Moin, wir planen einen kleinen Rave im Grünen und brauchen eine Möglichkeit, unsere Technik zu betreiben. Bisher hatten wir immer einen 3 kW Benzin-Generator dabei, allerdings hat der mittlerweile schon bessere Tage gesehen und uns gefällt es auch nicht wirklich, das Ding im Wald zu betreiben bei Waldbrand Stufe "Lass es". Wir haben zwar Leute vom Forst und von der Feuerwehr dabei, aber vielleicht ist es langsam an der Zeit, umzudenken. Seit letztem Jahr haben wir einen Enyaq vorm Haus, der hat ja grundsätzlich ausreichend Energie an Bord, allerdings wird V2L vom Enyaq nicht nativ unterstützt, so dass man nicht direkt von der Lithium Batterie abgreifen kann. Für die Bordelektronik steht soweit ich das verstanden habe, eine 12V AGM Batterie zur Verfügung, mit etwa 600 Wh (50 Ah) an Kapazität (also einfach ne Autobatterie). Zu betreiben wären: - Kühlbox (60W) 12 VDC - LED Stripes (2x15W) 12 VDC - Diverse USB Geräte (~20 W) 5 VDC - Inverter 1 (150VA) 12 VDC - Inverter 2 (1000VA) 12 VDC -> LED Scheinwerfer (6x20W) 230 VAC -> Laptop + Mischpult (~90W) 230 VAC -> PA (~150W - 400W Peak) 230 VAC Die Lasten sind denke ich folgendermaßen am besten verteilt: Die Kühlbox kommt an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Die LED Stripes und der kleine Inverter kommen an die 12V Steckdose im Kofferraum. Der große Inverter kommt an den 12V Anschluss der Anhängerkupplung. Die kleinen Geräte über die Zigarettenanzünder zu betreiben funktioniert soweit einwandfrei. Der große Inverter zieht unter Volllast an die 80 A - das brauchen wir nicht aber 35 A Peaks könnten schon auftreten - dafür sind die Zigarettenanzünder sicherlich nicht geeignet. Der am besten vergleichbare Fall ist da wohl ein Wohnwagen mit elektrischem Kühlschrank, deswegen gehe ich davon aus, dass ich die größten Ströme über den 13poligen Anschluss der Anhängerkupplung ziehen kann. Die Kapazität der verbauten AGM Batterie reicht nicht aus, um alles über 12 Stunden oder mehr zu betreiben. Also muss sie nachgeladen werden, die Frage ist nun, wie. Ich hab mal bissl recherchiert und gelesen, dass die AGM Batterie von der Lithium Batterie geladen wird, wenn das Auto "an" ist. Was bedeutet "an"? Also nur Schlüssel im Fahrzeug oder muss jemand auf dem Fahrersitz sitzen? Wie hoch ist die Ladeleistung? Lädt das dann die ganze Zeit oder schaltet sich das Laden erst ein, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird? Zum Testen habe ich seit etwa 4 Stunden die Kühlbox und zwei Scheinwerfer angeschlossen (also ca. 100W). Die Spannung betrug direkt nach dem Einstecken 11,65 V - also relativ leer. Ich hab dann jede Stunde mal gemessen und der Wert hat sich innerhalb der 4 Stunden kaum verändert, also +- 0,2 V. Ich sollte in der Zeit ja um die 400 Wh verbraucht haben. Wäre die Batterie nicht nebenbei geladen worden, wäre sie komplett platt, oder?? Also hat das Auto vermutlich nachgeladen, würde ich behaupten. Hat jemand da Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Vergleichbar wären wie gesagt vor allem Wohnwägen mit eigener Bordelektrik oder längere Trips mit Kühlung im Auto. Bis dahin teste ich mal fleißig weiter und kühle mein Bier im Auto.
> Die Kapazität der verbauten AGM Batterie reicht nicht aus, um alles über > 12 Stunden oder mehr zu betreiben. Kauf ne AGM Autobatterie mit mehr als 50 Ah, ne AGM mit 100 Ah kost (am oberen Ende) ca. 150€. Und bei der Lichtorgelei sollte man mit Milliarden angelockter Stechviecher rechnen, also mal 'nen Mückengriller mit auf die Liste setzen ...
würde mich auch interessieren Hier vorhanden: - Hybrid-PKW (BMW) - HV-Speicher 20 KWh - im Kofferraum ist eine 12V-Batteie verbaut - eher in Größe einer Motorradbatterie - es gibt wohl einen DC/DC-Wandler der 3000W kann Aber wann ist der an?
