Folgender Tipp: Damit kann man 18650 an Bluetooth Lautsprecher etc. anschließen: Erst mal ist es immer sinnvoll ein BMS mit einzubeziehen, dass bei einem Akku dabei ist, der zum Gerät gehört. Erstens kann das BMS den Akku vor Tiefentladung und Überladung schützen (Lipo haben höhere Spannungen als gängige 18650! also im 18650 Ladegerät laden!) Zweitens kann es sein dass das Gerät das BMS verlangt. An dieses BMS schließt man dann den Verpolschutz an, der im Anhang aufgezeichnet ist. Und an den Verpolschutz dann den Akkuhalter. Es gibt hochstrom Akkuhalter, da sind keine Spiralen drin für die Kontakte, sondern umgebogene Blechfedern. Verpolschutz damit das Gerät nicht abfackelt, wenn man den Akku ausversehen falschrum einlegt. Als Vorwiderstand eignet sich 1k - 2M SMD Resistor. Als Mosfet ein A2SHB SMD N Channel Mosfet. Als Ladegerät kann man prima ein LM2596S Buck + 5V Netzteil nehmen und den Buck mit 780 Ohm auf schonende 4,1V einstellen. Fazit: Mit diesem Trick ist man unabhängig von nervigen Powerbanks, teuren Ersatzakkus und ausbrechenden Ladebuchsen. Klick Klack und ab geht der Hack. https://www.wiltronics.com.au/wp-content/uploads/images/power/pcb-mount-18650-battery-holders.jpg
:
Bearbeitet durch User
Mir war nicht bewusst, wie ich ohne diese Information jemals hätte leben können!
Es handelt sich nicht um einen Trick, sondern um gequirlten Unsinn.
Ach ja, und 18650 und co nicht bei Minusgraden laden, immer bei mindestens +5 Grad. Der Rest ist ja hinlänglich bekannt. Low level flying human aircrafts warning!
:
Bearbeitet durch User
Hätte ein Schutzhelm den Schaden verhindern können oder wollte die Natur oder Schicksal das einfach so?
Der G. schrieb: > Mosfet ein A2SHB Es ist ein SI2302, der dieses Marking hat. Die Schaltung an sich ist ein alter Hut: http://www.lothar-miller.de/s9y/archives/45-Verpolschutz.html
Der G. schrieb: > Ach wer meint denn du bist befähigt anderen Tipps zu geben? Bist du ein 2t Account vom SchwurbelSteffen?
Welches Tier ist „der Gerät“? https://www.mikrocontroller.net/attachment/674872/Der-Geraet.jpg Sebastian R. schrieb: > Mir war nicht bewusst, wie ich ohne diese Information jemals hätte > leben können! Ich frage mich wie ich mit der Information weiterleben soll?🤔 Es wirft alles über den Haufen was ich gedacht habe zu wissen😫 Sorry, aber das ist doch die größte Verarsche seit langem.
:
Bearbeitet durch User
Da fehlt mindesten ein Optokoppler, womit der Gerät geschalten wird.
Der G. schrieb: > Als Vorwiderstand eignet sich 1k - 2M SMD Resistor. Als Mosfet ein A2SHB > SMD N Channel Mosfet. Das Gate ist sowieso isoliert. Mit 2MΩ willst du aber keine höheren Ströme schalten. Warum kannst du nicht einen vernünftigen Schaltplan malen? Nemopuk schrieb: > ... womit der Gerät geschalten wird Jooh, Blüten der teutschen Sprache
https://www.youtube.com/watch?v=7nkekZgZ57s Hier die ideale Diode, mit nem Schaltplan, nicht wie meiner der ordentlich und verständlich ist. Auf die 2M bin ich gekommen weil ich den Mosfet so schalten kann: https://www.youtube.com/shorts/X1T7L5GTjD0 und mein Multimeter gibt wenn ich die Proben berühre in etwa 2M an. Also man kann halt 1k nehmen, und darüber, und wenn man nix andres hat dann eben bis 2M. Oder auch bis zu 100k runter, man soll ihn auch weglassen können. Aber mir ist so ein Mosfet mal kaputt gegangen und seitdem hab ich eben die R rein und seitdem ist auch niemals mehr etwas passiert.
