Forum: Fahrzeugelektronik Geräusche E Fahrzeug


von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Morgen, wir sind hier gerade beim Camping. Der Platzbetreiber hat ein 
paar E Motorräder, die Dinger sind ja ziemlich Laut und naja, jaulend.
Ist mir bei Autos auch schon aufgefallen, einige haben eine ziemlich 
unangenehme Geräuschkulisse. Gerade diesen unangenehmen Pfeifton beim 
anfahren empfinde ich als sehr störend.

Ich kenne das aber auch anders, mein E Bike z.B. ist fast völlig lautlos 
und nicht nur das Rad, auch Bei Autos habe ich schon sehr leise 
Exemplare erlebt.
Frage:
Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle 
ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der 
Motoransteuerung?
Bemerkung:
Mir geht es nicht um den Unterschied E/Verbrenner, sondern um E vs E.

von Harald K. (kirnbichler)


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Das Geräusch ist gesetzlich vorgeschrieben und wird künstlich erzeugt. 
Es dient dazu, andere Menschen vor den sich ansonsten geräuschlos 
bewegenden Fahrzeugen zu warnen.

Ein sattes blubberndes Furzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, 
dürfte aber auch nicht jedem gefallen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Bei uns in der Straße sind auch einige E-Autos. Und gerade bei den 
E-Porsches hat man versucht einen elektronisch erzeugten 
Verbrennungsmotorsound aus dem Außenlautsprecher zu entlocken. Dieser 
künstliche hässliche Sound ist sogar fast noch lauter als beim 
thermischen Porsche. Da hätte man doch die Lautstärke mindestens um 10 
Dezibel reduzieren können.

Bei der ZOE ist der Weltraumsound ebenfalls zu laut. Dabei ist das doch 
gerade der Vorteil eines Elektroautos, dass die eben werkseitig schon 
automatisch leise sind, da muss man nicht noch künstlich Lautstärke 
erzeugen. Das ist doch absurd.

Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der 
nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Ich hatte schon überlegt, den Außenlautsprecher mit dem Seitenschneider 
einfach abzuknipsen, aber da kann es passieren, dass irgendwelche 
anderen Systeme dann ebenfalls nicht mehr funktionieren und durch eine 
Fehlermeldung im Display sichtbar werden.

von Christian M. (likeme)


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Michael M. schrieb:
> Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der
> nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Bei der ZOE kann man zwar den Sound ausschalten, aber vor Antritt der
nächsten Fahrt, schaltet er sich leider automatisch wieder ein.

Mangel bei der HU, Auto ist zu leise ;-)

von (prx) A. K. (prx)


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Harald K. schrieb:
> Ein sattes blubberndes Furzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit,
> dürfte aber auch nicht jedem gefallen.

Die Regelung hat leider gewisse Vorgaben. Es darf wohl nicht zu sehr von 
einem vergleichbaren Fahrzeuggeräusch abweichen. Hätte sonst an 
Hufgetrappel oder einen uralten Einzylinder-Traktor gedacht.

von Stephan D. (50plus)


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Frank D. schrieb:
> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
> ein [sic] BLDC Motor?

Das meint der Laie immer; ist aber nicht so...
Stichworte F(E)SM, ASM, PSM.
Mein BEV hat einen (sogar zwei ;)) FSM...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Frank D. schrieb:
> Haben die unterschiedliche Methoden der Motoransteuerung?

Auch unterschiedliche Motoren.

Eine E-Lok oder Strassenbahn macht auch Pfeifgeräusche der Umrichter.

Es ist die PWM. Zusätzlich kommt ein künstlich erzeugtes Geräusch dazu 
damit sie nicht zu leise sind.

