Forum: Haus & Smart Home Kühl-Gefrierkombination Miele KFN 37282 iD mit Temperaturproblemen.


von Markus H. (markus_h414)


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Hallo zusammen, der genannte Kühlschrank hat ein Temperaturproblem. Die 
soll Temperatur im Kühlteil ist auf 6° eingestellt, die ist-Temperatur 
beträgt 12°. Die soll-Temperatur im Gefrierteil ist auf -18° 
eingestellt, die ist-Temperatur beträgt -25°. Der Lüfter im Gefrierteil 
läuft nicht. Der Kompressor läuft und läuft, schaltet nicht ab. Welches 
Teil kann hier defekt sein?
Weiß von Euch jemand, wie man in das Wartungsmenü reinkommt?
Vielen Dank für die Hilfe.

von H. H. (hhinz)


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Da wird der X-Kondensator im Netzteil der Steuerung am Ende sein.

Edit:
Gerade mal nachgesehen, das kanns bei der Kiste nicht sein. Da wird das 
Umschaltventil für die beiden Kältekreisläufe defekt sein. Das ist kein 
Fall für Heimwerker.

: Bearbeitet durch User
von Markus H. (markus_h414)


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Danke für den Tipp. Wie kann ich Teil denn prüfen, ob es defekt ist?

von H. H. (hhinz)


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Markus H. schrieb:
> Danke für den Tipp. Wie kann ich Teil denn prüfen, ob es defekt
> ist?

Messen ob es richtig angesteuert wird, und prüfen welcher Verdampfer 
versorgt wird.

Eigentlich ist das ein billiges Teil, aber Miele haut da gleich mal 
1000% Ersatzteilaufschlag drauf, und ohne Kältetechnikausrüstung kann 
man es nicht austauschen.

von Markus H. (markus_h414)


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Kann eventuell ein Temperaturfühler defekt sein?

von H. H. (hhinz)


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Markus H. schrieb:
> Kann eventuell ein Temperaturfühler defekt sein?

Klingt für mich nicht so.

Das dürfte fürs Servicemenü passen:

https://www.youtube.com/watch?v=xyeFli5ywmM

von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> Da wird das
> Umschaltventil für die beiden Kältekreisläufe defekt sein.

Das würde zur Fehlersituation passen:
Der Kühlschrank meldet zu warm, also startet die Steuerung den 
Kompressor und schaltet das Ventil auf Kühlschrank. Das bleibt aber auf 
Gefrierschrank weil es defekt ist (oder die Ansteuerung) mit dem 
Ergebnis dass das Gefrierteil weiter gekühlt wird, und der Kühlschrank 
wärmer wird.
Deshalb schaltet die Steuerung den Kompressor auch nicht mehr ab, da sie 
ja den Kühlschrank kühlen will.

von Markus H. (markus_h414)


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Ja, das hört sich logisch an. Gut möglich, daß der Umschalter defekt 
ist.
kann ich den selber tauschen?
Vielen Dank für das Video. Mein Bedienfeld sieht etwas anders aus (siehe 
Foto), aber ich habe jede erdenkliche Tastenkombination ausprobiert, 
leider ohne Erfolg.

von Udo S. (urschmitt)


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Sieht schon etwas älter aus.

Markus H. schrieb:
> kann ich den selber tauschen

Wie Hinz geschrieben hat, nein.

H. H. schrieb:
> und ohne Kältetechnikausrüstung kann
> man es nicht austauschen.

von H. H. (hhinz)


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Markus H. schrieb:
> Ja, das hört sich logisch an. Gut möglich, daß der Umschalter
> defekt
> ist.
> kann ich den selber tauschen?

Wenn man eine Kältetechnikerausrüstung hat...


> Vielen Dank für das Video. Mein Bedienfeld sieht etwas anders aus (siehe
> Foto), aber ich habe jede erdenkliche Tastenkombination ausprobiert,
> leider ohne Erfolg.

Man müsste das baugleiche Modell von Liebherr ermitteln, das ist ja der 
eigentliche Hersteller. Miele baut keine Kühl- und/oder Gefriergeräte.

von Harald K. (kirnbichler)


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Markus H. schrieb:
> Kann eventuell ein Temperaturfühler defekt sein?

Hatte meine Liebherr-Kühl-Gefrierkombi auch mal, glücklicherweise noch 
in der (verlängerten) Garantiezeit des Händlers.
Scheint ein Serienfehler gewesen zu sein, jedenfalls gab es daraufhin 
einen neuen Fühler im Innenraum des Kühlabteils (mit einer passend 
geformten Blende, die sich an das Einlegebodenschienensystem anpasst) 
und eine neue Elektronik. Das Fehlerbild war ähnlich, der Tiefkühlteil 
funktionierte, das Kühlabteil war unglücklich. Der defekte Fühler war 
unsichtbar in der Geräterückwand eingeschäumt.

Ist auch ein Einkompressorgerät mit Zweikreissystem und Magnetventil, 
und Liebherr ist der Hersteller von "Miele"-Kühlgeräten, deswegen 
erwähne ich das hier.

