Moin an Euch, ich habe mal eine Frage zur Verdrahtung meiner Pico W's: Zur Zeit nutze ich acht Stück davon. Angeklemmt sind diese an einem 12V 180W Trafo mit jeweils einem Step Down Modul für 2 Pico's. Aus irgend einem Grund bekomme ich immer mal wieder Störungen entweder auf den Ws 2811 LED's oder auf Rückmelder von der Moba. Ich habe die Picos, parallel an die Step Down Module angeschlossen.Jeder Sep Down ist dann auf einer Klemmleiste an den Trafo angeschlossen. Ist das so richtig oder eben doch nicht? Danke Thomas
Thomas K. schrieb: > Ist das so richtig oder eben doch nicht? Nein! Schaltpläne in Prosa sind echt scheisse.
Thomas K. schrieb: > ich habe mal eine Frage zur Verdrahtung meiner Pico W's: > Zur Zeit nutze ich acht Stück davon. > Angeklemmt sind diese an einem 12V 180W Trafo mit jeweils einem Step > Down Modul für 2 Pico's. Wir gehen jetzt mal von etwa 1/4W für jeden Pi Pico aus, dann haben wir etwa 2W. Passt also mit deinem 180W-Trafo. Der wird durch die Raspberry Pi Picos nicht überlastet. > Aus irgend einem Grund bekomme ich immer mal wieder Störungen entweder > auf den Ws 2811 LED's oder auf Rückmelder von der Moba. An den Picos liegt's nicht, die brauchen ja nur etwa 2W, also knapp über 1% deiner Trafoleistung. > Ich habe die Picos, parallel an die Step Down Module angeschlossen. Wir kennen deine Step-Down-Module nicht, ich rechne jetzt aber mal grob mit maximal 1W Energieverbrauch für das Step-Down-Modul. Das würde etwa einem Linearregler entsprechen. Sind also nochal 4W zusätzlich, dann sind wir bei 6W, immer noch völlig unkritisch für deinen 180W-Trafo. Das Problem liegt woanders. > Jeder Sep Down ist dann auf einer Klemmleiste an den Trafo angeschlossen. Irgendwie muss man die ja anschließen? > Ist das so richtig oder eben doch nicht? Ich kann mir nicht erklären, warum du Probleme hast. Die 180W deines Trafos sollten locker reichen, für deine Picos brauchst du überschlägig gerade mal 6W; und das auch nur bei sehr ineffizienten Step-Down-Reglern. Wenn du Linearregler einsetzt, könnte die abzuführende Wärme aber durchaus ein Problem darstellen. Überhitzen die vielleicht?
Massebezugs- verschiebung. Durch Stromfluss auf den Zuleitungen können mehrere Volt unterschied entstehen. natürlich passen dann die Signalpegel nicht mehr. Abhilfe: Genügend Leitungsqueschnitt schaffen, Sternförmige Masseverteilung, Bezugsmasse am empfänger ankoppeln, Differentielle datentransceiver, und falls das alles noch nicht hilft, ggf galvanische trennung der signalwege. Zeig mal alle komponenten und den aufbau, dann kann man konkrete tipps geben, was zu verbessern ist. Bei den WS2812 reicht eine einfache regel: Spannungsversorgung und Masse des Pi Pico W über einzelnen Spannungsregler DIREKT an der 1. Led anklemmen, keine weitere masseverbindung einbauen.
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Welche "Step Down"-Module sind bitte für den Anschluss an einen Trafo geeignet? Oder ist der "Trafo" gar kein Trafo, sondern ein sogenannter "elektronischer Trafo", also ein Netzteil für Halogensysteme? So etwas ist als Stromversorgung ausgesprochen ungeeignet, da kommt nämlich alles andere als nur 12V Gleichspannung raus. Ein Trafo im Wortsinne ist ein Metallklumpen, der mit Wechselspannung betrieben wird und aus dem Wechselspannung rauskommt. Step-Down-Module möchten an ihrem Eingang Gleichspannung sehen, stabile und störungsarme Gleichspannung. Und ... 180 Watt, das ist auch für 'ne Handvoll Raspberry Pico W und einen Sack LEDs mehr als nur geringfügig überdimensioniert.
Thomas K. schrieb: > Ws 2811 LED's Hast du die Steuerleitungen direkt an den Pico angeschlossen, oder hast du 3,3V --> 5V Pegelwandler dazwischen?
Moin, als Spannungsregler nutze ich einen LM2598S. Das Netzteil liefert eine Gleichspannung von 12 V. Die WS2811 hatte ich an die gleiche Zuleitung wie den Pico angeschlossen. Allerdings fehlte hier noch ein 270 Ohm Wiederstand in der Datenleitung. Die Sternförmige Verdrahtung sagt mir nix. Wieso ist es ein Unterschied ob ich alle Masse auf einen Punkt bringe und dann an das Netzteil anschließe oder ob ich parallel das bewerkstellige? Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Störungen immer dann auftraten als ich mit dem Arduino Relais meine Weichen (Endabschaltung) geschaltet hatte. Ich habe jetzt auf ULN 2803a umgersüstet. Das Ergebniss ist gut. Es gab nur noch eine kleine Störung. Diesen Pico habe ich erstmal entfernt. Danach war dann ruhe. Ob es an der Einbaulage lag kann ich nicht sagen. Ich danke Euch Grüße Thomas
Thomas K. schrieb: > Das Netzteil liefert eine Gleichspannung von 12 V. Du hast "Trafo" geschrieben. Was ist das für ein Netzteil? Liefert das wirklich eine saubere Gleichspannung?
In deinem Beitrag kommen jetzt auf einmal irgendwie tausend andere Komponenten mit rein. Wir brauchen schon eine vollständige Übersicht deiner Elektrik, denn wenn wir beispielsweis nicht wissen, dass da irgendwo noch Relais mit drinhängen, dann können wir auch nicht wissen, dass gegebenenfalls diese Relais Störungen verursachen könnten und deshalb können wir dich natürlich auch nicht danach fragen, ob die denn ordentlich entstört sind, z.B. durch Freilaufdioden über den Spulen.
Moin, ja ich bin Laie und mit den techn. Ausdrücken schmeiße ich schon mal was durcheinander. Also nochmal: Netzteil: https://www.ebay.de/itm/396486357651?var=665076949169 Arduino Relais die blaue Karte entfernt. Das Arduino Relais hat schon eine Freilaufdiode. Verbaut: ULN 2803a Step Down Regler: LM2598S Zur Zeit alles parallel an das Netzteil angeschlossen. Mehr Info's kann ich leider nicht bieten. Grüße Thomas
Thomas K. schrieb: > ja ich bin Laie und mit den techn. Ausdrücken schmeiße ich schon mal was > durcheinander. Das macht ja nichts und ist erstmal alles kein Problem. Aber: Hast du denn einen Plan, auf dem alles dargestellt ist? Die Informationen, die du bietest, sind immer sehr unvollständig. Dein Problem entsteht wahrscheinlich aus dem Zusammenspiel einiger Komponenten, wenn wir da nicht wissen, was du alles wie angeschlossen hast, können wir tatsächlich keinerlei Hilfe bieten. > Arduino Relais die blaue Karte entfernt. > Das Arduino Relais hat schon eine Freilaufdiode. > Verbaut: ULN 2803a Was ist "Arduino Relais die blaue Karte entfernt"? Auf dem Arduino relay shield sehe ich keine blaue Karte. Das shield ist blau, hast du das entfernt und jetzt keine Relais mehr? Dann ist ja aber die Funktion der Relais weg? Oder benutzt du irgendein anderes Shield und nicht das Original von Arduino? > Step Down Regler: LM2598S Wie ist der beschaltet? Hast du die Schaltung richtig ausgelegt? Oder verwendest du ein fertiges Modul? Wenn ja, welches Modul genau? Wie ist das eingestellt? > Zur Zeit alles parallel an das Netzteil angeschlossen. Was heißt "parallel" in diesem Sinne? Hast du eine sehr lange Leitung, an der alles abgegriffen wird? Ist die dick genug, um keinen nennenswerten Spannungsabfall zu erzeugen? > Mehr Info's kann ich leider nicht bieten. Sollte das tatsächlich stimmen, kann man dir hier keine Hilfe mehr bieten. Da muss dann ein Experte ran, der sich das vor Ort bei dir anschaut.
