Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekte Pumpe (Elektronik)


von Lutz (elektrolutz)



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Hallo zusammen,

ich bin neu und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich bin seit 30 
Jahren Elektriker, habe aber von Elektronik nur begrenzt Erfahrung. Für 
solche Fälle hatte ich dann einen Kollegen, der aber leider Anfang des 
Jahres an Krebs gestorben ist.

Nun stieg am Wochenende meine Pool-Pumpe aus und ich finde den Fehler 
nicht. Das Display geht nicht mehr an bzw. wenn ich die Pumpe 
einschalten will, passiert nichts.

Auf der Hauptplatine habe ich die Sicherung T1A mit meinem Multimeter 
überprüft - diese ist durchgängig. Optisch sehe ich keine 
Auffälligkeiten. Die Kondensatoren sehen gut aus. Woran könnte es noch 
liegen bzw. was kann ich noch versuchen?

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, man erkennt alles.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

ElektroLutz

: Verschoben durch Moderator
von Sigi S. (sermon)


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T1A sehe ich nicht, aber F1.
Ist das ein Kondensatornetzteil, oder ein kleiner Trafo?

Also Spannungsversorgung, wahrscheinlich 5 Volt, Niederspannung messen, 
prüfen…

Hinter und vor Brückengleichrichter…
Systematisch vorgehen…..

von Sigi S. (sermon)


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Was steht auf bd1, was auf u2?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Sigi S. schrieb:
> T1A sehe ich nicht, aber F1
Auf F1 steht vermutlich T1A.

> Ist das ein Kondensatornetzteil, oder ein kleiner Trafo?
So sieht ein Sperrwandlertrafo aus. Und auch die ganze Topologie drumrum 
sieht nach Sperrwandler aus.

Lutz schrieb:
> Die Kondensatoren sehen gut aus.
Welche Spannungen kannst du daran messen?

> Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, man erkennt alles.
Mach noch ein paar Bilder vom Bereich um U2. So, dass man die 
Beschriftung der Bauteile erkennt.

Nach jetzigem Stand würde ich mal testweise den kleinen blauen Elko 
tauschen, denn so wie es aussieht, braucht den der Schaltregler zum 
Anlaufen....

: Bearbeitet durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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Sigi S. schrieb:
> Also Spannungsversorgung, wahrscheinlich 5 Volt, Niederspannung messen,
> prüfen…

Und die liegt sogar gut zugänglich an.

von Sigi S. (sermon)


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Wohl eher ein kleines Schaltnetzteil?

Der Aufdruck auf den Halbleitern muss lesbar sein, dann kann man mehr „ 
ersinnen“.
Pumpentyp?

von Gerald B. (gerald_b)


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Geht denn die Pumpe für sich noch, wenn man den Relaiskontakt brückt? 
Anderenfalls ist der 8µ Phasenschieberkondensator am Pumpenmotor (der 
Schwarze Quader) hinüber

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Gerald B. schrieb:
> Anderenfalls ist der 8µ Phasenschieberkondensator am Pumpenmotor (der
> Schwarze Quader) hinüber
Ist der auch fürs Display zuständig?
Denn

Lutz schrieb:
>>> Das Display geht nicht mehr an

: Bearbeitet durch Moderator
von Lutz (elektrolutz)



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Oh schon so viel geschrieben hier. Ich habe gar keine E-Mail 
diesbezüglich bekommen. Vielen dank erst einmal!

Also Display war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Es ist eine 
Siebensegmentanzeige.

Das Relais habe ich überbrückt und die Pumpe läuft an.

Den Elko gucke ich mir heute Abend genauer an und Messe auch nochmal die 
5V nach.

Anbei noch zwei Fotos, u.a. von U2. Es ist alles sehr klein. Ich gucke 
nachher mal ob ich mit der Lupe etwas ablesen kann und schreibe es hier 
rein.

Modell ist eine Intex SF80220-2

Danke nochmal für die Hilfe!

ElektroLutz

von Sigi S. (sermon)


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Bd1 sollte ein brückengleichrichter sein.
Was misst Du am Ausgang?

von Lutz (elektrolutz)


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Bei BD1 Messe ich am Ausgang ca. 318V Gleichstrom - kann das sein?

H. H. schrieb:
> Sigi S. schrieb:
>> Also Spannungsversorgung, wahrscheinlich 5 Volt, Niederspannung messen,
>> prüfen…
>
> Und die liegt sogar gut zugänglich an.

Hier messe ich ca. 1,3V.

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Bei BD1 Messe ich am Ausgang ca. 318V Gleichstrom - kann das sein?

Nein, es ist Gleichspannung, und ganz normal so.


> H. H. schrieb:
>> Sigi S. schrieb:
>>> Also Spannungsversorgung, wahrscheinlich 5 Volt, Niederspannung messen,
>>> prüfen…
>>
>> Und die liegt sogar gut zugänglich an.
>
> Hier messe ich ca. 1,3V.