Ja, unterschiedliche Hersteller lösen es unterschiedlich.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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also wenn schon, dann sollten E-Autos
Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

von Jochen A. (lok01)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> also wenn schon, dann sollten E-Autos
> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

Oder den 'Ritt der Walküren'

von Udo S. (urschmitt)


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Da könnte man sicher einen lukrativen Markt erschließen.
Downloadbar wie früher bei den Klingeltönen.
Aber so verdongelt, dass keiner selbst was machen kann.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Fiat 500e im Vergleich zu deutschen, französischen und koreanischen
Wettbewerbern:

  https://www.youtube.com/watch?v=M3iemBpZz0w

von 900ss (900ss)


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Yalu X. schrieb:
> Fiat 500e im Vergleich

Die Melodie, die als letztes im Video gespielt wird, ist aber nur 
einmalig nach Starten des Fahrzeug beim erreichen einer Geschwindigkeit 
>=20km/h zu hören. Danach hört man nur ein vorgeschriebenes "E-Auto" 
Geräusch.

Trotzdem finde ich das ein nettes Gimmick. :)

von Frank K. (frank)


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Crazy Frog

:-)

von H. H. (hhinz)


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Harald K. schrieb:
> Das Geräusch ist gesetzlich vorgeschrieben

Mein Aixam macht sowas nicht.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Mein Aixam macht sowas nicht.

Dein Aixam fährt ja auch nur 45 km/h. Aber grundsätzlich ist die Form 
und die Optik schon mal nicht schlecht. Man müsste jetzt nur noch den 
Maßstab mit dem Faktor 1,25 multiplizieren und die Geschwindigkeit 
verdoppeln, dann wäre das sogar das richtige Auto für mich.

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Mein Aixam macht sowas nicht.
>
> Dein Aixam fährt ja auch nur 45 km/h.

Die meisten.

Aber der Krach wird ja bei den anderen eh bei 20km/h abgeschaltet.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Jochen A. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> also wenn schon, dann sollten E-Autos
>> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen
>
> Oder den 'Ritt der Walküren'

nee, das geht nur stilecht vom Hubschrauber aus

von Achim M. (minifloat)


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Michael M. schrieb:
> Man müsste jetzt nur noch den Maßstab mit dem Faktor 1,25 multiplizieren

Den Drilling Up/Mii/Citigo von VAG zum 1,25-fachen Preis mit 40Mm auf 
der Uhr, vielleicht... Vor Baudatum 04/2020 haben die kein künstliches 
Zusatzgeräusch.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Jochen A. schrieb:
> Oder den 'Ritt der Walküren'

Bei Tesla ist ein Furzgenerator sogar im Preis inklu. Es lassen sich 
verschiedene Furzgeräusche konfigurieren und man kann auch noch wählen, 
ob der Furz in der Fahrgastzelle, oder über den Außenbordlautsprecher 
abgesondert wird:

https://youtube.com/shorts/zI6ceHc-6dw?si=ak-y8uh3f7FHzppi

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Achim M. schrieb:
> Den Drilling Up/Mii/Citigo von VAG zum 1,25-fachen Preis

Der kommt meinen Wünschen von den Abmessungen her zwar schon recht nahe, 
aber es reicht noch nicht ganz und der VW Up wirkt immer noch zu 
gedrungen und zu niedrig. Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 
fachen Größe die bevorzugten Mindestabmessungen von:

Breite = 1,875m

Höhe = 1,925m

Die Länge von 3,75m ist dann für einen Zweisitzer schon ganz akzeptabel.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Michael M. schrieb:
> Bei Tesla ist ein Furzgenerator sogar im Preis inklu.

auf sowas können auch nur autistische Chefs kommen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim 
E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil 
sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der 
Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als 
Warnsignal aufnehmen.

Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos 
sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den 
Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls 
verlasse mich nicht auf meine Ohren.

Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rainer Z. schrieb:
> erhöhte Aufmerksamkeit mit den Augen

wie DAS denn bei all den Smombies?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Michael M. schrieb:
> Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 fachen Größe die bevorzugten
> Mindestabmessungen von:
>
> Breite = 1,875m
>
> Höhe = 1,925m

Willst du im Stehen fahren? Vielleicht bin ich ein Weichei, aber finde
es eigentlich ganz komfortabel, wenn man sich während der Fahrt
hinsetzen kann und habe deswegen beim Autokauf immer darauf geachtet,
dass Sitze im Preis inbegriffen sind. In sitzender Fahrposition wird
zudem die Kopffreiheit signifikant erhöht ;-)

von Hmmm (hmmm)


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Rainer Z. schrieb:
> Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil sich
> Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der Verbrenner
> gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als Warnsignal
> aufnehmen.

