern auch enorm; für meinen habe ich, als er drei Jahre alt war, 13500 Euro bezahlt, Neupreis lag bei 36000. Andererseits ... bei "mobile.de" werden für das Ding immer noch durch die Bank Preise jenseits der 4000 aufgerufen, und dabei ist der mittlerweile 15 Jahe alt)
Gerald B. schrieb: > Wenn ich aber eine Laternengarage habe und auch nicht beim AG günstig > laden kann, dann rechnet sich das E-Auto momentan eben nicht für jeden. Mit einem Diesel mit 7l/100km Verbrauch und momentan 1.55 EUR/l landet man bei 10.85 EUR/100km, das entspricht bei einem E-Auto mit 20kWh/100km einem Energiepreis von 54ct/kWh. Das bekommt man sogar mit ausschliesslichem Schnellladen unterboten. Heinrich K. schrieb: > Der Spiegel: Batteriefabrik nahe Madrid brennt nach Explosionen seit > zwei Tagen. Ganze zwei Tage? Da hätte Red Adair nur gegähnt. Dieter D. schrieb: > Jetzt bekommen noch die ... Hilfe von ... Schwurbeldieter ist mal wieder voll in seinem Element. Heinrich K. schrieb: > rein elektrischer Jaguar in München Schwabing Hat Dieter ein Alibi?
Heinrich K. schrieb: > Ach wo, rein elektrischer Jaguar in München Schwabing, alles urban > legend. Ach wo, rein benzinbetriebener Lamborghini Matador mitten in Berlin: https://www.autobild.de/artikel/lamborghini-aventador-brennt-mitten-in-berlin-22970557.html Sowas gibts jeden Tag.
Heinrich K. schrieb: > Der Spiegel: Batteriefabrik nahe Madrid brennt nach Explosionen seit > zwei Tagen. Bohrinselbrand (zB Deepwater Horizon), Tanker brennt oder säuft ab (uA Exxon Valdez, Amoco Cadiz), Raffineriebrand, Tankstellenbrand, ...
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Merke: Du musst Dir ein eigenes Haus kaufen. Dann musst Du Dir eine Photovoltaikanlage kaufen. Dann kaufst Du eine Wallbox und dazu einen Carport. Die Wallbox zu montieren beauftragst Du Deinen Elektriker. Dann kaufst Du Dir ein E-Auto. Dann lässt Du es tagsüber daheim stehen und hoffst, dass die Sonne scheint. Dann lohnt sich das. Mit dem Benziner fährst Du einfach an die nächste Tankstelle. Das Tanken geht um Grössenordnungen schneller. Du sparst Dir das Haus, die Photovoltaik, den Elektriker samt Wallbox und das kostspielige E-Auto. Das lohnt sich. Dein Auto hast Du nun immer zur Verfügung und damit kannst Du mit Fahrerwechsel bis Gibraltar durchfahren. Die Tankstellen liegen direkt am Weg. Ohne E-Mehrkosten machst Du einige Urlaubsreisen mehr im Leben. 😆😆😆
Sprit kann man im Reservekanister selbst zum liegengebliebenem Fahrzeug bringen, zur Not mit leerem 5-Liter-Kanister zur Tanke latschen und zu Fuß zum Auto. Mit dem E-Auto geht das nicht. Das kleine Honda-Aggregat ist viel zu schwer.
Heinrich K. schrieb: > Dann musst Du Dir eine > Photovoltaikanlage kaufen. Dann kaufst Du eine Wallbox und dazu einen > Carport. Die Wallbox zu montieren beauftragst Du Deinen Elektriker. Schon mal falsch. Musst du gar nicht. Du hast sehr wenig Ahnung, stimmts? Geschweige denn, eigene Erfahrungen... Heinrich K. schrieb: > Sprit kann man im Reservekanister selbst zum liegengebliebenem Fahrzeug > bringen, zur Not mit leerem 5-Liter-Kanister zur Tanke latschen und zu > Fuß zum Auto. Wie blöd muss man denn sein, mit leerem Tank loszufahren? Und wann ist dir das daß letzte Mal passiert? Siehste, ist schon Jahrzehnte her und du warst noch Student oder so. Genauso ist das mit dem E-Auto.
