Hallo Forum, habe eie Presse hier, wo die Steuerungsplatine defekt ist. Es ist ein 12V Akkugerät Gebe ich direkt auf den Motor Spannung funktioniert dieser also liegt der Fehler an der Platine. Gebe ich Spannung auf die Steuerungsplatine leuchtet die Led kurz auf. Diese müsste dauerhaft leuchten. Dioden, Widerstände und Kondensatoren sind i. O. Da sich nicht viele Bauteile auf der Platine befinden, tippe ich auf einen Defekt von dem OP Amp Lm358. Könnte der Fehler auch an den Mos Fet liegen? Waren allerdings unauffällig bei Messung in eingelöteten Zustand. Finde für diese aber keinen Vergleichstyp. Was würde da passen? Es sind 2N0612. Danke Vg
Lukas G. schrieb: > Was würde da passen? Es sind 2N0612. Das ist keine Typenbezeichnung, das ist nur das Marking. Suche doch mal nach IPB77N06S2-12 von Infineon.
:
Bearbeitet durch User
Könnte auch am 220µ/35V Elko liegen, wenn die Kapazität stark gesunken ist... Zu viel Welligkeit der DC-Spannung bringt fast jede Elektronik aus dem Tritt... Mit Oszi leicht zu sehen...
:
Bearbeitet durch User
Danke für die Antworten. Habe das Gerät extern versorgt über eine Autobatterie, also am Akku liegts nicht. Der Elko hat noch die 220 uF habe ich mit dem Multimeter gemessen. Die Freilaufdiode könnte sich unter dem Lacktropfen vom Hersteller befinden? Gibts eine Möglichkeit den Op Amp zu testen bevor ich den tausche? Hab nur eine normale Lötstation und tu mich folglich recht schwer beim tauschen.
Toon schrieb: > Die Freilaufdiode könnte sich unter dem Lacktropfen vom Hersteller > befinden? Nein, die wäre schon erheblich größer. > Gibts eine Möglichkeit den Op Amp zu testen bevor ich den tausche? Man müsste vorher den Schaltplan aufnehmen.
Toon schrieb: > Könnte der Fehler auch an den Mos Fet liegen? Wird das Gate angesteuert? Was macht die Platine? Die scheint einen Motor nur in eine Richtung anzusteuern.
Darf man erfahren um welche Pressmaschine es geht, oder ist das geheim?
Wenn Dich der Tausch des SO8-IC vor Probleme stellt, empfehle ich dir, beim Hersteller eine neue Platine als Ersatzteil zu kaufen. Es gibt noch ein anderes Bauteil auf der Platine, das defekt sein könnte, das ist unter dem schwarzen Klecks (neben dem SO8-IC) versteckt. Wenn man sicherstellen will, dass die Platine defekt ist, dann musst du mal unter den Klecks schauen. Ansonsten hilft es jetzt, mal einen Schaltplan der Platine anzufertigen, dann wird relativ schnell klar, wo der Fehler liegen könnte bzw. wo man messen oder Signale einspeisen muss, um die FETs eingebaut auf Funktion zu testen.
Schaltung funktioniert nach Tausch des Op Amp und Transistor wieder. Es handelt sich um eine Pressmaschine für Rohre. Eigentlich läuft die Presse mit 12V NiMH/ NiCd Akkus. Ich würde die Presse gerne mit 18V LiIon Akkus betreiben. Hält die Steuerungsplatine das aus? Danke Vg
Toon schrieb: > Ich würde die Presse gerne mit 18V LiIon Akkus betreiben. > Hält die Steuerungsplatine das aus? Die Spannung schon, aber ob sie mit dem erhöhten Strom auch zurecht kommt? Und ob dem Motor die höhere Belastung gefällt?
Toon schrieb: > Ich würde die Presse gerne mit 18V LiIon Akkus betreiben und warum nicht mit 12V Akkus?
Toon schrieb: > 18V Akkus wären schon vorhanden Möchte mein Flugzeug mit Nitroglycerin betreiben statt mit Benzin, einfach weil schon vorhanden...
Naja den Vergleich finde ich schon zu heftig. Möchte das Gerät ja nicht mit 230V betreiben ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.