Es geht insbesondere auch um die Menschen, die sich nur auf ihr Gehör 
verlassen können, weil sie blind sind.

von H. H. (hhinz)


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Yalu X. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> Der Aixam dagegen hätte dann bei der 1,25 fachen Größe die bevorzugten
>> Mindestabmessungen von:
>>
>> Breite = 1,875m
>>
>> Höhe = 1,925m
>
> Willst du im Stehen fahren? Vielleicht bin ich ein Weichei, aber finde
> es eigentlich ganz komfortabel, wenn man sich während der Fahrt
> hinsetzen kann und habe deswegen beim Autokauf immer darauf geachtet,
> dass Sitze im Preis inbegriffen sind. In sitzender Fahrposition wird
> zudem die Kopffreiheit signifikant erhöht ;-)

Edd China in der BMW Isetta...

(Oder wars ein Fiat 500?)

von Ein T. (ein_typ)


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Yalu X. schrieb:
> Fiat 500e im Vergleich zu deutschen, französischen und koreanischen
> Wettbewerbern:
>
>   https://www.youtube.com/watch?v=M3iemBpZz0w

..."die Stimme der italienischen Kreativität". Hm, ich war jüngst im 
Urlaub in Catania, Sizilien. Da war der Straßenverkehr auch sehr, nunja, 
"kreativ", aber vermutlich muß man Italiener sein, um mit dieser 
Kreativität anzugeben. :-)

von Thomas S. (thommi)


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Jochen A. schrieb:
> Oder den 'Ritt der Walküren'

Jericho-Trompete.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Yalu X. schrieb:
> wenn man sich während der Fahrt
> hinsetzen kann

Dann setz dich mal Probeweise in den BMW X6 rein. Auf dem Werbeplakat 
sieht es so aus, als ob der X6 genauso hoch ist wie der Mann hinter dem 
Fahrzeug (1,7m), aber als Fettleibiger hast du noch nicht einmal die 
Möglichkeit den Sitz bis ganz nach oben zu pumpen, dann stößt du dir 
schon die Birne. Und ich pumpe den Sitz immer gerne in die höchste 
Position, damit ich beim Trampeln auf den Pedalen die Knie nicht so 
stark anwinkeln muss.

Der BMW X7 dagegen ist immerhin schon 1,835m hoch. Ab da fängt bei mir 
die Bequemlichkeit erst an.

Beitrag #7908716 wurde vom Autor gelöscht.
von Harald K. (kirnbichler)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> also wenn schon, dann sollten E-Autos
> Fahrgeräusche wie bei Futurama machen

Oder im "Podrace" aus Star Wars "Episode 1"

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael M. schrieb:
> aber als Fettleibiger hast du noch nicht einmal die
> Möglichkeit den Sitz bis ganz nach oben zu pumpen, dann stößt du dir
> schon die Birne.

Was hat Fettleibigkeit mit dem Abstand Sitzfläche-Dach zu tun?

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Höhe = 1,925m

Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass 
es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder 
parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich 
sein?

von Ralf X. (ralf0815)


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(prx) A. K. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> Höhe = 1,925m
>
> Als Fussgänger stört es mich sehr, wenn ein Fahrzeug so hoch ist, dass
> es die Sicht auf den Verkehr dahinter behindert. Egal ob es fährt, oder
> parkt. Bei LKWs ist das unvermeidlich, aber muss das bei PKWs wirklich
> sein?

Fehlt nur noch die Forderung, dass das auch für spielende Kinder zu 
gelten hat.
Also kein PKW über 0,5 m.
Dass das leicht machbar ist, kann man u.a. hieran sehen:
https://www.motorsport-total.com/auto/fotos-videos/fotostrecken/rangliste-die-14-flachsten-autos-der-welt/1994

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> aber muss das bei PKWs wirklich sein?

Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden. 
Das spart kostbaren Parkraum und der Wendekreis verkleinert sich und du 
hast als Autofahrer eine bessere Übersicht über die gesamte 
Verkehrssituation.