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Matthias S. schrieb: > Wie blöd muss man denn sein, mit leerem Tank loszufahren? Diese Suggestivfrage stellst Du einfach mal einem der tausenden Pannenhelfer selbst. Einem Pannenhelfer beispielsweise vom ADAC, der beruflich schon ein paar Jahre dabei ist. Du kannst ihn dann gleich selbst fragen, wie sie bei E-Autos vorgehen. Na los, Du schaffst das schon 😆😆😆
Matthias S. schrieb: > Und wann ist dir das daß letzte Mal passiert? Noch nie. Siehste... Edit: Da ich im wohlhabenden Bayern aufgewachsen bin musste ich nie den Tankinhalt schätzen, oder per hölzernem Peilstab messen. Meine Autos hatten alle so einen neumodisch-westlichen Kram namens "Tankanzeige". Sogar serienmässig 😆
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Heinrich K. schrieb: > Da ich im wohlhabenden Bayern aufgewachsen bin Das ist bloss die Gnade der späten Geburt. Die ersten VW Käfer hatten keine serienmässige Tankanzeige.
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Beitrag #7903884 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Einen Stellplatz brauchste aber. In den Innenstädten gibts da richtige > Probleme und ist kaum machbar. Das ist zwar richtig, dafür ist in den Städten der ÖPNV deutlich besser ausgebaut. Damit ist der PKW - egal ob Verbrenner oder E-Auto - ökonomisch klar schlechter gestellt. Im Ernst: Betriebskosten Kfz (Anschaffung, Betriebskosten einschl. Kfz-Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reparaturen, TÜV) kosten ein VIELFACHES vom Deutschland-Ticket und sind allerreinste Geldverschwendung.
Überschrift des "Artikels":
1 | Erste E-Autos stehen in Flammen: “Brand ist kaum zu stoppen” |
Katastrophe! Das Auto wird mindestens bis Ende des Jahres brennen! Die Stadt Schwäbisch Gmünd wird im Flammenmeer untergehen! Schlimmer noch:
1 | Denn es handelt sich nicht nur um ein modernes Elektroauto – sondern |
2 | auch um den allerersten solchen Brand, mit dem die Gmünder Feuerwehr |
3 | jemals konfrontiert war. |
O je, die unerfahrenen Feuerwehrleute werden den Brand nie, nie, niemals gelöscht bekommen, nicht einmal in 10 Jahren! Sie haben ja nicht einmal die Spur einer Chance!
1 | 21 Feuerwehrleute in sieben Fahrzeugen müssen dafür anrücken. |
Es werden 21(!) Feuerwehrleute geschickt in der Hoffnung, dass wenigstens einer davon den Einsatz überleben wird. Wie groß muss die Panik sein, die da bei der Feuerwehr offensichtlich ausgebrochen ist?
1 | Der Brand ist heftig, |
Man kann das Desaster kaum noch in Worten ausdrücken! Wie wird die Sache ausgehen? Wird das Feuer auf Nachbarstädte übergreifen? Vielleicht sogar auf andere Länder, andere Kontinente? Wird am Ende die ganze Welt untergehen? Man wagt an dieser Stelle kaum weiterzulesen =8-O ...
1 | aber schnell unter Kontrolle. |
Upps ... :)
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Rainer Z. schrieb: > kosten ein VIELFACHES vom > Deutschland-Ticket und sind allerreinste Geldverschwendung. Und zwar auch dann, wenn man ab und zu ein Taxi nimmt.
Rainer Z. schrieb: > und sind allerreinste Geldverschwendung Du vergisst dabei, das es z.B. nicht möglich ist, Monatseinkauf oder Material für die Arbeit im Bus zu transportieren. Ich zische also mit Metrokiste fürs Material und Werkzeugkoffer zum Bus und laufe dann von der Bushaltestelle zum Einsatz nochmal 'ne Viertelstunde - vergiss es. Mein Auto kostet so wenig, das ich es mir leiste - und ökologisch ist dieses Modell ja. 250 Mäuse Versicherung, 28 Euro Steuer und schrauben muss ich sowieso selber.
Ja, der Grosseinkauf samstags im Supermarkt ist mit diesem ÖPNV echt praktisch. Mutti schleppt das 5kg-Waschmittelpaket und den Kasten Limo, Vati seinen Kasten Bier. Im Bus machen alle bereitwillig Platz und nach der dritten Hin- und Rückreise füllt sich der Kühlschrank doch schon sichtbar wieder. Fürs Himbeereis gibts ja portable Kühltaschen und Kühlakkus, nicht, daß das Eis noch schmilzt beim Warten auf den Bus. Ist ja Sommer. Echt praktisch, der ÖPNV.
Heinrich K. schrieb: > Grosseinkauf samstags im Supermarkt Wird ersetzt durch mehrere Kleineinkäufe unter der Woche.
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Matthias S. schrieb: > Mein Auto kostet so wenig, das ich es mir leiste - und ökologisch ist > dieses Modell ja. 250 Mäuse Versicherung, 28 Euro Steuer und schrauben > muss ich sowieso selber. Schön, dass Deine Oma es Dir geschenkt hat, damit hattest Du keine Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich. Oder hast Du diese nur vergessen??