:
Bearbeitet durch User
Der G. schrieb: > Hier die ideale Diode, mit nem Schaltplan, nicht wie meiner der > ordentlich und verständlich ist. Deppenstolz.
Okay, gegen jemanden mit Abschluss an der YouTube-Universität komm' ich nicht an.
Magnus M. schrieb: > Uwe E. schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Welches Tier ist „der Gerät“? >> >> Krokodil, Stichsäge? > > Amöbe. "Der Gerät" ist eine automatische Döner-Schneidmaschine https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ger%C3%A4t
Bernd K. schrieb: > "Der Gerät" ist eine automatische Döner-Schneidmaschine > https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ger%C3%A4t Ist ja geil! Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Klar! Hier ist eine kompakte Liste mit Stichworten, damit du selbst gezielt bei Google, Aliexpress, Temu, eBay oder Amazon suchen kannst: 🔋 Powerbanks mit wechselbaren 18650/21700-Zellen + BMS 1. XTAR PB2SL PB2S PB2C Suchbegriffe: XTAR PB2SL Powerbank 18650 21700 USB-C PD XTAR PB2C Ladegerät Powerbank Li-Ion XTAR PB2S QC3.0 Powerbank Ladegerät 2. LiitoKala Lii-MP2 Suchbegriffe: LiitoKala Lii-MP2 Powerbank 18650 21700 BMS Liitokala Ladegerät Powerbank Zelle wechselbar 3. Nitecore F1 F2 F4 Suchbegriffe: Nitecore F1 Powerbank Ladegerät 18650 Nitecore F2 F4 Li-Ion USB Ladegerät Nitecore Powerbank 18650 BMS integriert 🔧 Zusätzlich sinnvoll: ✅ BMS-Module für Eigenbau BMS 2S 3S 4S 18650 Schutzmodul BMS Li-Ion Schutzschaltung 18650 Powerbank Modul Verpolschutz MOSFET BMS Powerbank DIY ✅ Halter & Gehäuse 18650 Akkuhalter High Current 18650 Battery Case USB Powerbank Modul Powerbank Case für 2x 18650 USB-C 🛠️ Wenn du gezielt bei Shops suchen willst: 🔎 Google eBay Amazon.de Aliexpress Temu Stichworte 18650 Powerbank Case mit BMS USB-C Powerbank 21700 XTAR LiitoKala USB-C Powerbank Ladegerät 18650 DIY 18650 Ladegerät mit Powerbank-Funktion XTAR PB2S kaufen LiitoKala Lii MP2 Powerbank Review
Bernd K. schrieb: > "Der Gerät" ist eine automatische Döner-Schneidmaschine Es ist also kein Tier, sondern ein Gerät zum Dönertier zerteilen. Nemopuk schrieb: > Ist ja geil! Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ist n relativ alter Hut, ich meine 2010 rum wurde das mal bei Stefan Raab vorgestellt.
J. T. schrieb: > Ist n relativ alter Hut, ich meine 2010 rum wurde das mal bei Stefan > Raab vorgestellt. Das Produkt ist nicht überraschend, der Name und die Story dazu schon.
> Aber mir ist so ein Mosfet mal kaputt gegangen und seitdem hab > ich eben die R rein und seitdem ist auch niemals mehr etwas passiert, > bei regem Gebrauch über lange Zeit. Vermutlich statische Entladung, hier könnte auch eine ableitende Z-Diode oder Widerstand helfen, bzw. ein Mosfet mit integriertem Schutz für das überspannungsempfindliche Gate.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.