Thomas K. schrieb: > Wieso ist es ein Unterschied > ob ich alle Masse auf einen Punkt bringe und dann an das Netzteil > anschließe oder ob ich parallel das bewerkstellige? Bei der üblichen Modellbahnverdrahtung mit 0,14mm², sind schon bei 1-2m leitungslänge einige Volt Spannungsabfall auf der Masseleitung. Die Steuersignale haben dann aus empfängersicht nicht mehr die richtigen Pegel und tragen deutliche störungen in sich, können sogar die komponenten zerstören. Also nochmal: Ausreichenden Querschnitt sicherstellen und die Signalmasse von Steuerung und Digitaleingang, z.b. bei den Adressierbaren LEDs, immer nur direkt an der 1. LED zusammenführen. Bei den Relais und Elektromagnetischen Weichenantrieben empfehle ich (TVS)-Dioden oder snubber-Netzwerke. Aber auch ich muss zustimmen: Konkrete Hilfe geht nur mit konkreten Infos, also zeig mal alle Komponenten, male sie als Blöcke genau wie in realität verdrahtet auf und kennzeichne die Leitungen dazwischen mit Querschnitt und länge. Versuche besser, die Ursachen zu verstehen und nicht die Sympthome mittels Trial and error zu verwischen.
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Moin, ich habe das Gefühl das Ihr leider auch nicht richtig lest. Sorry, wenn ich schreibe das ich Step Down Modul LM2598S nutze, dann ist das ein fertig aufgebauter Baustein, hier wird nur noch die Spannung eingestellt. Zeichnung folgt. Mit der blauen Karte ist die Relais Arduino Karte gemeint weil diese blau ist .HL56S V1.0 . Es gibt auch eine rote Platine. Diese Relais Karte habe ich entfernt. Jetzt schalte ich die Weichen über einen ULN2803a . Das funktioniert sehr gut. Mittlerweile sind die Störungen auch weg. Ich habe die Bauteile so verdrahtet das die Step Down Module alle parallel auf einer Verteilerleiste liegen. Wobei die Module immer nahe am Pico angeordnet sind. Das heist, dass nur die 12V Zuleitung lang ist. Bei meiner Anlage max 1,5m. Schönes Wochende Thomas
Thomas K. schrieb: > Zeichnung folgt. Ein Foto Deines Aufbaus (nicht im PNG-Format!) wäre auch schon hilfreich, bevor Du anfängst, anderen zu unterstellen, sie würden nicht richtig lesen. Deine Prosa ist blumig, bunt, aber nicht aussagekräftig genug.
Thomas K. schrieb: > Moin, > ich habe das Gefühl das Ihr leider auch nicht richtig lest. > Sorry, wenn ich schreibe das ich Step Down Modul LM2598S nutze, > dann ist das ein fertig aufgebauter Baustein, hier wird nur noch die > Spannung eingestellt. Hier gibt's Infos zum LM2598S: https://www.ti.com/product/LM2598/part-details/LM2598S-ADJ/NOPB Du benutzt also ein Step-Down-Modul, das den LM2598S verwendet, aber davon gibt es viele verschiedene Varianten. Welche du besorgt hast und ob die für die Last, die bei dir dranhängt, geeignet ist, wissen wir einfach nicht. Es gibt keine Informationen dazu. Wenn du etwas nicht weißt oder einfach das erstbeste Modul bei amazon gekauft hast, macht das nichts, aber dann schreibe das einfach und hänge nach Möglichkeit ein Bild an. Viele Module sind bekannt und einige haben auch sehr nervige Eigenheiten, das sieht man dann alles viel leichter als durch ungenaue Beschreibungen. > Zeichnung folgt. > Mit der blauen Karte ist die Relais Arduino Karte gemeint weil diese > blau ist .HL56S V1.0 . Es gibt auch eine rote Platine. Nimms mir nicht übel, aber was du hier schreibst ist in etwa wie "mit dem blauen Auto ist das blaue VW-Auto gemeint, weil das blau ist. Es gibt auch ein rotes Auto." Es gibt sicher dutzende verschiedene Relais-Karten für den Arduino. Jetzt stellt sich raus, dass du eine "HL-56S V1.0" benutzt (mit Bindestrich!), das ist ja nicht einmal ein Arduino-kompatibles Shield und erst recht nicht von Arduino. Bei deinen ungenauen und unvollständigen Angaben ist es wirklich extrem schwierig, nachzuvollziehen, welche Komponenten du hast und was die Probleme sind. Du musst kein Experte sein, das erwartet hier niemand, aber Informationen darüber, was da vorhanden ist, sind schon notwendig.
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