Beeindruckend fand ich die verbaute Elektronik, auf der Platine sind 
gleich zwei unterschiedliche AVRs verbaut gewesen, ein Atmega324 und ein 
Atmega48, durch Optokoppler getrennt.

Das Gerät wurde etwa 2010 beschafft.

(Ja, ich weiß, daß das Bild nicht klasse ist, aber ich werd' deswegen 
die Elektronik nicht wieder ausbauen, die macht jetzt seit bald 12 
Jahren, was sie soll)

von H. H. (hhinz)


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Udo S. schrieb:
> Sieht schon etwas älter aus.

Wurde ab Anfang 2013 angeboten.

von Udo S. (urschmitt)


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H. H. schrieb:
> Wurde ab Anfang 2013 angeboten.

Dann lag ich mit meiner Vermutung falsch.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Nur mal gefragt und etwas gesponnen...

Ist solch ein Ventil ein Magnetventil?
Was macht es beim heranführen eines Magneten?
Könnte man einen Servo, der einen Magnet entsprechend bewegen kann,
mit der Steuerung verheiraten?

Wie gesagt, nur so'n büsch'n gesponnen,
falls eine Reparatur 500 Thaler oder gar noch mehr kosten soll.

von H. H. (hhinz)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> nur so'n büsch'n gesponnen,

Eben.

von Markus H. (markus_h414)


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Das war eines der letzten Modelle, so 2020.

von Markus H. (markus_h414)


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Harald K. schrieb:
> Scheint ein Serienfehler gewesen zu sein, jedenfalls gab es daraufhin
> einen neuen Fühler im Innenraum des Kühlabteils (mit einer passend
> geformten Blende, die sich an das Einlegebodenschienensystem anpasst)
> und eine neue Elektronik

Könnte es da nicht möglich sein, saß bei mir auch der Fühler defekt ist?
Das Problem kann man für kleines Geld selber lösen, das ist mein Gedanke 
dabei. Aber ob er richtig ist...

von H. H. (hhinz)


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H. H. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Sieht schon etwas älter aus.
>
> Wurde ab Anfang 2013 angeboten.

Da muss ich mich korrigieren, der wurde von 05/2017 bis 11/2021 
gefertigt.

von H. H. (hhinz)


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Markus H. schrieb:
> Könnte es da nicht möglich sein, saß bei mir auch der Fühler defekt ist?
> Das Problem kann man für kleines Geld selber lösen, das ist mein Gedanke
> dabei. Aber ob er richtig ist...

Dann musst du die Fühler halt prüfen. Liebherr verwendet da zum Glück 
durchgehend NTC-Fühler mit 4,7kOhm@25°C. Die Werte für andere 
Temperaturen müsste ich auch parat haben.

Angeschlossen werden die an der Bedienplatine sein, und an die kommt man 
ja gut ran. Bei geöffneter Tür gibt es links und rechts unterhalb des 
Bedienpanels zwei Abdeckungen, und darunter zwei Schrauben.

Bei der Kiste sind mindestens vier Fühler verbaut...

von Maik .. (basteling)


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Ich habe hier vor drei Wochen ein ähnliches Problem mit meinem wohl 
ähnlichem Liebherr cnel... Gehabt. In dem Thread hat jemand das 
Servicemanual verlinkt, in dem u.a. die Abfrage der einzelnen 
Temperatursensoren brschrieben ist ..


Bei mir war das Problem:
Der NoFrost Gefrierteil Wärmetauscher hinter der nicht durch den Kunden 
zu demontieren den Kunststoffabdeckung war massiv vereist und Zug somit 
micht mehr genug Wärme aus dem Gefrierteil. Das Ding schaltet im 
Fehlerfall den Kühlteil über das Magnetventil ab und versucht den 
Gefrierteil so im Minusgraden zu halten...

 VG Maik

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> nur so'n büsch'n gesponnen,
>
> Eben.

ach jetzt kommt der mit der Gülle wieder an

von Harald K. (kirnbichler)


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H. H. schrieb:
> Angeschlossen werden die an der Bedienplatine sein, und an die kommt man
> ja gut ran.

Bei meiner waren die ganzen Fühler nicht an der (in der Tür sitzenden) 
Bedienplatine, sondern an der von mir weiter oben abgebildeten Platine 
angeschlossen, die irgendwo in der Nähe des Kompressors an der 
Geräterückseite untergebracht ist. Da ranzukommen ist 'ne größere 
Aktion. Die Bedienplatine ist mit 'nem einfachen dreiadrigen Kabel mit 
der anderen verbunden; ich nehme stark an, daß Liebherr bei den etwas 
aufwendigeren Geräten nicht komplett von diesem Aufbau abgewichen sein 
wird.

von Achim H. (pluto25)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Könnte man einen Servo, der einen Magnet entsprechend bewegen kann,
> mit der Steuerung verheiraten?

Sicher. Aber vielleicht erst mal rausfinden ob das Ventil gesteuert wird 
und ob es wirklich nicht funktioniert. Selten sterben die Spulen, die 
wäre einfacher zu ersetzen als das Servo-Magnet zu konstruieren. Dazu 
bräuchte es erstmal einen passenden Magneten.

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