Bei 8 Milliarden Menschen bleibt ja nur noch die Möglichkeit in die Höhe 
zu bauen, um das Platzangebot (Raumvolumen) bei einem verkürzten 
Fahrzeug beizubehalten. Da werden die Bierkästen im Kofferraum dann eben 
einfach übereinander gestapelt statt nebeneinander.

🍺

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden.

Donald fährt dann einen Tower.

Aber der Kalif hat einen höheren...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Aber der Kalif hat einen höheren...

Den höchsten hat wohl immer noch der Papst!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe Sitzposition 
mit integrierten Furzgeräuschen.

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Den höchsten hat wohl immer noch der Papst!

Der steht allerdings für Blick auf den Verkehr nicht im Weg und ist 
obendrein durchsichtig.

von H. H. (hhinz)


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Michael M. schrieb:
> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe
> Sitzposition
> mit integrierten Furzgeräuschen.

Das Fahrzeug mit Doppelkabine ist aber kein PKW.

von (prx) A. K. (prx)


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Michael M. schrieb:
> Und hier hat man automatisch gleich beides auf einmal. Hohe
> Sitzposition mit integrierten Furzgeräuschen.

Wenn das dann noch durchsichtig wäre...

: Bearbeitet durch User
von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> Wenn das dann noch durchsichtig wäre...

😂

...dann wäre es auch nett anzusehen.

von Uwe (uhi)


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Frank D. schrieb:
> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
> ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der
> Motoransteuerung?

Es gibt verschiedene Geräuschquellen.
- Das "Pfeifen" ist die PWM der Motoransteuerung. Die Frequenz liegt im 
"Normalfall" so hoch, dass man sie nicht hört, aber bei niedriger 
Motordrehzahl wird die in niedrigere Bereiche gelegt, damit trotz 
schmaler PWM die Schaltverluste in Grenzen bleiben. Mein Ioniq macht das 
auf den ersten Metern sehr deutlich. Ist je lauter um so mehr Drehmoment 
angefordert wird.
- Getriebe: Bei Mopeds/Rollern, und ganz extrem bei den 
Kinder-"Motorrädern" jault das Getriebe, heißt: Geräusche von den 
Zahnrädern. Lässt sich bei ordentlichem Design (Schrägverzahnung, 
Toleranzen, Steifigkeit) vermeiden. Hat mein Auto nicht.
- Virtueller Engine-Sound. Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein. Bei 
meinem 2018er ist die noch abschaltbar ("Pausentaste"), ab ungefähr 2022 
dann nicht mehr. Läuft bei mir zwischen 0 und 30km/h. Der Ton lässt sich 
bei meinem patchen, wenn man das mag.

von Thomas U. (charley10)


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Rainer Z. schrieb:
> Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim
> E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil
> sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der
> Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als
> Warnsignal aufnehmen.
>
> Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos
> sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den
> Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls
> verlasse mich nicht auf meine Ohren.
>
> Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

...und wer sich nicht daran gewöhnt, macht Kontakt mit DARWIN? ;-))

von Hmmm (hmmm)


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Uwe schrieb:
> Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein.

Exakt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acoustic_Vehicle_Alerting_System

Uwe schrieb:
> Bei meinem 2018er ist die noch abschaltbar ("Pausentaste"), ab ungefähr
> 2022 dann nicht mehr.

Die AVAS-Pflicht gilt für alle neuen Typzulassungen (also neue Modelle) 
seit Juli 2019 und für alle Neuzulassungen seit Juli 2021.

von Joachim B. (jar)


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Hmmm schrieb:
> Uwe schrieb:
>> Scheint eine gesetzliche Vorgabe zu sein.
>
> Exakt.

die manchmal echte unsinnige Blüten treibt.
Mein reinrassiger Benziner hat eine Anzapfung im Ansaugtrakt um besseren 
Sport Sound in den Innenraum zu leiten.
Da ich aber das nicht brauche und sogar störend empfinde habe ich das 
totgelegt.
Bei der Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt vor dem TÜV Termin 
wurde das wieder hergestellt weil TÜV relevant.

Wieso interessiert dem TÜV mein Innengeräusch?