(prx) A. K. schrieb: > Heinrich K. schrieb: >> Grosseinkauf samstags im Supermarkt > > Wird ersetzt durch mehrere Kleineinkäufe unter der Woche. Effizienz spielt für Manche keinerlei Rolle. Hauptsache, die Zeit der Langeweile wird mit 'sinnvollen' Tätigkeiten ausgefüllt?
Beitrag #7903906 wurde vom Autor gelöscht.
(prx) A. K. schrieb im Beitrag #7903906: > Thomas U. schrieb: >> Effizienz spielt für Manche keinerlei Rolle. Hauptsache, die Zeit der >> Langeweile wird mit 'sinnvollen' Tätigkeiten ausgefüllt? > > Yep. Der Samstag ist frei. Natürlich! Wielange dauert dein Großeinkauf im Vergleich zur Methode, viele Kleineinkäufe zu tätigen, um das (ideologisch bedingt?) fehlende Transportmittel zu ersetzen?
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(prx) A. K. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> kosten ein VIELFACHES vom >> Deutschland-Ticket und sind allerreinste Geldverschwendung. > > Und zwar auch dann, wenn man ab und zu ein Taxi nimmt. Wir hatten neulich die Idee, mit dem Bus zu fahren. Wir sollten um 11 Uhr da sein. Der Bus kommt um 11:10. Also hätten wir den 1 Stunde früher nehmen müssen, er fährt um 9:33 ab. 2 Einzelfahrscheine kosten 3.20 und zurück 12.80. Glücklicherweise recherchierten wir das um 9:45. Wir sind dann um 10:45 ins Auto gestiegen, und verbrauchten inklusive Rückfahrt für 2.24€ Sprit. Und statt 3 Stunden nur 30 Minuten Ich bewundere die Millionäre, die das Geld haben sich chauffieren zu lassen, und die Zeit, damit den ganzen Tag zu vertrödeln. Ich hab für so einen Scheiss zu wenig Zeit und zu wenig Geld. Und zu dem Ergebnis komme ich jedes mal wenn ich eine Fahrt vergleiche. (prx) A. K. schrieb: > Wird ersetzt durch mehrere Kleineinkäufe unter der Woche. Ach du Scheisse, was für eine Verschwendung von Zeit und Weg.
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Thomas U. schrieb: > Hauptsache, die Zeit der > Langeweile wird mit 'sinnvollen' Tätigkeiten ausgefüllt? Wie zum Beispiel achtzigtausend Beiträge auf mc-net zu verfassen. Ihm fehlen nur noch acht. "click auf blau"
Heinrich K. schrieb: > Ja, der Grosseinkauf samstags im Supermarkt ist mit diesem ÖPNV echt > praktisch. Mutti schleppt das 5kg-Waschmittelpaket und den Kasten Limo, > Vati seinen Kasten Bier. Wobei es auch Fahrradanhänger gibt. Ich habe einen einfachen, der kann laut Hersteller 40kg und fasst zwei große Getränkekisten oder vier kleine. Damit geht schon was - er hat teilweise sogar Vorteile gegenüber dem Auto weil man direkt ans Haus fährt, bei mir sind im Vergleich zur Tiefgarage dann weniger Türen dazwischen und weniger Meter zu laufen, was gerade bei Getränkekisten praktisch ist.
Bernhard S. schrieb: > Wobei es auch Fahrradanhänger gibt Super Sache, im Winter bei Glatteis. Im Herbst bei stürmischem Regen oder bei schwüler Hitze im Hochsommer. Mutti kann ja mit dem Waschmittelpaket nebenher laufen. Großeinkauf heißt "Großeinkauf"!
Rainer Z. schrieb: > kosten ein VIELFACHES vom > Deutschland-Ticket und sind allerreinste Geldverschwendung. Nö, im Gegenteil, das ist gut angelegtes Geld. Man muss schon regelrecht masochistisch veranlagt sein, um im öV seine Zeit zu verbringen. Das Deutschlandticket könntest du mir schenken, ich würde es nicht nutzen. Versiffte Transportmittel, noch versifftere öToiletten und ein uterirdisches Publikum. Soetwas werde ich mir nicht antun, never, niemals.
