Hallo, ich habe Rundhölzer mit einem Durchmesser von 10mm und benötige Rundhölzer mit einem Durchmesser von 9mm. Gibt es einen Trick, wie man die 10mm-Rundhölzer auf 9mm verjüngen kann? Meine erste Idee war, dafür eine Art "Bleistiftspitzer" zu bauen, der von jeder Seite 0,5mm abschält. Ich wüsste aber nicht genau, wie man so etwas baut. Gibt es vielleicht auch noch andere einfache Möglichkeiten?
Die Lösung hängt davon ab, ob die Rundhölzer 2mm oder 10m lang sind. Fotos wären hilfreich. Grundsätzlich: Akkuschrauber und Schleifpapier oder eine Drehbank oder Drechselbank.
:
Bearbeitet durch User
Frag doch mal bei der Firma Hinz & Kunz nach! Die sägen dir aus Rundhölzern Kanthölzer und aus Kanthölzern wieder Rundhölzer. Am Ende kommen Zahnstocher heraus ;-)
Jeder wie er will - aber da muss ich schon sehr tief in meine Akzeptanz- und "habe ich nicht zu Entscheiden Kiste" greifen... Unauffällig und reversierbar ist anders, man kann sich auch selbst so manche Chancen (Youtuber bis zur Rente... oder dass man immer in einem Berufsumfeld unterwegs sein kann, wo Mangel und kein direkter Kundenkontakt besteht, ist nicht garantiert...) verbauen... Aber wie gesagt: jeder wie er will - aber auch jeder hat das Recht seine Meinung auch mal deutlicher zu sagen, bzw. erst gar nicht auf extreme Individualisten einzugehen und manchmal durchaus nette und normale Zeitgenossen nicht näher kennenzulernen. Mut hat er ja...
:
Bearbeitet durch User
Dirk schrieb: > Hallo, > ich habe Rundhölzer mit einem Durchmesser von 10mm und benötige > Rundhölzer mit einem Durchmesser von 9mm. Gibt es einen Trick, wie man > die 10mm-Rundhölzer auf 9mm verjüngen kann? Ich bin der Dreher eilich, was ich nicht dreh, das feil` ich. Ich bin der Dreher Friederich, was ich nicht dreh, das schmirgel ich.
Dirk schrieb: > Meine erste Idee war, dafür eine Art "Bleistiftspitzer" zu bauen, der > von jeder Seite 0,5mm abschält. Ich wüsste aber nicht genau, wie man so > etwas baut. Das Internet ist doch voll von Bastelanleitungen. Hier ist ein hektischer, schreiender Influenzer der zwei solchen Spitzer baut. https://www.youtube.com/watch?v=EJM0WbV6r9M https://www.youtube.com/watch?v=2DiK9g-O2Sw Beide haben sicher das Potential das man sich damit anständig verletzen kann.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die vielen Antworten und Links! Stefan M. schrieb: > Die Lösung hängt davon ab, ob die Rundhölzer 2mm oder 10m lang sind. Die 10mm-Rundhölzer sind zwischen 90 und 100cm lang und die benötigten 9mm-Rundhölzer sollen etwa 15 bis 30cm lang sein. Es handelt sich um Kiefer und Buche. Das Prinzip hier finde ich gut und werde es damit probieren: https://www.youtube.com/watch?v=yPha1NLIGW4 (allerdings mit sichererem Aufbau)
Dirk schrieb: > Bleistiftspitzer" zu bauen, der von jeder Seite 0,5mm abschält. Ein Rundholz hat keine Seite, du meinst wohl 0,5 mm des Umfangs?
Andreas M. schrieb: >> Bleistiftspitzer" zu bauen, der von jeder Seite 0,5mm abschält. > > Ein Rundholz hat keine Seite, du meinst wohl 0,5 mm des Umfangs? Man könnte ja rechts und links je eine Klinge einbauen.
Andreas M. schrieb: > Ein Rundholz hat keine Seite, du meinst wohl 0,5 mm des Umfangs? Manche Leute kennen Stirnseiten an Rundhölzern. Und selbst wenn es wirklich gar keine Seiten hätte, hast ja sogar du trotzdem verstanden, worum es geht, wie man an deinem dümmlichen Seitenhieb erkennen kann. Und wenn wären es 0.5mm des Radius, nicht des Umfanges. Aber Hauptsache dumm rumgeblökt, einfach herrlich dieses Forum
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.