Ende 2009 hatte ich mir 2 St. TSic 506 für rel. viel Geld gekauft. Sie sollten damals als Temperatur-„Normal“ dienen, da für sie ein Fehler von +-0,1K angegeben wurde. Heute (16.5.2025) habe ich die Thermometer TSic 506 mal mit einem Quecksilber- Fieberthermometer verglichen. Ergebnis: Fieberthermometer 35,8°C, TSic 506 35,5°C, Differenz 0,3K Frage: Kann es sein, dass die elektronischen Thermometer altern? Gibt es Erfahrungen?
:
Bearbeitet durch User
Wolle G. schrieb: > Ergebnis: Fieberthermometer 35,8°C, TSic 506 35,5°C, Differenz 0,3K > Frage: Kann es sein, dass die elektronischen Thermometer altern? 1. Hast Du noch mal ein zweites Fieberthermometer zum Vergleich? 2. Waren beide Thermometer gleichgut an der Wärmequelle angekoppelt?
Wie genau ist das Fieber- Thermometer? Wie sieht der Messaufbau aus?
Harald W. schrieb: > 1. Hast Du noch mal ein zweites Fieberthermometer zum Vergleich? > 2. Waren beide Thermometer gleichgut an der Wärmequelle angekoppelt? zu 1. Ja. Das zweite, ein elektronisches Thermometer, zeigte die gleiche Temperatur an. Zu 2.Ja. Beide Thermometer ( TSci506 und Hg-Themometer) wurden Umwickeln mit einem Draht thermisch verbunden.
Wolle G. schrieb: > Kann es sein, dass die elektronischen Thermometer altern Ja, aber weniger. Der grössere Fehler kommt vermutlich von woanders her. Zwei Thermosensoren besser als 0.3 GradC auf gleiche Temperatur zu bringen ist alles andere als trivial. In der Luft sowieso nicht, da stört schon die unterschiedliche Sensoroberfläche. In einem temperierten Wasserbad auch schwer, Strömung. In einem Metallklotz einfacher. Du brauchst also eine perfekte 'Kalibriereinrichtung' um besser als 0.1 GradC zu messen. Und: haben sie denn früher dieselben 35.6 angezeigt ? Wer 1 Thermometer hat, weiss genau wie warm es ist. Wer 2 hat, weiss es nicht mehr.
:
Bearbeitet durch User
Wolle G. schrieb: > Beide Thermometer ( TSci506 und Hg-Themometer) wurden Umwickeln mit > einem Draht thermisch verbunden. Das reicht nicht wenn Du im Bereich der Zehntelgrad unterwegs bist. Pack beide Thermometer zusammen in ein Kondom, knote es zu und tauche das in eine mit Wasser gefüllte Thermoskanne. Die verschließen und dann dort nen paar Stunden stehen lassen und die Werte vergleichen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.