Heinrich K. schrieb: > Super Sache, im Winter bei Glatteis. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Berlin haben wir vielleicht einmal im Jahr Glatteis, wenn überhaupt. > Im Herbst bei stürmischem Regen Weichei! > oder bei schwüler Hitze im Hochsommer. Man muss ja vielleicht nicht am heißesten Tag in der Mittagshitze losfahren. Abends geht es dann schon wieder. > Mutti kann ja mit dem Waschmittelpaket nebenher laufen. Wer ist mit Mutti gemeint? > Großeinkauf heißt "Großeinkauf"! Fährt man halt zweimal wenn eine Tour nicht reicht. Das ist mir lieber als im Stau zu stehen.
Heinrich K. schrieb: > Wie zum Beispiel achtzigtausend Beiträge auf mc-net zu verfassen. Ihm > fehlen nur noch acht. "click auf blau" Fast 80.000 Beiträge und ich kann mich an keinen einzigen erinnern, der einen persönlichen Angriff enthalten hätte. Jedoch kann ich mich an keinen einzigen Deiner Beiträge erinnern, der keine persönlichen Angriffe enthielt.
Bernhard S. schrieb: > weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Berlin haben wir vielleicht > einmal im Jahr Glatteis, wenn überhaupt. In Bayern, wir haben noch Winter und da fährt der Streudienst nachts ab 4 Uhr auch mal wochenlang. O.K.? Bernhard S. schrieb: > Fährt man halt zweimal wenn eine Tour nicht reicht. Das ist mir lieber > als im Stau zu stehen. Fährt man halt einmal, von der Garage zum kostenlosen Supermarktparkplatz und zurück. Trocken, klimatisiert oder beheizt, ganz komfortabel. Ohne Strampeln oder zweimal "Stehen" an der Bushaltestelle mit ödem "Warten". Geht auch viel flotter mit dem Auto.
Matthias S. schrieb: > Heinrich K. schrieb: >> Sprit kann man im Reservekanister selbst zum liegengebliebenem Fahrzeug >> bringen, zur Not mit leerem 5-Liter-Kanister zur Tanke latschen und zu >> Fuß zum Auto. > > Wie blöd muss man denn sein, mit leerem Tank loszufahren? Und wann ist > dir das daß letzte Mal passiert? Heinrich K. schrieb: > Noch nie. Siehste... Siehste, dann wäre dir das auch mit einem E-Auto nicht passiert. > Edit: Da ich im wohlhabenden Bayern aufgewachsen bin musste ich nie den > Tankinhalt schätzen, oder per hölzernem Peilstab messen. Meine Autos > hatten alle so einen neumodisch-westlichen Kram namens "Tankanzeige". > Sogar serienmässig 😆 Bei den E-Autos heißt das Ding zwar nicht "Tankanzeige", sondern "Ladezustandsanzeige", erfüllt aber denselben Zweck. Diese Anzeige ist zudem wesentlich genauer als die Tankanzeige bei Verbrennern, was das Risiko des plötzlichen Stehenbleibens verringert. Heinrich K. schrieb: > Einem Pannenhelfer beispielsweise vom ADAC, der beruflich schon ein > paar Jahre dabei ist. Du kannst ihn dann gleich selbst fragen, wie sie > bei E-Autos vorgehen. Ich habe mein E-Auto noch nie leergefahren. Falls mir dies dennoch einmal passieren sollte, würde ich nicht den ADAC, sondern die Servicenummer des Herstellers anrufen. Dieser schickt jemanden vorbei, der das Problem löst, sei es durch Nachladen von 0,5-1 kWh, damit ich den Weg zur nächsten Ladestation schaffe, oder – falls das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist – durch Abschleppen. Dafür muss ich keinen Cent zahlen, da dies unter die Mobilitätsgarantie fällt. Heinrich K. schrieb: > Merke: Du musst Dir ein eigenes Haus kaufen. Dann musst Du Dir eine > Photovoltaikanlage kaufen. Dann kaufst Du eine Wallbox und dazu einen > Carport. Die Wallbox zu montieren beauftragst Du Deinen Elektriker. Bitte entschuldige, dass ich diese 5 Schritte ausgelassen habe (weil unnötig) und direkt bei Schritt 6 eingestiegen bin: > Dann kaufst Du Dir ein E-Auto. Das war's dann auch schon. > Mit dem Benziner fährst Du einfach an die nächste Tankstelle. Das Tanken > geht um Grössenordnungen schneller. Ich habe mal ausgerechnet, wie viel meiner Lebenszeit ich früher an Tankstellen verbracht habe (warten, bis der Tank voll ist, anstehen in der Schlange an der Kasse usw.). Das Ergebnis war erschreckend. Seit ich E-Auto fahre, reduziert sich dieses Zeit auf das Ein- und Ausstecken des Ladekabels und ggf. das Starten des Ladevorgangs per App (letzteres ist nicht an jeder Ladestation erforderlich). Die Zeit, in der du dir an der Tankstelle sinnlos die Beine in den Bauch stehst, nutze ich zum Arbeiten, Einkaufen, für Freizeitbeschäftigungen und andere schöne Dinge des Lebens. > Du sparst Dir das Haus, die Photovoltaik, den Elektriker samt Wallbox Nicht nur das. Ich spare auch an den Energiekosten, den Wartungskosten und der Kfz-Steuer. Außerdem bekomme ich jedes Jahr einen – wenn auch nicht allzu großen – Anteil des Betrags, den du an der Tankstelle liegen lässt, ausbezahlt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dir dafür herzlich zu danken, dich aber auch ermuntern, in Zukunft noch mehr Sprit zu verbrauchen, denn jeder von dir zusätzlich getankte Liter lässt mein Portemonnaie etwas weiter anschwellen ;-)
Heinrich K. schrieb: > Mit dem Benziner fährst Du einfach an die nächste Tankstelle. Das Tanken > geht um Grössenordnungen schneller. The Last Man on Earth und The Walking Dead zeigen das Gegenteil.