Also entweder überlastet durch einen Defekt, oder das Netzteil selbst 
ist defekt.

von Lutz (elektrolutz)


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> Also entweder überlastet durch einen Defekt, oder das Netzteil selbst
> ist defekt.

Das Netzteil ist ja die Platine. Was kann da diesen Defekt oder die 
Überlastung auslösen? Kann es an dem Elko EC5 liegen?

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Das Netzteil ist ja die Platine.

Nur ein Teil davon.


Prüfe mal D2.

Und von den Elkos sind EC3 und EC4 die üblichen Verdächtigen.

: Bearbeitet durch User
von Lutz (elektrolutz)


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Da wird mir beim Diodentest nur unendlich angezeigt. Oder muss ich die 
Diode auslöten?

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Da wird mir beim Diodentest nur unendlich angezeigt.

In beiden Richtungen? Das ist nicht möglich.


> Oder muss ich die
> Diode auslöten?

Nein.

von Lutz (elektrolutz)


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H. H. schrieb:
> Lutz schrieb:
>> Da wird mir beim Diodentest nur unendlich angezeigt.
>
> In beiden Richtungen? Das ist nicht möglich.
>> Oder muss ich die
>> Diode auslöten?
>
> Nein.

Okay in eine Richtung 232 und in die andere Richtung erst ca. 1200 und 
springt dann sofort auf unendlich. Scheinbar sind alle Bauteile und 
deren Kontakte mit Lack besprüht. Ich muss immer sehr stark aufdrücken 
oder kratzen, bis das Multimeter etwas anzeigt.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Okay in eine Richtung 232 und in die andere Richtung erst ca. 1200 und
> springt dann sofort auf unendlich.

Also Diode in Ordnung.


> Scheinbar sind alle Bauteile und
> deren Kontakte mit Lack besprüht. Ich muss immer sehr stark aufdrücken
> oder kratzen, bis das Multimeter etwas anzeigt.

Bei Elektronik für feuchte Umgebung normal.

Labornetzteil hast du keines?

von Lutz (elektrolutz)


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> Labornetzteil hast du keines?
Nein hier nicht aber auf Arbeit ist eins. Ich würde mich morgen nochmal 
daran versuchen. Was könnte ich mit dem Labornetzteil testen?

Danke nochmal für die Hilfe hier und eine gute Nacht!

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
>> Labornetzteil hast du keines?
> Nein hier nicht aber auf Arbeit ist eins. Ich würde mich morgen nochmal
> daran versuchen. Was könnte ich mit dem Labornetzteil testen?

Platinen nicht ans Netz anschließen. An EC4 zwei Strippen anlöten, und 
dort mit richtiger Polarität die auf dem Relais angegebene 
Spulenspannung einspeisen. Dabei die Strombegrenzung des NT auf max 
500mA einstellen.

Der Motor wird so natürlich nicht laufen, aber wenn das Display dann 
funktioniert liegt der Fehler im Netzteil und man kann ihn dort 
lokalisieren.

von Lutz (elektrolutz)


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H. H. schrieb:
> Platinen nicht ans Netz anschließen. An EC4 zwei Strippen anlöten, und
> dort mit richtiger Polarität die auf dem Relais angegebene
> Spulenspannung einspeisen. Dabei die Strombegrenzung des NT auf max
> 500mA einstellen.

Guten Morgen!

Auf dem Relais steht keine Spulenspannung. Im Internet konnte ich das 
Datenblatt davon finden. Allerdings stehen dort auch mehrere 
Spulenspannungen drin. Wie viel Spannung soll ich nun anlegen?

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Auf dem Relais steht keine Spulenspannung.

Doch, die steht in der zweiten Zeile.

von Sascha S. (dec)


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Hallo,
auf der Displayplatine ist vermutlich ein TM1650 drauf, falls das mal 
interessant wird.

Grüße

von Lutz (elektrolutz)


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H. H. schrieb:
> Doch, die steht in der zweiten Zeile.

Da steht in der zweiten Zeile: 10A 30VDC

Nur nochnal zur Sicherheit, ich soll also 30 Volt, 500mA an den Elko EC4 
(Polarität beachten) anlegen? Auf besagtem Elko steht aber 16V drauf.

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Doch, die steht in der zweiten Zeile.
>
> Da steht in der zweiten Zeile: 10A 30VDC

Das ist nicht die Spulenspannung!


> Nur nochnal zur Sicherheit, ich soll also 30 Volt, 500mA an den Elko EC4
> (Polarität beachten) anlegen? Auf besagtem Elko steht aber 16V drauf.

Das wird ein 12V Relais sein. Im Zweifel mach ein Foto, das steht 
eigentlich immer drauf, evtl halt codiert.

von Dieter W. (dds5)


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Im Datenblatt ist ja zu jeder Spulenspannung auch ein Widerstand 
angegeben
und der sollte sich mit einen DMM messen lassen.

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