Guten Tag zusammen! Obiges Bauteil ist auf der Netzteil-Platine eines iiyama Monitors verbaut. Für das Foto habe ich es bereits gereinigt. Der Monitor hat mit einem hörbaren Knall das Zeitliche gesegnet. Am Bauteil und auf der Platine waren Schmauchspuren. Die sonstigen Bauteile sehen unversehrt aus. PC und Drucker sowie Peripherie sind alle heil geblieben. Ich identifiziere die Aufschrift als "0jP 36 C8" (vielleicht aber auch Lesefehler drin, ist echt winzig). Google Suche und Datenbanken mit Bauteil Codes brachten leider keine Treffer. Hat jemand eine Idee worum es sich handelt und wo ich Ersatz her bekomme? Schonmal Danke für alle Antworten! Viele Grüße pfeffernuss
:
Verschoben durch Moderator
Christoph Ulrich schrieb: > Obiges Bauteil ist auf der Netzteil-Platine eines iiyama Monitors > verbaut. Nach einem Mikrocontroller oder digitaler Elektronik sieht es ziemlich sicher nicht aus. Meist stirbt so ein Bauteil nicht grundlos und ist nur durch den eigentlichen Fehler mitgerissen worden. Wo auf der Platine wäre es denn zu suchen?
Rainer W. schrieb: > Wo auf der Platine wäre es denn zu suchen? Habe es auf dem Foto markiert. Dazu habe ich noch ein Foto von der Platine vor der Reinigung getan.
Das könnte ein SOT-23-6 SMD-Gehäuse sein: https://smd.yooneed.one/code304a.html beispielsweise ein Ricoh R5326N009B Linear voltage regulator IC Datenblatt: https://www.datasheetq.com/en/datasheet-download/581357/1/Ricoh/R5326N009B-E2?v=V2 Auf Seite33 von 35 steht die Tabelle "R5326N SERIES MARK SPECIFICATION" und da kann man sich die 0j suchen, die beiden letzten Stellen sind nur das Produktionsdatum. Der Knall kam vermutlich von Pin oben links im ersten Foto, der ist durchgebrannt.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Hersteller ist Leadtrend, Typcode müsste P36 sein. https://www.leadtrend.com.tw/images/cgcustom/img020201215115019.pdf
Michael B. schrieb: > H. H. schrieb: >> Hersteller ist Leadtrend, Typcode müsste P36 sein. > > https://www.leadtrend.com.tw/images/cgcustom/img020201215115019.pdf Gut gefunden, aber es könnte auch ein LD7536R sein. Ich meine da noch einen Teil des "R" nach der "36" zu erkennen.
da lag ich wohl daneben auf ebay mindestens drei Fundstellen mit oder ohne R https://www.ebay.de/itm/315825995212 10 Stück EUR 6,76 (inkl. MwSt.)
Christoph db1uq K. schrieb: > da lag ich wohl daneben Die Markings von Nisshinbo/Ricoh sehen ganz anders aus.
R 607, R 610 und R 612 haben's offenbar bereits hinter sich...
:
Bearbeitet durch User
Mhm, jetzt wo Du es schreibst. Und da ist leider ja gar nix mehr zu entziffern. Schade. Schaltplan ist ja keiner zu finden. Dann wohl Austauschplatine oder ganzen Monitor entsorgen.
Michael W. schrieb: > R 607, R 610 und R 612 haben's offenbar bereits hinter sich... Und der Schalttransistor sicher auch, selbst den Optokoppler sollte man prüfen.
H. H. schrieb: > Michael W. schrieb: >> R 607, R 610 und R 612 haben's offenbar bereits hinter sich... > > Und der Schalttransistor sicher auch, selbst den Optokoppler sollte man > prüfen. Seufz. Alles etwas viel Aufwand für einen 10 Jahre alten Monitor. Ich rätsel immer noch, was den Defekt verursacht hat. Bei Überspannung hätte ich vermutet, dass auch einiges andere an der Vielfachsteckdose kaputt geht und nicht nur der Monitor.
Christoph Ulrich schrieb: > Überspannung Das wars sicher nicht. Aber Schaltnetzteile zu reparieren ist nicht immer einfach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.