Heinrich K. schrieb: > In Bayern, wir haben noch Winter und da fährt der Streudienst nachts ab > 4 Uhr auch mal wochenlang. O.K.? OK. Und heiß das man kann wochenlang nicht Fahrrad fahren (ehrliche Frage)? Ich habe in Finnland bei -30°C jemand Fahrrad fahren sehen, nur mal so zur Info, in Helsinki bei -6°C mehrere. Es ist nicht so, als ginge das nicht.
Heinrich K. schrieb: > Mutti schleppt das 5kg-Waschmittelpaket und den Kasten Limo, Vati seinen > Kasten Bier Die Getränke lässt man sich in die Wohnung liefern. Das ist billiger, als hauptsächlich zum Einjaufen ein eigenes Auto zu haben. Das meiste kaufen wir zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Eine Person reicht.
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Thomas U. schrieb: > Effizienz spielt für Manche keinerlei Rolle. Hauptsache, die Zeit der > Langeweile wird mit 'sinnvollen' Tätigkeiten ausgefüllt? Amdere gehen ins Fitnessstudio.
Rainer Z. schrieb: > Schön, dass Deine Oma es Dir geschenkt hat, damit hattest Du keine > Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich. Das Auto hat 250 Euro gekostet und der Batteriesatz 1800 Euro.
Heinrich K. schrieb: > Super Sache, im Winter bei Glatteis. Ist denn Autofahren bei Glatteis superer?
Yalu X. schrieb: > Die Zeit, in der du dir an der > Tankstelle sinnlos die Beine in den Bauch stehst, nutze ich zum > Arbeiten, Einkaufen, für Freizeitbeschäftigungen und andere schöne Dinge > des Lebens. Ich glaube wirklich, Du bist plem-plem! Ich fahre da hin, es gibt 6 Zapfsäulen, rund um die Uhr geöffnet, und ich habe zum Bezahlen eine Tankkarte. Die stecke ich in den Schlitz der Zapfsäule, tanke auf und sobald ich damit fertig bin, piept und blinkt der Kartenleser, damit man die Karte nicht dort vergisst. Sammelrechnung monatlich. Wartezeit null. 50 Liter? Keine Minute! In der Minute lädt ein E-Auto überhaupt nichts.
Rainer Z. schrieb: > kosten ein VIELFACHES vom Deutschland-Ticket Mehr brauche ich heute auch nicht und sitze im Zug auf dem Rueckweg vom Tollwood. Draussen schuettet es gerade. Den ersten Guss gab es als wir im Zelt sassen.
Yalu X. schrieb: > Dafür muss ich > keinen Cent zahlen, da dies unter die Mobilitätsgarantie fällt. Diese Mobilitätsgarantie ist dann wahrscheinlich gratis, gelle? Gibts seit Jahrzehnten für Verbrenner genauso.
Keine Parkplatzsuche oder Alkoholkontrolle fuerchten zu muessen...
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Heinrich K. schrieb: > Diese Mobilitätsgarantie ist dann wahrscheinlich gratis, gelle? Gibts > seit Jahrzehnten für Verbrenner genauso. Bei mir bekommen Autofahrer nur das garantiert: Stau auf der Autobahn, Stau in der Stadt, Stau an der Tankstelle und die ewige Suche nach einem Parkplatz (trotz teurem Anlieger-Parkschein). Ich bin seit 1,5 Jahren autofrei und vermisse es nicht. Stattdessen könnte ich mir mehrmals pro Monat ein Taxi leisten, gebraucht habe ich noch keins. Meine Frau ist drei mal Taxi gefahren (in den 1,5 Jahren).
