Es geht um den Marconi Signalgenerator 2042: Speise ich an einen der beiden Modulations-Eingängen (EXTERN) eine Modulationsfrequenz, funktioniert AM hervorragend. Wenn ich die Modulation mit dem internen Generator durchführen möchte, funktioniert AM (INTERN) nicht. Daraus folgt, dass der Modulator wohl funktioniert. Der LF-Generaor, der wohl auch die Modulation übernimmt, steht am LF-Ausgang einwandfrei zur Verfügung. Daraus folgt, dass der Modulationsgenerator ebenfalls funktioniert. Kennt jemand das Gerät genauer und kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Das Gerät ist sehr komplex und die Schaltung ist monströs.
Kenne den Marconi nicht. Aber aus meiner Erfahrung, vielleicht hat sich Dein Generator softwaremäßig aufgehängt. Schon einen Mastererset gemacht? Eine weitere Möglichkeit ist, das die interne analoge Pegelregelung eingeschalten ist. Damit wurde bei Geräten dieses Alters auch die AM gemacht.
Michael B. schrieb: > Kennt jemand das Gerät genauer und kann mir jemand sagen, wo ich suchen > muss? Mit dem CONTROL BOARD AA1 beginnen, dort findest du die zuständige AF-Schaltmatrix mit 5 x MC4051 Schalter. Die Matrix hat 6 Eingänge (2 x ext. AF, 2 x int. AF, 2 x Breitband-FM) und 5 Ausgänge (AF out, 2 x AM Mod, 2 x Breitband-FM Mod). Es sollte leicht festzustellen sein ob hier alles funktioniert wie vorgesehen.
Oh, die Standard FET Schalter. Habe ich in schlechter Erinnerung genauso wie die 4066. Ich würde die vom gleichen Hersteller wie eingebaut und von einem vertrauenwürdigen Distri wie Maouser, RS Comp, Farnell.... kaufen und blind tauschen.Dann probieren.
Vielen Dank für den guten Tipp, dem ich bei nächster Gelegenheit nachgehen werde.
Hallo Robert, hast Du das gleiche Gerät (Marconi 2042)? Dein Hinweis erscheint mir, vor dem Hintergrund meiner Fehlerbeschreibung sehr plausibel! Dann werde ich mal die von Dir zitierten Chips wechseln und schauen, ob das die Ursache ist.
Bevor alle Multiplexer auf Verdacht ausgetauscht werden, können ein paar einfache Messungen durchgeführt werden. Für AM kommen nur zwei der 74HC4051 MUX in Frage, IC314 und IC315. Überprüfe ob bei interner Modulation sowohl an den entsprechenden Eingängen (Pin13/14) als auch am Ausgang der zwei zuständigen OPV Pufferstufen (IC318 a/d) ein AF Signal ansteht. Es könnte durchaus auch sein dass die Multiplexer in Ordnung sind, die Steuerung (3-Bit) zur Auswahl des korrekten Einganges jedoch fehlerhaft arbeitet.
> hast Du das gleiche Gerät (Marconi 2042)? Also ich hab so ein Teil, sogar mit der Option Quarzoszillator. > Dann werde ich mal die von Dir zitierten Chips wechseln und schauen, ob > das die Ursache ist. Wenn du mal bedenkst das dieser Generator einen sehr guten Ruf wegen seiner Ausgangsqualitaet hat, dann solltest du doch zuerst mal messen und nicht unqualifiziert darin rumloeten. Fuer irgendwas muss das das schicke Oszi gut sein das du rumstehen hast oder? Vanye
Hallo Robert, hallo Vanye, es ist natürlich völlig richtig, erst einmal zu messen und dieses hatte ich auch vor. Ich bedanke mich insbesondere bei Robert für die konkreten Mess-Tipps. Ich habe das Gerät noch nicht auseinander genommen, weil ich zuerst die Schaltung halbwegs verstehen wollte. Letzteres ist ja eine Voraussetzung für eine venünfige Fehlersuche. Außerdem schwanke ich noch, ob ich den Fehler überhaupt beseitigen soll, denn AM funktioniert ja mit den EXT MOD Eingängen. Es ist halt nur etwas unkomfortabler, die Modulationsfrequenz einzustellen... Hallo Vanye, wo befinden sich an Deinem Gerät die Informationen zu den vorhandenen Options? Merkwürdigerweise finde ich keine Aufkleber darüber an meinem Gerät. Zum Quarzoszillator: Ich benutze einen GPSDO und verfüge somit über eine hochgenaues Frequenznormal (10 MHz). Die OPTION "Quarzoszillator" kann ich in den Unterlagen nicht finden. Welche OPTION-Nzummer hat Dein Quarzoszillator?
> Außerdem schwanke ich noch, ob ich den Fehler überhaupt beseitigen soll, > denn AM funktioniert ja mit den EXT MOD Eingängen. Keine Sorge, du wirst das Teil sowieso noch aufmachen. :-D Die sind bekannt dafuer das irgendwann die Gummitasten nicht mehr richtig funktionieren. Dann muss du hinter den Tasten mal die Platine putzen und dann funktioniert es wieder einige Jahre. Ich glaube aus den Tasten kommt mit der Zeit etwas Oel oder so raus. > Es ist halt nur etwas > unkomfortabler, die Modulationsfrequenz einzustellen... Technisch sind die Dinger wohl einsame Spitze, aber die Bedienung finde ich maximal unkomfortabel. Wenn ich das Teil so 3x im Jahr einschalte dann muss ich immer schwer in mich gehen wie ich da was einstelle... > Welche OPTION-Nzummer hat Dein Quarzoszillator? Keine Ahnung, hat mir der Vorbesitzer halt erzaehlt und du siehst ja auch die Kiste wenn du ihn aufmacht. Ich meinte im uebrigen nicht Quarzoszillator sondern Quarzofen. Vanye
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.