Frage an die Akkuexperten

OP #7909606
Lesenswert?

Ich habe einen Li-Ionen-Akku 14s7p INR21700-M50 Zellen.

Es gibt einen Zellenblock(4), der während des Ladens immer ca. 40mV weniger Spannung als die anderen Blöcke hat. Kurz vor Ladendende (Ladestrom ist da noch 5A) fällt die Spannung dieses Zellenblocks auf einmal ab, während die anderen Zellen weiter steigen. Hat dieses Phänomen schon mal jemand gesehen?

Angehängte Dateien:
OP #7909653
Lesenswert?

Der Balancer kann maximal 100mA wegbalancieren (4,2V/47R), bei 5A Ladestrom müsste die Spannung weiter steigen. Die 5A, die durch die Zelle fließen müssen ja irgendwo hin, wenn die Zellspannung durch Entladung sinkt muss der Gesamtstrom negativ sein, d.h. 4.2Vx5A müssen irgendwo hin. Mein Verdacht ist, dass mindestens 1 Zelle aus dem Pack defekt ist und beim Laden wahrscheinlich heiß wird.

#7909853
Lesenswert?

Julian B. schrieb:

Der Balancer kann maximal 100mA wegbalancieren (4,2V/47R), bei 5A Ladestrom müsste die Spannung weiter steigen.

Der Bereich ab ca 4,15V wird schon der Bereich sein in dem nur noch wenig bis fast kein Ladestrom fließt. Sonst müsste der steile Teil der Kurve bis 4,2V reichen. Also mal nachmessen. Von daher ist der Gedanke, dass der Balancer falsch arbeitet gar nicht so falsch.

Wenn das Strommessen nicht möglich ist beobachte mal parallel zum Laden die Stromaufnahme des Ladegerätes. Wenn Du an den Balancer drankommst lassen sich die Dort aufgelöteten Lastwiderstände lokalisieren und dort die Spannungsabfälle beobachten.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren