Hallo allerseits, ich habe eine Arduino, vier Stepper Motorentreiber (TMC2208) und der Wille, es mit der AccelStepper library zu steuern. Gerade weil der MultiStepper gleichzeitige Bewegung gewährleistet, finde ich das sehr spannend. Aber wie sehr vieles in Arduino, ist AccelStepper bestimmt auch bei der Geschwindigkeit begrenzt. Als ich damals eine Frage bezüglich HAL-Sensor mit Interrupts gefragt habe, wurde hier eher der Weg mit der Timer abfragen vorgeschlagen. Gibt es da auch einen gängigen Silver-Bullet Weg für Stepper Kontrolle? Ich dachte daran, einen Timer mit hoher Takt zu initiieren, die Bewegungsabstände dessen kleinste gemeinsame Nenner finden und zu jeweiligen Zählerzahlen die Step Pin triggern. Damit würde ich die Library umgehen. Weiß ich aber nicht, ob das schneller ist. Und ob der Aufwand sich wirklich lohnt. Wie ist eure Meinung dazu?
Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht sagen ob du schlauer/klüger bist als die AccelStepper Entwickler. Warum probierst du das nicht aus?
Stefan schrieb: > Wie ist eure Meinung dazu? Bei so wenig Plan, nimm AccelStepper und verringere die Mikroschrittanzahl am TMC2208 wenn es dir zu langsam sein sollte. Schau wegen dem erreichbaren Tempo auch ins Datenblatt des Schrittmotors und achte auf Schwingungsdämpfung wegen Resonanzvermeidung. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.10
Stefan schrieb: > Als ich damals eine Frage bezüglich HAL-Sensor > mit Interrupts gefragt habe, wurde hier eher der Weg mit der Timer > abfragen vorgeschlagen. HAL steht für "Hardware Abstraction Layer". Was meinst du mit "HAL-Sensor"?
Stefan schrieb: > Weiß ich aber nicht, ob das > schneller ist. Es muss nicht immer so schnell wie möglich sein, es reicht aus wenn es so schnell wie nötig ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.