Forum: Fahrzeugelektronik Geräusche E Fahrzeug


von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Morgen, wir sind hier gerade beim Camping. Der Platzbetreiber hat ein 
paar E Motorräder, die Dinger sind ja ziemlich Laut und naja, jaulend.
Ist mir bei Autos auch schon aufgefallen, einige haben eine ziemlich 
unangenehme Geräuschkulisse. Gerade diesen unangenehmen Pfeifton beim 
anfahren empfinde ich als sehr störend.

Ich kenne das aber auch anders, mein E Bike z.B. ist fast völlig lautlos 
und nicht nur das Rad, auch Bei Autos habe ich schon sehr leise 
Exemplare erlebt.
Frage:
Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle 
ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der 
Motoransteuerung?
Bemerkung:
Mir geht es nicht um den Unterschied E/Verbrenner, sondern um E vs E.

von Harald K. (kirnbichler)


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Das Geräusch ist gesetzlich vorgeschrieben und wird künstlich erzeugt. 
Es dient dazu, andere Menschen vor den sich ansonsten geräuschlos 
bewegenden Fahrzeugen zu warnen.

Ein sattes blubberndes Furzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, 
dürfte aber auch nicht jedem gefallen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Bei uns in der Straße sind auch einige E-Autos. Und gerade bei den 
E-Porsches hat man versucht einen elektronisch erzeugten 
Verbrennungsmotorsound aus dem Außenlautsprecher zu entlocken. Dieser 
künstliche hässliche Sound ist sogar fast noch lauter als beim 
thermischen Porsche. Da hätte man doch die Lautstärke mindestens um 10 
Dezibel reduzieren können.

Bei der ZOE ist der Weltraumsound ebenfalls zu laut. Dabei ist das doch 
gerade der Vorteil eines Elektroautos, dass die eben werkseitig schon 
automatisch leise sind, da muss man nicht noch künstlich Lautstärke 
erzeugen. Das ist doch absurd.

Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der 
nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Ich hatte schon überlegt, den Außenlautsprecher mit dem Seitenschneider 
einfach abzuknipsen, aber da kann es passieren, dass irgendwelche 
anderen Systeme dann ebenfalls nicht mehr funktionieren und durch eine 
Fehlermeldung im Display sichtbar werden.

von Christian M. (likeme)


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Michael M. schrieb:
> Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der
> nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der
nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Mangel bei der HU, Auto ist zu leise ;-)

von (prx) A. K. (prx)


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Harald K. schrieb:
> Ein sattes blubberndes Furzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit,
> dürfte aber auch nicht jedem gefallen.

Die Regelung hat leider gewisse Vorgaben. Es darf wohl nicht zu sehr von 
einem vergleichbaren Fahrzeuggeräusch abweichen. Hätte sonst an 
Hufgetrappel oder einen uralten Einzylinder-Traktor gedacht.

von Stephan D. (50plus)


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Frank D. schrieb:
> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
> ein [sic] BLDC Motor?

Das meint der Laie immer; ist aber nicht so...
Stichworte F(E)SM, ASM, PSM.
Mein BEV hat einen (sogar zwei ;)) FSM...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Frank D. schrieb:
> Haben die unterschiedliche Methoden der Motoransteuerung?

Auch unterschiedliche Motoren.

Eine E-Lok oder Strassenbahn macht auch Pfeifgeräusche der Umrichter.

Es ist die PWM. Zusätzlich kommt ein künstlich erzeugtes Geräusch dazu 
damit sie nicht zu leise sind.

Ja, unterschiedliche Hersteller lösen es unterschiedlich.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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also wenn schon, dann sollten E-Autos
Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

von Jochen A. (lok01)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> also wenn schon, dann sollten E-Autos
> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

Oder den 'Ritt der Walküren'

von Udo S. (urschmitt)


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Da könnte man sicher einen lukrativen Markt erschließen.
Downloadbar wie früher bei den Klingeltönen.
Aber so verdongelt, dass keiner selbst was machen kann.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Fiat 500e im Vergleich zu deutschen, französischen und koreanischen
Wettbewerbern:

  https://www.youtube.com/watch?v=M3iemBpZz0w

von 900ss (900ss)


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Yalu X. schrieb:
> Fiat 500e im Vergleich

Die Melodie, die als letztes im Video gespielt wird, ist aber nur 
einmalig nach Starten des Fahrzeug beim erreichen einer Geschwindigkeit 
>=20km/h zu hören. Danach hört man nur ein vorgeschriebenes "E-Auto" 
Geräusch.

Trotzdem finde ich das ein nettes Gimmick. :)

von Frank K. (frank)


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Crazy Frog

:-)

von H. H. (hhinz)


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Harald K. schrieb:
> Das Geräusch ist gesetzlich vorgeschrieben

Mein Aixam macht sowas nicht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Mein Aixam macht sowas nicht.

Dein Aixam fährt ja auch nur 45 km/h. Aber grundsätzlich ist die Form 
und die Optik schon mal nicht schlecht. Man müsste jetzt nur noch den 
Maßstab mit dem Faktor 1,25 multiplizieren und die Geschwindigkeit 
verdoppeln, dann wäre das sogar das richtige Auto für mich.

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Mein Aixam macht sowas nicht.
>
> Dein Aixam fährt ja auch nur 45 km/h.

Die meisten.

Aber der Krach wird ja bei den anderen eh bei 20km/h abgeschaltet.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Jochen A. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> also wenn schon, dann sollten E-Autos
>> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen
>
> Oder den 'Ritt der Walküren'

nee, das geht nur stilecht vom Hubschrauber aus

von Achim M. (minifloat)


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Michael M. schrieb:
> Man müsste jetzt nur noch den Maßstab mit dem Faktor 1,25 multiplizieren

Den Drilling Up/Mii/Citigo von VAG zum 1,25-fachen Preis mit 40Mm auf 
der Uhr, vielleicht... Vor Baudatum 04/2020 haben die kein künstliches 
Zusatzgeräusch.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Jochen A. schrieb:
> Oder den 'Ritt der Walküren'

Bei Tesla ist ein Furzgenerator sogar im Preis inklu. Es lassen sich 
verschiedene Furzgeräusche konfigurieren und man kann auch noch wählen, 
ob der Furz in der Fahrgastzelle, oder über den Außenbordlautsprecher 
abgesondert wird:

https://youtube.com/shorts/zI6ceHc-6dw?si=ak-y8uh3f7FHzppi

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Achim M. schrieb:
> Den Drilling Up/Mii/Citigo von VAG zum 1,25-fachen Preis

Der kommt meinen Wünschen von den Abmessungen her zwar schon recht nahe, 
aber es reicht noch nicht ganz und der VW Up wirkt immer noch zu 
gedrungen und zu niedrig. Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 
fachen Größe die bevorzugten Mindestabmessungen von:

Breite = 1,875m

Höhe = 1,925m

Die Länge von 3,75m ist dann für einen Zweisitzer schon ganz akzeptabel.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Michael M. schrieb:
> Bei Tesla ist ein Furzgenerator sogar im Preis inklu.

auf sowas können auch nur autistische Chefs kommen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim 
E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil 
sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der 
Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als 
Warnsignal aufnehmen.

Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos 
sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den 
Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls 
verlasse mich nicht auf meine Ohren.

Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rainer Z. schrieb:
> erhöhte Aufmerksamkeit mit den Augen

wie DAS denn bei all den Smombies?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Michael M. schrieb:
> Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 fachen Größe die bevorzugten
> Mindestabmessungen von:
>
> Breite = 1,875m
>
> Höhe = 1,925m

Willst du im Stehen fahren? Vielleicht bin ich ein Weichei, aber finde
es eigentlich ganz komfortabel, wenn man sich während der Fahrt
hinsetzen kann und habe deswegen beim Autokauf immer darauf geachtet,
dass Sitze im Preis inbegriffen sind. In sitzender Fahrposition wird
zudem die Kopffreiheit signifikant erhöht ;-)

von Hmmm (hmmm)


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Rainer Z. schrieb:
> Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil sich
> Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der Verbrenner
> gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als Warnsignal
> aufnehmen.

Es geht insbesondere auch um die Menschen, die sich nur auf ihr Gehör 
verlassen können, weil sie blind sind.

von H. H. (hhinz)


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Yalu X. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 fachen Größe die bevorzugten
>> Mindestabmessungen von:
>>
>> Breite = 1,875m
>>
>> Höhe = 1,925m
>
> Willst du im Stehen fahren? Vielleicht bin ich ein Weichei, aber finde
> es eigentlich ganz komfortabel, wenn man sich während der Fahrt
> hinsetzen kann und habe deswegen beim Autokauf immer darauf geachtet,
> dass Sitze im Preis inbegriffen sind. In sitzender Fahrposition wird
> zudem die Kopffreiheit signifikant erhöht ;-)

Edd China in der BMW Isetta...

(Oder wars ein Fiat 500?)

von Ein T. (ein_typ)


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Yalu X. schrieb:
> Fiat 500e im Vergleich zu deutschen, französischen und koreanischen
> Wettbewerbern:
>
>   https://www.youtube.com/watch?v=M3iemBpZz0w

..."die Stimme der italienischen Kreativität". Hm, ich war jüngst im 
Urlaub in Catania, Sizilien. Da war der Straßenverkehr auch sehr, nunja, 
"kreativ", aber vermutlich muß man Italiener sein, um mit dieser 
Kreativität anzugeben. :-)

von Thomas S. (thommi)


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Jochen A. schrieb:
> Oder den 'Ritt der Walküren'

Jericho-Trompete.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Yalu X. schrieb:
> wenn man sich während der Fahrt
> hinsetzen kann

Dann setz dich mal Probeweise in den BMW X6 rein. Auf dem Werbeplakat 
sieht es so aus, als ob der X6 genauso hoch ist wie der Mann hinter dem 
Fahrzeug (1,7m), aber als Fettleibiger hast du noch nicht einmal die 
Möglichkeit den Sitz bis ganz nach oben zu pumpen, dann stößt du dir 
schon die Birne. Und ich pumpe den Sitz immer gerne in die höchste 
Position, damit ich beim Trampeln auf den Pedalen die Knie nicht so 
stark anwinkeln muss.

Der BMW X7 dagegen ist immerhin schon 1,835m hoch. Ab da fängt bei mir 
die Bequemlichkeit erst an.

Beitrag #7908716 wurde vom Autor gelöscht.
von Harald K. (kirnbichler)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> also wenn schon, dann sollten E-Autos
> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

Oder im "Podrace" aus Star Wars "Episode 1"

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael M. schrieb:
> aber als Fettleibiger hast du noch nicht einmal die
> Möglichkeit den Sitz bis ganz nach oben zu pumpen, dann stößt du dir
> schon die Birne.

Was hat Fettleibigkeit mit dem Abstand Sitzfläche-Dach zu tun?

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Höhe = 1,925m

Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass 
es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder 
parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich 
sein?

von Ralf X. (ralf0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> Höhe = 1,925m
>
> Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass
> es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder
> parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich
> sein?

Fehlt nur noch die Forderung, dass das auch für spielende Kinder zu 
gelten hat.
Also kein PKW über 0,5 m.
Dass das leicht machbar ist, kann man u.a. hieran sehen:
https://www.motorsport-total.com/auto/fotos-videos/fotostrecken/rangliste-die-14-flachsten-autos-der-welt/1994

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> aber muss das bei PKWs wirklich sein?

Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden. 
Das spart kostbaren Parkraum und der Wendekreis verkleinert sich und du 
hast als Autofahrer eine bessere Übersicht über die gesamte 
Verkehrssituation.

Bei 8 Milliarden Menschen bleibt ja nur noch die Möglichkeit in die Höhe 
zu bauen, um das Platzangebot (Raumvolumen) bei einem verkürzten 
Fahrzeug beizubehalten. Da werden die Bierkästen im Kofferraum dann eben 
einfach übereinander gestapelt statt nebeneinander.

🍺

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden.

Donald fährt dann einen Tower.

Aber der Kalif hat einen höheren...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Aber der Kalif hat einen höheren...

Den höchsten hat wohl immer noch der Papst!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe Sitzposition 
mit integrierten Furzgeräuschen.

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Den höchsten hat wohl immer noch der Papst!

Der steht allerdings für Blick auf den Verkehr nicht im Weg und ist 
obendrein durchsichtig.

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe
> Sitzposition
> mit integrierten Furzgeräuschen.

Das Fahrzeug mit Doppelkabine ist aber kein PKW.

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe
> Sitzposition mit integrierten Furzgeräuschen.

Wenn das dann noch durchsichtig wäre...

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> Wenn das dann noch durchsichtig wäre...

😂

...dann wäre es auch nett anzusehen.

von Uwe (uhi)


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Frank D. schrieb:
> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
> ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der
> Motoransteuerung?

Es gibt verschiedene Geräuschquellen.
- Das "Pfeifen" ist die PWM der Motoransteuerung. Die Frequenz liegt im 
"Normalfall" so hoch, dass man sie nicht hört, aber bei niedriger 
Motordrehzahl wird die in niedrigere Bereiche gelegt, damit trotz 
schmaler PWM die Schaltverluste in Grenzen bleiben. Mein Ioniq macht das 
auf den ersten Metern sehr deutlich. Ist je lauter um so mehr Drehmoment 
angefordert wird.
- Getriebe: Bei Mopeds/Rollern, und ganz extrem bei den 
Kinder-"Motorrädern" jault das Getriebe, heißt: Geräusche von den 
Zahnrädern. Lässt sich bei ordentlichem Design (Schrägverzahnung, 
Toleranzen, Steifigkeit) vermeiden. Hat mein Auto nicht.
- Virtueller Engine-Sound. Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein. Bei 
meinem 2018er ist die noch abschaltbar ("Pausentaste"), ab ungefähr 2022 
dann nicht mehr. Läuft bei mir zwischen 0 und 30km/h. Der Ton lässt sich 
bei meinem patchen, wenn man das mag.

von Thomas U. (charley10)


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Rainer Z. schrieb:
> Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim
> E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil
> sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der
> Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als
> Warnsignal aufnehmen.
>
> Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos
> sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den
> Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls
> verlasse mich nicht auf meine Ohren.
>
> Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

...und wer sich nicht daran gewöhnt, macht Kontakt mit DARWIN? ;-))

von Hmmm (hmmm)


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Uwe schrieb:
> Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein.

Exakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acoustic_Vehicle_Alerting_System

Uwe schrieb:
> Bei meinem 2018er ist die noch abschaltbar ("Pausentaste"), ab ungefähr
> 2022 dann nicht mehr.

Die AVAS-Pflicht gilt für alle neuen Typzulassungen (also neue Modelle) 
seit Juli 2019 und für alle Neuzulassungen seit Juli 2021.

von Joachim B. (jar)


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Hmmm schrieb:
> Uwe schrieb:
>> Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein.
>
> Exakt.

die manchmal echte unsinnige Blüten treibt.
Mein reinrassiger Benziner hat eine Anzapfung im Ansaugtrakt um besseren 
Sport Sound in den Innenraum zu leiten.
Da ich aber das nicht brauche und sogar störend empfinde habe ich das 
totgelegt.
Bei der Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt vor dem TÜV Termin 
wurde das wieder hergestellt weil TÜV relevant.

Wieso interessiert dem TÜV mein Innengeräusch?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Michael M. schrieb:
> Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden.
> Das spart kostbaren Parkraum

Der Begriff ParkRAUM sagt ja bereits aus, dass wir es nicht mit einem
Längen- oder Flächen-, sondern einem Volumenproblem zu tun haben. Nicht
die Autos müssen höher werden, sondern die Garagen und Parkhäuser:

  https://www.youtube.com/watch?v=U4raoPsLM8o
  https://www.youtube.com/watch?v=vs9bAbTX1iw

Damit der Raum optimal genutzt werden kann, sollte die Autos in keiner
der drei Dimensionen Standardmaße überschreiten, also weder überlang
noch überbreit noch überhoch sein.

> du hast als Autofahrer eine bessere Übersicht über die gesamte
> Verkehrssituation.

Aber nur, solange du der einzige mit einem überhohen Auto bist.

> Bei 8 Milliarden Menschen bleibt ja nur noch die Möglichkeit in die Höhe
> zu bauen, um das Platzangebot (Raumvolumen) bei einem verkürzten
> Fahrzeug beizubehalten. Da werden die Bierkästen im Kofferraum dann eben
> einfach übereinander gestapelt statt nebeneinander.

Die Fahrzeuginsassen am besten ebenfalls ;-)

Was das Bier betrifft: So viel davon trinke ich gar nicht, dass ich den
Höhenvorteil sinnvoll nutzen könnte.


Ralf X. schrieb:
> 
https://www.motorsport-total.com/auto/fotos-videos/fotostrecken/rangliste-die-14-flachsten-autos-der-welt/1994

  https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2018FlachsteAutos/978/1537464602_mst.jpg

Dieses Auto von 1970 hätte ich gerne in elektrisch, aber bitte ohne den
1970er-Jahre Knattersound, sondern passend zum Design mit einem
2170er-Jahre Spacesound :)

von Uwe (uhi)


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[Offtopic] Ich hätte gehofft, dass @yalu als Moderator die 
Offtopic-Diskussion bremst (durch freundlichen Hinweis und wenn's nicht 
hilft durch Löschen). Stattdessen noch mehr Offtopic. Ich versteh's 
nicht.

von Hmmm (hmmm)


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Joachim B. schrieb:
> Mein reinrassiger Benziner hat eine Anzapfung im Ansaugtrakt um besseren
> Sport Sound in den Innenraum zu leiten.

Das hat rein gar nichts mit dem AVAS zu tun.

Joachim B. schrieb:
> Wieso interessiert dem TÜV mein Innengeräusch?

Ich nehme mal an, weil das so Bestandteil der Typzulassung ist und Du im 
Endeffekt den Ansaugtrakt verändert hast. Hast Du in der Werkstatt nicht 
nachgefragt?

von Ralf X. (ralf0815)


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Yalu X. schrieb:
> 
https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2018FlachsteAutos/978/1537464602_mst.jpg
>
> Dieses Auto von 1970 hätte ich gerne in elektrisch, aber bitte ohne den
> 1970er-Jahre Knattersound, sondern passend zum Design mit einem
> 2170er-Jahre Spacesound :)

Hat auch den Vorteil, dass man in beschrankten Parkanlagen kostenlos 
parken kann.
Den Vorteil an beschrankten Bahnübergängen ist allerdings mit Vorsicht 
zu nutzen..

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Uwe schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
>> ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der
>> Motoransteuerung?
>
> Es gibt verschiedene Geräuschquellen.
> - Das "Pfeifen" ist die PWM der Motoransteuerung. Die Frequenz liegt im
> "Normalfall" so hoch, dass man sie nicht hört, aber bei niedriger
> Motordrehzahl wird die in niedrigere Bereiche gelegt, damit trotz
> schmaler PWM die Schaltverluste in Grenzen bleiben. Mein Ioniq macht das
> auf den ersten Metern sehr deutlich. Ist je lauter um so mehr Drehmoment

Genau diese hohen Töne und das Pfeifen empfinde ich als störend. Möchte 
nicht wissen wie es so manchen Tier dabei geht.

von H. H. (hhinz)


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Uwe schrieb:
> [Offtopic] Ich hätte gehofft, dass @yalu als Moderator die
> Offtopic-Diskussion bremst (durch freundlichen Hinweis und wenn's nicht
> hilft durch Löschen). Stattdessen noch mehr Offtopic. Ich versteh's
> nicht.

Das eigentliche Thema ist doch längst erledigt.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Uwe schrieb:
> Ich versteh's nicht.

Wieso? Yalu hat doch sogar extra noch geschrieben, dass er das 
Knattergeräusch durch einen Elektro-Sound ersetzt haben möchte! Und 
Furzgeräusche, die über die Außenlautsprecheranlage wiedergegeben werden 
können, sind auch Geräusche. Schau dir nochmal den Titel des Threads 
genau an.

Das einzige Thema was nicht ganz hierher passt, ist eventuell noch die 
Bauhöhe von E-Fahrzeugen.

In dem Punkt gebe ich dir Recht.

von (prx) A. K. (prx)


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Uwe schrieb:
> Ich versteh's nicht.

Geh in den Keller und gönne dir eine Dose Humor. :)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des 
klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus, 
dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch 
so klingen darf. Somit bleiben nur die die Mischungen aus komischen 
Fieps-, Rausch- und Brummgeräuschen übrig.

Aus Sicherheitsgründen ist es nunmal notwendig, dass so ein Auto auch 
gehört wird, außer gesehen zu werden. Wie Hmmm schon nannte, gibt es 
Leute mit Sehbehinderungen und diese würden massiv benachteiligt werden.

von Joachim B. (jar)


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Hmmm schrieb:
> Hast Du in der Werkstatt nicht
> nachgefragt?

als wenn man da Antworten bekommt (ist halt so)

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des
> klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus,
> dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch
> so klingen darf.

Unglaublich, was Du so an Stuss im Netz verbreiten kannst.

Frage Deine verblödete KI mal nach einer Patentnummer oder Direktlink 
bei https://www.dpma.de/

Was glaubst Du Idiot eigentlich, warum manche ggf. fast mittellose 
Erfinder ein Patent beantragen, ohne das Produkt selber herstellen und 
vertreiben zu können?
Noch nie etwas von Linenzen gehört?

