Moin an Euch, ich habe mal eine Frage zur Verdrahtung meiner Pico W's: Zur Zeit nutze ich acht Stück davon. Angeklemmt sind diese an einem 12V 180W Trafo mit jeweils einem Step Down Modul für 2 Pico's. Aus irgend einem Grund bekomme ich immer mal wieder Störungen entweder auf den Ws 2811 LED's oder auf Rückmelder von der Moba. Ich habe die Picos, parallel an die Step Down Module angeschlossen.Jeder Sep Down ist dann auf einer Klemmleiste an den Trafo angeschlossen. Ist das so richtig oder eben doch nicht? Danke Thomas
Thomas K. schrieb: > Ist das so richtig oder eben doch nicht? Nein! Schaltpläne in Prosa sind echt scheisse.
Thomas K. schrieb: > ich habe mal eine Frage zur Verdrahtung meiner Pico W's: > Zur Zeit nutze ich acht Stück davon. > Angeklemmt sind diese an einem 12V 180W Trafo mit jeweils einem Step > Down Modul für 2 Pico's. Wir gehen jetzt mal von etwa 1/4W für jeden Pi Pico aus, dann haben wir etwa 2W. Passt also mit deinem 180W-Trafo. Der wird durch die Raspberry Pi Picos nicht überlastet. > Aus irgend einem Grund bekomme ich immer mal wieder Störungen entweder > auf den Ws 2811 LED's oder auf Rückmelder von der Moba. An den Picos liegt's nicht, die brauchen ja nur etwa 2W, also knapp über 1% deiner Trafoleistung. > Ich habe die Picos, parallel an die Step Down Module angeschlossen. Wir kennen deine Step-Down-Module nicht, ich rechne jetzt aber mal grob mit maximal 1W Energieverbrauch für das Step-Down-Modul. Das würde etwa einem Linearregler entsprechen. Sind also nochal 4W zusätzlich, dann sind wir bei 6W, immer noch völlig unkritisch für deinen 180W-Trafo. Das Problem liegt woanders. > Jeder Sep Down ist dann auf einer Klemmleiste an den Trafo angeschlossen. Irgendwie muss man die ja anschließen? > Ist das so richtig oder eben doch nicht? Ich kann mir nicht erklären, warum du Probleme hast. Die 180W deines Trafos sollten locker reichen, für deine Picos brauchst du überschlägig gerade mal 6W; und das auch nur bei sehr ineffizienten Step-Down-Reglern. Wenn du Linearregler einsetzt, könnte die abzuführende Wärme aber durchaus ein Problem darstellen. Überhitzen die vielleicht?
Massebezugs- verschiebung. Durch Stromfluss auf den Zuleitungen können mehrere Volt unterschied entstehen. natürlich passen dann die Signalpegel nicht mehr. Abhilfe: Genügend Leitungsqueschnitt schaffen, Sternförmige Masseverteilung, Bezugsmasse am empfänger ankoppeln, Differentielle datentransceiver, und falls das alles noch nicht hilft, ggf galvanische trennung der signalwege. Zeig mal alle komponenten und den aufbau, dann kann man konkrete tipps geben, was zu verbessern ist. Bei den WS2812 reicht eine einfache regel: Spannungsversorgung und Masse des Pi Pico W über einzelnen Spannungsregler DIREKT an der 1. Led anklemmen, keine weitere masseverbindung einbauen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.