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Michael M. schrieb:
> Jeder PKW sollte statt in die Länge, lieber in die Höhe gebaut werden.
> Das spart kostbaren Parkraum

Der Begriff ParkRAUM sagt ja bereits aus, dass wir es nicht mit einem
Längen- oder Flächen-, sondern einem Volumenproblem zu tun haben. Nicht
die Autos müssen höher werden, sondern die Garagen und Parkhäuser:

  https://www.youtube.com/watch?v=U4raoPsLM8o
  https://www.youtube.com/watch?v=vs9bAbTX1iw

Damit der Raum optimal genutzt werden kann, sollte die Autos in keiner
der drei Dimensionen Standardmaße überschreiten, also weder überlang
noch überbreit noch überhoch sein.

> du hast als Autofahrer eine bessere Übersicht über die gesamte
> Verkehrssituation.

Aber nur, solange du der einzige mit einem überhohen Auto bist.

> Bei 8 Milliarden Menschen bleibt ja nur noch die Möglichkeit in die Höhe
> zu bauen, um das Platzangebot (Raumvolumen) bei einem verkürzten
> Fahrzeug beizubehalten. Da werden die Bierkästen im Kofferraum dann eben
> einfach übereinander gestapelt statt nebeneinander.

Die Fahrzeuginsassen am besten ebenfalls ;-)

Was das Bier betrifft: So viel davon trinke ich gar nicht, dass ich den
Höhenvorteil sinnvoll nutzen könnte.


Ralf X. schrieb:
> 
https://www.motorsport-total.com/auto/fotos-videos/fotostrecken/rangliste-die-14-flachsten-autos-der-welt/1994

  https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2018FlachsteAutos/978/1537464602_mst.jpg

Dieses Auto von 1970 hätte ich gerne in elektrisch, aber bitte ohne den
1970er-Jahre Knattersound, sondern passend zum Design mit einem
2170er-Jahre Spacesound :)

von Uwe (uhi)


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[Offtopic] Ich hätte gehofft, dass @yalu als Moderator die 
Offtopic-Diskussion bremst (durch freundlichen Hinweis und wenn's nicht 
hilft durch Löschen). Stattdessen noch mehr Offtopic. Ich versteh's 
nicht.

von Hmmm (hmmm)


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Joachim B. schrieb:
> Mein reinrassiger Benziner hat eine Anzapfung im Ansaugtrakt um besseren
> Sport Sound in den Innenraum zu leiten.

Das hat rein gar nichts mit dem AVAS zu tun.

Joachim B. schrieb:
> Wieso interessiert dem TÜV mein Innengeräusch?

Ich nehme mal an, weil das so Bestandteil der Typzulassung ist und Du im 
Endeffekt den Ansaugtrakt verändert hast. Hast Du in der Werkstatt nicht 
nachgefragt?

von Ralf X. (ralf0815)


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Yalu X. schrieb:
> 
https://www.motorsport-total.com/bilder/strecken/2018FlachsteAutos/978/1537464602_mst.jpg
>
> Dieses Auto von 1970 hätte ich gerne in elektrisch, aber bitte ohne den
> 1970er-Jahre Knattersound, sondern passend zum Design mit einem
> 2170er-Jahre Spacesound :)

Hat auch den Vorteil, dass man in beschrankten Parkanlagen kostenlos 
parken kann.
Den Vorteil an beschrankten Bahnübergängen ist allerdings mit Vorsicht 
zu nutzen..

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Uwe schrieb:
> Frank D. schrieb:
>> Wo ist der Unterschied bei den Fahrzeugen, die haben doch letztlich alle
>> ein BLDC Motor? Haben die unterschiedliche Methoden der
>> Motoransteuerung?
>
> Es gibt verschiedene Geräuschquellen.
> - Das "Pfeifen" ist die PWM der Motoransteuerung. Die Frequenz liegt im
> "Normalfall" so hoch, dass man sie nicht hört, aber bei niedriger
> Motordrehzahl wird die in niedrigere Bereiche gelegt, damit trotz
> schmaler PWM die Schaltverluste in Grenzen bleiben. Mein Ioniq macht das
> auf den ersten Metern sehr deutlich. Ist je lauter um so mehr Drehmoment

Genau diese hohen Töne und das Pfeifen empfinde ich als störend. Möchte 
nicht wissen wie es so manchen Tier dabei geht.

von H. H. (hhinz)


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Uwe schrieb:
> [Offtopic] Ich hätte gehofft, dass @yalu als Moderator die
> Offtopic-Diskussion bremst (durch freundlichen Hinweis und wenn's nicht
> hilft durch Löschen). Stattdessen noch mehr Offtopic. Ich versteh's
> nicht.

Das eigentliche Thema ist doch längst erledigt.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Uwe schrieb:
> Ich versteh's nicht.

Wieso? Yalu hat doch sogar extra noch geschrieben, dass er das 
Knattergeräusch durch einen Elektro-Sound ersetzt haben möchte! Und 
Furzgeräusche, die über die Außenlautsprecheranlage wiedergegeben werden 
können, sind auch Geräusche. Schau dir nochmal den Titel des Threads 
genau an.

Das einzige Thema was nicht ganz hierher passt, ist eventuell noch die 
Bauhöhe von E-Fahrzeugen.

In dem Punkt gebe ich dir Recht.

von (prx) A. K. (prx)


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Uwe schrieb:
> Ich versteh's nicht.

Geh in den Keller und gönne dir eine Dose Humor. :)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des 
klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus, 
dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch 
so klingen darf. Somit bleiben nur die die Mischungen aus komischen 
Fieps-, Rausch- und Brummgeräuschen übrig.

Aus Sicherheitsgründen ist es nunmal notwendig, dass so ein Auto auch 
gehört wird, außer gesehen zu werden. Wie Hmmm schon nannte, gibt es 
Leute mit Sehbehinderungen und diese würden massiv benachteiligt werden.

von Joachim B. (jar)


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Hmmm schrieb:
> Hast Du in der Werkstatt nicht
> nachgefragt?

als wenn man da Antworten bekommt (ist halt so)

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des
> klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus,
> dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch
> so klingen darf.

Unglaublich, was Du so an Stuss im Netz verbreiten kannst.

Frage Deine verblödete KI mal nach einer Patentnummer oder Direktlink 
bei https://www.dpma.de/

Was glaubst Du Idiot eigentlich, warum manche ggf. fast mittellose 
Erfinder ein Patent beantragen, ohne das Produkt selber herstellen und 
vertreiben zu können?
Noch nie etwas von Linenzen gehört?

Man, was bist du dämlich.
Alleine der Glaube, dass sogar ein und der selber ein (erfundenes) 
Patent auf ein bestimmtes Produkt nicht auch auf ein anderes anwenden 
darf..

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ralf X. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Nebenbei sei noch angemerkt, dass sich viele Automarken den Sound des
>> klassichen Motors haben schützen lassen. Das schließt dann auch aus,
>> dass ein anderes Modell des gleichen Herstellers, also ein EAuto, auch
>> so klingen darf.
>
> Unglaublich, was Du so an Stuss im Netz verbreiten kannst.

Na und? Fasziniert Dich das etwa nicht?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dieter D. schrieb:
> den Sound des klassichen Motors haben schützen lassen

Ganz ehrlich? Die Autohersteller können ihre geschützten 
Hubkolbenmotor-Sounds, der Katze in den Scheitel reinschmieren. In 100 
Jahren werden solche Sounds sowieso zwangsläufig vom Markt genommen 
werden müssen, denn Hubkolbenmotoren kennt dann keiner mehr.

von Ralf X. (ralf0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Schon bescheuert das Ganze mit dem künstlichen Verbrenner-Sound beim
> E-Auto. Der künstliche Lärm wird alleine aus dem Grunde gemacht, weil
> sich Fußgänger und ggfls. Radfahrer an das Motorengeräusch der
> Verbrenner gewöhnt haben und sich auf ihr Gehör verlassen bzw. es als
> Warnsignal aufnehmen.
>
> Ich frage mich, ob nicht eine allmähliche Gewöhnung an leise Autos
> sinnvoller wäre. Natürlich bedeutet das erhöhte Aufmerksamkeit mit den
> Augen - was meines Erachtens aber eh zuverlässiger wäre. Ich jedenfalls
> verlasse mich nicht auf meine Ohren.
>
> Leisere Städte, damit wäre meiner Meinung nach viel gewonnen.