Bradward B. schrieb: > Und bei der Lichtorgelei sollte man mit Milliarden angelockter > Stechviecher rechnen, also mal 'nen Mückengriller mit auf die Liste > setzen ... Was bringt Dich zu der Fehleinschätzung, dass Stechmücken von Licht angezogen werden?
> Was bringt Dich zu der Fehleinschätzung, dass Stechmücken von Licht > angezogen werden? Marlene Dietrich: "Männer umschwirr‘n mich, wie Mücken das Licht" ....
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Das ist n alter Steinbruch, da hält es sich tatsächlich in Grenzen mit Viehzeug. Das mit der LKW Batterie wäre nur ne Variante mit nem Mini Verstärker, wir haben aber ne halbwegs gescheite Anlage und die saugt dir ne 100er Batterie genauso leer. Es muss nebenbei nachgeladen werden, so dass die Energie am Ende aus dem Lithium Akku kommt, sonst ist das Quatsch und wir stellen wieder nen Generator auf. Haben den immer auf Beton Gehwegplatten gestellt. Das geht schon. Mich nervt nur die Vorstellung, dass man mit nem 70 kWh Akku in nem 2,5t Schiff durch die Gegend fährt und die nicht nutzen kann.
Enyaq verkaufen, Hyundai oder sonst ein E-Auto kaufen, das V2L kann. Oliver
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Heinz R. schrieb: > es gibt wohl einen DC/DC-Wandler der 3000W kann Das wären halt 250A auf der 12V Leitung. Kann mir kaum vorstellen, dass man das so macht. Ich vermute, dass der dann tatsächlich auf den Lithium Akku zugreift - dann aber von Werk aus verbaut und an die Bordelektronik angemeldet etc. Das ist ein geiles Extra. Das gibts aber beim Enyaq nicht. Da gibts nur ein Family Paket mit ner 150W Schuko Steckdose im Kofferraum. Das kann ich mit dem Spielzeug im Bild auch.
> Enyaq verkaufen, Hyundai oder sonst ein E-Auto kaufen, das V2L > kann. True. Ich hab den Enyaq über die Firma geleast. Ist gut 100eu günstiger als der Octavia 1.6 tfsi, den ich davor hatte. Das macht das Auto super wirtschaftlich für uns. Insofern haben wir den erstmal noch bis Juli 2028
> Das waren Motten. Kla-motte, das in ein klassische Klamotte aus der Schlagerkiste: https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_von_Kopf_bis_Fu%C3%9F_auf_Liebe_eingestellt > https://www.mikrocontroller.net/attachment/674301/Zwischenablage_07-19-2025_01.jpg So ne Kunstfaserdecke hab ich auch, ist wohl von Ikea.
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Also, bei unserem Astra Electric wird die 12V Batterie geladen, sobald der "Motor an" ist, also bereit zum Fahren. Soweit ich das sehe,. läuft auch die Wärmepumpe/Klima über 12V, denn die geht auch nur bei Zündung an (ohne Bremse auf Start gedrückt). Also muss der DCDC Wandler einige kW können. Ich würde daher direkt an die 12V Batterie gehen, den Stromsensor im Stromkreis lassen, ordentlich absichern und das Auto einschalten. Dann Klima/Heizung auf OFF und dann wird das schon gehen. Der Astra hat sogar noch eine Ladekontrolllampe im Display die ausgeht, wenn der "Motor an" ist, also Ready leuchtet. Ich gehe davon aus, dass das beim Enyaq auch so ist. Wenn die Klima auch bei Motor aus aber Zündung an geht, dann hat der Wandler genug Power.
Richtig, genau so hab ich mir das auch gedacht. Direkt an die Batterie dran ist natürlich auch ne Variante. Ich hab mir das halt so vorgestellt, dass ich mitm Heck an den Pavillon ranfahre, die Anhängerkupplung ausfahre und da den Inverter dranhänge. Ich muss nochmal genau schauen, wieviel man über die Kupplung ziehen kann. Wenn das begrenzt ist, mach ich Klemmen an die Batterie. Was muss man bei dir machen, dass der "an" bleibt? Schlüssel im Auto bestimmt. Fahrersitz Sensor ausgelöst?