Man, was bist du dämlich.
Alleine der Glaube, dass sogar ein und der selber ein (erfundenes) 
Patent auf ein bestimmtes Produkt nicht auch auf ein anderes anwenden 
darf..

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ralf X. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des
>> klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus,
>> dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch
>> so klingen darf.
>
> Unglaublich, was Du so an Stuss im Netz verbreiten kannst.

Na und? Fasziniert Dich das etwa nicht?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dieter D. schrieb:
> den Sound des klassichen Motors haben schützen lassen

Ganz ehrlich? Die Autohersteller können ihre geschützten 
Hubkolbenmotor-Sounds, der Katze in den Scheitel reinschmieren. In 100 
Jahren werden solche Sounds sowieso zwangsläufig vom Markt genommen 
werden müssen, denn Hubkolbenmotoren kennt dann keiner mehr.

von Ralf X. (ralf0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim
> E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil
> sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der
> Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als
> Warnsignal aufnehmen.
>
> Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos
> sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den
> Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls
> verlasse mich nicht auf meine Ohren.
>
> Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

Du bist doch überwiegend Radler und grundsätzlich in jedem passenden 
Thread vertreten.
Ein Deuerthema ist dabei, dass sich Radler darüber beschweren, dass sich 
Fussgänger ihnen in die Fahrspur begeben.

Grundsätzlich existiert das Problem seit 1818 mit der Draisine, aber hat 
sich ab da stetig erhöht.
Gummireifen waren erste Verstärker.
Sehr viel später lösten Asphalt und andere glatte Bodenbelege 
Kopfsteinpflaster ab, noch einmal sehr viel später kamen Ghettoblaster, 
danach die ganzen Kopfhörerablenker wie Walkman, Diskman, usw.
So schlimm wie heute mit den Smartphones und Knopf im Ohr war es in 
diesen über 200 Jahren aber noch nie mit der Ablenkung.

Und Du erwartest eine Änderung bei den Fussgängern oder Menschen 
generell in Deine Richtung Deiner gerade herrschenden Meinung oder 
Wunschdenkens?

Jemand, der mit lt. StVo unzulässiger Beleuchtung durch die Natur heizt 
und auf der Strasse angeblich nach Kritik abschaltet...
Der angeblich Naturschutz betreibt, aber das nur bei seinen Fahrten 
etwas anders sieht...

Du laberst überall nur rum, was Dir gerade in den Kopf kommt und 
wechselst Deine Meinung ggf. schneller als die Unterbuxe..

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ich hatte "geschützt" geschrieben, um es nicht nur auf Patente 
einzuschränken.

Beispiel:
https://www.leckel.com/klangmarke-fuer-motor/

Soundsystem:
https://blog.patentanwalt-finden.com/ressourcen/porsche-patent-sound-elektroauto

Zu den Hörmarken (dpma):
Ingesamt sollte man also von einem mittleren 4stelligen Betrag ausgehen 
und im Blick haben, dass der Schutzzeitraum auf 10 Jahre begrenzt ist.

D.h. geschützen Hörmarken für Autos sind möglich. Im Fachbuch zum Sound 
Design von Produkten der Autoindustrie gibt es eine Aufzählung von 10 
Seiten an Beispielen. Nach der Jahreszahl laufen aber die meisten aus. 
In 2018 wurden die Soundgeneratoren für Außen für nicht mehr zulässig 
erklärt und somit ist damit kein Geschäft mehr zu machen. D.h. ab 2018 
wurden keine Hörmarken mehr angemeldet bis auf obiges jüngeres Beispiel 
einer Kanzlei.

Neue Fahrzeugtypen mit Elektro- und Hybridantrieb müssen seit dem 1. 
Juli 2019 zwischen dem Anfahren und dem Erreichen einer Geschwindigkeit 
von 20 km/h sogar ein Warngeräusch erzeugen.

Darüber soll soll das Reifenrollgeräusch bereits hoch genug sein, dass 
ein Außensound nicht mehr notwendig wäre. Die Grenzwerte ab 2022 70 
Dezibel und ab 2026 68 Dezibel dürften mit zusätzlichem Außensound 
ebenfalls kaum eingehalten werden können.

AI: Wenn der "Sound" eines Autos als Hörmarke patentiert wurde, bedeutet 
dies, dass der spezifische Klang des Fahrzeugs, wie z.B. der Sound einer 
Sportauspuffanlage oder eines Soundgenerators (Innenraum z.B. Iconic 
Sounds), rechtlich geschützt ist. Das bedeutet, dass Dritte diesen Klang 
nicht ohne Genehmigung des Patentinhabers verwenden dürfen.

Ein Sound als Kunstwerk fiele unter den künstlerischen Urheberschutz, 
der eine deutlich längere Laufzeit hätte. Das fiele unter die 
künstlerische Einmaligkeit. Einen Artikel gibt es aus 2023, dass der 
Sound nicht als Klangkunst geschützt werden kann. Klangkunst ist kein 
Patent.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich erinnere mich am zwei Gerüchte in diesem Umfeld:

a) Vor einiger Zeit (vor der Vorschrift mit dem Extra-Sound) testete BMW 
eine Flotte elektrischer Minis im Londoner Stadtverkehr. Als die Fahrer 
nach ihren Erfahrungen damit befragt wurden, meinten viele sinngemäß: 
"... alles soweit ok, bis auf ein Problem: Ständig laufen mir Leute vors 
Auto ..."

b) Noch einige Jahre früher. Tesla begann seine Produktpalette 
bekanntlich mit dem ersten "Tesla Roadster", basierend auf einem 
umgebauten Sportwagen von Lotus ("Elise"?). Durch die Werbung mit der 
für diese Zeit beachtlichen Fahrleistung (und des Preises) fühlten sich 
vor allem wohlhabende Prominente berufen, frühzeitig eine Bestellung 
aufzugeben. Nicht wenige von denen äußerten nach der Auslieferung ihre 
Enttäuschung darüber, dass der von Sportwagen gewohnte Sound vollkommen 
fehle und man nun überhaupt nicht mehr auffiehle ...

Aber da standen nach kurzer Zeit "Startups" auf der Matte, die 
Soundsysteme anboten, bei denen man, ähnlich wie seinerzeit in der 
Klingelton-Schwemme, jederzeit wählen konnte: Wie will ich denn heute 
klingen? Zur Wahl standen dann wohl Sounds von Alfa, Corvette, Lambo bis 
Diesellok

von Harald K. (kirnbichler)


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(prx) A. K. schrieb:
> Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass
> es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder
> parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich
> sein?

Solange PKW nicht mit Fickfolie versehen sind, und noch normalgroße 
Heckscheiben haben, kann man als Fußgänger oder anderer 
Verkehrsteilnehmer auch hindurchsehen.

Fickfolie ("verdunkelte Scheiben") gehört verboten. Autos mit lächerlich 
kleinen Heckscheiben ebenfalls.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wers im Auto nötig hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

von Frank O. (frank_o)


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Harald K. schrieb:
> ansonsten geräuschlos
> bewegenden Fahrzeugen zu warnen.