Du bist doch überwiegend Radler und grundsätzlich in jedem passenden 
Thread vertreten.
Ein Deuerthema ist dabei, dass sich Radler darüber beschweren, dass sich 
Fussgänger ihnen in die Fahrspur begeben.

Grundsätzlich existiert das Problem seit 1818 mit der Draisine, aber hat 
sich ab da stetig erhöht.
Gummireifen waren erste Verstärker.
Sehr viel später lösten Asphalt und andere glatte Bodenbelege 
Kopfsteinpflaster ab, noch einmal sehr viel später kamen Ghettoblaster, 
danach die ganzen Kopfhörerablenker wie Walkman, Diskman, usw.
So schlimm wie heute mit den Smartphones und Knopf im Ohr war es in 
diesen über 200 Jahren aber noch nie mit der Ablenkung.

Und Du erwartest eine Änderung bei den Fussgängern oder Menschen 
generell in Deine Richtung Deiner gerade herrschenden Meinung oder 
Wunschdenkens?

Jemand, der mit lt. StVo unzulässiger Beleuchtung durch die Natur heizt 
und auf der Strasse angeblich nach Kritik abschaltet...
Der angeblich Naturschutz betreibt, aber das nur bei seinen Fahrten 
etwas anders sieht...

Du laberst überall nur rum, was Dir gerade in den Kopf kommt und 
wechselst Deine Meinung ggf. schneller als die Unterbuxe..

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ich hatte "geschützt" geschrieben, um es nicht nur auf Patente 
einzuschränken.

Beispiel:
https://www.leckel.com/klangmarke-fuer-motor/

Soundsystem:
https://blog.patentanwalt-finden.com/ressourcen/porsche-patent-sound-elektroauto

Zu den Hörmarken (dpma):
Ingesamt sollte man also von einem mittleren 4stelligen Betrag ausgehen 
und im Blick haben, dass der Schutzzeitraum auf 10 Jahre begrenzt ist.

D.h. geschützen Hörmarken für Autos sind möglich. Im Fachbuch zum Sound 
Design von Produkten der Autoindustrie gibt es eine Aufzählung von 10 
Seiten an Beispielen. Nach der Jahreszahl laufen aber die meisten aus. 
In 2018 wurden die Soundgeneratoren für Außen für nicht mehr zulässig 
erklärt und somit ist damit kein Geschäft mehr zu machen. D.h. ab 2018 
wurden keine Hörmarken mehr angemeldet bis auf obiges jüngeres Beispiel 
einer Kanzlei.

Neue Fahrzeugtypen mit Elektro- und Hybridantrieb müssen seit dem 1. 
Juli 2019 zwischen dem Anfahren und dem Erreichen einer Geschwindigkeit 
von 20 km/h sogar ein Warngeräusch erzeugen.

Darüber soll soll das Reifenrollgeräusch bereits hoch genug sein, dass 
ein Außensound nicht mehr notwendig wäre. Die Grenzwerte ab 2022 70 
Dezibel und ab 2026 68 Dezibel dürften mit zusätzlichem Außensound 
ebenfalls kaum eingehalten werden können.

AI: Wenn der "Sound" eines Autos als Hörmarke patentiert wurde, bedeutet 
dies, dass der spezifische Klang des Fahrzeugs, wie z.B. der Sound einer 
Sportauspuffanlage oder eines Soundgenerators (Innenraum z.B. Iconic 
Sounds), rechtlich geschützt ist. Das bedeutet, dass Dritte diesen Klang 
nicht ohne Genehmigung des Patentinhabers verwenden dürfen.

Ein Sound als Kunstwerk fiele unter den künstlerischen Urheberschutz, 
der eine deutlich längere Laufzeit hätte. Das fiele unter die 
künstlerische Einmaligkeit. Einen Artikel gibt es aus 2023, dass der 
Sound nicht als Klangkunst geschützt werden kann. Klangkunst ist kein 
Patent.

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