Sebastian S. schrieb: > eine 12V AGM Batterie zur Verfügung, mit etwa 600 Wh (50 Ah) an > Kapazität (also einfach ne Autobatterie). Die meisten E-Auto Pannen werden tatsächlich durch defekte 12V Autobatterien verursacht. 😎 Die 50Ah stehen dir übrigens nur zur Verfügung wenn Du die Batterie mit max 2A belastest. --> Vergiss den Gedanke. Du müsstest in der Tat die Große Batterie anzapfen und damit einen Frequenzumrichter füttern.
Sebastian S. schrieb: > - Kühlbox (60W) 12 VDC > - LED Stripes (2x15W) 12 VDC > - Diverse USB Geräte (~20 W) 5 VDC > - Inverter 1 (150VA) 12 VDC > - Inverter 2 (1000VA) 12 VDC > -> LED Scheinwerfer (6x20W) 230 VAC > -> Laptop + Mischpult (~90W) 230 VAC > -> PA (~150W - 400W Peak) 230 VAC Nimm lieber das alte Benzinaggregat. Das ist deutlich weniger feuergefährlich als das, was Du mit der armen Autobatterie anstellen willst.
Sebastian S. schrieb: > Was muss man bei dir machen, dass der "an" bleibt? Schlüssel im Auto > bestimmt. Fahrersitz Sensor ausgelöst? Schlüssel reicht, aber ich hab noch nicht getestet, wie lange der dann im Stand an bleibt. Glaube, so wahnsinnig intelligent ist der Astra nicht. Michael B. schrieb: > Das ist deutlich weniger > feuergefährlich als das, was Du mit der armen Autobatterie anstellen > willst. Die Batterie wird davon kaum was mitbekommen, solange der DC/DC Wandler (der Lichtmaschinen Ersatz im E-Auto) genug Energie liefert. Wie geschrieben, die Klimaanlage/Wärmepumpe zieht potenziell auch ein paar kW, also kann der das ab.
Christian R. schrieb: > Wie geschrieben, die Klimaanlage/Wärmepumpe zieht potenziell auch ein > paar kW, also kann der das ab. Ob die über 12 V läuft? Ich weiß es nicht, aber glaube nicht daran. Die nötigen Kabelquerschnitte für hunderte Ampere wären 1. teuer und 2. schwer. Das will kein Autobauer.
Sebastian S. schrieb: > deswegen gehe ich davon aus, dass ich die größten Ströme > über den 13poligen Anschluss der Anhängerkupplung ziehen kann. Optimistischer Optimist? 2000W/12V= 166,6A ! Da brennen Dir Anschlüsse weg.
Michael B. schrieb: > Christian R. schrieb: >> Wie geschrieben, die Klimaanlage/Wärmepumpe zieht potenziell auch ein >> paar kW, also kann der das ab. > > Ob die über 12 V läuft? Ich weiß es nicht, aber glaube nicht daran. Die > nötigen Kabelquerschnitte für hunderte Ampere wären 1. teuer und 2. > schwer. Das will kein Autobauer. Ja, ich bin da auch skeptisch. Ich bin auch nicht sicher, was genau bei Zündung an anders ist als bei Motor an. Jedenfalls kühlt die Automatik auch bei Zündung an, aber wahrscheinlich hast du recht. Das wären ziemlich dicke Kabel. Obwohl die HV Kabel auch nicht soo dick sind und die machen ja auch 250A. Und da lädt der Astra ja schon nur mit 100kW in der Spitze.
Christian R. schrieb: > Schlüssel reicht, aber ich hab noch nicht getestet, wie lange der dann > im Stand an bleibt. Enyag 60 ca 30 min. Ü-ei oder Feuerzeug unter Sitzsensor klemmen hilft
Wie wäre es mit einer 200W portablen Brennstoffzelle? https://www.maurelma.ch/pi.php/Brennstoffzellen/PowerUP/portable-wasserstoff-brenstoffzelle-12v-200w-up200.html 50W: https://www.lucas-nuelle.de/997/pid/42339/apg/22877/Brennstoffzelle-mit-DC-Wandler.htm
Sebastian S. schrieb: > uns gefällt es auch nicht wirklich, das Ding im Wald zu betreiben bei > Waldbrand Stufe "Lass es" Da bei so einer Party gaaaaaanz bestimmt nicht geraucht wird, sollte man mal prinzipiell über den Veranstaltungsort nachdenken. VG
Matthias B. schrieb: > Da bei so einer Party gaaaaaanz bestimmt nicht geraucht wird, ... wenn schon, dann wird das "Der Tote im Wald" als Derricks nächster Fall.
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