Apropos: Bei Rockwool haben die irgendwann für die "Hölle" solche großen 
Radlader angeschafft. Die haben zur Warnung vor der Rückwärtsfahrt nicht 
mehr so einen Piepser. Da ist ein Ton der aus dem Tierreich entnommen 
ist. Ich glaube von das war von irgendwelchen Gänsen abgeleitet. Das ist 
nicht laut, nicht nevend, aber immer hörbar.

von Frank O. (frank_o)


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Unsere neueren Stapler, wenn du einen geschickten Fahrer hast, der kann 
jemanden auf einem Stuhl "entführen", ohne das der es merkt.
Die sin so leise und so sanft zu steuern. wenn der eine Augenbinde auf 
hat, bekommt er es nicht mit, wenn er plötzlich woanders abgeladen wird.

Ich persönlich brauche auch keinen Krach.
Meinem Auto siehst du es nicht an und hörst es auch nicht, dass es 270 
km/h fahren kann. Ist doch viel geiler, wenn ich die fetten SUV's 
verblase und die das nicht fassen können.

von Thomas S. (thommi)


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Harald K. schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass
>> es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder
>> parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich
>> sein?
>
> Solange PKW nicht mit Fickfolie versehen sind, und noch normalgroße
> Heckscheiben haben, kann man als Fußgänger oder anderer
> Verkehrsteilnehmer auch hindurchsehen.
>
> Fickfolie ("verdunkelte Scheiben") gehört verboten. Autos mit lächerlich
> kleinen Heckscheiben ebenfalls.

Dann eröffne doch eine Petition, welche Transporter, welche im Handwerk 
ohne Fenster üblich sind, verboten werden.

Ich schätze die Folierung der Scheiben meines Bullis. Da wird es lange 
nicht so heiss, wie ohne.

von Rbx (rcx)


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Frank D. schrieb:
> Mir geht es nicht um den Unterschied E/Verbrenner, sondern um E vs E.

Ich denke, die sollten das Geräusch laut quietschender Keilriemen 
können, oder auch einen alten VW-Bus emulieren können. Gut, dann fehlt 
zwar noch das Lebensgefühl bei so einem Bulli-Simulator, aber wenigstens 
hat die Außenwelt ihren Spaß ;)

Amp-Simulatoren für Gitarre können ja auch ihren Reiz haben, kommen aber 
noch lange nicht an den Spaß mit exotischen irgendwo aufgegabelten 
Bodentretern heran ;)

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hmmm schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil sich
>> Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der Verbrenner
>> gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als Warnsignal
>> aufnehmen.
>
> Es geht insbesondere auch um die Menschen, die sich nur auf ihr Gehör
> verlassen können, weil sie blind sind.

Ja, für sie ist das Geräusch hilfreich. Ich habe allerdings vor vielen 
Jahren, als ich in Hamburg studiert habe, auch eine Situation mit einem 
blinden Menschen erlebt: Der bat mich an einer belebten Kreuzung um eine 
kurze Hilfe beim Überqueren der Straße, trotz Fußgängerampel. Ich habe 
sofort und gern geholfen, aber erst später darüber nochmal nachgedacht. 
Es war eine vielbefahrene mehrspurige Straße (Edmund-Siemers-Allee am 
Dammtorbahnhof), die Blinde dann trotzdem sehr fordert.

Will sagen, blinde Menschen haben ihre eigenen Strategien, orientieren 
sich an Geräuschen, leider hat auch dies Grenzen.

von Christian R. (supachris)


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Frank E. schrieb:
> alles soweit ok, bis auf ein Problem: Ständig laufen mir Leute vors Auto
> ..."

Das musste ich beim BEV Fahren auch erst lernen, auf großen Parkplätzen 
bringen (noch) nicht alle das künstliche Geräusch mit einem Auto in 
Verbindung und laufen einfach los. Da muss mal bissl aufpassen. Unser 
Astra e ist da relativ dezent.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Michael M. schrieb:
> In 100
> Jahren werden solche Sounds sowieso zwangsläufig vom Markt genommen
> werden müssen, denn Hubkolbenmotoren kennt dann keiner mehr.

Genau! Lang lebe der Wankelmotor!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Frank D. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> In 100
>> Jahren werden solche Sounds sowieso zwangsläufig vom Markt genommen
>> werden müssen, denn Hubkolbenmotoren kennt dann keiner mehr.
>
> Genau! Lang lebe der Wankelmotor!

Wenn schon Lärmverschmutzung, dann richtig! Rolling Stones statt Rolling 
Motors. Braucht dann nur noch eine Vernetzung der E-Autos, damit die 
Stones synchron wiedergegeben werden.

von H. H. (hhinz)


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von Ralf X. (ralf0815)


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von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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H. H. schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Rolling Stones
> 
https://static.wikia.nocookie.net/flinstones/images/2/2e/Modern_Stone_Age_class_Cavemobiles_-_Wacky_Inventions.png

Fred Feuerstein mit E-Auto. Und Barney auf'm Scooter, das wär's.
Und Wilma bekommt endlich ihren Thermo-Mix. Geliefert von Ama-Stone.

von Joachim B. (jar)


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Rainer Z. schrieb:
> Fred Feuerstein ..... Barney

der gute alte Fußantrieb kommt bei durchgerostete Bodenbleche doch 
wieder!

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Wenn Staus nur lang genug werden,
könnte ein Pedalantrieb tatsächlich (...)

Schö'n Freidach!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Michael M. schrieb:
> damit ich beim Trampeln auf den Pedalen die Knie nicht so stark
> anwinkeln muss.

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Wenn Staus nur lang genug werden,
> könnte ein Pedalantrieb tatsächlich (...)

Mit Pedalen meinte ich aber eigentlich das Fahr- und Bremspedal.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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H. H. schrieb:
> Mein Aixam macht sowas nicht.

Und mein Kewet natürlich auch nicht, obwohl er kein L-Fahrzeug ist. Wohl 
die Gnade der frühen Geburt (BJ. 1994).

von H. H. (hhinz)


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Matthias S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Mein Aixam macht sowas nicht.
>
> Und mein Kewet natürlich auch nicht, obwohl er kein L-Fahrzeug ist. Wohl
> die Gnade der frühen Geburt (BJ. 1994).

Mein Aixam ist 30 Jahre jünger.

von Jens K. (jensky)


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Frank D. schrieb:
> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
> ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der
> Motoransteuerung?

Das sind Soundgeneratoren. Mein EQC hatte sogar die temporäre 
Abschaltmöglichkeit. Dann war das Ding geräuschlos bei 
Schrittgeschwindigkeit.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jens K. schrieb:
> Dann war das Ding geräuschlos bei
> Schrittgeschwindigkeit.

Ich finde, das sich das auch so gehört. Du bist als E-Auto Fahrer 
genauso wie mit jedem anderen Auto dazu verpflichtet, rücksichtsvoll und 
vorausschauend zu fahren.
Wenn es so ist, das dein Auto lautlos fährt, dann musst du eben umso 
mehr aufpassen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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H. H. schrieb:
> Mein Aixam ist 30 Jahre jünger.

