Hallo, einfache Frage. Warum fiept, singt ein BLDC? Was mir einfällt: Magnetostriktion, Rastmoment durch Reluktanzkraft und damit radiale Lagerbelastung
Weil, im Gegensatz zu Spule oder Trafo, wo deine Theorien greifen mögen, der Motor einen durch das Magnetfeld bewegten Rotor hat der NATÜRLICH durch den Stromripple unterschiedliche Beschleunigung hat und das über die Welle auf die ganze Apparatur überträgt.
Weil ein BLDC mit 3-phasen PWM angesteuert wird. Du hörst die PWM frequenz.
Felix H. schrieb: > singt ein BLDC Wenn Du die PWM modulierst, also auch die Taktfrequenz, dann singt der BLDC auch den Oldie, Smoke on the Water. Das war im letzten Jahrtausend bereits eine Spielerei eines Doktoranden und seinem Diplomanden. Damals gab es leider noch keine Smartphones. Man koennte das heute wiederholen und Videos machen.
Hadmut F. schrieb: > Du hörst die PWM frequenz. Hallo, Normalerweise aber nur indirekt. Die PWM Frequenz wird auch(meist nur "nebenbei" wenn es mit anderen wichtigeren Parametern konform geht) so gewählt, dass sie außerhalb des Hörbereichs liegt. Was man hört, sind Oberschwingungen, Resonanzen und Impulse. Wenn die BLCDs größer werden (richtige Antriebe jenseits von RC Modellen oder interne Geräteantrieben) wird auch nicht nur einfaches PWM angewandt, sondern es findet auch (zusammen) eine Art Phasenanschnittansteuerung, (durchaus auch mal kontinuierliche) Änderung der PWM Frequenz also nicht nur der Pulsweite, Veränderung der Spannungsamplitude und auch sowas wie eine veränderliche Strombegrenzung statt. Das alles muss nicht sein, ist aber bei Elektrofahrzeugen im MW Leistungsbereich (5600kW sind mittlerweile "normale" Leistungen moderne Drehstrom E.Lokomotiven in Europa) gehört das alles, und noch mehr was im Detail sehr anspruchsvoll (vor allem die Mathematik dahinter) ist zu verstehen - ich verstehe es im Detail und der tieferen Mathematik auch nicht, das ist wirklich Wechselstromtechnik Hardcore- ist. Wobei in dem Umfeld auch nicht von BLCD gesprochen wird, sondern ganz Klassisch (na ja von der Grundidee, die Motoren selbst sind Technik "von Heute") "Drehstrom" Kurzschlussläufer verwendet werden.
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Dieter D. schrieb: > Das war im letzten Jahrtausend bereits eine Spielerei eines Doktoranden > und seinem Diplomanden. Damals gab es leider noch keine Smartphones. Man > koennte das heute wiederholen und Videos machen. Leider tatsächlich nicht zu finden, aber ja, das ist kein Unsinn (an die zwei "Minushelden"...), sondern ist möglich und wurde (als interner Gag und zu Aufmerksamkeitsgewinnung) auch mal gemacht. Techniker und Ingenieure sind nicht alles nur miespetriege Minusverteiler ohne jeden Humor und "Chef- Norm- DIN befehle, ich folge dir" Typen... Leider nur eine alltagstaugliche "Dokumentation" (es geht nicht anders, wenn Wirkungsgrad, Anfahrleistung, Zugkraftverlauf usw. stimmen sollen, das wird normalerweise nicht aus Spielerei gemacht): https://www.youtube.com/watch?v=-SDYdHzT7Qw Je nach "Melodieverlauf" (nicht überall ist ein doch recht zurückhaltender Verlauf wie beim ÖBB Taurus möglich) und Umgebung kann das richtig laut und unangenehm sein. Das Video bringt es leider nicht so richtig herüber, wie laut das am Bahnsteig oft herüberkommt. Wer allerdings mal eine 143er (Es wird Nerdig) im Hochsommer bei voll laufenden Lüfter in 2 Meter Abstand erleben durfte, denn dürfte jede (gar nicht mal so) moderne Drehstromlok wie eine Eule beim Flug vorkommen... ;-)
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Darius schrieb: > Die PWM Frequenz wird auch so gewählt, dass sie außerhalb des > Hörbereichs liegt. Die meisten BLDC sind mit kernen aus eisenblechen gemacht, das passt schlecht mit hohen frequenzen. Den BLDC driver code von B. Konze zu analysieren hilft zu verstehen wie fucking kompliziert das ganze ist, besonders wie in den anfangszeiten wo die PWM noch softwaremässig gemacht wurde. Heute hat man 3 pwm counter-timer in hardware und kann die frequenz ziemlich frei wählen, das war früher nicht so.
Dieter D. schrieb: > Das war im letzten Jahrtausend bereits eine Spielerei eines Doktoranden > und seinem Diplomanden. Jede grosse DJI Drohne 'spielt' beim Einschalten eine kurze Melodie mit den Hubmotoren.
Matthias S. schrieb: > Jede grosse DJI Drohne 'spielt' beim Einschalten eine kurze Melodie mit > den Hubmotoren. Nahezu jeder ESC spielt ne "Melodie" aufm Motor, wenn man den Akku ansteckt. Gerne ein Piep pro Zelle. Zumindest hat es bisher jeder so gemacht, denn ich den Fingern hatte, und sie kamen alle aus dem Modellbaubereich.