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Bernhard S. schrieb: > Ich habe in Finnland bei -30°C jemand Fahrrad fahren sehen, nur > mal so zur Info Prust! 😆😆😆 Mit oder ohne am Lenker baumelnden Einkaufstaschen? So eine arme Sau!
Heinrich K. schrieb: > So eine arme Sau! Sagt der Finne, wenn er dich bei 30°C im Wohnzimmer schwitzen sieht.
Heinrich K. schrieb: > Prust! 😆😆😆 Mit oder ohne am Lenker baumelnden Einkaufstaschen? So > eine > arme Sau! Das weiß ich nicht mehr, ich war selbst baff, mit der richtigen Kleidung ist das aber weniger ein Problem, als man denkt. Wir haben bei -35°C mehrere Stunden draußen verbracht und Nordlichter geschaut. Wir hatten etwas kalte Finger aber ansonsten ging es.
Bernhard S. schrieb: > Ich habe in Finnland bei -30°C jemand Fahrrad fahren sehen, Bin DEU auch schon bei unter -20 Grad mit dem Fahrrad gefahren. Naja, Weicheier schaffen das nicht und davon gibt es viele hier im Forum. Da reicht es gerade noch dazu alte Knacker zu verfolgen und dann ist die Luft draussen.
Bernhard S. schrieb: > Hier das Beweisbild Notunterkünfte im Containerpark? Oben sichtbar per Starkstrom weiterverkabelt, von Container zu Container. Im Schnee reichlich Fußgängerspuren und zwei oder drei Mopedspuren. Aber: keine einzige Autospur im Schnee. Asylantenghetto, Notunterkünfte oder sowas. Total durchschnittlich und so richtig gut übertragbar auf deutsche Verhältnisse. Ein echter Beweis. Jajajaj.
Dieter D. schrieb: > Bin DEU auch schon bei unter -20 Grad mit dem Fahrrad gefahren "SuperDiet" eben! Genau dafür habe ich Dich "SuperDiet" getauft, weil Du der Größte, der Beste, der Härteste bist.
Nemopuk schrieb: > ). Ich bin seit 1,5 Jahren autofrei und vermisse es nicht Aber, aba-aba, in der Überschrift steht doch was von "steigender Beliebtheit von E-Autos"? Du Schlingel wagst es etwa, den Konsumverweigerer zu geben? Du traust Dich was!😁
Heinrich K. schrieb: > Asylantenghetto, Notunterkünfte oder sowas. Na na, das war irgendein Park oder so. Ich habe aber noch mehr:
Nemopuk schrieb: > Ist denn Autofahren bei Glatteis superer? Wenn man natürlich darauf steht, bei Glatteis alle paar Meter so richtig, aber so richtig auf die Fresse zu fliegen, dann ist "Radfahren bei Glatteis" natürlich superer.
Bernhard S. schrieb: > Na na, das war irgendein Park oder so. Ich habe aber noch mehr: Ein Containerpark. Strom wär doch da, einfach den Cekon vom Nachbarcontainer abstecken und schwupp, das beliebte E-Auto anstöpseln. Der Alki nebenan merkt im Suff gar nicht, daß sein Strom weg ist.
Yalu X. schrieb: > Außerdem bekomme ich jedes Jahr einen – wenn auch > nicht allzu großen – Anteil des Betrags, den du an der Tankstelle liegen > lässt, ausbezahlt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dir dafür > herzlich zu danken, dich aber auch ermuntern, in Zukunft noch mehr Sprit > zu verbrauchen, denn jeder von dir zusätzlich getankte Liter lässt mein > Portemonnaie etwas weiter anschwellen ;-) Tja, ich habe es geahnt, Deine Wunschvorstellungen haben sich zum Wahn manifestiert. "Meine" Tank-Sammelrechnung bezahlt komplett die US-Army und für deren Stationierung zahlst unter anderem auch Du. Zwar indirekt, aber Du zahlst.
Du bist nie aus deinem Ghetto rausgekommen in deinem Leben, oder?
Yalu X. schrieb: > Außerdem bekomme ich jedes Jahr einen – wenn auch > nicht allzu großen – Anteil des Betrags, den du an der Tankstelle liegen > lässt, ausbezahlt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dir dafür > herzlich zu danken, dich aber auch ermuntern, in Zukunft noch mehr Sprit > zu verbrauchen, denn jeder von dir zusätzlich getankte Liter lässt mein > Portemonnaie etwas weiter anschwellen ;-) Dem schließe ich mich gerne an. Jeder Verbrenner (je stink, desto Gunst) treibt meine THG Quote nach oben. Also los, bitte die Coal Runner anwerfen.
Martin schrieb: > Danach liegt der Schnittpunkt, ab dem die E-Autos gegenüber Verbrennern > günstiger sind, bei uns bei ca. 50.000km Fahrleistung. Zur Zeit, da das Halten und Fahren subventioniert wird, vielleicht. Nun mach die Rechnung nochmal unter Berücksichtigung einer einzuführenden Steuer, die als Ersatz für die z.Zt. geschenkte Mineralölsteuer kommen muss.
Heinrich K. schrieb: > Yalu X. schrieb: >> Die Zeit, in der du dir an der >> Tankstelle sinnlos die Beine in den Bauch stehst, nutze ich zum >> Arbeiten, Einkaufen, für Freizeitbeschäftigungen und andere schöne Dinge >> des Lebens. > > Ich glaube wirklich, Du bist plem-plem! Das schriebt man ohne Bindestrich. Trotzdem sicher nett gemeint :) > Ich fahre da hin, es gibt 6 Zapfsäulen, rund um die Uhr geöffnet, und > ich habe zum Bezahlen eine Tankkarte. Die wenigsten Tankstellen sind rund um die Uhr geöffnet und haben Tankautomaten. > 50 Liter? Keine Minute! In der Minute lädt ein E-Auto überhaupt nichts. Tankst du an der LKW-Tanksäule? Die PKW-Tanksäulen sind üblicherweise deutlich langsamer. Aber selbst wenn diese 1 Minute real wäre: Als E-Autofahrer bleibt man exakt 0 Sekunden neben dem Auto stehen, nachdem man den Ladevorgang gestartet hat. Heinrich K. schrieb: > Yalu X. schrieb: >> Dafür muss ich >> keinen Cent zahlen, da dies unter die Mobilitätsgarantie fällt. > > Diese Mobilitätsgarantie ist dann wahrscheinlich gratis, gelle? Sie war im Kaufpreis des Autos inbegriffen. > Gibts seit Jahrzehnten für Verbrenner genauso. Schön für dich, dass deine Mobilitätsgarantie selbstverschuldetes Leerfahren des Autos ebenfalls abdeckt. Dann brauchst ja auch du deswegen nicht den ADAC zu rufen. Aber wieso hast dann den ADAC überhaupt ins Spiel gebracht? Heinrich K. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> ). Ich bin seit 1,5 Jahren autofrei und vermisse es nicht > > Aber, aba-aba, in der Überschrift steht doch was von "steigender > Beliebtheit von E-Autos"? Nicht nur Umsteiger von einem Verbrenner auf ein E-Auto, sondern auch Verbrenneraussteiger steigern die Beliebtheit von E-Autos gegenüber den Verbrennern. Heinrich K. schrieb: > Yalu X. schrieb: >> Außerdem bekomme ich jedes Jahr einen – wenn auch nicht allzu großen >> – Anteil des Betrags, den du an der Tankstelle liegen lässt, >> ausbezahlt. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dir dafür herzlich >> zu danken >> ... > ... > "Meine" Tank-Sammelrechnung bezahlt komplett die US-Army Sehr gut, dann ziehe ich meinen Dank an dich zurück und richte ihn stattdessen an die US-Army. Da du aber derjenige bist, der die Höhe des an mich ausbezahlten Betrags beeinflusst, möchte ich dich weiterhin Yalu X. schrieb: > ermuntern, in Zukunft noch mehr Sprit zu verbrauchen
Heinrich K. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Ist denn Autofahren bei Glatteis superer? > > Wenn man natürlich darauf steht, bei Glatteis alle paar Meter so > richtig, aber so richtig auf die Fresse zu fliegen, dann ist "Radfahren > bei Glatteis" natürlich superer. Der Schaden, der durch das Ausrutschen auf Glatteis entsteht, ist beim Fahrrad i.Allg. sehr viel geringer als beim Auto. Wenn man das Fahrrad mit Spikesreifen fährt (die beim Auto in Deutschland verboten sind), ist es auf Glatteis sogar das deutlich sicherere Gefährt.
Nemopuk schrieb: > Ich bin seit 1,5 Jahren autofrei und vermisse es nicht. Interressant. Eine schlaefernder Aktivistendenperson, plazierte hier also eine EAutoWerbung. Kenne auch Leute ohne Auto seit Jahren. Deren Bewegungsprofil dank Lage von Wohnen, Arbeit und Freizeit, war vorher schon so, dass alles mit ÖPNV gegangen waere. Auch der Urlaub waren schon immer Flugziele.