Apropos Aixam: Gibts bei deinem auch Probleme mit dem Radioempfang im 
Fahrzeug? Im Elektroauto-Forum hat da gerade jemand massive Probleme:
https://elektroauto-forum.de/beitrag/dab-und-fm-radioempfang-im-aixam-e-city.470346/

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Matthias S. schrieb:
> Apropos Aixam: Gibts bei deinem auch Probleme mit dem Radioempfang im
> Fahrzeug?

Ich hab gar kein Radio.

von 900ss (900ss)


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Matthias S. schrieb:
> Wenn es so ist, das dein Auto lautlos fährt, dann musst du eben umso
> mehr aufpassen.

So die Theorie, die all die Leute nicht verstanden haben, die ihr 
Smartphone während des Fahrens bedienen oder sonst wie abgelenkt sind. 
Z.B. um sich in die n-te Ebene des Menüs ihres Bedientpanels des Autos 
zu navigieren.

Ich bin dafür, dass die Geräuschkulisse nicht abschaltbar und noch etwas 
lauter ist. Es gibt immer Situationen die grenzwertig sind obwohl man 
gut aufpasst. Und wir alle nur Menschen und machen auch Fehler.

von Heinrich K. (minrich)


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Zur Abhülfe drohender Leibes-Gefahr durch die neumodischen sogenannten 
"E-Automobile" ist es vorzuschreiben, daß vor dem Vehiculum ein Mann mit 
einer lauten Glocke schreitet. Auf Pferdefuhrwerke ist durch langsamstes 
Vorbeifahren unbedingkte Rücksicht zu nehmen, damit die Tire sich nicht 
erschrecken. Fußgänger sind schon von weitem gewarnt durch an jeder Ecke 
des Vehiculums anzubringende rote Fahnen. Es bleibt zu hoffen, daß sich 
jene neumodische Marotte des "elektrischen Fahrens" bald wieder gelegt 
haben wird, da es den althergebrachten Betrieb des friedlichen 
Miteinanders von Pedestriern und Ochsenfuhrwerken nur stört.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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900ss schrieb:
> Ich bin dafür, dass die Geräuschkulisse nicht abschaltbar und noch etwas
> lauter ist.

Ich bin dafür dass die Geräuschkulisse vom TÜV nicht mehr abgenommen 
wird und somit automatisch verboten gehört! Sonst müssten sich alle 
Elektroautofahrer mit der nervigen Geräuschkulisse rumärgern. So macht 
Elektroauto fahren natürlich keinen richtigen Spaß mehr.

Und die thermischen Fahrzeugführer ziehen an dir vorbei und haben 
plötzlich wieder Spaß am Autofahren, so geht's ja nun auch nicht.

Merkste selbst!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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900ss schrieb:
> So die Theorie, die all die Leute nicht verstanden haben, die ihr
> Smartphone während des Fahrens bedienen oder sonst wie abgelenkt sind.
> Z.B. um sich in die n-te Ebene des Menüs ihres Bedientpanels des Autos
> zu navigieren.
>
> Ich bin dafür, dass die Geräuschkulisse nicht abschaltbar und noch etwas
> lauter ist. Es gibt immer Situationen die grenzwertig sind obwohl man
> gut aufpasst. Und wir alle nur Menschen und machen auch Fehler.

/Ironie-Modus on
Genau!! Sollen doch die Fußgänger den Zebrastreifen gefälligst 
schnellstens räumen, wenn sich ein Auto nähert! Die Straße gehört den 
Autos! Radfahrer, Fußgänger und so'n Gesocks hat da nix verloren!
/Ironie-Modus off

von Rbx (rcx)


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Mich hätte einmal beinahe mal ein (kaum hörbarer, sich nähernder) 
Eisenbahnwaggon überfahren. Gücklicherweise war ein LKW-Fahrer nebenan 
etwas aufmerksamer als ich.

von (prx) A. K. (prx)


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Rbx schrieb:
> mal ein (kaum hörbarer, sich nähernder) Eisenbahnwaggon überfahren.

Ein Waggon kommt freilich selten allein.

Das ist aber auch eine Frage der Prioritäten, egal ob es pfeift, 
schimpft oder knattert. Hier hatte ein sorgender Vater sofort das Auto 
angehalten, um seinem in die Bredouille geratenen Sohnemann zu Hilfe zu 
eilen. Streit unter Jugendlichen oder so. Er blieb genau auf einem 
Bahnübergang stehen, und genau zu richtigen Zeit.

Für das leere Auto kam jede Hilfe zu spät, ebenso für die Schanken- und 
Signaltechnik, in die das Auto krachte. Aber jemand war so 
geistesgegenwärtig, das Handy zu zücken, als der Zug nahte. 
https://www.youtube.com/watch?v=eYpkvYZZpFQ

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Wenn Staus nur lang genug werden,
> könnte ein Pedalantrieb tatsächlich (...)

...trotz massivster Untersetzung noch zum Auffahrunfall werden.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> Hier hatte ein sorgender Vater sofort das Auto
> angehalten, um seinem in die Bredouille geratenen Sohnemann zu Hilfe zu
> eilen. Streit unter Jugendlichen oder so. Er blieb genau auf einem
> Bahnübergang stehen, und genau zu richtigen Zeit.

Dumm gelaufen, sehr unglücklich.

Möchte auch sagen, dass ich vor einer Bahn einen Höllenrespekt habe. Sie 
haben einen langen Bremsweg. In einem benachbarten Dorf stand ich 
gelegentlich einsam mit dem Fahrrad minutenlang vor der Schranke 
(Regional-Express Lübeck-Lüneburg). Man hat gute Sicht auf die Gleise. 
Auch wenn's juckt, ich habe die Schranke nicht umgangen, sondern stets 
brav gewartet...

von 900ss (900ss)


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Michael M. schrieb:
> Merkste selbst!

Nö, was du mir sagen möchtest, kann ich nicht erkennen.
Nervige Geräuschkulisse? Dein Ernst? Hach je..... ;)

Und was hat das mit den Verbrennern zu tun?

Da Menschen am Steuer eines PKWs sitzen, kann man einfach nicht 
ausschließen, dass ein stilles langsam rollendes Auto nicht von einem 
Fußgänger erkannt wird. Oder der Fahrer etwas übersieht. Selber schon 
gesehen.... war knapp. Die existierende Geräuschkulisse des PKW war zu 
leise.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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900ss schrieb:
> Die existierende Geräuschkulisse des PKW war zu leise.

Nein. Wenn es im Straßenverkehr gefährlich wird, geht die Gefahr vom 
PKW, LKW aus und nicht umgekehrt.

von (prx) A. K. (prx)


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Besonders kritisch ist es bei einem Parkplatz. Da läuft man genau dort 
lang, wo das Auto rauskommt, und schaut nicht alle 2 Meter rundum. Ein 
Verbrenner meldet sich zwangsläufig selbst akustisch, noch bevor er 
rausfährt. Bei einem Stromer ohne Geräuschgenerator erfolgt die 
akustische Warnung erst, wenn er dich bereits umnietet.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> Besonders kritisch ist es bei einem Parkplatz. Da läuft man genau dort
> lang, wo das Auto rauskommt, und schaut nicht alle 2 Meter rundum. Ein
> Verbrenner meldet sich zwangsläufig selbst akustisch, noch bevor er
> rausfährt. Bei einem Stromer ohne Geräuschgenerator meldest erst Du dich
> akustisch, und zwar wenn er dich umnietet.