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Felix H. schrieb: > einfache Frage. Warum fiept, singt ein BLDC? Felix H. schrieb: > Warum singt ein BLDC? Ja was denn nun? Singen wie in der Oper? :-) Spaß beiseite. Wie die anderen schon schrieben ist das die PWM die im hörbaren Bereich auf die Anker wirken.
Michael B. schrieb: > Weil, im Gegensatz zu Spule oder Trafo, wo deine Theorien greifen > mögen, > der Motor einen durch das Magnetfeld bewegten Rotor hat der NATÜRLICH > durch den Stromripple unterschiedliche Beschleunigung hat und das über > die Welle auf die ganze Apparatur überträgt. Okay, das wäre die Gegen-EMK (Bewegungsinduktion und Lenz'sche Regel). Verstehe. Der Momentenrippel sorgt für eine ungleichmäßige Lagerbelastung und damit Geräuschentwicklung.
Beim ICE, wenn dieser beim Anfahren hochjault oder den Regionalzügen von Bomardier, sollte man aufpassen, dass nicht die falsche Melodie gespielt wird. Um das zu vermeiden sollen bestimmte Züge nur noch mit größerer Verzögerung aus dem Bahnhof langsamer anfahren. Ob da was dran ist oder nur eine Idee eines Büttnredners war, wird vermutlich nicht mehr aufgeklärt werden können.
Manche ICE piloten spielen mit dem gashebel absichtlich Gigi D’Agostinos «L’amour toujours» beim anfahren. KA warum.
Manche Ärzte lassen sogar Magnetresonanztomografen singen. Habe da mal eine Sequenz der Brandenburgischen Konzerte gehört. Klang echt gut.
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Hallo Hadmut F. schrieb: > Manche ICE piloten spielen mit dem gashebel absichtlich Gigi D’Agostinos > «L’amour toujours» beim anfahren. KA warum. Wenn es denn wahr ist: Weil sie es können, weil es Spaß machen muss, mit großen Maschinen mal zu spielen, weil sie einfach leben und irgendwann Routine eintritt. Warum überholen Fernverkehrs LKW Fahrer , die noch 3000 km und mehr Kilometer vor sich haben mit 91km/ ihre Kollegen, die mit 86 km/h fahren? Eine Mischung aus Langeweile, weil sie (ihr, dieser eine LKW )es könnenoder auch nicht, weil es Ärger geben kann (kalkuliertes Risiko, der Kitzel des erwischt werden), als (fragliche, aber nun mal vorhandene) Herausforderung und eben weil sie noch 3000 und mehr Kilometer vor sich haben. Es sind halt auch Menschen mit schnell einsetzender Routine. Manchmal halt um vor den Kollegen noch einen Parkplatz auf den überfüllten Rastplätzen zu ergattern, das ist aber die Langweilige und sicherlich nicht hauptsächliche Ursache. Warum baut man "nur so" aus Hobby Teslaspulen und zugehörige Hochspannungsgeneratoren - ab einer bestimmten Größe wird das sehr schnell richtig teuer, wenn man ehrlich ist, läuft so ein Generator auch ohne Defekte nur einige Stunden (wenn überhaupt) im Jahr usw.? Weil es Spaß macht, weil man (und nicht jeder andere) es kann, weil man Mensch ist, weil ein bestimmtes Risiko dahinter steht. "KA warum." ist eigentlich eine traurige Aussage in solchen Zusammenhängen...
Darius schrieb: > 91km/ ihre Kollegen, die mit 86 km/h Das ist übrigens kein Zufall, dass zwischen den beiden Geschwindigkeiten fast genau ein Ton, bzw. Halbton, liegt. D.h. 2^(1/12).
Darius schrieb: > "KA warum." ist eigentlich eine traurige Aussage .... "KA warum" heisst "wir wissen alle warum" aber man darf es nicht sagen.
Dieter D. schrieb: > Das ist übrigens kein Zufall, dass zwischen den beiden Geschwindigkeiten > fast genau ein Ton, bzw. Halbton, liegt. D.h. 2^(1/12). Aber ist es Zufall, dass sie sich mit genau diesen Geschwindigkeiten überholen? Oder wollen sie Musik spielen? Sollten sie sich besser mit ner Quinte überholen statt nem Halbton, das klänge sicher schöner? Was ist, wenn sie unterschiedliche Bereifung drauf haben? Also klar, die Umfangsgeschwindigkeit entspricht der Fahrtgeschwindigkeit, wenn man von Schlupf und Walken absieht, aber die Länge eines Profilsegmentes dürfte einen ähnlichen Einfluss auf die musikalische Darbietung des Überholvorgangs haben, wie das Geschwindigkeitsverhältniss.
Darius schrieb: > Warum baut man "nur so" aus Hobby Teslaspulen und zugehörige > Hochspannungsgeneratoren - ab einer bestimmten Größe wird das sehr > schnell richtig teuer, wenn man ehrlich ist, läuft so ein Generator auch > ohne Defekte nur einige Stunden (wenn überhaupt) im Jahr usw.? Weil man(n) es kann, eventuell auch nicht aber die Herausforderung will.. weil, ist eben so!... Jeder hat so seine Gründe...
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