Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe bei der Identifikation eines Bauteils auf einer Schlüsselplatine (FOB) eines Skoda Fabia 5J Baujahr 2011, da mein letzter Schlüssel leider beschädigt wurde und das Fahrzeug aktuell nicht startet (Wegfahrsperre aktiv). Fahrzeug: Skoda Fabia 5J, BJ 2011 Schlüsseltyp: Originale VW/Skoda-Fernbedienung mit 433 MHz Ich habe die Platine aus einem defekten Gehäuse in ein neues Gehäuse übertragen und dabei aus versehen ein Bauteil von der Platine entfernt Die Funkfernbedienung funktioniert einwandfrei, Türen öffnen/schließen wie gewohnt. Das Auto startet kurz, geht dann sofort wieder aus, Display zeigt „Schlüssel nicht erkannt“ Auf der Platine ist ein größeres schwarzes, längliches Bauteil eingelötet, das ich für den Transponder halte (siehe Bild unten). Daneben war ein kleines SMD-Bauteil (evtl. Induktivität?), das beschädigt war – ich habe versucht, es zu überbrücken, brachte aber keine Änderung. Ist das große, schwarze Bauteil auf der Platine wirklich der Transponder (ID48)? Weiß jemand den exakten Wert und Typ der SMD-Spule (Induktivität?) neben dem Transponder, sofern überhaupt eine Spule. Rot eingekreist Aktueller Stand: Der Transponder ist laut Bauform vermutlich ein vergossener SMD-Typ (ID48 kompatibel), nicht separat im Gehäuse wie bei Golf 4 & Co. Die beschädigte Spule wurde überbrückt → keine Änderung.
:
Bearbeitet durch User
Sandro S. schrieb: > Die beschädigte Spule wurde überbrückt → keine Änderung. Vielleicht war es ja auch gar keine Spule. Soll auch andere SMD-Bauteile geben, hab' ich gehört. Könnt' ja auch ein Kondensator sein. Such mal nach Bildern Deiner Platine, vielleicht findet sich ja irgendwo eines, wo das Bauteil nicht abgerissen wurde, so daß man erahnen kann, was das sein könnte. Beschriftet wird es höchstwahrscheinlich nicht sein, das ist bei vielen SMD-Bauteilen üblich, daher ist eine Ersatzbestimmung kompliziert. Der Idealfall wäre natürlich, daß jemand anderes hier im Forum den gleichen Schlüssel hat und nachsieht oder gar --im Rahmen welcher Möglichkeiten auch immer-- nachmisst.
Hi, habe über die Bildersuche ein Bild gefunden. Jedoch erkennt man leider nur, dass das Bauteil weiß ist. Vielleicht hilfts ja. VG
Thorsten W. schrieb: > habe über die Bildersuche ein Bild gefunden. Jedoch erkennt man leider > nur, dass das Bauteil weiß ist. Also ein C0G Kondensator. Zwischen 0,5 pF und 1 nF.
Soul E. schrieb: > Thorsten W. schrieb: >> habe über die Bildersuche ein Bild gefunden. Jedoch erkennt man leider >> nur, dass das Bauteil weiß ist. > > Also ein C0G Kondensator. Zwischen 0,5 pF und 1 nF. Eher etwas mehr. Das ist der Resonanzkondensator für die Antenne, und die hat eine Induktivität im einstelligen Millihenrybereich.
Sandro S. schrieb: > Ist das große, schwarze Bauteil auf der Platine wirklich der Transponder > (ID48)? Nö, das ist die RFID-Antenne.
An alle die mal das selbe Problem haben. Mein gesuchtes Bauteil ist ein 680pf Kondensator in 0603 Ausführung. Habe per Google Lens doch noch ein Bild gefunden. Schlüssel geht wieder. Quelle MHH Auto
:
Bearbeitet durch User
Sandro S. schrieb: > ein Bild gefunden. Wenn die 3,9mH stimmen, dann sind deine > 680pf zu viel. Aber durch die geringe Güte der Antenne funktioniert es ausreichend.
H. H. schrieb: > Wenn die 3,9mH stimmen, dann sind deine > >> 680pf > > zu viel. Kennst du denn die Arbeitsfrequenz dieses RF ID Systems?
Wastl schrieb: > H. H. schrieb: >> Wenn die 3,9mH stimmen, dann sind deine >> >>> 680pf >> >> zu viel. > > Kennst du denn die Arbeitsfrequenz dieses RF ID Systems? Ja.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.