Was aber nicht bedeutet, dass ein Autofahrer einfach aus einer Parklücke 
rausfahren darf. Der Autofahrer muss dies mit äußerster Vorsicht tun, 
ohne Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. 
Erforderlichenfalls hat er sich durch eine andere Person ausweisen zu 
lassen.

Wir hatten das Thema mit den Blinden. Und was ist mit Schwerhörigen oder 
Gehörlosen???

von Ralf X. (ralf0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Erforderlichenfalls hat er sich durch eine andere Person ausweisen zu
> lassen.

Angeblich soll der Typ auf der Zugspitze dafür besonders geeignet sein.

von Thomas U. (charley10)


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(prx) A. K. schrieb:
> Rbx schrieb:
>> mal ein (kaum hörbarer, sich nähernder) Eisenbahnwaggon überfahren.
>
> Ein Waggon kommt freilich selten allein.
>
> Das ist aber auch eine Frage der Prioritäten, egal ob es pfeift,
> schimpft oder knattert. Hier hatte ein sorgender Vater sofort das Auto
> angehalten, um seinem in die Bredouille geratenen Sohnemann zu Hilfe zu
> eilen. Streit unter Jugendlichen oder so. Er blieb genau auf einem
> Bahnübergang stehen, und genau zu richtigen Zeit.
>
> Für das leere Auto kam jede Hilfe zu spät, ebenso für die Schanken- und
> Signaltechnik, in die das Auto krachte. Aber jemand war so
> geistesgegenwärtig, das Handy zu zücken, als der Zug nahte.
> https://www.youtube.com/watch?v=eYpkvYZZpFQ

Was ist dort ausser dem unsäglichen Gezappel sonst noch zu erkennen? 
Brrr!

von 900ss (900ss)


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Rainer Z. schrieb:
> 900ss schrieb:
>> Die existierende Geräuschkulisse des PKW war zu leise.
>
> Nein. Wenn es im Straßenverkehr gefährlich wird, geht die Gefahr vom
> PKW, LKW aus und nicht umgekehrt.

?
Genau das meinte ich doch. Der PKW war zu leise und konnte nicht gehört 
werden vom Fußgänger.

(prx) A. K. schrieb:
> Besonders kritisch ist es bei einem Parkplatz. Da läuft man genau dort
> lang, wo das Auto rauskommt, und schaut nicht alle 2 Meter rundum.

Genau solch eine Situation hab ich gesehen. Ist gerade noch gut 
gegangen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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900ss schrieb:
> Genau das meinte ich doch. Der PKW war zu leise und konnte nicht gehört
> werden vom Fußgänger.

Du hast aber auch geschrieben:
> Ich bin dafür, dass die Geräuschkulisse nicht abschaltbar und noch etwas
> lauter ist.

Und dafür bin ich nicht, weil Autofahrer sich eben nicht darauf 
verlassen dürfen, dass sie gehört werden, egal wie laut das Auto ist. 
Vielmehr haben sie wegen der hohen Betriebsgefahr sich äußerst 
vorsichtig zu verhalten.

Bezüglich der Unart, sich durch Smartphone oder Bedienpanel vom Auto 
ablenken zu lassen, stimme ich Dir aber uneingeschränkt zu. Du hattest 
geschrieben:
> die ihr
> Smartphone während des Fahrens bedienen oder sonst wie abgelenkt sind.
> Z.B. um sich in die n-te Ebene des Menüs ihres Bedientpanels des Autos
> zu navigieren.

von Rbx (rcx)


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(prx) A. K. schrieb:
> Ein Waggon kommt freilich selten allein.

Das nicht, die Zugmaschine hatte noch ein paar andere geschoben, wäre 
aber wohl egal gewesen. Ich hatte mal überlegt, bzw. erinner.. das war 
nicht weit weg von der Schranke, dessen Betrieb ich wohl schon 
wahrgenommen hatte. Aber keine Konsequenzen daraus gezogen, und einfach 
weitergearbeitet. Der LKW musste vor der Schranke halten, aber es war 
mein Glück, das da überhaupt gerade ein LKW stand, und der Fahrer eben 
gut aufgepasst hatte.

Im Straßenverkehr läuft das ganz ähnlich: ich passe für dich mit auf, 
passe du auch bitte für mich mit auf.
Sowas hatte ich ganz oft schon auf Autobahnen erleben dürfen. Oft ist 
man nach längeren Autofahrten auch nicht mehr top konzentriert.

Heute ist das ganz anders. Der werden einfach Zufahrtswege oder Sichten 
oder was immer zugeparkt, so als gäbe es keine anderen 
Verkehrsteilnehmer.

Viele Fußgänger auf Parkplätzen hängen auch mit der Aufmerksamkeit am 
Smartie, wo man schon als Autofahrer auf Parkplätzen beim Rausfahren 
mehr gefordert ist als sonst.

Thomas U. schrieb:
> Was ist dort ausser dem unsäglichen Gezappel sonst noch zu erkennen?

Dass die Eltern des Mädchens in dem Video wohl oft "OH mein Gott!" 
rufen, wenn was schiefläuft.

von Jens K. (jensky)


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Matthias S. schrieb:
> Ich finde, das sich das auch so gehört.

Finde ich auch. Leider kann ich den Soundgenerator nur solange 
abschalten bis das Auto wieder aktiviert wird. Ein Ausstecken wird als 
gelber Fehler gemeldet mit "Werkstatt aufsuchen". Habe das vor einem 
Termin mal ausprobiert und weiß seither das es nix bringt außer 
Fehlermeldung. Da Garantie war die Diagnose "umsonst" sowie kostenlos.

von 900ss (900ss)


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Rainer Z. schrieb:
> Und dafür bin ich nicht, weil Autofahrer sich eben nicht darauf
> verlassen dürfen, dass sie gehört werden, egal wie laut das Auto ist.

Verstehe. Aber es ist ausschließlich Wunschdenken dass die Autofahrer 
sich immer so besonders umsichtig verhalten. Und trotz Umsicht kann der 
trotzdem auch etwas übersehen.

Da gefällt mir dann etwas vom Auto abgesonderter Lärm doch.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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900ss schrieb:
> Genau solch eine Situation hab ich gesehen. Ist gerade noch gut
> gegangen.

Es ist in der Regel jeder Autofahrer auch Fußgänger, wenn er nicht 
gänzlich auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

D.h. 900ss kennt das Problem, das jeder hat, wenn er sich aus dem 
Parkplatz heraustastet. Die Sicht ist fast immer durch nebenstehende 
Autos behindert. Beim Verbrenner hört und sieht man immer noch den 
Auspuff, wenn dieser rückwärts aus dem Parkplatz fahren möchte.

von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Michael M. schrieb:
> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe Sitzposition

Darf man die Kabinen während der Fart benutzen?

von Ralf X. (ralf0815)


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Benedikt L. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe Sitzposition
>
> Darf man die Kabinen während der Fart benutzen?

Nur mit Sicherheitsgurt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Den ulitmativen Sound habe ich schon mal rausgesucht für die Fahrzeuge:
https://www.youtube.com/watch?v=we53TOJyt78

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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900ss schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Und dafür bin ich nicht, weil Autofahrer sich eben nicht darauf
>> verlassen dürfen, dass sie gehört werden, egal wie laut das Auto ist.
>
> Verstehe. Aber es ist ausschließlich Wunschdenken dass die Autofahrer
> sich immer so besonders umsichtig verhalten. Und trotz Umsicht kann der
> trotzdem auch etwas übersehen.

Da gebe ich Dir Recht.

Der Individualverkehr mit PKW wird trotz der vielen Personenschäden aus 
wirtschaftlichen Gesichtspunkten hingenommen. Und solange es keine 
Alternativen in Form eines brauchbaren ÖPNV im ländlichen Bereich gibt, 
ist er - der Individualverkehr - bisher nicht wirklich verzichtbar.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Rainer Z. schrieb:
> Und solange es keine Alternativen in Form eines
> brauchbaren ÖPNV im ländlichen Bereich gibt, ...

Es gibt mittlerweile auch Stadtteile, da ist das Risiko eines 
Personenschadens analog hoch zum Individualverkehr. Allerdings sind 
Todesfälle selten. Es handelt sich dabei vorwiegend um Personenschäden 
durch Übergriffe durch Gewaltanwendung anderer Personen, also 
Körperverletzungen und sexuelle Belästigungen.

Bei Diebstählen während der Fahrt ist der ÖPNV natürlich unsicherer als 
der Individualverkehr. Ist aber auch logisch, weil es schließlich einem 
Autofahrenden den Geldbeutel während der Fahrt aus der Hosentasche zu 
klauen doch etwas schwierig sein dürfte.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> Ich hab gar kein Radio.

Hinz, du weißt ja sicherlich, dass ich dich sehr schätze und für 
wirklich intelligent und gebildet halte.

Deshalb frage ich dich ganz gezielt: Wieso kauft man so etwas?

von H. H. (hhinz)


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Frank O. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ich hab gar kein Radio.
>
> Hinz, du weißt ja sicherlich, dass ich dich sehr schätze und für
> wirklich intelligent und gebildet halte.
>
> Deshalb frage ich dich ganz gezielt: Wieso kauft man so etwas?

Vorsätzlich. Gedudel ist mir lästig, und Staumeldungen brauch ich mit 
dem Auto nicht.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Vorsätzlich. Gedudel ist mir lästig, und Staumeldungen brauch ich mit
> dem Auto nicht.

Erstmal danke für deine Antwort! Ich habe mich nicht klar genug 
ausgedrückt.
Wieso kauft man so ein Auto?

von Jens K. (jensky)


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H. H. schrieb:
> Vorsätzlich. Gedudel ist mir lästig,

Schlimmer finde ich das Moderatoren-Gelaber, getopt von Moderatorenwitze 
die als Arbeitsanweisung herausgehört werden.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> Wieso kauft man so ein Auto?

Reicht mir völlig, und ist kompakter als die kleinsten "richtigen" 
Autos.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Schlimmer finde ich das Moderatoren-Gelaber, getopt von Moderatorenwitze
> die als Arbeitsanweisung herausgehört werden.

Dann geh doch einfach weg.

von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> Reicht mir völlig,

Danke für deine Antwort!

von Clara (clara)


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H. H. schrieb:
> Jens K. schrieb:
>> Schlimmer finde ich das Moderatoren-Gelaber, getopt von Moderatorenwitze
>> die als Arbeitsanweisung herausgehört werden.
>
> Dann geh doch einfach weg.

Offensichtlich meinte er die Radio-Moderatoren.

von H. H. (hhinz)


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Clara schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Jens K. schrieb:
>>> Schlimmer finde ich das Moderatoren-Gelaber, getopt von Moderatorenwitze
>>> die als Arbeitsanweisung herausgehört werden.
>>
>> Dann geh doch einfach weg.
>
> Offensichtlich meinte er die Radio-Moderatoren.

Da wär ich ja gar niemals nie drauf gekommen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Frank O. schrieb:
> Hinz, du weißt ja sicherlich, dass ich dich sehr schätze und für
> wirklich intelligent und gebildet halte.
>
> Deshalb frage ich dich ganz gezielt: Wieso kauft man so etwas?

Sicherlich gerade weil er wirklich intelligent und gebildet ist.

SUV- und Porsche-Fahrer halte ich ich eher für weniger intelligent. Und 
ja, ich kann es an Beispielen in meiner weiteren Nachbarschaft 
festmachen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank O. schrieb:
> Wieso kauft man so ein Auto?

Vllt. deswegen, weil es den Bedarf völlig deckt? Ich habe früher mal 
einen Nissan Micra gefahren und schon der war völlig übermotorisiert, 
hatte 2 Sitzplätze zuviel und war im Stadtverkehr bei der Parkplatzsuche 
schon ein Hindernis.
Es gibt viele Leute, die einfach kein grosses Auto brauchen, selbst wenn 
das hier oft auf Unverständnis stösst. Ich fahr von A nach B, 
transportiere dabei das, was ich brauche und verbrauche dabei etwa 3 
Euro auf 100km.

von Frank O. (frank_o)


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Matthias, das war einfach nur die Frage danach, weil ich die Beweggründe 
verstehen will. Meine Meinung habe ich doch nicht einmal dazu kund 
getan.
Hat überhaupt nichts mit anpissen zu tun.

Ich kenne einen Pförtner, der sich ein E-Bike für über 16k bestellt 
hatte. Davor hatte er schon eins für über 8k.

Meine persönliche Meinung lasse ich hier weitestgehend raus. Allerdings 
brauche und bevorzuge ich auch eher kleinere Autos, zumindest was die 
äußeren Ausmaße betrifft.

von Rbx (rcx)


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Frank O. schrieb:
> das war einfach nur die Frage danach, weil ich die Beweggründe
> verstehen will. Meine Meinung habe ich doch nicht einmal dazu kund
> getan.

Wenn aus der Richtung der Beweggründe nichts kommt, könnte man ja 
postulieren:
- man braucht keinen Auto-Führerschein, Leichtkraftrad Führerschein 
reicht
- fährt nicht zu schnell
- verbraucht vermutlich auch nicht soviel
- man braucht im Gegensatz zum Zweirad keine Regenklamotten, allerdings 
sind beim letzteren die Servicekosten wohl etwas niedriger.
- Man kann so ein Fahrzeug auch schon mit 15 fahren - vorausgesetzt, die 
Finanzen passen.
(das wäre früher praktisch gewesen, da hätten die Jugendlichen für die 
Alten Taxifahrer spielen können, zur Kneipe hinfahren (war ja selten 
weit weg) und wieder abholen. Allerdings gab es damals kein Handy etc. 
das mit dem "Taxi fahren" wäre aktuell auch einfacher gewesen.)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Clara schrieb:
> Offensichtlich meinte er die Radio-Moderatoren.

Nee, er will bloss nicht durch das Qualitaetsradio beeinflusst, also 
manipuliert, werden. Das wuerde ihn nur aufregen.

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