Yalu X. schrieb: > Der Schaden, der durch das Ausrutschen auf Glatteis entsteht, ist beim > Fahrrad i.Allg. sehr viel geringer als beim Auto. Aber ausrutschen auf dem Eis mit dem Rad und hinfallen macht viel mehr Aua für den Radfahrer, als wenn das Auto ausrutscht, weil es den Fahrer nicht auf den harten Boden knallt. Aus diesem Grunde sollte man nicht Ein- oder Zweirad fahren sondern mindestens Dreirad.
Yalu X. schrieb: > Der Schaden, der durch das Ausrutschen auf Glatteis entsteht, ist beim > Fahrrad i.Allg. sehr viel geringer als beim Auto Jaja, einfach ausprobieren.
Yalu X. schrieb: > ist > es auf Glatteis sogar das deutlich sicherere Gefährt. Und die Knautschzone beim Fahrrad, wo ist die? Einfach Schneeketten aufziehen, aufs Fahrrad? Sicherheitsgurt samt Gurtstraffer? ABS? Mannomann...
Es ist für mich immer wieder gräuslich, wie viele Menschen einfach eine Absolutposition einnehmen, die u.U. für die eigene aktuelle persönliche Situation auch durchaus akzeptabel bis total verständlich, aber doch niemals gesellschaftsübergreifend, beim eigenen Nachbarn können schon ganz andere Voraussetzungen vorliegen. Ich "leiste" mir für geringe Kosten einen ganzen Fuhrpark von Fahrrad, Pedelec, E-Bike, 50er Roller, grosser Roller, 1-2 PKW/Kombi/Bus. Und je nach Anforderung und Lust nutze ich die alle auch, auch im Winter. Mit ALLEN Zweirädern (Fahräder auch mit Hänger), kann ich quasi im Eingangsbereich der Discounter, SB, etc. parken. Je nach Uhrzeit bin ich selbst bei Läden bis 10 km Entfernung schneller per Pedelec, als mit Kfz aufgrund Extraspuren, etc. Und die Bewegung tut eh gut, jedenfalls den meisten. Mit Fahrradanhänger bekomme ich 2 Kisten Bier transportiert, mit dem kleinen Roller keine, mit dem grossen auch 2, mit dem grösseren Vierrad sehr viele.. Was ich nutze, wird nach Lust, Laune, Witterung, etc. entschieden. Dach-PV habe ich aufgrund Denkmalschutz nicht, ohne lohnt bei meinem "Fahrzeugparkkonzept" ein E-PKW nicht. Aber deswegen bin ich der Technik nicht ablehnend gegenüber gestellt. Manche zweifeln heute noch an Akkuschraubern, obwohl es die schon viele Jahrzehnte gibt, heute sogar Akkukettensägen professionell eingesetzt werden. Wenn man selber etwas nicht möchte, ist das kein Grund, anderen vehement ebenfalls die Ablehnung zu empfehlen. Ebenfalls (oder besonders) schlimm diese 58,-€ Ticket Idealisten. Rund 700,-€/a für die Nutzung des ÖPNV für ein Jahr. Wenn das für "Euch" passt, ist das doch völlig ok. Momentan zahle ich bei Norma 5,80,-€ für eine Kiste Oettinger 20 x 0,5l, ein Nachbar für die gleiche Marke/Sorte mehr als das doppelte bei gleich 10 Kisten und mehr Anlieferung. Aber Stefan mit all seinen Nicks bewohnt eine Mietswohnung in Citylage ohne Parkplatz, hat einen lockeren Job, was seine werktägliche Dauerpräsenz hier im Forum ermöglicht und die Nutzung von Lieferdiensten für fast alles verständlich macht.
Ist doch richtig Lustig hier, da werden vorurteile aus den Anfangszeiten der E-Mobilität durchgekaut über die wir schon vor 10 Jahren gelacht haben. Der Käfer hatte in drr Sparversion zwar keine Tankuhr aber einen Benzinhahn mit Reservefunktion. Dumm war nur wenn man vergessen hat den nach dem Tanken zurück zu stellrn. Die 5 Brandlöcher auf meinem Arbeitsweg kamen alle von Verbrennern, die ihren Namen Ehre gemacht haben. Bei uns in Halstenbek hat sogar die Freiwillige Feuerwehr einen Wassercontainer für brennende E-Autos. Meine beiden 13 Jahre alten E-Autos haben noch nie gebrannt, die anderen 3 aber auch nicht. Klar mein Fuhrpark ist mit 6 Autos 3 Anhängern, 3 Motorrädern und 7 Fahrrädern und 2 E-Rollern gut Aufgestellt und gut ausgelastet, aber im Winter Fahrradfahren hat für mich so viel Reiz wie Fußpilz. MfG Michael